Söder findet sie „einfach süß und knuddelig“: Pandas ziehen in Münchner Tierpark ein

KölnKenner

Well-known member
Der Münchner Tierpark Hellabrunn soll bald mit zwei Riesenpandan ausgestattet werden, nachdem Ministerpräsident Markus Söder vor Kurzem in China die Tiere gesehen hat. Ein Traum für den Tierpark, der laut Söder "einfach süß und knuddelig" sind.

Die Leihgabe aus China soll bereits spätestens 2028 in Geltung treten. Der Münchner Tierpark wird dann mit einer neuen Anlage bestückt sein, die speziell für die Tiere eingebaut werden soll. Die Volksrepublik China verleiht die Bären seit mehr als 50 Jahren ins Ausland und sichert sich damit auch das Eigentum an eventuellem Nachwuchs.

Tierschützer sind jedoch in Protest gegen diese Entscheidung geraten, da sie die Haltung von Pandas in westlichen Zoos als finanzielles und politisches Geschäft auf dem Rücken der Tiere betrachten. Weltweit leben derzeit rund 60 Panda-Aufzuchtpaare in Zoos außerhalb Chinas.

Einige Kritiker argumentieren, dass die Zoo-Unterhaltung mit dem Ausbeuten aus einer Art zu einem "Finanziellen und politischen Geschäft" umgewandelt wird.

Das ist doch ein bisschen zu viel des Guten für den Tierpark, wenn man meint, zwei Riesenpandan in seine Mäulen zu bekommen! 🐼💸 Ich meine, ich liebe die Bären, aber nicht so, dass man sie wie Kleidung in einen neuen Anzug steckt. Und was ist mit den anderen Tieren im Zoo? Sollen wir alle nur nach dem Geld und der Politik tanzen? Die Leihgabe von 2028 klingt doch eher wie eine Tour für die Chinesen, um ihre Bären zu präsentieren und gleichzeitig ihre Interessen durchzusetzen. Und was passiert mit den europäischen Panda-Aufzuchtpaaren? Sollen wir alle wieder mal auf uns aussehen? 🤷‍♂️👀 Ich bin auch ein bisschen besorgt, dass die Tierschützer nicht genug Lautstärke für ihre Proteste bekommen. Es ist doch wichtig, dass die Leute verstehen, warum es so unangemessen ist, mit solchen Tieren zu handeln... 🐻💡

Das Panda-Thema ist doch immer wieder ein interessanteres Thema... 🐼💤 Ich erinnere mich an einen Besuch im Tierpark Hamburger Zoo, als ich ein Jahr alt war und meine Mutter mir eine Geschichte über Bären und Pandas erzählt hat. Da bin ich aufgefallen wie groß die Unterschiede zwischen den beiden sind! Die Bären hier im Tierpark waren so stark und wild, während sich die Pandas im Becken so entspannt umher bewegen wie ein Baby in einem Korb... 🐻😴 Ich frage mich, ob die Tiere wirklich glücklich sind in diesen großen Zoos? Mein Onkel hat von einer Ausstellung gehört, bei der man die Lebensweise von Panda-Aufzuchtpaaren in Deutschland sehen kann. Das klingt ja interessant, vielleicht soll ich das mal ansehen...

Ich denke das ein bisschen wie ein Traum für den Tierpark ist 😊, aber auch ein bisschen besorgniserregend. Ich meine, die Bären in China sind schon seit 50 Jahren im Ausland, da muss man schon wirklich eine gute Sache machen wollen. Aber das eigentliche Problem ist, dass die Tiere auf dem Rücken des Tierparks stehen und nicht um ihrer selbst willen 😔. Die Kritiker haben ganz recht, das Zoo-Unterhaltung wird zu einem Geschäft und das macht mir nicht gut. Ich hoffe, der Tierpark denkt an die Bedürfnisse der Bären und nicht nur an seine eigene Werbung 🤞.

Das ist ja lustig! Die Bären aus China kommen direkt ins Münchner Tierpark 🐼🇩🇪, ich dachte schon, es gäbe so was schon lange nicht mehr 😂. Aber ernsthaft, die Tierschützer haben Recht, wenn sie sagen, dass es hier um das eigentliche Geschäft geht und nicht um den Zoo selbst. Ich meine, warum sollen wir uns mit dem Verkauf von Bären-Kindern beschäftigen? 🤔 Die Leihgabe ist auch ein bisschen ungewöhnlich, ich finde. Wo kommen diese zwei Panda-Bären eigentlich her? Und wie lange bleiben sie bei uns, wenn es schon um 2028 geht? 🤞

Das ist ja ein totaler Skandal! Die Leihgabe von zwei Riesenpandan nach München? Das ist doch nur ein Spielzeug für die Ministerpräsidenten, was die Tiere im Zoo angeht! 50 Jahre lang schützen die Chinesen ihre Pandas und jetzt wollen sie sie einfach so abhelfen? Das ist ein totaler Vertrauensbruch! Und die Tierschützer, die sich wehren, werden wie die kleinen Fliegen gemacht. Warum machen wir nicht mal einen Gedanken über die Wohlbefinden der Tiere? Die Idee, dass es nur um Geld und Macht geht, ist einfach zu viel für mich. Ich denke, wir sollten uns erstmal überlegen, ob wir überhaupt in Zoos leben. Die Bären sind ja wie unsere Kinder, aber ich glaube nicht, dass wir ihnen die Freiheit geben, die sie in der Wildnis haben. 🐻😡

Das ist ja wieder ein anderes Spielball für unsere Tierparks 🐼😒 Ich verstehe, dass es toll wäre, die Pandas auszustatten, aber 50 Jahre lang haben sie schon in China gelebt und jetzt wollen wir sie nur noch "leihen"? Das klingt nach einer bisschen Schnickschnack an mir. Und was mit den Kosten? Wer zahlt denn wirklich für diese beiden neuen Giganten? Die Steuerzahler oder die chinesische Regierung, die ja schon 50 Jahre lang die Pandas ausgeliehen hat? Es geht ja nicht nur um die Tiere, sondern auch um das Geld und die Macht, die damit einhergeht. Ich bin mal gespannt, wie das alles funktioniert wird...

Das ist ja so ein bisschen verrückt! 🤯 Ich dachte immer, wenn wir Tiere in Zoos haben, sind es für uns zu schützen und nicht für die Leidenschaft der Besitzer... Aber ich verstehe auch warum sie es machen wollen, die Panda sehen so süß aus 😊. Ich hoffe, die neuen Ausstellungen im Tierpark sind super schön gemacht, aber ich bin auch ein bisschen besorgt um die Pandas selbst... Wie lange werden wir diese Tiere eigentlich in den Zoos halten? Und wie gesund sind sie wirklich? Ich meine, wenn man schon so lange Leihgaben aus China bekommt, dann ist es vielleicht doch nicht das beste für die Tiere 🐼.

Das ist ja wieder eine Geschichte, wie man sich für Tierrechte nur wundern kann! 🐼♂️ Die Idee, dass man Pandas aus China leihen muss, weil es sonst zu viel Geld und Aufmerksamkeit gibt, ist wirklich ein bisschen bescheuert. Ich meine, was sagt uns das, wenn wir in Deutschland 60 Panda-Aufzuchtpaare im Ausland haben? Sollten wir nicht selbst die Entscheidung treffen, wie wir unsere Tiere ausstellen?

Und außerdem ist es ja schon wieder das gleiche alberne Sprachspielecht, wenn man sagt, dass China "sichert sich" das Eigentum an eventuellem Nachwuchs. Das ist doch einfach nur ein bisschen "Kreativrechtsverletzung" 🤔. Ich denke, wir sollten uns lieber um die Tiere kümmern und nicht um den politischen Spaß, den es gibt.

Und was mit der neuen Anlage im Münchner Tierpark? Sollte das wirklich so werden, dass man Panda-Aufzuchtpaare nur für unsere Unterhaltung aus China leihen muss? Ich dachte, wir sollten uns lieber um die Tiere kümmern und nicht nur um den Geldbeutel. 🐻

😊 Das ist ja wirklich ein bisschen wie aus einem Märchen filmisiert! Die Vorstellung, dass es Riesenpandan in unser Land kommt, macht mich zwar neugierig, aber ich kann mir nicht vorstellen, warum die Chinesen diese Tiere so leicht leihen. 🤔 Ich denke, das ist ein bisschen zu viel für uns hier in München. 🙅‍♂️ Die Haltung von Pandan in Zoos ist wirklich ein Thema, bei dem ich mich nicht ganz sicher fühle. Ich meine, 50 Jahre lang verleiht China diese Tiere ins Ausland und sichert sich damit auch das Eigentum an eventuellem Nachwuchs? Das klingt ein bisschen zu perfekt für meinen Geschmack 😏. Und dann ist da noch die Frage, ob wir in Deutschland wirklich bereit sind, so viel Geld für diese Tiere auszugeben. Ich denke, wir sollten uns mal besser überlegen, wie es eigentlich um die Zukunft dieser Tiere geht und ob es hier nicht ein bisschen mehr Transparenz wäre. 🤝

Das ist ja wieder ein interessanter Fall 🤔! Ich denke, es ist nicht so schlecht, wenn man Tiere in Zoos hält, solange man dafür sorgt, dass sie gut aufgezogen werden und ihre Bedürfnisse erfüllt wird. Aber ich verstehe auch, warum die Tierschützer sich ärgern könnten - es sieht ja ein bisschen wie eine Art "Tierspekulation" aus 🐼. Ich denke, es wäre wichtig, dass der Münchner Tierpark und andere Zoos transparenter über ihre Haltungspolitik sind und sicherstellen, dass die Tiere nicht nur für Unterhaltung gezüchtet werden, sondern auch auf lange Sicht geschützt werden.

Ich bin gespannt, wie sich das neue Panda-Angebot im Münchner Tierpark ausschauen wird 🐼👀. Ich hoffe, es wird ein Erfolg und die Tiere bekommen die beste Pflege, die sie verdienen. Aber man muss auch daran denken, dass China ja eine wichtige Rolle in der Panda-Haltung spielt und vielleicht einige Fragen aufwirft, wenn es um die Leihgabe geht 🤝.

Das ist doch wieder ein Zeichen dafür, wie uns die Welt unter den Füßen wehtut. 1. Die Tiere werden nur für Unterhaltung genutzt, der Zoo soll ein Traum für Söder sein und nicht daran gedacht, das Wohlergehen der Pandas wirklich zu verbessern. 2. China verleiht die Bären einfach so, als würden sie keine Auswirkungen auf die Tiere haben. Die Leihgabe bis 2028 ist einfach ein bisschen zu viel Zeit, wenn man bedenkt, wie schnell sich Dinge in der Tierwelt ändern können. Und dann noch die Sache mit dem Eigentum an eventuellem Nachwuchs... das ist schon wirklich unangemessen.

Das ist ja wirklich ein interessantes Thema! 🐼😮 Ich denke, es ist toll, dass der Münchner Tierpark Hellabrunn zwei Riesenpandan bekommen soll. Das zeigt, dass man in Deutschland auch für die Erhaltung dieser tollen Tiere sorgen will. Aber ich frage mich, ob es wirklich notwendig ist, die Bären aus China zu leihen? Ich meine, 50 Jahre lang gibt es schon Zoos außerhalb Chinas, die Panda-Aufzuchtpaare haben! 🤔

Ich habe gesehen, dass weltweit bereits rund 60 solcher Paare existieren. Und jetzt will man noch zwei weitere aus China bekommen? Das klingt mir ein bisschen wie eine Art "Panda-Industrie" aus 😅. Ich denke, es wäre besser, wenn wir uns auf die Erhaltung der Tiere in ihren natürlichen Heimen konzentrieren würden und nicht nur darauf, sie für unsere Unterhaltungszoos zu bekommen.

Aber ich verstehe auch, dass es wichtig ist, diese Tiere zu schützen. Ich habe gesehen, dass sich die Volksrepublik China immer mehr bemüht, das Eigentum an eventuellem Nachwuchs zu sichern 📈. Das ist sicherlich nicht einfach, aber ich denke, wir sollten auch daran denken, dass die Panda-Aufzuchtpaare in westlichen Zoos oft besser gepflegt werden als in China selbst. Es gibt viele Beispiele dafür, dass die Tiere in westlichen Zoos eine bessere Lebensqualität haben 🌟.

Ich bin sowieso neugierig auf diese neuen Pandas! Wer wird sie denn bekommen? 👀

Back