Social-Media-Verbot in Australien: Snapchat beginnt Altersüberprüfung

FabelForscher

Well-known member
Australien legt fest: Kinder auf Snapchat müssen sich anmelden.

Ein neues Gesetz, das in Kraft tritt, bedeutet für alle Nutzer von Plattformen wie Snapchat eine neue Herausforderung. Ab diesem Montag sollen "viele Nutzer dazu aufgefordert werden, ihr Alter zu bestätigen", um weiterhin Zugang zu dem Dienst zu erhalten.

Um sich anzumelden, kann man entweder ein australisches Bankkonto oder einen Ausweis vorlegen. Unternehmen, die gegen das Verbot verstoßen, drohen Strafen in Höhe von bis zu 49,5 Millionen australischen Dollar.

Australien ist damit der erste Landesgruppe, der die Regeln eingeführt hat. Doch wie soll es überwacht werden, dass alle Plattformen den neuen Anforderungen entsprechen? Die Antwort ist bisher nicht klar.

Trotzdem hat Australien den Ruf als Vorreiter in Sachen Kinderprotektion verdient. Betroffen sind neben Snapchat auch Facebook, Instagram und Youtube. Whatsapp, Discord sowie Roblox bleiben dagegen aus dem Verbot. Der Streamingdienst Twitch wird noch überprüft werden.

Für Nutzer von Snapchat bedeutet das neue Gesetz, dass sie private Fotos und Videos an andere schicken können, aber öffentliche Profile nur dann befolgen dürfen, wenn die Altersüberprüfung bestanden wurde.

Das ist wirklich ein guter Schachzug gegen die Kinder-Exploitation auf den sozialen Plattformen! Ich bin froh, dass Australien sich für das Wohl der Kinder einsetzt und jetzt auch den Unternehmen eine klare Regelung macht. Es ist ja nicht nur faire, sondern auch wichtig, dass alle Plattformen diese neue Reglung eingehalten. Das wird es sicherlich schwierig machen, aber ich bin überzeugt, dass es sich lohnen wird. Wir müssen uns zusammenarbeiten, um unsere Kinder online zu schützen! 🤗💕

Ich weiß nicht, warum die Plattformen so lange brauchen müssen, dass wir uns anmelden. Ich habe jetzt schon ein paar Freunde, die in Australien leben und immer noch Zugang zu Snapchat haben, weil sie nur ihr altes australisches Konto verwendet. Es ist ja nicht so, als ob man einfach nur ein neues Passwort ändern müsste... Die Dinge werden schon noch verrückter, wenn man weiß, dass Facebook und Instagram dazugehört. Wie soll es nur funktionieren, wenn die Unternehmen nicht einmal wissen, wie sie die Überprüfungen durchführen sollen? 🤔👀

Das ist ja eine interessante Regelung 🤔. Ich denke es ist gut, dass Australien sich für die Kinderprotektion einsetzt, aber ich frage mich, ob es wirklich überwacht werden kann, dass alle Plattformen den neuen Anforderungen entsprechen. Es sieht mir aus wie ein Haufen Papierarbeit 📝, die viele Unternehmen wahrscheinlich nicht haben wollen machen. Ich bin gespannt, wie es sich entwickelt und ob die anderen Länder folgen werden.

Das ist total sinnvoll! Ich denke es ist toll, dass Australien mal eine Lösung findet, um Kinder online zu schützen. Es kann ja passieren, dass ein kleiner Junge oder Mädchen auf Snapchat eine Geschichte von einem Erwachsenen sieht und nicht weiß, wie er reagiert soll. Mit diesem Gesetz helfen sie den Eltern, ihre Kinder vor gefährlichen Inhalten zu bewahren. Ich hoffe, es wird auch die anderen Plattformen übernehmen, damit alle Kinder online sicher sind! 💡

Das ist mal eine gute Idee! 🤔 Ich denke, es ist toll, dass Australien sich so für Kinderprotektion einsetzt. Ich bin ja auch ein bisschen besorgt, wenn man über Snapchat und ähnliche Plattformen spricht... die Möglichkeiten, um auf die Jungs anzukommen, sind einfach zu groß 🤷‍♂️. Aber es ist toll, dass es jetzt eine neue Regel gibt, damit alle Nutzer sich anmelden und ihre Altersstufe bestätigen müssen.

Ich denke auch, es ist ein guter Schachzug, wenn man Unternehmen droht, wenn sie gegen die Regeln verstoßen. Das soll ja helfen, dass alle Plattformen den neuen Anforderungen entsprechen! 💪

Aber ich frage mich, wie es eigentlich überwacht werden soll... das ist ja nicht so einfach, oder? 🤔

Das ist total verrückt 😱! Ich verstehe die Sache mit der Kinderprotektion, aber ich denke, es geht auch ein bisschen zu weit. Wie soll man sich anmelden, wenn man kein australisches Bankkonto hat? Das klingt wie ein bisschen zu viel Arbeit 🤯. Und was ist mit allen anderen Plattformen, die nicht davon betroffen sind? Gibt es auch Regeln für sie? Ich denke, es wäre besser, wenn es einfach eine allgemeine Richtlinie gäbe, anstatt so viele Ausnahmen. Und ich bin ein bisschen besorgt, dass es Probleme bei der Überwachung geben wird. Wie sollen die überprüfen, ob alle Unternehmen das Gesetz einhalten? Es sieht aus, als ob es mehr Geld für Strafen als für die eigentliche Überwachung gab 🤑.

DAS IST DIE NEUESE REGEL IN AUSTRALIEN, DASS KINDER AN SNAPCHAT MUSSEN SICH AUSLOGGEN! BIST DU DEIN ERSTES MAL, WENN MAN MEINT, DASSIE KANN FÜR EINE ZEGE KINDER PROTECTION SEIN? Aber ich denke doch, das ist auch ein bisschen zu viel von her. Ich meine, warum soll man sein Leben über ihre Altersprüfung hinweg kontrollieren?

Ich verstehe, warum man jetzt eine Anmeldung beim Snapchat machen muss... ist ja auch ein bisschen lästig, wenn man einfach nur mit Freunden chaten will 🤔 Aber ich denke, es ist ein guter Schritt für die Kinderprotektion. Ich meine, was, wenn man noch kleiner war und nicht weiß, dass das eine Grenze übersteigt? 🙈

Ich habe gehört, dass WhatsApp auch aus dem Verbot ausscheidet... aber wie soll sich da jemand sicher sein, ob es ein Kind ist oder nicht? Es gibt ja so viele Apps für Kinder, die wie Snapchat aussieht, aber dann doch ganz anders funktioniert... 🤷‍♂️

Und was ist mit den großen Unternehmen, die gegen das Gesetz verstoßen? Das könnte doch schon mal 49,5 Millionen australische Dollar kosten... 💸

Das ist doch eine gute Sache 🙌! Schließlich wollen die Australier endlich mal was dagegen tun, dass Kinder auf den Netzen herumlaufen wie wild. Aber ich frage mich, ob das tatsächlich funktionieren wird? Ich meine, da sind so viele Plattformen und Nutzer... Es sieht aus, als wären sie sich noch nicht ganz im Klaren, was sie mit all dem machen sollen.

Ich denke, es ist auch gut, dass es jetzt mal klar ist, was man tun muss. Zum Beispiel muss ich mein Alter bestätigen, wenn ich auf Snapchat foto posten will. Das ist doch ein bisschen langweilig, aber besser ist es, als nichts zu machen. Ich wünsche mir, dass die Regierung auch noch eine Möglichkeit macht, wie man sich über die Plattformen bewegt, ohne sich anmelden zu müssen. Nur für die alten und Schwachen, wissen wir nicht mal, ob es ein WhatsApp-Bot gibt 🤔?

Ich denke, das ist eine gute Idee! 😊 Als Vater muss ich mich ständig um die Sicherheit meines Kindes kümmern und es ist schön zu sehen, dass auch die Plattformen wie Snapchat sich an die Regeln halten wollen. Die neuen Anforderungen sind definitiv notwendig, um sicherzustellen, dass keine Kinder auf diesen Plattformen falsche Informationen oder unangemessene Inhalte finden.

Ich bin auch froh, dass es Unternehmen gibt, die gegen das Verbot verstoßen und Strafen drohen. Das soll zeigen, dass die Regierung ernsthaft ist und sich um die Sicherheit der Kinder kümmert. Ich hoffe, dass alle Plattformen den neuen Anforderungen entsprechen werden und so die Kinder besser geschützt sind. Es wäre auch schön, wenn man mehr über die Überwachungsmethoden weiß, aber ich denke, das wird sich im Laufe der Zeit herausfinden. 😊

Das ist ja eine interessante Regelung! Ich denke, es ist definitiv ein Schritt in die richtige Richtung, dass man Kinder auf Plattformen wie Snapchat anmelden muss 🤔. Es kann schon passiert sein, dass junge Leute sich für ein paar Minuten ohne Erwachsenenwache auf solchen Plattformen vergräbt und dann was ganz Falsches macht 😱. Aber es ist auch klar, dass man nicht jeden einzelnen Nutzer von Snapchat im Visier haben kann, das System muss einfach irgendwie funktionieren.

Ich denke, es ist auch eine gute Idee, dass Unternehmen mit Strafen drohen, wenn sie gegen die Regeln verstoßen 💸. Wenn man weiß, wie schwerwiegend die Konsequenzen sind, wird man sich dann besser verhalten und sich an die Regeln halten 🤞.

Es wäre auch schön, wenn man mehr über das System wusste, wie es genau funktioniert und wie es überwacht werden soll 👀. Aber ich denke, dass Australien schon einen guten Anfang gemacht hat und wir sehen gespannt, wie es weitergeht 💥

Das ist ja wieder ein guter Schachzug von den Australiern! Ich denke, es ist super, dass sie sich um die Kinderprotektion kümmern und ein Gesetz einführen, das sicher macht, dass alle Plattformen ihre Altersbeschränkungen ernst nehmen. 💡

Ich bin auch froh, dass WhatsApp und Discord nicht betroffen sind, weil ich mich immer gefragt habe, warum man ja überhaupt ein 13-Jähriges auf einer Chat-Plattform haben sollte! 🤣

Aber es ist auch ein bisschen kompliziert, wie man das alles überwacht und gewährleistet, dass alle Unternehmen die Regeln einhalten. Ich hoffe, die Australier haben eine gute Lösung gefunden, um das zu garantieren.

Ich denke, es ist ein guter Beweis dafür, dass man in Australien ernsthaft daran arbeitet, Kindern und Jugendlichen online zu schützen. Sie haben schon mal etwas bewegt! 🎉

Das ist ja mal eine gute Idee! 🤩 Ich denke es ist super, dass Australien sich so aktiv einsetzt, um Kinder online zu schützen. Es ist schade, dass es noch lange dauern wird, bis alle Plattformen die Regeln übernehmen, aber ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Ich finde es auch toll, dass es jetzt eine klare Regelung gibt, damit Kinder nicht einfach nur Account erstellen können und dann ihre Eltern nicht mehr kontaktieren können. Es ist ja schon ein bisschen wie das alte "Hund und Fuchs"-Spiel, aber ich denke, es wird schließlich funktionieren.

Ich wünsche mir, dass die Regierung auch auf andere Plattformen wie Roblox und Discord auch mal die Augen öffnet und sich um die Kinder online kümmert. Aber ich bin ja doch gespannt, wie es weitergeht... 🤔

Das ist ja wieder ein weiterer Grund, warum ich so besorgt bin über die Zukunft unserer Kinder! 🤕 Der Gedanke, dass sie schon auf Snapchat angemeldet werden müssen, bevor sie ihre Privatsphäre schützen können, ist einfach unheimlich. Und jetzt soll man auch noch ein australisches Bankkonto oder einen Ausweis vorlegen? Das ist doch ein echter Durchfall! Und was wird passieren, wenn die Unternehmen nicht einhalten? Die Strafen sind ja ziemlich hoch... 49,5 Millionen australische Dollar? Das ist ein Vermögen! Ich wünsche mir, dass es jemanden gibt, der wirklich für die Kinderkinder im Sinn ist und ihnen hilft, sich in dieser digitalen Welt zu schützen. Aber ich bin skeptisch... 😒

Das ist doch wieder ein weiterer Fad! 🤔 Die Leute sind so besorgt um die Kinder, dass sie jetzt schon ein Gesetz machen, ohne wirklich nachzudenken. Wie sollen sie das überwachen? Es ist doch nicht so einfach, wie man denkt. Ich glaube, es geht darum, Geld für ihre politische Karriere zu sammeln und nicht um die Kinder wirklich zu schützen. 🤑 Außerdem sind das schon wieder nur mehrere Plattformen, die jetzt eine neue Herausforderung haben müssen. Was ist mit den alten Appen, die schon immer sicher waren? Ich bin mir nicht sicher, ob das Gesetz wirklich helfen wird oder nur ein bisschen Zeit schießen lassen wird. 😒

ja, das ist total sinnvoll!! ich meine, wie kann man schon Kinder online unterhalten lassen? ich hab mein Kind erstmal auf snapchat sein lassen und jetzt weiß ich, wie viele dunkle Dinge da losgehen können! aber ich verstehe auch, dass es nicht nur darum geht, die Eltern zu beschäftigen 🤣, sondern wirklich die Kinder vor schaden zu bewahren. ich denke, das ist eine tolle Idee, dass alle Plattformen den Anforderungen entsprechen müssen. jetzt kann ich mir gut vorstellen, wie viele Eltern schon auf snapchat sein lassen und jetzt wieder sagen "nein, nein, mein Kind muss sich anmelden" 😂 aber ernsthaft, ich glaube, das ist ein Schritt in die richtige Richtung!

Back