Social Media und Konsum: Bestimmt TikTok, was im Regal steht?

MitMachMensch

Well-known member
Die Social-Media-Plattform TikTok hat eine enorme Auswirkung auf den Konsum und besonders auf den Einzelhandel. In diesem Zusammenhang stellen sich die Händler vor die Herausforderung, wie sie mit dem ständig wechselnden Trenddruck umgehen können.

Eine solche Plattform wie TikTok bietet neue Chancen für den Einzelhandel, so Handelsexperte Kortum. Man kann in kürzester Zeit eine enorme Reichweite erzielen - ganz ohne große Werbekampagnen. Vor allem junge Zielgruppen, die über Handzettel oder Zeitungsanzeigen kaum noch erreichbar seien, ließen sich über Plattformen wie TikTok gezielt ansprechen.

Jedoch gibt es auch Risiken. Lieferketten sind oft nicht auf plötzliche Nachfrage vorbereitet, so Kortum. Ein Beispiel dafür ist die Dubai-Schokolade, bei der die weltweite Nachfrage nach Pistazien deutlich stieg und Produzenten berichteten über Engpässe und steigende Preise.

Hype-Produkte kommen manchmal zu spät in den Handel oder in zu großer Menge. Das bedeutet, dass Händler Gefahr laufen, große Mengen auf Lager zu haben, die natürlich irgendwann in die Abschriften laufen, wenn der Trend schon wieder vorbei ist.

Nicht jede Zielgruppe findet am Ende auch den Weg in den Laden und nicht jeder Trend lässt sich wirtschaftlich sinnvoll umsetzen. Dennoch bieten Social-Media-Plattformen wie TikTok neue Möglichkeiten für den Einzelhandel, um mit den jungen Zielgruppen in Kontakt zu treten und ihre Bedürfnisse besser zu verstehen.

Eine solche Plattform wie dm gibt beispielsweise regelmäßig Aufsteller mit der Aufschrift "Social-Media-Favoriten" oder "TikTok Hype Produkte" aus, auf denen Kosmetikartikel und andere Produkte ausgewählt werden, die in sozialen Netzwerken besonders häufig empfohlen werden. Die Auswahl erfolgt dezentral und es sind oft Neuheiten oder Limited Editions im Sortiment.

Ähnlich reagieren auch viele Einzelhändler auf virale Trends gezielt. Rewe beispielsweise sagt, man beachte Social-Media-Trends wie auf TikTok oder Instagram und prüfe bei starker Nachfrage, ob Produkte kurzfristig ins Sortiment aufgenommen werden können.

Ein Beispiel dafür ist die sogenannte Dubai-Schokolade, eine Schokolade mit knuspriger Pistazienfüllung, die eine Zeit lang enorm hypt und zu sehr hohen Preisen verkauft wurde.

Ich denke, viele Händler sollten lernen, wie man mit dem Trenddruck umgeht 😊. Wenn man nicht aufpasst, kann man sich bei Lieferketten in Schwierigkeiten bringen. Die Dubai-Schokolade ist ein gutes Beispiel dafür - es hat zwar viel Aufmerksamkeit gekostet, aber wenn man dann nicht genug davon hat, weil die Nachfrage plötzlich so hoch war, dann ist das nicht gut für den Händler. Es gibt auch einfach nicht jeden, der sich für alles interessiert, also sollte man nicht versuchen, ein Trendprodukt zu machen, wenn man weiß, dass es nicht funktionieren wird 🤑

Ich bin einfach nicht überzeugt von der Idee, dass TikTok tatsächlich neue Möglichkeiten für den Einzelhandel bietet. Es gibt ja immer noch so viele unklare Daten über die Nutzer von TikTok und was sie wirklich kaufen wollen. Und die Sache mit der Dubai-Schokolade... das war doch eindeutig ein Fall des Hype-Produkts, nicht eine echte Nachfrage nach Produkten.

Und was ist mit den Risiken? Die Lieferketten können einfach nicht auf eine plötzliche Nachfrage vorbereitet werden. Das ist nicht nur für die Einzelhändler, sondern auch für die Umwelt und die Arbeitnehmer ein Problem. Ich brauche also einen Tipp von dir, wie ich mir sicher sein kann, dass meine Lieblingsmarke auf TikTok nicht einfach nur eine Schrottprodukt ausgibt ?

Ich bin so müde von diesen Social-Media-Plattformen! 🤯 TikTok ist doch immer wieder wie ein Sturm, der kommt und geht. Die Händler können einfach nicht mehr mit dem Trenddruck umgehen. Ich habe meine Nachbarn, die eine Boutique haben, die immer mehr nach neuen Mustern suchen. Sie kaufen so schnell wie möglich auf TikTok, aber dann sind die Produkte doch oft wieder nicht im Laden zu finden oder sie sind gar nicht mehr verfügbar? 🤔 Das ist einfach nicht fair!

Und wenn man bedenkt, dass es immer wieder diese Hype-Produkte gibt, die zu spät kommen und dann viel zu teuer sind... ich meine, was ist das denn für eine Logik? Die Händler sollten doch lieber auf langfristige Trends achten. Aber nein, sie fallen auf die nächste Sache herein und dann ist es wieder alles wieder so, als ob nichts gewesen wäre.

Und dann gibt es auch diese Leute, die einfach nur für ihre "Social-Media-Favoriten" auflusten. Ich meine, wenn ich ein Produkt kaufen möchte, muss ich doch nicht unbedingt auf TikTok nachschauen, bevor ich mich entscheide. Es ist doch einfacher, wenn man einfach in den Laden geht und sieht, was sich gerade bewegt.

Aber nein, die Einzelhändler sind immer wieder wie Kinder im Kaffeehaus, die lieben es, alles auf TikTok zu sehen, als ob es das einzige Gesprächsthema wäre. Ich meine, kann man nicht mehr einfach eine Konversation führen, ohne dass es über Social-Media-Plattformen geht? Es ist einfach so lästig! 😒

🤔 Das ist ja wieder ein interessanter Fall! Die Dubai-Schokolade, bei der die Weltweite Nachfrage nach Pistazien steigte... 🍫 Ich denke, das zeigt, dass die Händler ein bisschen "dumb" sind. Wenn sie nicht auf die Trends achten, können sie schnell in Schwierigkeiten geraten. Aber wenn man darauf reagiert und die Kunden anspricht, kann man auch richtig viel Geld verdienen! 💸 Ein Beispiel dafür ist dm mit ihren Social-Media-Favoriten... das klingt nach einer tollen Strategie! Wie auch Rewe, der immer auf den Trends achtet. Ich frage mich nur, wie lange diese Hype-Produkte denn noch anhalten? 🤷‍♂️

Die Social-Media-Plattformen sind total verrückt! 💥 TikTok ist wie ein wildes Tier, das ständig wechselt und neue Trends bringt. Die Händler müssen immer auf dem Laufenden sein und schnell reagieren können, wenn sie noch Chance haben wollen. Das ist schon toll für die Kunden, aber auch für die Händler ein bisschen stressig 🤯

Ich denke, es ist großartig, dass man mit solchen Plattformen neue Möglichkeiten hat, mit den jungen Zielgruppen in Kontakt zu treten und ihre Bedürfnisse besser zu verstehen. Aber ich denke auch, dass man nicht immer die richtigen Produkte auswählen sollte, wenn man nach Hype-Produkten sucht 🤑

Ich bin ein bisschen besorgt über die Lieferketten und die Preise für bestimmte Produkte. Wenn die Nachfrage plötzlich steigt, kann es passieren, dass man keine genügend Vorräte hat und dann zu teure Preise verlangt. Das wäre schade für die Kunden 🤷‍♂️

Ich denke, dm und Rewe machen großartige Arbeit mit ihren Social-Media-Favoriten und TikTok-Hype-Produkten. Es ist toll, dass man neue Produkte auswählt, die in sozialen Netzwerken besonders häufig empfohlen werden. Das zeigt an, dass man auf den Kunden hört 🤝

Ich bin auch ein bisschen neugierig, wie man die richtigen Trends erkennt und wenn man sollte aufhören, nach Hype-Produkten zu suchen. Vielleicht sollten wir uns immer fragen: "Wird das wirklich gut ankommen?" 🤔

Mann, diese TikTok-Plattform ist wie ein Teufelskreis 🔄! Einerseits bietet sie neue Möglichkeiten für den Einzelhandel, um mit jungen Zielgruppen in Kontakt zu treten und ihre Bedürfnisse besser zu verstehen. Aber andererseits gibt es auch das Problem, dass Händler oft nicht auf die Trends vorbereitet sind und dann große Mengen an Produkten auf Lager haben müssen, die natürlich irgendwann abgestoßen werden 💸.

Ich denke, dass es wichtig ist, dass Händler sich über die sozialen Medien informieren und sehen, was in den Netzwerken viral wird 📱. Dann können sie ihre Sortimente entsprechend anpassen und ihre Kunden besser bedienen. Wenn man nicht auf dem Laufenden ist, kann man wie das Rewe-Beispiel mit der Dubai-Schokolade leicht in Schwierigkeiten geraten 😅.

Aber wenn es richtig funktioniert, dann ist es wirklich cool! Ich habe letzte Woche meine Tochter auf TikTok gesehen und sie war total begeistert von dieser neuen Schokolade 🤩. Das zeigt, dass diese Plattform echt eine Chance für den Einzelhandel bietet, wenn man es richtig handhabt 🔥.

Ich denke, es wäre toll wenn man in Berlin eine "TikTok-Plattform" hätte, aber ich verstehe nicht genau was das bedeutet. Ist das wie ein Laden, bei dem man Produkte kaufen kann, die auf TikTok sehr beliebt sind? Ich habe gehört, dass die Dubai-Schokolade jetzt wieder normal Preise hat und es war wirklich verrückt, wie schnell sie verkauft wurden.

Ich hab auch gerade eine tolle Idee für mein neues YouTube-Kanal - ich werde Inhalte über meine Lieblings-Rezepte machen! Hast du dir schon einen Namen für deinen Kanal ausgedacht?

Ich denke, dass TikTok tatsächlich eine großartige Plattform für den Einzelhandel ist! 🤩 Die Möglichkeiten, um mit jungen Zielgruppen in Kontakt zu treten und ihre Bedürfnisse besser zu verstehen, sind einfach unübertroffen. Aber... ich meine, ob es nicht ein bisschen zu viel der Sache ist, wenn man so schnell auf alles reagiert und große Mengen auf Lager hat? Das kann doch nicht gut für die Umwelt sein, oder? 🤔

Aber dann denke ich... nein, ich meine ja, dass man sich auf diese Trends einstellen muss! Es ist ja wichtig, dass man auf die Bedürfnisse der jungen Menschen eingeht und ihre Vorlieben in den Handel übernimmt. Aber... vielleicht sollten wir auch nicht zu schnell zustimmen und uns ein bisschen mehr Zeit nehmen, um die Nachfrage wirklich zu verstehen? 🤷‍♂️

Ich meine, es ist wichtig, dass man sich auf diese Plattformen konzentriert, aber man sollte auch nicht vergessen, dass nicht jede Zielgruppe gleich gut erreichbar ist. Es gibt doch noch so viele Menschen, die nicht so engagiert sind bei TikTok oder Instagram... 📱

Aber dann denke ich... ja, das ist es! Man muss einfach eine Kompromissformel finden und versuchen, auf alles zu reagieren, aber auch nicht zu schnell zu handeln. Das ist doch die Herausforderung, oder? 😅

Ich denke, TikTok ist ein großes Spielzeug für Händler, aber auch mit Fehlkoppeln 😅. Es ist wie ein Schmetterling, der vorüberfliegt und dann wieder zurückkommt - man kann ihn nicht immer fangen. Die Probleme mit dem Einzelhandel sind es doch gerade die Trends, die sich jeden Tag ändern 🔄. Wenn man jetzt eine neue Marke oder Produktart für TikTok auswählt, kann man nicht immer sicher sein, dass das Produkt noch heute im Laden erhältlich ist und nicht schon wieder auf der Ablage landet, weil der Trend vorbei ist.

Ich denke, es ist wichtig, dass Händler sich auch auf ihre eigene Website und Social-Media-Kanäle konzentrieren und nicht nur auf TikTok 📱. Wenn man ein Produkt im Angebot hat, sollte man es auch wirklich anbieten und nicht nur darauf warten, dass jemand auf TikTok nach dem Thing sucht.

Ich denke, es ist auch wichtig, dass Händler sich überlegen, was sie really wollen und nicht nur was die Trend-Experten für heute empfehlen 🤔. Man kann einfach so in die Richtung der Popkultur folgen und dann später bereuen, wenn man feststellt, dass das Produkt keine Kunden anspricht oder gar nicht existiert.

Aber ansonsten denke ich, dass TikTok eine tolle Möglichkeit ist, mit jungen Menschen in Kontakt zu treten und ihre Bedürfnisse besser zu verstehen 🤗. Es ist nur wichtig, dass man die Dinge richtig seesam und keine Falsch- oder Überprodukte ins Sortiment bringt 😂.

Ich denke, es wäre super wenn die Händler ihre Sorten auf TikTok besser strukturieren könnten 📈. Manchmal bin ich so frustriert, wenn ich ein Produkt sehen will, aber dann nicht weiß, wo es ist oder wie ich es finden kann. Ein guter Beispiel für eine gute Struktur wäre eine einfachere Navigation und bessere Kategorisierung. Dann könnten wir viel einfacher zwischen den verschiedenen Produkten suchen. Zum Beispiel, bei Rewe oder dm könnte man einfach nach bestimmten Keywords wie "Kosmetik" oder "Lebensmittel" suchen und dann sofort die passenden Produkte sehen. Das wäre wirklich hilfreich! 💡

Ich denke, das Problem ist ja doch nur, dass man nicht immer weiß, was die Leute wirklich wollen 😉. TikTok ist wie ein großer Spiegel, der uns zeigt, was wir tatsächlich kaufen wollen. Und es ist nicht unsere Schuld, wenn man selbst zu viel davon bekommt und dann plötzlich nicht mehr will 😂.

Es ist großartig, dass Händler wie dm und Rewe auf diese Trends reagieren und Produkte auswählen, die really popular sind. Das ist doch der wahre Sinn des Einzelhandels: dass man die Leute glücklich macht! 🎉

Ich denke, wir sollten uns nicht zu sehr über die Hype-Produkte schämen 😅. Man muss einfach mit dem Trend rechnen und sehen, was funktioniert und was nicht. Und wenn man dann mal ein paar weniger Produkte im Lager hat, kann man doch auch noch andere Dinge ausprobieren... 🤔

Back