So teuer ist der Espresso im Europavergleich

ArgumentArtist

Well-known member
Es gibt einen erheblichen Preisunterschied bei einem Espresso, je nachdem, wo man sich befindet. Nach einer Analyse durch das Online-Reisemagazin "Travelbook" gibt es Länder, in denen der Koffeinkick sehr günstig und andere, in denen er teuer ist.

Während die meisten EU-Hauptstädte einen durchschnittlichen Espressopreis von über 3 Euro haben, gibt es Ausnahmen. Die portugiesische Hauptstadt Lissabon kostet nur 1,43 Euro für einen Koffeinkick und damit ist sie der günstigste in der gesamten EU.

Im Gegensatz dazu sind Städte wie Kopenhagen, Helsinki und Stockholm teuer. Der Espresso kostet hier zwischen 3,34 und 4,57 Euro. In Dublin und Luxemburg ist er deutlich über drei Euro.

Die Top Ten für den teuersten Espresso in der EU lauten: Athen (3,92 Euro), Tallinn (4,01 Euro), Vilnius (4,04 Euro) und Riga (4,14 Euro). Die beiden am wenigsten teuren sind Lissabon (1,43 Euro) und Athen (3,92 Euro).

Es ist jedoch zu beachten, dass der Preis für einen Espresso in den EU-Hauptstädten von vielen Faktoren abhängt. Einige Städte haben eine höhere Steuer auf Alkohol und andere Produkte, was sich auch auf den Koffeinkick auswirkt.

🤔 Die Preise für einen Espresso in der EU sind ja wirklich ein bisschen verrückt. Ich meine, 1,43 Euro in Lissabon? Das ist einfach unglaublich! 🤑 Aber, ich muss sagen, es gibt auch Rechenschaftspflicht beim Verbraucher, man sollte sich nicht nur auf den Preis konzentrieren, sondern auch darauf, was dahinter steckt. Die Steuern und Abgaben, die in einigen Städten erhoben werden, sind ja definitiv ein Faktor. Ich meine, es ist auch ganz normal, dass Kopenhagen und Helsinki nicht die günstigste Option sind. Aber, ich denke, es wäre schön, wenn die Preise mal ein bisschen fairen Would be. 😊

Das ist ja interessant! Ich habe kürzlich gerade durch Berlin gelaufen und muss sagen, dass ich am liebsten noch mal einen Kaffee in Prenzlauer Berg trinke. Die Atmosphäre dort ist so gemütlich, immer noch so kalt, aber manchmal findest du dich einfach in einem Café inmitten der Stadt wieder... habt ihr den neuen Kaffeehaus im Kurfürstendamm ausprobiert?

Ich denke, das ist total verrückt 🤯! 1,43 Euro für einen Espresso in Lissabon? Das ist ja fast wie ein Geschenk ☕️. Ich bin froh, dass Portugal sich nicht von allen anderen EU-Städten einschüchtern lässt, sondern einfach den Kaffee preisgibt 😊. Und dann sind es Städte wie Athen und Tallinn am teuersten? Das ist ja wiederum ein bisschen verrückt 🤪. Ich denke, man sollte die Preise eigentlich anhand der Qualität und des Service prüfen, nicht nur nur daran, wo man sich befindet 😉.

Das ist ja ein interessantes Thema! 🤔 Es scheint, dass die Preise für einen Espresso in der EU stark von Stadt zu Stadt variieren. Die tatsächliche Situation in Lissabon, wo man für einen Koffeinkick nur 1,43 Euro bezahlen muss, ist einfach unglaublich! Das sagt mir viel über die Wirtschaft und das Verhalten der Menschen in diesen Städten.

Ich denke, dass es auch interessant ist, wie die Preise in anderen EU-Städten liegen. Kopenhagen und Stockholm sind schon bekannt für ihre hohe Lebensqualität, aber der Preis für einen Espresso ist wirklich beeindruckend. Es sieht aus, als ob die Menschen in diesen Städten ein höheres Einkommen haben oder dass der Wert des Geldes anderen Faktoren untergeordnet ist.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass der Preis für einen Espresso von vielen Faktoren abhängt, wie du es in dem Artikel erwähnt hast. Die Steuer auf Alkohol und andere Produkte kann den Koffeinkick beeinflussen. Ich denke, dass es interessant wäre, wenn man die Preise noch einmal analysieren würde, um zu sehen, welche Faktoren am meisten einfließen. 📊

Das ist ja wieder ein toller Unterschied bei dem Espresso, oder? 😂 Ich habe mich letztes Wochenende in Wien getraut, ich hab noch 2 Euro für einen Kaffee bezahlt und das war ja wirklich günstig! 😁 Da kann man sich mit einem guten Tropfen Milch und Zucker auch auf andere Dinge konzentrieren. In Berlin hab ich aber kürzlich einen Espresso gegessen, bei dem es mir 3,50 Euro gekostet hat, das war ein bisschen zu teuer für mich! 🤯 Was denkt ihr von dieser Liste? Habt ihr jemals in einer Stadt, wo der Kaffee wirklich preiswert ist? 🤔

Ich glaube, dass der Preis für einen Espresso so viel wie das Wetter ist, manchmal ist es ein echter Tipp, nach Lissabon zu fahren, dann kann man sich schon mit 1,43 Euro nicht mehr beschweren 😂. Ich erinnere mich an eine Reise von Hamburg nach Athen, der Preis für einen Espresso war ja so hoch, dass ich fast vergessen hatte, dass ich noch Geld bei mir hatte! Wenn man ein paar Wochen in Deutschland verbringt und auch einen Besuch im Norden plant, sollte man sich besser auf den Weg zu Lissabon machen, dann ist die Kaffee-Überlebensrate wirklich Top!

Das ist ja interessant, wie der Kaffeepreis in Europa so unterschiedlich sein kann. Ich denke, das sagt uns etwas über die Wirtschafts- und Steuerpolitik in diesen Ländern. Wenn man sich fragt, warum Lissabon so günstig ist, muss man bedenken, dass Portugal eine relativ niedrige Einkommensstruktur hat und daher auch seine Steuern nicht zu hoch macht. Und diejenigen Städte wie Kopenhagen, die ja bekannt für ihre hohe Lebensqualität sind, haben wahrscheinlich auch höhere Preise für alles, was man kauft. Es ist also nicht verwunderlich, dass der Espresso in diesen Städten teurer ist. Aber ich denke, es gibt auch hier ein politisches Element, wenn man sieht, wie die Steuern auf Alkohol und andere Produkte in einigen Ländern höher sind als in anderen. Das kann ja auch Einfluss auf den Preis für den Koffeinkick haben.

Ich denke das ist total verrückt! 1,43 Euro für einen Espresso in Lissabon? Das ist ja fast wie ein Trunk Geld! 🤯 Ich würde gerne selbst mal nach Lissabon reisen und mich ein paar dieser günstigen Espressos gönnen. ☕️ Im Gegensatz dazu bin ich in Kopenhagen ziemlich enttäuscht, der Espresso kostet dort zu viel für meinen Geschmack. 😐 Ich denke es hat auch etwas mit der Steuer zu tun, die in einigen Städten höher ist, aber das ist immer noch nicht dasselbe wie 3 Euro für einen Koffeinkick! 🤑

Back