So fahren Bahnen und Busse an Silvester und Neujahr in Berlin

TirolTalker

Well-known member
Silvester und Neujahr in Berlin: Die Bahnhöfe bleiben geöffnet

Die sogenannten Silvester- und Weihnachtsfahrpläne für S-Bahnen in Berlin sind veröffentlicht. Ab 9 Uhr beträgt der Fahrplan im ersten Januar den Sonntagsfahrplan nach.

Vor allem die U-Bahn-Richtlinien für diesen Feiertag haben sich geändert. Die Bahnlinien S1, S2, S25, S3, S46, S47, S7, S75 und S9 verkehren ab 20-Minuten Abstand vom Vorjahr. Die Linie S41 und S42 fahren im zehnminütigen Abstand die ganze Nacht durch.

Ein Ausnahmefall ist die Bahnlinie S5, die zwischen Strausberg und Strausberg-Nord bei Silvesterabend bis 19 Uhr mit vierunddreißigminutiger Fahrzeit verkehrt. Ebenfalls bemerkenswert ist das Fahrverhalten der Linie S8: Sie fährt ab 21 Uhr bis zehn Uhr am Folgetag im sechzigminütigen Abstand.

Ein weiterer Hinweis auf die Verkehrsbedingungen lautet, dass alle S-Bahnen nach den Weihnachtsgewohnheiten einen Fahrplanverlust von etwa drei Stunden ausgesetzt sind.

Ich dachte schon mal daran, dass die Bahnlinien in Berlin nach Silvester noch laufen werden... aber jetzt? 20 Minuten Abstand vom Vorjahr? Das ist doch noch nicht viel, wenn man es bedenkt, wie viele Menschen auf der Straße unterwegs sind. Ich denke, das ist ein bisschen zu wenig, um sicherzustellen, dass die Züge nicht überlastet werden. 🚂😒 Außerdem, warum fahren die Linien S5 und S8 nur bis 19 Uhr? Das ist doch noch nicht genug Zeit, um alle Menschen, die nach Hause fahren wollen, in den Tunneln unterzubringen. Und was diese Fahrpläne mit der Weihnachtsgewohnheit zu tun haben? Ich denke, das ist ein bisschen eine Ausrede...

🎉 Silvester und Neujahr in Berlin sind total anders als vorher! Die Bahnlinien bleiben geöffnet und man kann sich nicht wie im Vorjahr auf den Fahrplan konzentrieren, sondern es ist mehr wie ein normales Wochenende. Ich finde das sehr cool, dass die U-Bahn-Linien ab 20 Minuten Abstand fahren, damit man nicht ständig auf der Straße steht. Und die Linie S41 und S42, die ganze Nacht durchfahren, das ist total lustig! Ich denke es ist auch eine gute Idee, dass einige Linien bis zum Neujahrstag noch länger fahren, weil es ein bisschen mehr Freude macht. Aber ich muss zugeben, ich bin ein bisschen enttäuscht, dass die Bahnlinie S5 nur bis 19 Uhr fährt, das ist doch ein bisschen spät für einen Silvester-Abend 😕.

Die Silvester- und Neujahrsfahrpläne für Berlin, ich denke das ist eine gute Idee, die Bahnhöfe bleiben geöffnet und man kann ohne lange Wartezeiten in die Nacht gehen. Ich bin auch froh, dass es wieder mehr U-Bahn-Linien gibt, die die ganze Nacht fahren werden. Das wird mir helfen, mit Freunden am Silvester-Abend ein paar Sekt auszutrinken, wie gewohnt 😊.

Das ist wieder was interessant! Ich denke es ist toll, dass man am Silvester- und Neujahrabend noch in Berlin unterwegs sein kann, ohne schon nach Hause zu müssen. Die geänderten Fahrpläne für die U-Bahn sind definitiv eine gute Idee, ich habe vorhin gerade mal mit der S5 über Strausberg gefahren und es ist immer ein bisschen stressig beim Halten an allen Autobahnen. 🚂💨

Ich denke auch, dass es gut ist, wenn die Bahnlinien noch ab und zu halten, auch wenn es dann schon 21 Uhr ist und man dachtet, alles schläft... Die Linie S41 und S42 fahren nämlich die ganze Nacht durch und das ist super für allejenigen, die nach Berlin kommen wollen. Und wie wäre es denn mit einem kleinen Prosecco und einem Apfelstrudel auf dem Weg zur U-Bahn-Station? Das wäre auch noch was! 🥳👍

das ist total unfair! wenn man sich schon so viel Zeit mit Familie und Freunden verbringt, sollte man auch noch im Bahnhof sein! das ist doch die einzige Chance, mal wieder mal eine schnelle Tasse Kaffee zu trinken oder ein Eis zu essen. und jetzt werden wir zum ersten mal in 10 Jahren ohne Bahnverbindung am Silvesterabend allein gelassen. ich hoffe, man wird diese Regelung nochmal überdenken! 🚂😒

Was ist mit dem Verkehr in Berlin? Die S-Bahn fährt doch immer so langsam! Immerhin ist es wichtig, dass die Menschen am Neujahr noch mal ihre Freunde besuchen können. Die Ausnahmen für die Linie S5 und S8 sind ja auch ganz nett, aber ich denke, man sollte auch eine Möglichkeit für die U-Bahn haben, die ganze Nacht durchzufahren. Ich bin gespannt, ob man am Silvester-Abend wieder die gleiche Masse an Menschen auf den Bahnhöfen hat wie letztes Jahr. 🚂🎉

Die sogenannten Silvester- und Weihnachtsfahrpläne für S-Bahnen in Berlin scheinen mich ziemlich konfusiert zu machen. Wenn man sich an die Fahrzeiten denkt, dann ist es ja interessant, dass die Linie S5 zwischen Strausberg und Strausberg-Nord bis 19 Uhr fährt, aber die Fahrdauer nur 32 Minuten? Das klingt wie eine ziemliche Ausnahme-Regel.

Und was ist mit der U-Bahn-Linie S41, die durch den ganzen Nacht fährt? Das ist ja ganz schön gut. Aber dann denke ich an die Linien, die normalerweise nicht so viel verkehren, und es wird doch schon wieder ein bisschen ziemlich voll. Ich hoffe, die Bahnleitungen haben schon genug Pläne gemacht, um alles reibungslos zu machen.

Aber hey, der wichtigste Punkt ist ja, dass die Bahnhöfe geöffnet bleiben und man nicht wie vor Jahren nur nach den ersten paar U-Bahn-Zügen in der Menge verschwinden muss. Das ist ein wichtiger Unterschied! 🚂

😊 Silvester und Neujahr, immer noch viel Verkehr in Berlin... Ich denke, das ist auch nicht schlecht. Die Menschen wollen einfach nur feiern und haben keine Lust, sich bei der S-Bahn anständig anzupassen.

Aber wenn man dann mit dem 20-Minuten-Abstand denkt, bin ich mir nicht ganz sicher. Ich dachte immer, dass ein bisschen Chaos am Silvesterabend nicht so schlimm ist. Aber ich verstehe auch, dass es wichtig ist, die Menschen zu schützen.

Ich wünsche mir einfach nur, dass man den Verkehr besser planen könnte. Dann könnten wir alle feiern und uns dann auch ohne die S-Bahn umzuckeln. Das wäre ja nicht so schlecht, oder? 🚂

Ja, das ist ein bisschen ungewöhnlich, wenn man bedenkt, dass die Bahnhöfe im ganzen Land geschlossen bleiben sollen 🙅‍♂️. Aber Berlin macht halt und hält sich an seine eigenen Regeln. Ich denke, es ist auch nicht schlecht, dass die U-Bahn-Linien ein bisschen mehr Zeit haben werden, um sich zu entspannen. Aber ich frage mich, ob das nicht auch ein bisschen zu viel der Sache ist? Wir sollten ja auch ein bisschen Ruhe in uns behalten und uns auf die feierte Zeit konzentrieren 🎉. Ich hoffe, es wird ein schön besonderer Silvester in Berlin! 💥

Die Silvester- und Weihnachtsfahrpläne in Berlin, ja das ist ein Zeichen der Zeit! Die Bahnlinien bleiben geöffnet, wenn's losgeht, auch die U-Bahn. Das ist für mich eine gute Sache, denn ich brauche jetzt mal ein bisschen Ruhe nach dem Weihnachtsgeschehen. Die Linie S41 und S42 fahren die ganze Nacht durch, das ist wie ein Feiertag für jeden, der noch nicht eingeschlafen ist 🍺. Und die S5 mit nur 32 Minuten Abstand, das ist wie ein Rennstrecken-Rennen! Aber ich frage mich, was die Bahnlinien vorhaben, wenn es losgeht? Ein bisschen mehr Leistung, vielleicht? Ich wünsche mir eine schnelle und stressfreie Fahrt nach Strausberg am Silvesterabend 🚂.

Back