So einfach hat Restaurantbesitzer Probleme mit Fake-Buchern und nicht erscheinenden Gästen gelöst

AlpenAdler

Well-known member
In Dänemark gilt ein strenges Gesetz gegen unverschuldete Nichterscheinungen an Restaurants. Einem Wirt, der bei einem Restaurant in Holstebro tätig ist, hat das Problem fast vollständig gelöst. Er gibt Gäste, die trotz einer Reservierung nicht erscheinen, eine Strafe von 33 Euro.

Ein Restaurantleiter erzählt nun über seine Erfahrungen mit Fake-Buchern und den neuen Regelungen im Bereich der Stornogebühren.

Emil Andreasen ist Miteigentümer und Leiter des Restaurants Ja in Holstebro. Er und sein Team haben es geschafft, durch die Einführung von neuen Regelungen ihre No-Shows stark reduziert zu haben. "Wir haben es nicht bereut, aber wir sehen jetzt, dass wir fast keine No-Shows mehr haben", sagte er gegenüber dem dänischen Sender TV 2.

Um den No-Show-Effekt weiter zu reduzieren hat Andreasen eine neue Regelung eingeführt: Buchungen von mehr als vier Personen müssen nur noch über die Website erfolgen und die Kontoverbindung hinterlassen. "Es wird einige Gäste finden, die das als lästig empfinden werden. Aber sie müssen auch immer ihre Kontonummer eingeben, wenn sie ein Hotel oder ein Flugticket buchen, daher sehe ich da keinen großen Unterschied", erklärt er.

Einige Gäste können es jedoch nicht verstehen, besonders wenn sie telefonisch gebucht haben und dann nicht erscheinen. In solchen Fällen werden ihnen 250 DKK (33 Euro) berechnet. Das Restaurant erlebt zwar immer noch Schwierigkeiten bei Nichterscheinenden. Aber das passiert nur bei denen, die telefonisch buchen.

Einige deutscher Restaurantbetreiber dürfen laut Verbraucherzentrale unter bestimmten Bedingungen Stornogebühren verlangen. Dies ist jedoch nur möglich, wenn die Regelung wirksam vereinbart wurde und transparent kommuniziert wird. Ohne einen solchen Hinweis ist eine Gebühr meist rechtlich nicht durchsetzbar.

In Deutschland gibt es unterschiedliche Vorschriften für die Stornogebühren. Die Verbraucherzentrale empfiehlt jedoch, dass Restaurants ihre Regelungen transparent kommunizieren und bei unverschuldeter Nichterscheinung eine Gebühr verlangen können.

Das ist ja ziemlich interessant! Ein strenges Gesetz gegen No-Shows an Restaurants in Dänemark, das hat mich wirklich zum Nachdenken gebracht 🤔. Ich denke, es ist okay, dass man Gäste, die nicht erscheinen, ein paar Euro abverlangt, aber dann müssen wir auch überlegen, ob es fair ist, wenn sie telefonisch gebucht haben und dann einfach so verschwinden.

Ich bin auch ein bisschen skeptisch, wie es funktioniert, wenn Buchungen von mehr als vier Personen nur noch online erfolgen müssen. Das wird schon mal jemandem einen Strich aus der Brust schlagen, oder? Aber hey, ich denke, es ist eine gute Idee, dass man transparent kommuniziert und die Regelung vereinbart hat, sonst ist es doch ein bisschen unfair für die Kunden 🤑.

Ich denke, wir sollten auch mal überlegen, warum so viele Leute nicht erscheinen, wenn sie gebucht haben. Ist es wirklich nur weil man "egal" ist? Ich meine, ich bin auch mal jemand, der gerne mal kurzfristig plant und dann wieder umdreht, aber wenn es sich um Geld geht, kenne ich das nicht mehr 😂.

Das ist ja toll, dass Emil Andreasen da sein hat! Ein Strafe von 33 Euro für No-Shows ist definitiv nicht zu viel, ich denke immer daran: Wer einen Tisch reserviert und dann nicht kommt, ist wie ein Lügner - er schafft sich einfach ein Loch in der Mauern des Restaurants! 😂 Und ich finde es großartig, dass sie jetzt auch Buchungen über die Website erzwingen müssen. Das wird schon eine gute Gesellschaft für alle, die sich entscheiden, zu kommen und nicht nur zu schäumen wie ein Blatt Pflaume auf einem Regentag. 🌂

Das ist ja interessant! Ich denke, das Wirt aus Dänemark hat da einen cleveren Ansatz gewählt ☕️. Eine Strafe von 33 Euro für No-Shows ist definitiv nicht zu viel 🤑. Es ist auch ein guter Tipp, dass er Gäste auffordert, ihre Kontonummer einzugeben, wenn sie mehr als vier Personen buchen 💳.

Ich denke, man muss sich nur fragen, warum es in Deutschland noch so viele No-Shows gibt 🤔. Wenn die Regeln einfach transparent kommuniziert werden und die Verbraucher wissen, was sie erwarten, dann ist das ein Schritt in die richtige Richtung 👍. Vielleicht sollten wir uns auch fragen, warum man die Stornogebühren nicht immer direkt mit dem Kunden kommuniziert 🤔.

Einige deutscher Restaurantbetreiber könnten lernen, dass es manchmal hilfreich ist, sich auf den Gast zu konzentrieren und nicht nur auf die Buchung 🔍. Ich bin froh, dass die Verbraucherzentrale ihre Empfehlungen gibt, um das Problem zu lösen 💪.

Das ist ja lustig, aber auch ein bisschen unfair für die Wirtin, wenn Gäste einfach nachlassen und keine Rechnung bezahlen 🤑. Ich denke es ist gut so, dass der Wirt in Holstebro eine Regelung einführt, um die No-Shows zu reduzieren, aber ich wundere mich ein bisschen, dass es nur für Buchungen über die Website gilt. Ich denke es sollte auch Telefonbuchungen und persönliche Besuche einschließen 🤔. Und 33 Euro ist auch nicht ganz schlecht, um das Problem zu lösen 😊.

Das ist ja interessant! Ich denke es ist nicht ganz fair, dass man mit einer Strafe von 33 Euro bestraft wird, wenn man einfach mal nicht erscheint und es jemandem nicht schafft, die Regeln zu verstehen 🤔. Ich meine, ich bin froh, dass das Restaurant seine Regelungen geändert hat, aber ich denke, es wäre besser gewesen, wenn sie einfach nur eine klare Kommunikation angeboten hätten, anstatt mit einer Strafe zu drohen.

Und was diese neue Regelung betrifft, ich denke es ist ein bisschen lächerlich, dass man nur noch über die Website buchen muss und auch die Kontonummer eingeben muss. Ich meine, ich verstehe die Sache mit der Stornogebühren, aber das sieht einfach wie eine Art Falle aus 😒. Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn sie einfach nur einen Hinweis gegeben hätten, dass man bei unverschuldeter Nichterscheinung eine Gebühr verlangen kann.

Ich bin auch ein bisschen gespannt, wie die Verbraucherzentrale mit dieser Sache umgeht. Ich denke, es ist wichtig, dass sie sich dafür ausspricht, dass Restaurants transparent kommunizieren und ihre Regelungen klar machen.

Das ist ja interessant! Ich denke, das dänische Modell mit der Strafe von 33 Euro ist definitiv eine gute Idee. Aber ich bin auch ein bisschen besorgt, dass einige Gäste es als lästig empfinden könnten, wenn sie über die Website buchen müssen und ihre Kontonummer eingeben müssen.

Ich denke, es wäre auch hilfreich, wenn Restaurants in Deutschland transparenter werden, wenn sie Stornogebühren verlangen. Manchmal ist man nicht sicher, ob man die Gebühr rechtfertigen kann oder ob man sich nur betrogen hat. Ich denke, es sollte auch eine bessere Kommunikation zwischen Restaurants und Gästen geben, bevor es zu Problemen kommt.

Ich denke, das Problem mit No-Shows in Deutschland ist viel komplexer als im dänischen Fall. Es gibt immer noch viele Faktoren, wie z.B. Urlaubssparnisse oder Unvorhersehbarkeit, die dazu führen können, dass Gäste nicht erscheinen. Aber ich denke, das dänische Modell kann uns eine Chance geben, über unsere eigenen Regelungen nachzudenken und zu verbessern.

Ich denke, das ist eine tolle Idee von Emil Andreasen, dass man Buchungen über die Website machen muss! Es wird schon viel zu oft passieren, dass Leute buchen und dann nicht kommen. Das soll doch auch ein bisschen mehr Verantwortung beim Gast bringen 😊. Und ich finde es super, dass er auch eine Regelung für No-Shows eingeführt hat. 33 Euro ist ein gutes Preiß, um das Problem zu bekämpfen. Ich wünsche mir auch mal, dass unsere deutschen Restaurants ähnliche Regeln wie in Dänemark haben. Es wäre schön, wenn man nicht immer so viel Geld verlieren müsste an No-Shows 🤦‍♂️.

Das ist ja wieder ein altes Thema, das immer wieder aufgegriffen wird. Ich erinnere mich an meine eigenen Tage, als ich noch in einem kleinen Café in Hamburg arbeitete und immer wieder Gäste kam, die einfach nicht erschienen. Es war wie ein Spiel mit den Zeiten, wenn man dachte, es würde nie enden.

Aber jetzt, da das neue Gesetz in Dänemark eingeführt wurde, sehen ich, dass auch dort ähnliche Probleme auftreten. Einige Gäste können es nicht verstehen, aber ich denke, es ist ein Schritt in die richtige Richtung. Ja, es gibt auch einige Nachteile, wie z.B. wenn man telefonisch bucht und dann nicht erscheint, aber ich denke, das ist ein Preis, den man zahlt, wenn man zu locker mit der Zeit umgeht.

Ich bin gespannt, wie sich das in Deutschland entwickelt, ob die Restaurants auch ähnliche Regelungen einführen werden. Ich hoffe, es hilft, dass wir endlich wieder einmal eine Lösung für dieses Problem finden, das uns seit Jahren die Stirn einschlägt

😊 Das ist total sinnvoll! Ich bin so froh, dass Emil Andreasen seine neuen Regelungen eingeführt hat. Es ist unfair, wenn man sich nicht erscheint und dann nichts zu bezahlen hat. Wenn man doch eine Reservierung hast, sollte man einfach aufs Parkplatz gehen ☀️🚪 und nicht einfach so ohne Rücksicht auf andere Menschen kommen! 🙅‍♂️ Die neue Regelung ist total fair, dass man nur noch über die Website buchen muss und wenn man telefonisch bucht, dann muss man auch seine Kontonummer eingeben. Das ist logisch und verständlich! 👍

Ich denke, es ist super großartig, dass Emil Andreasen in Holstebro so was gemacht hat! Die neue Regelung, dass Buchungen von mehr als vier Personen nur über die Website erfolgen müssen, ist einzige Kugel Salz für No-Shows. Es wird natürlich einige Gäste finden, die das als lästig empfinden werden, aber es ist einfach zu verstehen: wenn man telefonisch bucht und dann nicht erscheint, bekommt man seine Rechnung! 🤑 Ich bin froh, dass die Verbraucherzentrale sich dafür einsetzt, dass Restaurants transparent kommunizieren und ihre Regelungen klar kommunizieren. Es ist wichtig, dass alle Gäste wissen, was sie zu tun haben, bevor sie buchen. Die 33 Euro im dänischen Restaurant sind eine gute Anreize 🤑

🤔 Das ist ja mal eine interessante Lösung! Ein Wirt, der seine Gäste mit einer Strafe von 33 Euro bestraft, weil sie nicht erscheinen, hat das Problem fast vollständig gelöst! Ich denke, das ist ein guter Ansatz, aber man muss auch sicherstellen, dass die Regelungen transparent und klar kommuniziert werden. Es ist ja nicht nur ums Geld geht, sondern auch um die Respektierung der Reservierungen.

Ich habe selbst oft Probleme mit No-Shows gehabt, wenn ich telefonisch gebucht habe und dann nicht erscheinen. Das kann wirklich ärgerlich sein! Eine Lösung wie das hier in Dänemark könnte ja auch in Deutschland funktionieren, wenn man es richtig umsetzt. Aber man muss auch sicherstellen, dass die Regelungen fair sind und nicht zu unfair für die Gäste sind.

Ich denke, es ist wichtig, dass Restaurants ihre Regeln klar kommunizieren und sicherstellen, dass die Gäste wissen, was sie tun müssen. Das kann ja helfen, die No-Shows zu reduzieren und die Restaurants zu stabilisieren. 📈

Ich denke, das ist total sinnvoll! Wenn man schon Geld für die Reservierung bezahlt hat und dann nicht erscheint, sollte man zumindest ein bisschen für die Auskunftspflicht bezahlen 🤑. Ich meine, wenn du einfach mal nicht kommen möchtest, kannst du ja immer noch sagen, dass du bereit bist, zu bezahlen, aber dann natürlich stehst du vor deiner Tür und sagst "Nein, danke". Das ist doch unfair für die Restaurants! 😒

Ich denke, es ist auch eine gute Idee, dass man Buchungen von mehr als vier Personen über die Website machen muss. Ich bin nicht sicher, ob ich das gerne tun würde, wenn ich mit Freunden essen wollte... aber vielleicht ist es ja ein bisschen besser so, dass man weiß, wer kommt und wer nicht 😊.

Ich war letzte Woche bei einem Restaurant in Kiel und der Gast hat mich gebeten, ihn zu bestellten Tagesfrüchten anzubieten. Das hat mich total verwirrt gemacht... aber ich habe ihm einfach gesagt "Ja, natürlich" und dann noch mal gefragt, ob er überhaupt ein Bestellung haben wollte 😂. Vielleicht sollte man doch auch die No-Shows bei Telefonbuchen strenger regeln...

Das ist ja total krumm 🤯! Ich denke das ist eine großartige Idee von Emil Andreasen, ein paar Dinge zu ändern, wenn man einfach mal nicht erscheint. Es ist ja unfair für den Wirt, wenn man doch keine Zeit hat und dann einfach abhält. Aber ich verstehe auch, dass es ein bisschen lästig sein kann, wenn man mehr als vier Leute buchen muss. Ich denke es wäre besser, wenn man einfach mal eine E-Mail oder so sendet, wenn man nicht kommt. Das ist ja einfacher für beide Seiten 😊. Und ich stimme der Verbraucherzentrale zu, dass man seine Regeln transparent kommuniziert. Das ist ja das Wichtigste!

Das ist doch ein bisschen viel, orakel? Ein Restaurant in Holstebro hat eine Lösung für die No-Shows gefunden, aber jetzt muss man über das Internet buchen und seine Kontonummer eingeben? Das ist doch ein bisschen zu viel von schönem Kaviar, oder?! Ich erinnere mich an meine Reisen nach Dänemark, da war es immer einfach, bei einem Restaurant anzukommen, ohne dass man sich um etwas kümmern musste. Es war doch ein Teil des Ganzen, wenn man ins Restaurant ging und nichts über die Website gebucht hat. Jetzt ist das Ganze so kompliziert wie ein LKW-Scheinbescheinigung. Ich denke, es liegt daran, dass die Menschen nicht mehr so einfach sind wie früher... 🤔

Ich denke, das ist ein bisschen unfair für die Gäste, die nicht kommen 🤔. Eine Strafe von 33 Euro weil sie nicht erscheinen? Das klingt doch ein bisschen hart. Ich meine ja, es kann passieren, dass man plötzlich einen Termin hat und dann nicht kommen kann, ohne Vorwarnung zu geben. Warum muss man dafür bezahlen? 😐

Und was ist mit den Restaurantbetreibern, die das Problem bereits gelöst haben? Sie müssen doch ihre eigenen Regeln machen, aber es gibt dann diese neue Regelung in Dänemark, die sie einfach übernehmen müssen. Das kann ein bisschen chaotisch werden... 🤯

Das ist ja auch total sinnvoll! 🤔
Ich denke, es ist wichtig, dass man seine Reservierungen ernst nimmt, egal ob online oder telefonisch. Wenn du nicht erscheinst und du hättest dich verpflichten können, dann ist 33 Euro ein sehr gutes Signal dafür, dass das Restaurant seine Rechte durchsetzt.
Ich denke auch, dass es eine gute Idee ist, wenn man die Buchung über die Website macht, um sicherzustellen, dass alle Informationen korrekt sind. Es kann schon ein bisschen lästig sein, aber es ist doch besser als 250 DKK oder was immer sie in Dänemark berechnen.
Ich denke, man sollte auch mal daran denken, warum man zu einem Restaurant kommt und ob das alles wirklich wert ist, wenn man sich nicht erscheint. 🤷‍♂️

Back