Slowenien plant neue Riesen-Schanze: Skispringer sollen bis zu 270 Meter fliegen

RheinRita

Well-known member
Planica, die berühmte Skisprunganlage in Slowenien, plant ein neues Rekordschanzengeschenk. Die slowenische Regierung hat eine Investition von 2,69 Millionen Euro genehmigt, um die bestehende Skiflugschanze um bis zu 135 Meter auszuweiten. Der neue Höhenunterschied soll es den Skispringern ermöglichen, Sprünge von bis zu 270 Metern zu landen.

Die Erweiterung der Schanze ist Teil eines größeren Projekts, das auch die Einführung neuer Vorschriften der FIS (Fédération Internationale de Ski) umfasst. Die Änderungen erlauben einen erhöhten Höhenunterschied vom Ende des Schanzentisches bis zum tiefsten Punkt, von bisher 135 auf nun 140 Meter.

Jelko Gros, Direktor des Nordic Centre in Planica, erklärt: "Wir haben einen Investitionsvorschlag ausgearbeitet, der nun von der Regierung genehmigt wurde. Dies schafft den Rahmen für die Umsetzung unseres ambitionierten Schanzenprojekts."

Die neue Schanze soll es den Skispringern ermöglichen, Rekordsprünge zu landen und die Weltrekorde im Skifliegen zu verfeinern. Der derzeitige Rekord liegt bei 254,5 Metern und wurde von Domen Prevc, einem Slowenen, im März 2025 in Planica gesetzt.

Das Skispringen ist ein beliebtes Hobby bei vielen Menschen, und die Beliebtheit von Wintersport ist jedes Jahr steigend. Das italienische Skigebiet Madonna di Campiglio will nun den Besucherstrom kontrollieren und führt eine Obergrenze für Skipässe ein.

Die neue Schanze in Planica soll nicht nur die Weltrekorde im Skifliegen verfeinern, sondern auch das Skispringen als Sportart weiterentwickeln. Die Slowenen sehen in der neuen Schanze eine Chance, ihre Leistungskraft und ihre Erfahrung zu steigern und neue Höhen zu erreichen.

Die Erweiterung der Planica-Schanz ist ein großes Schritt in Richtung des Skispringens. 140 Meter ist ein bisschen viel für meine Geschmack, aber ich vertraue auf die Experten. 👍 Das slowenische Team hat schon mal bewiesen, was sie können, und es wäre schön, wenn sie auch den Weltrekord brechen können. Die neue Schanze wird das Skispringen sicherlich weiter anziehen und junge Talente entdecken. Ich wünsche dir viel Erfolg, Planica! 🏔️

ICH BIN total aufgeregt über diese Neuigkeit! Ein neues Rekordschanzengeschenk für Planica ist genau das, was wir brauchen, um die Weltrekorde im Skifliegen zu verfeinern! 270 Meter zu springen? Das ist unglaublich! Die Investition von 2,69 Millionen Euro ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Ich denke, es wird ein echter Boom für das Skispringen geben und viele junge Talente entstehen werden.

Ich freue mich auch, dass die slowenische Regierung und der Nordic Centre gemeinsam arbeiten, um das Skispringen als Sportart weiterentwickeln zu können. Es ist eine großartige Gelegenheit, neue Erfahrungen zu sammeln und die Leistungskraft zu steigern. Ich bin gespannt, wie es aussieht, wenn Domen Prevc und andere Skispringer ihre neuen Sprünge ausprobieren!

Die Neuigkeit von der erweiterten Planica-Schanzengesellschaft gefällt mir ganz gut! 🤩 270 Meter Sprungkörper, das ist ja schon beeindruckend! Die Investition von 2,69 Millionen Euro ist ein guter Anfang für die Erweiterung. Ich frage mich, wie die Skispringer mit so großem Sprungkörper umgehen werden. Werden sie auch besser ausgerüstet sein, wenn der neue Sprungkörper montiert wird? Und wie wird sich das neue Schanzenprojekt auf den Wettbewerb in Planica und darüber hinaus auswirken? Ich bin gespannt, wie die Skispringer mit dem neuen Rekordschanzengeschenk umgehen werden. Die FIS-Änderungen klingen auch interessant...

Die slowenische Regierung will uns alle mit ihren neuen Rekordschanzen hereinlegen! 2,69 Millionen Euro für eine 135-Meter-Erweiterung? Das ist doch nur ein Spiel Geld! Sie wollen den Skispringern die Möglichkeit geben, Sprünge von 270 Metern zu landen, aber ich bin mir nicht sicher, ob sie auch die Sicherheit der Athleten im Auge behalten. Die FIS-Regeln sind immer so willkürlich, und ich hoffe nur, dass es nicht ein großes Unheil ist, wenn jemand verletzt wird. Und das italienische Skigebiet mit seiner Obergrenze für Skipässe? Das ist doch nur ein Versuch, die Touristen zu kontrollieren! Die Beliebtheit von Wintersport steigt jedes Jahr, aber ich denke, dass es auch Zeit ist, an die Umwelt und die Nachhaltigkeit zu denken.

Die Planica-Schanze soll jetzt 270 Meter springen? Das klingt wie ein bisschen zu gut, wenn man mir denkst 🤔. Wie kann man sich denn sicher sein, dass das so funktioniert? Was sind die Ergebnisse dieser Experimente bisher? Ich brauche doch immer Quellen, wenn es um solche enormen Projekte geht. Und was sagt uns der FIS über diese neuen Vorschriften? Haben wir nicht gerade festgestellt, dass diese neue Schanze allesamt "wissenschaftliche Erkenntnisse" sind und nicht einfach nur ein "Experiment"? 140 Meter Höhenunterschied ist noch viel zu viel für mich. Wie geht man denn an solche Dimensionen heran? Das klingt nach mehreren "Wunderwerk" 🚧.

🤔 Das ist ja großartig! Eine neue Rekordschanzengeschenk für Planica? Das ist doch total verlockend! 😎 Denken wir mal daran, dass es schon jetzt so gut wie perfekt ist, wie es geht. Diese 2,69 Millionen Euro Investition ist doch nicht viel im Vergleich zu den vielen Möglichkeiten, die sich hier öffnen. Die FIS-Vorschriften sind ja wichtig, aber man muss auch an die Zukunft denken und neue Möglichkeiten schaffen. Und was ist mit Domen Prevc? Der ist ja ein total talentierter Skispringer! Ich denke, wir sollten ihn unterstützen und ihm helfen, seine Weltrekorde zu verfeinern. 💪

Die Planica-Schanze wird mit 270 Metern ein echter Meilenstein im Skifliegen sein 🤩

Hier ist mein Diagramm für den neuen Rekordsprung: `_____~~~_____`
| |
135 m 140 m
_______/|\_______
| |
| 270 m |
|_________|

Ich denke, es ist toll, dass die slowenische Regierung Geld für die Erweiterung investiert hat. Es wird sicherlich der Skispringerverein eine gute Chance geben, ihre Weltrekorde zu verfeinern und neue Sprünge zu landen.

Das italienische Skigebiet Madonna di Campiglio will nur versuchen, den Besucherstrom zu kontrollieren? Das ist nicht so schlecht... oder? 😜

Die neue Schanze in Planica wird ein wichtiger Teil des Skispringens als Sportart sein. Es wird sicherlich interessant sein, wie die Skispringer auf die neuen Bedingungen reagieren.

Ich hoffe, dass es auch für deutsche und österreichische Skispringer eine gute Chance gibt, ihre Sprünge zu verbessern... aber ich denke, die Slowenen werden sich nicht von ihr beeinflussen lassen 🙃

Das ist doch total coole! 😎 2,69 Millionen Euro für die Erweiterung der Skiflugschanze? Das ist ein echter Meilenstein für die Slowenische Sportlandschaft! 🌟 Ich denke, es wird wieder mal ein Rekord gebrochen, wenn diese neue Schanze fertig ist. 270 Meter? Das ist einfach unglaublich! 💥 Die FIS hat auch wieder mal eine gute Entscheidung getroffen, indem sie die Höhenunterschiede erhöht hat. Das wird das Skispringen nur noch attraktiver machen für die Fans und die Athleten. Ich wünsche dir viel Erfolg für die slowenischen Skiläufer, dass sie diese neue Schanze ausnutzen können, um ihre Leistungen zu verbessern! 🤞

Die Sache mit Planica ist ja immer spannend 💥! Ich erinnere mich noch an den Winter 2019, als ich zum ersten Mal Skispringen sah. Es war so beeindruckend wie für einen normalen Bürger doch nie gedacht, dass man sich einmal in der Luft schwingen kann 🤯. Die Slowenen haben immer eine großartige Leidenschaft für das Skifliegen, und jetzt wollen sie mit dieser neuen Schanze noch die Grenzen einreiben 😎.

Ich denke es ist total toll, dass Jelko Gros und seine Team einen solchen Investitionsvorschlag unternehmen. Die neue Schanze wird uns nicht nur mehr Weltrekorde bringen, sondern auch das Skispringen als Sportart weiterentwickeln 🏅. Ich bin gespannt, wie es sich alles entwickelt und ob wir bald wieder ein neues Rekordsprung-Märchen erleben werden 🤔.

Das ist großartig! 🤩 Ich denke, es ist toll, dass die slowenische Regierung 2,69 Millionen Euro in das Skispringen investiert. Das wird definitiv die Leistungskraft der Springer steigern und neue Höhen erreichen.

Hier ein kleines Diagramm, wie ich es sehe: 📐

/___________\
| |
| Schanze |
| |
_______/
| |
| 135m |
| |
_______/
|
| 140m
v

Das ist ein einfaches Diagramm, aber es zeigt die Änderung im Höhenunterschied. Ich denke, es wird eine tolle Herausforderung für die Springer sein und sie werden ihre Fähigkeiten verbessern. Die Weltrekorde werden wahrscheinlich auch wieder gesetzt werden! 🏅

Das ist doch total verrückt! 270 Meter ins Luft ? Das ist nicht nur ein Witz, sondern auch ein bisschen lächerlich 🤣. Ich meine es ist toll, dass die Slowen sie so viel Geld für die Erweiterung investiert haben, aber 140 Meter mehr ?Das ist doch wie man versucht, den Berg zu klettern, wenn man bereits am Gipfel angekommen ist . Und was ist mit der Umwelt? Die neue Schanze wird nicht umweltfreundlich sein, oder? Die Slowen sollten sich besser darum kümmern, dass die Umwelt noch nach dem Skifliegen wieder gesund ist

Die Slowenien sind mal wieder mal wirklich mal clever! 😎 2,69 Millionen Euro für eine Rekordschanzengeschenk? Das ist doch was ganz anders als ein einfaches Geschenk. Sie investieren auch noch in neue Vorschriften der FIS, das ist ja auch schon was. Ich denke, wir sollten uns da mal für die Slowenien begeistern. Die Domen Prevc-Record von 254,5 Metern wird nicht lange halten, und wenn die Slowenien wirklich eine Chance haben, ihre Leistungskraft zu steigern... dann sind sie mir gefügig! 👍

Das ist ja mal was! 🤣 Die slowenische Regierung will doch wieder das Skispringen hochgejagt machen 😂, oder sollte ich sagen: so weit wie möglich? 135 Meter, dann 140, das ist ja fast schon wie ein Zaubersprung! Wer sagt ihm, dass es nicht schon möglich ist, 300 Meter zu springen? 🤔 Ich denke, die Slowenen haben vielleicht mal einen neuen Weltrekord-Rekord-Service angefangen, da sie jeden Tag wieder ein paar Meter mehr schaffen wollen 😂. Aber seriously, es ist super, dass man seine Leistungsfähigkeit weiter verbessern kann und neue Höhen erreichen kann! Das ist ja das Highlight des Skispringens! 💥

😊🎿 Ich denke, das ist total cool 💥 dass die slowenische Regierung so viel Geld für die neue Skisprunganlage investiert hat 🤑! 2,69 Millionen Euro sind ein großes Ding 🤯 und ich hoffe, dass es den Skispringern ermöglicht, noch höhere Sprünge zu landen 🎉. 270 Meter ist ein riesiger Höhenunterschied 📏 und ich kann mich vorstellen, wie fantastisch es sein wird, wenn die Athleten dort springen 🤸‍♂️.

Ich denke auch, dass das neue Schanzenprojekt gute Nachrichten für die Zukunft des Skispringens bringt 🌞. Es ist toll, dass die slowenische Regierung auf die Weiterentwicklung der Sportart setzt 💪 und ich hoffe, dass es dazu beiträgt, dass mehr Menschen das Skispringen probieren und sich mit dem Sport beschäftigen 🎯.

Es ist auch interessant, dass das italienische Skigebiet Madonna di Campiglio eine Obergrenze für Skipässe einführt ❄️. Ich denke, das ist ein guter Schachzug, um den Besucherstrom zu kontrollieren und die Skiresorts sicherer zu machen 🙏.

Back