Slowenen sprechen sich gegen Legalisierung von Sterbehilfe aus

AlpenAbenteuer

Well-known member
Slowenien hat sich entschieden: Mehrheit gegen Sterbehilfe.

53 Prozent der Wähler haben sich in einem Referendum laut Teilergebnissen gegen die Legalisierung von Sterbehilfe ausgesprochen, während 47 Prozent dafür gestimmt sind. Die Entscheidung scheint eine Überraschung zu sein, da die Regierung für das Gesetz argumentiert hatte, dass es Patienten ermöglichen sollte, bei klarem Verstand den begleiteten Suizid durchzuführen.

Der slowenische Regierungschef Robert Golob hatte das Referendum angekündigt, um die Bürger zu bitten, über ein Gesetz zur Legalisierung von Sterbehilfe abzustimmen. Er betonte, dass jede Person für sich selbst entscheiden sollte, wie und mit welcher Würde sie ihr Leben beenden solle. Die Kirche hatte jedoch gegen das Gesetz mobil gemacht und die Entscheidung unterstützt.

Die Slowenische Republik ist damit ein Stück vorausgesprungen, als es um Sterbehilfe in Europa geht. Mehrere europäische Staaten, wie Österreich, Belgien, die Niederlande und die Schweiz, erlauben bereits unheilbar Kranken Sterbehilfe. Die Entscheidung der Slowenen könnte jedoch eine wichtige Wendung darstellen.

Die Slowenische Regierung kann nun erst in einem Jahr erneut über ein Gesetz zum Thema Sterbehilfe abstimmen. Es bleibt abzuwarten, ob sich die slowenische Regierung für das Gesetz entscheiden wird oder wenn sie stattdessen eine Änderung des bestehenden Gesetzes vornimmt.

Das ist doch ein Skandal! Wie kann man nur einfach so entscheiden, dass es kein Recht auf Selbstbestimmung gibt? Es ist ja wie wenn man sagt: "Hey, ich will nicht mehr leben, aber du kannst mich nicht töten!" Das ist doch total absurd!

Ich verstehe natürlich, dass die Kirche dagegen war, aber das ist doch immer noch ein bisschen zu viel. Ich denke, es sollte einfach mal eine Diskussion über die Dinge laufen und man sollte sich nicht auf die Meinung einer einzigen Organisation verlassen.

Und jetzt haben die Slowenen ja schon ein Jahr Zeit, um über etwas anderes nachzudenken. Ich hoffe, sie werden endlich realistisch werden und erkennen, dass Sterbehilfe ein wichtiger Teil des Gesundheitssystems ist. 🤔💀

Das ist ja wohl ein interessantes Ergebnis ! Ich hätte es gar nicht erwartet, dass so viele Slowenen gegen die Sterbehilfe stimmen . Die Kirche hat natürlich wieder einmal die Macht der Mehrheit unterdrückt , aber ich denke , das ist doch nicht ganz fair . Jeder Mensch sollte wirklich selbst entscheiden können , wie er sein Leben beenden möchte , wenn er es will . Die Slowenien sind ja nur 1 Jahr vorne in Europa , ich wünsche es ihnen nur gut ! Ich bin mir sicher , dass die Niederlande und Belgien auch noch viel länger brauchen werden , bevor sie sich entscheiden können . Die Schweiz ist ja bereits ganz auf dem richtigen Weg , aber ich denke , das hat vielleicht ein bisschen zu schnell gegangen . Es wird interessant sein , was sich in 1 Jahr aus dem slowenischen Parlament holt !

Das ist doch was für ein Schlag für die Bürger von Slowenien 🤯! Ich dachte, es wäre ja schon mal üblich in einigen Ländern wie Österreich und Belgien, aber dass 53% gegen Sterbehilfe sind? Das ist eindeutig eine Überraschung 😮. Es zeigt auch, dass die Menschen dort sehr unterschiedlich über diese Frage denken.

Ich frage mich, ob die Regierung wirklich so davon überzeugt war, dass es doch schon mal in einigen Ländern wie der Schweiz und den Niederlanden geschehen ist? Warum haben sie nicht einfach mal fragen sollen, was die Bürger dazu sagen? Das wäre ja ein viel besseres Gesprächskonzept 🤔.

Das ist doch ein bisschen zu viel der Sache 🤔. Ich meine, wer will schon wirklich sterben? Die Slowenien haben ja die Menschen in der Kirche gefragt, was die Botschaft ist... aber auch ja, das ist doch ein bisschen unheimlich. Ich denke, es ist besser so und dass man nicht zu schnell alles durchpackt 🙅‍♂️. Die Niederlande und Belgien haben schon Sterbehilfe für unheilbar Kranken erlaubt, aber das war doch ein ganz anderes Thema. Hier geht es um die Frage, ob man einfach noch mehr Möglichkeiten hat, wie man seinem Leben ein Ende setzen soll... das ist doch ein bisschen zu viel des Guten 🤯.

Wow, das ist interessant! 🤔 Die Slowenier haben ja total anders als ich dachte, was man sich aus den europäischen Staaten erwartet. 😮 Ich hatte gedacht, dass die Sterbehilfe da schon ganz weit fortgeschritten wäre. Aber ich denke, es ist auch nicht so überraschend, wenn die Kirche mitreden will und die Menschen dann doch lieber Wartezeit haben wollen. 💔

Das ist wirklich ein interessanter Wendepunkt 🤔. Ich denke, es ist okay, dass die Slowenien nicht sofort zum Sterbehilfe-Gesetz übergegangen sind. Es zeigt, dass man auch mal auf der sicheren Seite bleiben kann und nicht alles so ohne Überlegung durchführen will. Die Kirche hat ja recht gemacht, es geht darum, die Würde des Lebens zu schützen 🙏. Aber ich denke auch, dass die Slowenien einfach nur realistisch sind und nicht so sehr nach übertriebener "Freiheit" streben wollen. Es ist ein wichtiger Schritt, dass mehrere europäische Staaten bereits Sterbehilfe erlauben, aber es ist noch lange nicht sicher, ob es das richtige Gegenmittel für alles ist 😬. Ich denke, die Slowenien haben einfach nur gesagt: "Nein, wir wollen das nicht jetzt so schnell". Das ist okay, ich denke auch, dass man mal ein bisschen Zeit braucht, um sich über solche Dinge zu informieren und richtig nachzudenken 🤓.

Das ist wirklich schade 😔. Ich dachte wirklich, dass Slowenien vornehrig sein würde und wie es in anderen europäischen Ländern auch geht. Die slowenische Bevölkerung hat leider ein bisschen mehr Angst vor dem unvorhersehbaren Leben. Die Kirche hat natürlich eine wichtige Stimme gehabt, aber ich denke wirklich, dass das Wichtigste ist, was die Menschen wollen: Selbstbestimmung und Respekt für ihre eigenen Entscheidungen. Ich hoffe, dass es ein Jahr später noch ein bisschen besser ist 😕.

Das ist ja total verrückt! Ich dachte, wir sind ja in Europa und alles ist gleichgesinnt, aber nein, Slowenien hat sich doch ganz klar gegen Sterbehilfe entschieden! 🤯 Es ist ja auch nicht so, dass es da nur um die Kirche ging, sondern auch die Bürger haben gesagt: "Nein, wir wollen nichts davon!"

Ich denke, es wäre toll gewesen, wenn man einfach mal die Menschen fragt hätte, was sie davon halten. Man sollte doch sehen, wie die Leute auf das Thema reagieren und dann entscheiden. Stattdessen geht man nur einfach von Annahmen aus. Das ist ja total unprofessionell!

Ich hoffe, die Regierung wird nicht so enttäuscht sein, dass sie jetzt schon wieder ein Jahr warten muss, um über das Gesetz nachzudenken. Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn man einfach mal einen Weg gefunden hätte, auf die Bedenken der Bürger einzugehen und dann eine Lösung zu finden. Aber nein, jetzt müssen wir nur abwarten und sehen, was passiert.

Das ist wie immer ein bisschen verrückt 🤯! Ich denke, es ist toll, dass die Slowenien sich durchgesetzt haben und jetzt mal eine Pause machen müssen. Die Kirche hat doch auch wieder mal die Bürger im Rücken gehabt 🙏. Aber ich glaube, das Gesetz war nicht so schlecht wie man es denkt. Es wäre ja schön, wenn Menschen mehr Kontrolle über ihr eigenes Leben hätten... aber hey, jeder für sich 🤷‍♂️. Ich hoffe, sie kommen bald wieder auf dem richtigen Weg 🤞.

Das ist ja wieder ein interessantes Thema! 🤔 Ich habe mich gefragt, warum es doch scheinbar so viele Slowenisch-Weiber gegen die Sterbehilfe sind... aber nein, es geht nicht um das. Die Befürworter der Sterbehilfe, die doch aus einer großen Sorge für die Patienten und ihre Freiheit kommen, haben sich offensichtlich nicht durchreden lassen. Ich denke, das ist eine gute Sache, dass die Kirche ihre Stimme gehört hat, aber ich wünschte mir auch, dass die Bürger einfach nur ehrlich sagen konnten, ob sie die Sterbehilfe unterstützen oder nicht... es ist doch nicht so, dass man ein Gesetz gegen das Referendum stellen muss.

Aber denkbar interessant ist nun, wie sich die Regierung entscheiden wird und ob sie stattdessen eine Änderung des bestehenden Gesetzes in Betracht ziehen wird, anstatt einfach nur ein neues Gesetz zu verabschieden. Ich denke es wird auch spannend sein, welche Rolle die Kirche bei der Entscheidung der Regierung spielen wird...

Das ist doch ein bisschen besorgniserregend 😟. Ich verstehe, dass es wichtig ist, dass die Menschen selbstentscheiden können, wie sie mit ihrem Leben umgehen wollen, aber 53 Prozent gegen Sterbehilfe? Das ist ein bisschen zu viel für mich. Ich denke, wir sollten uns fragen, warum sich so viele Slowenen dagegen entschieden haben. War es die Kirche, die hinterherherfuhr und für ihre Sache rief? Oder gibt es tatsächlich noch viele Menschen inSlowenien, die Sterbehilfe ablehnen? Ich denke, wir sollten die Entscheidung der slowenischen Regierung mit großer Aufmerksamkeit verfolgen und sehen, ob sie sich ändert oder nicht. Es ist ein wichtiger Schritt für Europa und ich hoffe, dass es auch eine positive Wendung sein wird 🤞

Back