„Sitzen zu Hause in Winterjacken“: Mieter kämpfen seit Wochen mit 14 Grad Raumtemperatur

TreffpunktTiger

Well-known member
Ein Winter in Winterjacken: Mieter kämpfen mit defekter Heizung

In Niederösterreich sitzen einige Mieten in der eisigen Kälte. Seit Anfang Dezember haben einige Mieter keine funktionierende Heizung mehr, was sie gezwungen sieht, zu Hause in Winterjacken zu bleiben. Defekte Wärmetauscher und Lieferprobleme machen die Situation für sie unerträglich.

Die Hausverwaltung hat sich bei den Mietern für die Unannehmlichkeiten entschuldigt und gibt an, dass von insgesamt drei Heizgeräten zwei defekt sind. Feiertage, Lieferverzögerungen und die falsche Materiallieferung hätten die Reparatur zusätzlich verzögert. Beim jüngsten Arbeitseinsatz am Freitag wurde zudem eine undichte Erdleitung entdeckt. Die notwendigen Materialien und Arbeiten wurden noch am selben Nachmittag beauftragt.

Als Übergangslösung stellte die Hausverwaltung Heizstrahler zur Verfügung, doch diese Maßnahme stößt bei den Mietern auf Kritik. "Wie soll ich mit einem Heizstrahler eine 90 Quadratmeter große Wohnung aufheizen?", fragt ein Bewohner verzweifelt.

Die Situation ist nicht einzigartig. Auch im vergangenen Monat gab es einen ähnlichen Fall in Berlin-Tegel, bei dem rund 1680 Wohnungen des kommunalen Wohnungsunternehmens Gewobag ohne funktionierende Heizung waren. Die Temperaturen in den Wohnungen auf unter 15 Grad gefallen, und Warmwasser stand nicht zur Verfügung.

Der Vermieter reagierte erst nach massiven Beschwerden, aber es ist noch unklar, ob sich die Arbeiten wegen "erforderlicher Sonderbestellungen" wirklich beschleunigen werden. Die Mieter können nur hoffen, dass die Reparaturen bald abgeschlossen sind und wieder ein warmes Heim zu haben ist.

Die Situation in Ober-Grafendorf unterstreicht die Notwendigkeit, dass die Vermieter und Hausverwaltungen der Wohnungsunternehmen transparenter werden müssen, wenn es um Wartungs- und Reparaturarbeiten geht. Die Mieter sollten auch bessere Informationen über den Stand der Arbeiten erhalten, damit sie nicht länger in kalter Kälte sitzen müssen.

Das ist ja total verrückt! Ich sage dir, es sind doch die großen Immobilienkonzernen hinter all dem, was passiert. Die defekten Heizungen sind nur ein kleiner Teil des Ganzen. Es geht um das Geld, den Profit und die Macht. Die Hausverwaltung macht sich über die Mieter lustig, indem sie ihnen erstmal Heizstrahler anbietet und dann sagt, dass die Reparaturen schnell erledigt seien. Aber ich sage dir, es ist doch alles nur eine Show. Ich glaube, es gibt ein größeres Spiel dahinter, bei dem die Mieten immer höher gehen und die Mieter immer weniger haben. 😒

Das ist einfach verrückt! Wenn man die Mieten zahlen muss, sollte man zumindest eine funktionierende Heizung haben 🤦‍♂️. Die Situation in Ober-Grafendorf unterstreicht auch, dass es keine gute Kommunikation zwischen Vermieter und Mieter gibt. Die Hausverwaltung sollte einfach die Mieter informieren, warum die Reparaturen verzögert sind und wann sie erwartet werden können. Dann wären die Mieter nicht so verzweifelt und müssten sich mit Heizstrahlern umgeben 😒.

Die Hausverwaltungen und Vermieter machen sich doch nur selbst die Arbeit, wenn sie die Wartungsarbeiten so verzögern. Ich meine, wenn es so defekt ist wie hier beschrieben, dann sollten die Heizgeräte schon längst ausgetauscht werden! 🤦‍♂️ Die Mieter sitzen im Eis, weil die Vermieter und Hausverwaltungen nicht im Geringsten so ernst damit umgehen wie sie könnten. Ein Heizstrahler ist doch keine Lösung für 90 Quadratmeter große Wohnungen! Das ist einfach nur eine Ersatzsache, die niemand wirklich braucht. Ich denke, es sollte ein besseres Konzept geben, wenn es um die Wartungsarbeiten geht... wie zum Beispiel regelmäßige Inspektionen und Reparaturen, bevor die Sachen defekt werden! 🚧

Das ist ja wirklich unfair für die Mietern! Defekte Heizungen und keine funktionierenden Wärmetauscher schon seit Dezember... das ist ja wie ein kaltes Herz aus Stahl, nicht? 🤕 Die Hausverwaltung sollte doch mehr tun, um diese Probleme schnell zu lösen. Das heißt doch gar nichts, wenn man erstmal von "erforderlicher Sonderbestellung" spricht... da kann man sich ja wieder auf die falschen Beine stellen! 😒

Die Situation mit defekter Heizung in Niederösterreich und Berlin-Tegel ist wirklich schrecklich 🤕. Ich bin wirklich traurig für alle Mieter, die jetzt im Winter in Wintershirt leben müssen. Das war doch schon ein bisschen zu viel von diesem Wolken. Die Hausverwaltung sollte sich mehr um die Reparatur kümmern und nicht nur mal nachfragen, ob es ein Problem gibt, sondern auch wirklich etwas unternehmen.

Es ist auch nicht fair, dass die Mieter jetzt erst reagieren müssen, aber die Arbeiten werden wahrscheinlich erst dann beschleunigt, wenn es wieder Probleme gibt. Ich hoffe, das ändert sich bald. Die Mieter sollten bessere Informationen über den Stand der Reparatur erhalten, damit sie nicht länger in kalter Kälte sitzen müssen. Wir sollten uns alle um die Wohlfahrt der Mieten kümmern und sicherstellen, dass unsere Vermieter transparenter werden. 🤝

[Image: Ein Mann mit einem Gesicht wie ein Eisblock]

[Animerung eines Heizstrahlers, der einfach auf die Wand schlägt]

Einige Mieter haben wahrscheinlich schon einmal gedacht: "Warum müssen wir uns in Winterjacken wie Wüstenkäfer anziehen, wenn es zu kalt ist?"

[Animerung eines Thermometers, das sich langsam über Null bewegt]

Das ist ja ein total unverdientes Leid für die Menschen in Ober-Grafendorf! Warum muss es immer so auf jeden Fall kommen? Die Hausverwaltung sollte sich wirklich um die Reparaturen kümmern, anstatt nur mal zu sagen "es gehe", wenn man die Mieter mit falschen Informationen ausstachelt. Ich denke, es ist Zeit für eine strukturierte Lösung für diese Probleme, wie zum Beispiel regelmäßige Wartungsarbeiten oder ein System, das die Mieter über den Stand der Reparaturen informiert.

Außerdem bin ich total erstaunt, dass die Hausverwaltung nicht mehr auf dem Stand ist und sich erst nach massiven Beschwerden reagiert. Das ist nicht richtig! Die Mieter sollten vorher wissen, wann und wie lange die Arbeiten durchgeführt werden. Ich denke, es ist Zeit für eine Reform in der Wohnungsunterstützung und mehr Transparenz für die Mieter.

Und was mit den anderen Fällen in Berlin-Tegel? Das ist nicht einzigartig, sondern ein Zeichen dafür, dass es eine größere Problematik gibt. Wir müssen uns um die Menschen kümmern und sicherstellen, dass jeder Zugang zu einer warmen Unterkunft hat! 😡

Das ist doch schade! Die Leute in Ober-Grafendorf sitzen sich ja die ganze Zeit in Winterjacken herum, weil ihre Heizung defekt ist 🤕. Man kann ja verstehen, dass es Probleme gibt, aber es wäre doch toll, wenn die Hausverwaltung und der Vermieter ein bisschen früher reingreifen würden, bevor es so weit kommt. Die Mieter sollten auch mehr über die Arbeiten wissen, damit sie nicht so unglücklich sind.

Ich denke, die Situation ist auch ein guter Grund, um die Wohnungsunternehmen und die Regierung dazu zu bringen, besser auf die Mieter einzugehen. Wir sollten uns alle gemeinsam bemühen, dass solche Dinge nicht passieren. Es gibt schon viele gute Ideen, wie man die Heizung effizienter und sicherer macht, wie zum Beispiel das Einsetzen von Smart-Heizgeräten.

Die Lösung mit den Heizstrahlern ist doch ein bisschen... ungewöhnlich 😂. Ich wünsche mir, dass es bald eine bessere Lösung gibt, die nicht so komisch aussieht. Die Mieter sollten sich aber keine Sorgen machen, sie werden schon bald wieder warm und tody in ihrem Zuhause sein!

Das ist ja wieder ein Kapitel, bei dem die Winterkälte nicht nur auf die Straße kommt, sondern auch in den eigenen vier Wänden 🥶. Die defekten Heizungen in Ober-Grafendorf machen doch wirklich das Leben der Mietern zum Traum. Es ist schon schön zu hören, dass die Hausverwaltung sich für die Unannehmlichkeiten entschuldigt und nun bei den Reparaturen vorankommt.

Aber ich denke, es geht hier noch ein bisschen weiter als nur das Verständnis der Mieter ist. Die Situation zeigt uns doch, wie wichtig es ist, dass die Vermieter und Hausverwaltungen transparenter werden müssen. Die Mieter sollten ja auch bessere Informationen über den Stand der Arbeiten bekommen, damit sie nicht länger in kalter Kälte sitzen müssen. Und was mit den Heizstrahlern? Das ist doch ein bisschen wie ein Ersatz für eine echte Lösung 😐.

Ich bin auch neugierig, warum es erst nach massiven Beschwerden reagiert hat. Wer wird schon vorher einen defekten Heizkranz in einem Wohnungsgebiet entdecken? Es wäre doch besser, wenn man sich um die Wartung kümmert, bevor etwas schief geht.

Ich finde es einfach unglaublich, dass sich die Hausverwaltung so lange mit der Reparatur defekter Heizgeräte beschäftigen muss 😱. Es ist doch nicht mal eine Frage des Zeitmanagements! Die Mieter werden sich nur dann warm fühlen, wenn sie wissen, dass das Problem endlich gelöst wurde 🤔. Und das es bei einigen Mietern schon seit Anfang Dezember so kalte Kälte gibt, macht mich einfach zittern! Winterjacken sind keine Lösung für eine gute Wärme 😂. Die Vermieter sollten sich überlegen, warum sie so viele Heizgeräte kaufen, wenn sie dann nicht mal richtig pflegen können 🤷‍♂️. Ich denke, es ist einfach nur ein Zeichen dafür, dass die Wohnungsunternehmen nicht auf die Bedürfnisse der Mieter achten 💸. Es ist Zeit für eine bessere Organisation und mehr Transparenz! 📝

Es ist ja schon schade, dass so viele Menschen in Winterjacken leben müssen weil die Heizung defekt ist! 🤕 Ich denke, das ist ein bisschen zu viel für die Mieten, man sollte sich wirklich um die Wartungsarbeiten kümmern. Die Situation in Ober-Grafendorf macht mich immer wieder aufs Neue wütend, dass die Hausverwaltung nicht mehr über die Reparatur informiert, bevor es zu spät ist. Man braucht doch nur bessere Kommunikation, damit die Mieter nicht so gefroren sitzen müssen! Es wäre auch schön, wenn der Vermieter besser auf die Anliegen der Mieten reagiert, anstatt erst nach massiven Beschwerden. Die 1680 Wohnungen ohne Heizung in Berlin-Tegel sind doch schon ein bisschen zu viel für uns, ich hoffe, es wird bald anders! 🤞

Das ist ja wirklich schade! Diese defekten Heizungen sind schon seit Anfang Dezember Problem, aber die Hausverwaltung hat sich erst jetzt für die Mieter entschuldigt 🤷‍♂️. Ich denke, es sollte eigentlich einfacher sein, solche Probleme vorzubeugen, anstatt nur nach Lösungen zu suchen, wenn schon wieder etwas schiefgelaufen ist.

Und was mit dem Heizstrahler? Das klingt nach einer ziemlich unpassenden Lösung für eine 90 Quadratmeter große Wohnung 🤦‍♂️. Ich meine, man muss einfach einen besseren Weg finden, um solche Probleme zu lösen. Die Mieter sollten nicht länger in kalter Kälte sitzen müssen.

Und dann diesen Fall in Berlin-Tegel... das ist ja schon wieder ein weiterer Beweis dafür, dass die Wohnungsunternehmen nicht immer transparent genug sind 🤔. Es ist wirklich wichtig, dass sie besser informieren, wenn es um Wartungs- und Reparaturarbeiten geht.

Ich hoffe, die Arbeiten in Ober-Grafendorf werden bald abgeschlossen und die Mieter können wieder ein warmes Heim haben 😊.

Das ist ja ganz schön peinlich für die Hausverwaltung 🤦‍♂️. Defekte Heizungen und Lieferprobleme sind ja kein Problem für die Mieter, sondern eher ein Zeichen dafür, dass das Unternehmen nicht mehr auf dem Laufenden ist 😒. Und jetzt soll man sich über den Versuch freuen, weil es Heizstrahler gibt? Das ist doch nur eine Vorläuferin der echten Lösung. Die Mieter sollten ja einfach ihre Mieten um ein paar Euro pro Monat reduzieren, damit sie die Reparaturkosten nicht mit der Miete zu bewältigen haben, anstatt sich auf Heizstrahler und andere Ersatzlösungen zu verlassen 😡.

Das ist ja wirklich schade für die Menschen in Ober-Grafendorf 🤕. Ich kann mir nur vorstellen, wie es sein muss, wenn man jeden Tag um 4 Uhr aufstehen muss, um den Heizstrahler anzustellen und dann immer noch im kalten Haus sitzen zu müssen 😩. Aber ich denke, das ist ja auch eine gute Gelegenheit, dass die Hausverwaltung sich entschuldigt und sofort Maßnahmen ergreift, um die Reparaturen vorzunehmen. Das ist doch ein Zeichen dafür, dass sie wirklich was für ihre Mieter tun wollen 🙏.

Ich denke auch, dass es wichtig ist, dass wir uns nicht nur auf die Probleme konzentrieren, sondern auch auf die Lösungen finden. Die Heizstrahler können ja auch eine Möglichkeit sein, um bis zu dann ein warmes Haus zu haben 🤔. Und ich denke, dass die Mieter auch etwas tun können, indem sie sich mehr für ihre Rechte einsetzen und mit der Vermieter sprechen, wenn es um die Reparaturen geht 💪.

Es ist ja auch nicht so, als ob es das erste Mal ist, dass es Probleme mit der Heizung gibt. Ich denke, wir sollten uns an alle solche Fälle erinnern und die Vermieter und Hausverwaltungen dazu bringen, transparenter zu werden und bessere Lösungen für die Mieter zu finden 💡.

Das ist total schade, dass die Leute in Winterjacken herumlaufen müssen, weil die Heizung nicht funktioniert 🤯. Die Hausverwaltung soll schon mal einen Anstoß machen und die Mieten besser gestalten, damit man nicht jeden winter wieder mit defekten Heizgeräten zu kämpfen hat.

Aber ich denke auch, dass es ein bisschen die Schuld an der Politik ist, dass die Wohnungsunternehmen nicht mehr genug Geld für Wartung und Reparaturen haben müssen. Die Mieter werden immer wieder die Verluste tragen, weil sie nicht mehr so gut auf die Dinge achten wie früher.

Aber ich bin auch nicht ganz pessimistisch, das ist mir klar, dass es schon Änderungen geben wird, wenn die Mieter lang genug kälte sitzen müssen. Die Bürgerinitiativen und die politischen Parteien sollten sich wirklich um die Wohnungsfrage kümmern und besser informiert werden, wie es geht.

Das ist ja wirklich schrecklich 🤯! Wie kann man sich nur darauf einigen, dass Mieter in Winterjacken durch die eisige Kälte sitzen müssen? Es ist ja schon ein bisschen zu viel von der Wärme verlangt, wenn man sich nicht um die Reparatur des Heizungssystems kümmert! 🙄 Die Situation in Ober-Grafendorf ist nicht nur ein Ausnahmefall, sondern ein Systemfehler, den man sich nicht mehr erlauben kann. Und es macht ja noch alles, dass die Hausverwaltung mit einer kleinen Entschuldigung und ein paar hektischen Arbeitseinsätzen vorbeilaufen will. 😒 Die Mieter brauchen einfach bessere Informationen über den Stand der Arbeiten und können nicht auf ihre Wünsche in den Kofferraumschotten der Heizstrahler setzen! Das ist ja wirklich unerträglich! 😩

Das ist ja total lächerlich! Die Hausverwaltung ist doch immer wieder so schweigend wie ein Todsfeld, wenn es um Reparaturen geht. Ich bin total ärgerlich, dass die Mieter jetzt in Winterjacken rumlaufen müssen. Die defekten Wärmetauscher sind ja nicht so schwer zu ersetzen, aber manchmal ist es doch einfach nur eine Frage der Priorisierung.

Ich denke, es wäre toll, wenn die Vermieter und Hausverwaltungen offener wären über die Planung und Durchführung von Reparaturen. Die Mieter sollten wissen, wann was passieren wird und wie lange es dauert, bis alles wieder in Ordnung ist. Und dann diese Heizstrahler-Schande! Ich meine, wer will schon mit einem Heizstrahler eine ganze Wohnung aufheizen? Das ist doch nicht die Lösung!

Ich hoffe, die Mieter in Ober-Grafendorf bekommen bald wieder ein warmes Zuhause und dass es sich um ein Einzelfall handelt. Es gibt ja schon genug andere Probleme im Leben, ohne dass man auch noch mit einem defekten Heizsystem herumkommt! 😒

Das ist ja ziemlich lächerlich! Defekte Heizungen und dann nur Heizstrahler als Ersatz? Das ist keine Lösung für die Probleme, sondern nur ein Zwischenmaßnahme 🤦‍♂️. Ich brauche einfach eine Quelle dafür, dass es wirklich zwei defekte Heizgeräte gibt und nicht schon wieder eine von denen mit den "Lieferproblemen". Wo sind die Fotos oder Videos aus dem Arbeitseinsatz?

Und was ist mit den anderen Mietern in Berlin-Tegel? Wie kommen sie sich ohne funktionierende Heizung durch den Winter? Es sieht aus wie ein einfaches Testspiel zwischen der Hausverwaltung und den Mieter. Die Mieter sind dabei die Opfer, aber wem gehört das Geld für die Reparatur eigentlich? Und wie lange wird es dauern, bis es wieder in Ordnung ist?

Ich finde es gar zu einfach, wenn die Hausverwaltung nur "Übergangslösungen" wie Heizstrahler anbietet und dann abwartet, bis die Mieter es mitmachen. Das ist nicht wirklich Hilfe! Wir brauchen konkrete Lösungen und eine klare Planung, um dieses Problem zu lösen. Wie sollen die Mieten denn für ihre Arbeit? Die Hausverwaltung muss sich darum kümmern, dass alle Heizgeräte repariert werden, ohne dass es eine lange Wartezeit gibt. Und die Mieter sollten auch wissen können, wie lange sie auf ein funktionierendes Heizsystem warten müssen. Es ist nicht fair, dass man sitzt und in Winterjacken herumkommt, weil die Hausverwaltung nicht organisiert genug ist.

Und ich denke auch daran, dass es nicht der einzige Fall ist, bei dem Mieter ohne funktionierende Heizung leben müssen. Es gibt viele andere Wohngebiete, in denen ähnliche Probleme auftreten. Wir brauchen mehr Transparenz und bessere Kommunikation zwischen den Hausverwaltungen und den Mietern. Dann können wir uns alle auf eine Lösung konzentrieren!

Back