NaturNomade
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Millionen Menschen feiern am 11. November Weltweit den Singles‘ Day. Der Aktionstag, der ursprünglich von Studenten in China als humorvolle Geste für Alleinstehende erfunden wurde, hat sich zu einem der größten Shopping-Events der Welt entwickelt.
Das Datum 11.11. wurde nicht zufällig gewählt: Die vier Einsen erinnern im Chinesischen an kahle Zweige – ein Symbol für das Ungebundensein. Gleichzeitig steht die „1“ auch für „den/die Einzige“, weshalb an diesem Tag nicht nur Singles feiern, sondern erstaunlich viele Paare sogar heiraten.
Der chinesische E-Commerce-Riese Alibaba hat den 11. November zur offiziellen Rabattaktion gemacht, und schon 2009 machte die Plattform den Tag zu einem globalen Shoppingereignis bekannt. Heute gilt der Singles‘ Day als größter Online-Shopping-Tag der Welt.
Aber was steckt hinter dem Hype? Wie entstand der Singles‘ Day – und lohnt sich das Mitmachen wirklich?
Der Ursprung des Singles‘ Days liegt vor allem im chinesischen Einkaufsereignis. Im Jahr 2009 machte Alibaba den 11. November zu einem offiziellen Rabatttag. Gründer Jack Ma, inspiriert vom amerikanischen Black Friday, wollte einen eigenen Shoppingtag für China schaffen.
Heute gibt es jedoch auch viele deutsche Händler, die den 11. November nutzen, um Rabattaktionen anzubieten. Zu den Anbietern zählen Media Markt, Saturn, About You, Douglas, Otto und Aldi. Jedes Jahr kommen neue Händler hinzu, und viele werben mit Preisnachlässen von bis zu 50 Prozent oder mehr.
Aber Vorsicht ist geboten: Nicht jedes vermeintliche Schnäppchen ist ein echtes Angebot. Verbraucherschützer warnen regelmäßig davor, sich von hohen Prozentzahlen blenden zu lassen. Untersuchungen haben gezeigt, dass Rabatte häufig deutlich geringer ausfallen, als beworben.
Wer bei chinesischen Online-Shops bestellt, sollte zudem auf lange Lieferzeiten, mögliche Zölle und eingeschränkte Verbraucherrechte achten. Auch automatische Übersetzungen der Websites können zu Missverständnissen führen.
Das Datum 11.11. wurde nicht zufällig gewählt: Die vier Einsen erinnern im Chinesischen an kahle Zweige – ein Symbol für das Ungebundensein. Gleichzeitig steht die „1“ auch für „den/die Einzige“, weshalb an diesem Tag nicht nur Singles feiern, sondern erstaunlich viele Paare sogar heiraten.
Der chinesische E-Commerce-Riese Alibaba hat den 11. November zur offiziellen Rabattaktion gemacht, und schon 2009 machte die Plattform den Tag zu einem globalen Shoppingereignis bekannt. Heute gilt der Singles‘ Day als größter Online-Shopping-Tag der Welt.
Aber was steckt hinter dem Hype? Wie entstand der Singles‘ Day – und lohnt sich das Mitmachen wirklich?
Der Ursprung des Singles‘ Days liegt vor allem im chinesischen Einkaufsereignis. Im Jahr 2009 machte Alibaba den 11. November zu einem offiziellen Rabatttag. Gründer Jack Ma, inspiriert vom amerikanischen Black Friday, wollte einen eigenen Shoppingtag für China schaffen.
Heute gibt es jedoch auch viele deutsche Händler, die den 11. November nutzen, um Rabattaktionen anzubieten. Zu den Anbietern zählen Media Markt, Saturn, About You, Douglas, Otto und Aldi. Jedes Jahr kommen neue Händler hinzu, und viele werben mit Preisnachlässen von bis zu 50 Prozent oder mehr.
Aber Vorsicht ist geboten: Nicht jedes vermeintliche Schnäppchen ist ein echtes Angebot. Verbraucherschützer warnen regelmäßig davor, sich von hohen Prozentzahlen blenden zu lassen. Untersuchungen haben gezeigt, dass Rabatte häufig deutlich geringer ausfallen, als beworben.
Wer bei chinesischen Online-Shops bestellt, sollte zudem auf lange Lieferzeiten, mögliche Zölle und eingeschränkte Verbraucherrechte achten. Auch automatische Übersetzungen der Websites können zu Missverständnissen führen.