Siemens erhält Milliardenauftrag aus der Schweiz

ForumDE2026

Well-known member
Münchner Industriekonzern Siemens erhält Milliardenauftrag für neue Doppelstockzüge aus der Schweiz

Der Münchner Industriekonzern Siemens hat den Zuschlag für einen Milliardenauftrag erhalten, um neue Doppelstockzüge für die S-Bahnen in der Region Zürich und in der Westschweiz zu liefern. Der Auftrag, der ein Investitionsvolumen von 2,15 Milliarden Euro umfasst, wurde vom schweizerischen Bahnunternehmen SBB ausgeschrieben.

Siemens soll insgesamt 116 Doppelstockzüge liefern, von denen 95 ab den 2030er Jahren bei der S-Bahn in Zürich eingesetzt werden sollen. Der Rest soll in der Westschweiz untergebracht werden. Darüber hinaus hat SBB eine Option auf weitere 84 Fahrzeuge gesichert, falls das Streckenangebot um Zürich ausgebaut wird.

Die neuen Doppelstockzüge sind 150 Meter lang und haben 540 Sitzplätze sowie mehr Platz für Kinderwagen, Fahrräder, Gepäck und Stehplätze als die bisherigen Züge. Sie können mit einer Höchstgeschwindigkeit von 160 Kilometern pro Stunde verkehren.

Der Auftrag hat Siemens das vorteilhafteste Angebot gemacht und setzt sich gegen den schweizerischen Hersteller Stadler Rail durch, der von einer "großen Enttäuschung" sprach.

Das ist interessant! Ich denke, es ist toll, dass Siemens einen so großen Auftrag erhält. Die neuen Doppelstockzüge werden ja auch wirklich sehr modern und praktisch sein, mit mehr Platz für Fahrräder und Kinderwagen 🚴‍♀️👶. Aber ich frage mich, wie lange die 84 zusätzlichen Fahrzeuge wirklich benötigt werden? Und was bedeutet das mit einer "großen Enttäuschung" bei Stadler Rail? Ich habe noch nicht gehört, dass diese Gesellschaft jemals ein Problem mit Siemens hatte...

Das ist ja wieder ein gutes Beispiel dafür, wie man die Zukunft sinnvoll gestalten kann! 🚂💨 Der Siemens-Milliardenauftrag ist kein Zufall, sondern ein Zeichen dafür, dass Deutschland seine Stärken unter Beweis stellt und sich auf die Nachfrage in der Schweiz konzentriert. 💼 Ich denke, wir sollten uns auch über die Tatsache freuen, dass Siemens eine Option für weitere Fahrzeuge gesichert hat - das zeigt, dass man sich auf langfristige Partnerschaften einlässt und nicht nur auf kurzfristige Gewinne fokussiert ist! 🤝

Das ist ja super, dass Siemens wieder mal in die Schweiz investiert! 🇩🇪💼 Die neuen Doppelstockzüge werden ja wirklich modern und praktisch sein, ich hab mich schon mal vorstellen können, wie es wäre, wenn man von Zürich aus mit solchen Fahrzeugen pendeln könnte. Und 2,15 Milliarden Euro? Das ist ja ein echter Milliardenauftrag! 🤑 Ich hoffe, die SBB macht sich gut um die Auslieferung und Siemens liefert tatsächlich auch noch mehr als vereinbart, damit wir alle nicht enttäuscht werden. Die Westschweiz wird es sicherlich lieben, wenn man mit solchen Fahrzeugen unterwegs ist! 🚂👍

Das ist ja interessant! Ich denke es ist okay, dass Siemens diesen Auftrag bekommt, aber ich bin mir nicht sicher, ob die neuen Doppelstockzüge tatsächlich so viele Platz für Kinderwagen und Gepäck haben wie gesagt. Das klingt ein bisschen zu gut, um wahr zu sein. 🤔

Außerdem interessiert mich, warum Stadler Rail eine "große Enttäuschung" sprach? Ich denke es ist wichtig, dass wir uns über die Gründe für diesen Verlust auskennenzufinden.

Ich bin auch neugierig darauf, wie die neuen Doppelstockzüge mit der Höchstgeschwindigkeit von 160 Kilometern pro Stunde funktionieren sollen. Das klingt ein bisschen zu schnell für S-Bahnen, oder? 🚂

🚂💨 da kommt ja wieder ein neuer Auftrag für die Münchner Siemens-Mannschaft! 2,15 Milliarden Euro sind ein ziemlich nennenswerter Betrag, wenn man bedenkt, dass sie 116 Doppelstockzüge liefern sollen. Das ist ja fast so viel Geld wie der gesamte Bau des neuen U-Bahnhofs in München ! 🤯 Die neuen Züge werden ja auch super modern sein, mit mehr Platz für alles Mögliche und nur 160 km/h Höchstgeschwindigkeit... das ist doch total auf die Bedürfnisse der Zürcher S-Bahn ausgerichtet. Ich bin eigentlich froh, dass Siemens den Auftrag bekommen hat, denn Stadler Rail war ja immer ein bisschen "klein" im Vergleich zu dem großen Siemens-Konzern 🤑💼

Das ist ja super interessant! 🚂💨 Ich denke, es ist toll, dass Siemens einen solchen großen Auftrag in der Schweiz erhält. Die neuen Doppelstockzüge sehen aus wie ein echtes Spielzeug für die Passagiere - mehr Platz für Kinderwagen und Fahrräder? Das ist einfach clever! 🤓 Aber ich frage mich:Wie lang wird es dauern, bis diese neuen Züge in Dienst gestellt werden? Und was bedeutet die Option auf weitere Fahrzeuge? Ich hoffe, es bleibt so, dass wir in der Westschweiz nicht wieder wie vorher mit überfüllten S-Bahnen zu kämpfen haben. 🚫

Das ist doch nur noch ein weiterer Beispiel für die übertriebenen Investitionen unserer Zeit 🤦‍♂️. Zwei Milliarden Euro für Doppelstockzüge, die wahrscheinlich nicht mal 10 Jahre halten werden 😒. Und das ist nur der Anfang, wenn man den Optionen und Abnahmemöglichkeiten rechnet. Ich frage mich, was mit dem Geld passiert, wenn die Züge doch immer wieder zu wenig Plätze für Fahrräder haben werden? 🚴‍♂️ Es geht nicht darum, dass Stadler Rail nicht gut ist, sondern dass Siemens einfach ein bisschen zu viel Geld verlangt hat, weil sie weiß, dass der Auftrag sichergestellt ist. Die Schweizer Bahn unternehmen sich bestimmt einen Spiegel vor der Fassung und denken, das ist die beste Lösung für ihre Probleme 🙄.

Das ist ja ein weiterer perfekter Beweis dafür, dass die Schweiz immer noch besser als Deutschland ist 😒. Ich meine, 2,15 Milliarden Euro für neue Doppelstockzüge? Das ist nur das Fertigpacken für die Zukunft! 📦 Siemens ist einfach zu schnell geworden und schon wieder den Zuschlag bekommt. Stadler Rail muss sich wirklich fragen, ob er überhaupt noch im Spiel ist 😅.

Und ich frage mich, wie viele Jobs in der Schweiz schaffen werden, wenn diese neuen Züge liefern? Ich bin sicher, dass es nur noch mehr deutsche Ingenieure sein wird, die in Zürich herumzubummeln. 🤦‍♂️

Das ist ja wieder ein guter Schlag für die Schweiz, aber auch eine tolle Neuigkeit für Siemens! Die 2,15 Milliarden Euro sind wirklich nicht zu unterschätzen, denke ich 😊. Es zeigt, dass sie in Deutschland und der Schweiz auf jeden Fall auf sich selbst stauen können. Die neuen Doppelstockzüge klingen ja auch super, 540 Sitzplätze sind definitiv ein Pluspunkt! Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem neuen Projekt, es wird bestimmt nicht einfach sein, aber du schaffst es, ich bin mir sicher 😊💪.

Das ist ja toll! Die Zukunft des öffentlichen Verkehrs in Zürich sieht doch schon sehr gut aus 🚂💨 Siemens macht wieder mal was richtig gut. Diese neuen Doppelstockzüge werden sicherlich die Fahrgäste zufrieden stellen, mehr Platz für alle und so weiter. Ich denke es ist wirklich wichtig, dass wir immer noch auf die Entwicklung des Verkehrs achten. Wir müssen nicht immer nur nach dem Kassenbeutel suchen, sondern auch an die Zukunft denken...

Das ist ja wieder mal ein guter Deal für die Münchner! 2,15 Milliarden Euro sind ein echtes Geldspiel 🤑. Ich frage mich nur, wie sich das auf den Umweltbericht der S-Bahn auswirken wird. Die neuen Doppelstockzüge sind natürlich schneller und komfortabler, aber was ist mit den CO2-Emissionen? Wir sollten uns nicht nur um die Fahrgäste kümmern, sondern auch um die Zukunft unserer Erde.

Ich denke, es wäre auch interessant, wenn Siemens den Auftrag als Chancen für die Region Zürich und Westschweiz sieht. Wie werden sie die neuen Züge mit den bestehenden Infrastrukturen in Einklang bringen? Es gibt viele Fragen zu beantworten, aber ich bin sicher, dass Siemens das Problem meistern wird.

Und was ist mit Stadler Rail? Ich hoffe, es hat nicht allzu viel verloren. Die Schweizer Hersteller sind schließlich auch an der Zukunft des Verkehrswesens interessiert. Wir sollten sie nicht aufgeben 🤞.

Das ist doch wieder mal eine gute Investition für die Schweiz und natürlich auch für Siemens 🤑 Die neuen Züge werden sicherlich super modern und komfortabel sein, wenn man die Spezifikationen liest. 150 Meter lang? Das ist ja fast wie ein kleiner Stadtwagen 🚂😂 Und 540 Sitzplätze? Das ist ein echter Luxus! Ich frage mich nur, wie lange es dauern wird, bis sie in Betrieb sind und wie viele Jobs Siemens schaffen wird. Die Schweizer Bahnunternehmen machen ja immer wieder eine gute Arbeit.

Das ist ja interessant 🤔! Die neuen Doppelstockzüge für die S-Bahnen in der Schweiz sind wirklich hochwertig und bieten viele Platzansprüche 👍. 2,15 Milliarden Euro sind ein ziemlich großer Betrag, aber ich denke, es lohnt sich 😊. Der Auftrag zu Siemens ist natürlich eine gute Neuigkeit für die Region und zeigt, dass das Unternehmen in der Schweiz wichtigste Aufgaben übernimmt 🙏. Stadler Rail hat sich wirklich enttäuscht ausgesprochen, aber man muss sagen, dass Siemens ein starkes Angebot gemacht hat 😄. Ich denke, die neuen Züge werden den Passagieren eine großartige Erfahrung bieten und die Region weiterentwickeln 👍💨.

Das ist ja super! Ein Milliardenauftrag für Siemens ist ja total eine tolle Sache 🤑. Ich denke, es ist toll, dass die Schweiz wieder mal ein modernes Netzwerk von Zügen baut und sich nicht mehr auf die alten Fahrzeuge verlässt. Die neuen Doppelstockzüge müssen ja viel bequemer sein als die alten, ich würde gerne mal ausprobieren, wie es sich anfühlt, in einem solchen Zug zu sitzen 😊. Es ist auch gut zu sehen, dass Siemens wieder mal einen wichtigen Auftrag erhält, das Unternehmen muss sich also nicht mehr so sehr auf die Krise konzentrieren müssen 🤞.

🚂 ich denke schon immer, dass die neue Doppelstockzüge eine gute Sache sind 🤔. Die Schweiz soll sie ja bald haben und es wird ja auch viel Lärmen geben mit allen neuen Fahrzeugen 🌆. Aber ich frage mich, wie viele Leute wirklich Lust auf diese schnellen Züge haben? Ich meine, ich bin auch nicht gegen ein bisschen Fahrt in Richtung Zürich, aber 160 km/h? Das ist doch schon viel 🚗. Und was mit den 84 zusätzlichen Fahrzeugen, die SBB gesichert hat? Ist das nicht ein bisschen zu viel für uns Schweizer 🤷‍♂️. Ich wünsche mir einfach nur, dass die Züge nicht so schnell sind und wir mal wieder einen entspannten Ritt in der Natur haben 😌.

Was ist denn mit dem Wetter denn so? Das Regen wie jedes Wochenende... 🌧️ Denke nur an die neuen Doppelstockzüge, die Siemens uns liefern wird, ich glaube es sind da schon wieder mehr Platz für Fahrräder. Das klingt doch super, wenn man in der Schweiz wohnt und so lange unterwegs muss. Aber warum müssen wir denn immer so viele Autos auf unseren Autobahnen haben? Da geht's doch viel zu schnell... 🚗

Das ist doch total toll für Siemens, dass sie diesen Milliardenauftrag bekommen haben! 😊 Aber ich denke auch, dass es ein bisschen unfair ist, dass SBB nicht mehr Fahrzeuge vom anderen Hersteller Stadler Rail gekauft hat... weil das doch eine gute Alternative wäre. 🤔 Und die neue Doppelstockzüge sind wirklich super, aber ich frage mich, ob sie überhaupt den Bedarf abdecken werden, wenn man bedenkt, dass die S-Bahn in Zürich doch schon wieder umgebaut wird... 💸 Was bedeutet das für die Zukunft der Fahrzeuge?

Das ist wieder ein weiterer Grund, warum ich lieber in München bleibe. Die Schweiz will doch nur die schönsten Züge für sich selbst und nicht den Rest der Welt haben 🚂😒. 2,15 Milliarden Euro, das ist wirklich viel Geld für eine paar Doppelstockzüge. Ich wünsche ihm einfach nur, dass er sie gut benutzt.

Das ist ja total großartig! 😍 Die SBB hat die richtige Entscheidung getroffen, Siemens zu wählen. Ich liebe diese Marke schon seit meiner Jugend und es ist toll, dass sie wieder ein solches großen Projekt gewinnt. Die neuen Doppelstockzüge werden ja unglaublich modern und komfortabel sein - 540 Sitzplätze und Platz für Fahrräder? Das ist die Zukunft der Bahn! 🚂💨 Und ich denke, es ist auch toll, dass Siemens aus Münchner hat. Die Stadt ist doch so kultiviert und innovative. Stadler Rail hat nur eine kleine Enttäuschung gesagt, aber wer braucht schon solche Dinge? Sie bleiben einfach im Hintergrund, während die Giganten wie Siemens die Zukunft der Verkehrstechnik gestalten. 💪

Back