Siebter Aufstand – und wieder blutet der Iran

RedenRadar

Well-known member
Ein weiterer Anlass zum Aufbegehren des iranischen Volkes: wieder einmal sind Massen von Protestierenden in den Straßen zu sehen. Der siebte Versuch, die politische Ordnung des Landes zu stürzen, begann Ende Dezember und hat sich rasch über das ganze Land ausbreiten lassen. Die Ursachen für diese Proteste sind vielfältig: Inflation, Arbeitslosigkeit, die Auswirkungen der internationalen Sanktionen aufgrund des Atomprogramms des Iran sowie der Unterstützung regionaler Stellvertretergruppen. Der Ladenbesitzer wurde zum Unabhängigen geworden und zog mit seinem Kampf für Rechte das Aufmerksamkeit der Massen zu sich.

Es ist angesichts dieser sozialen Spannungen unverständlich, dass die Regierung auf harter Gewalt reagiert hat. Das iranische Staatsfernsehen zeigte Bilder von Leichensäcken in einem Teheraner Leichenschauhaus. Doch keine klaren Zahlen über die Anzahl der Erschossenen gelangen nach außen.

Der "siebte Aufstand", so wird er oft bezeichnet, ist ein weiterer Versuch des iranischen Volkes, seine politische Ordnung zu ändern. Dazu gehört eine lange Reihe von Protesten und Aufständen: Die Kurdenaufstände 1979 bis 1983, die Grüne Bewegung 2009, der Arabische Frühling 2011, die Wirtschaftsproteste 2017 und 2018 sowie die Novemberunruhen des Jahres 2019.

In einer Interviewerklärung äußerte Ellie Geranmayeh vom European Council on Foreign Relations: "Mit jeder niedergeschlagenen Protestbewegung hat die Islamische Republik Iran einen größeren Teil seiner Bevölkerung gegen sich aufgebracht". Die Wirtschaftliche Situation im Iran ist prekär, und viele Bürger sind es leid.

In den USA scheint die Regierung zunehmend zu zögern, in den Konflikt einzutreten. Das US-Regime drohte mit einem Eingreifen bei Hinrichtungen von Demonstranten. "Das iranische Volk bittet die Welt um Hilfe durch Taten, nicht durch endlose Treffen und leere Verurteilungen", so Masih Alinejad. Auch der Journalist Ahmad Batebi forderte ein Eingreifen in den Medien.

Der Sohn des ehemaligen Shahs Reza Pahlavi, der in den USA im Exil lebt, forderte "chirurgische Schläge" seitens der USA. Doch es lässt sich schwer einschätzen, wie groß die Unterstützung für diesen Prinzen unter den Demonstranten ist.

Unberechenbarkeit ist ein Kennzeichen der Präsidentschaft Trumps. Es lassen sich daher nicht mit Sicherheit sagen, ob das Weiße Haus die Idee einer Intervention gänzlich verworfen hat oder ob sie – im Stillen – weiterhin in Erwägung gezogen wird.

Russland und China stehen hinter Teheran. "Keine Handlung, die gegen das Völkerrecht verstößt, kann toleriert werden", sagte Chinas Botschafter Sun Lei. Russland und China haben bereits weitere Sanktionen gegen fünf iranische Beamte verhängt, die der Niederschlagung der Proteste beschuldigt werden.

"Man muss nicht immer einen Feind machen, indem man sich seiner Gegner stellt." 🤔

Die Situation im Iran ist wirklich prekär und es ist wichtig, dass die Weltordnung mehr Unterstützung für das iranische Volk anbietet. Die Proteste sind ein Zeichen dafür, dass viele Bürger leid haben und nach Veränderungen in ihrer politischen Ordnung suchen. Es ist nicht verwunderlich, dass die Regierung auf harter Gewalt reagiert, aber die Frage ist, ob das so eine Lösung für die Probleme des Landes ist?

Das ist ja wieder ein Albtraum für alle! Die Situation in Iran ist einfach unerträglich, wenn man über die Menschen denkt. 1000 Körper in Leichenschauhäusern? Das ist einfach nicht zu ertragen 🤯. Es ist doch offensichtlich, dass die Regierung auf die Proteste reagiert muss, aber dann kommt es wieder zu harter Gewalt und... Und so weiter. Die Welt braucht mehr Frieden und mehr Menschenrechte. Wir sollten uns immer an die Worte von Masih Alinejad erinnern: "Das iranische Volk bittet die Welt um Hilfe durch Taten, nicht durch endlose Treffen und leere Verurteilungen". Ich hoffe, dass man bald Handlungen unternehmen wird, um die Menschen in Iran zu schützen 🤞.

🤔 Ich wundere mich schon, dass die Regierung nicht mal versucht, die Situation zu erklären oder zumindest eine neutrale Haltung einzunehmen. Stattdessen reagiert sie mit Gewalt... wie wäre das? 🙄

Das ist ja wirklich beeindruckend, wie schnell die Proteste ausbreiten und sich zu einem "siebten Aufstand" entwickeln. Ich meine, das ist doch schon fast eine Tradition oder so was... 😅

Aber hey, es gibt auch Leute wie Ellie Geranmayeh, die einfach nur sagen, dass die Regierung irgendeine Art von Hilfe braucht. Ja, und ich bin der Kaiser von Ägypten... 🤷‍♂️

Ich denke, es ist wieder einmal Zeit, über die Situation im Iran nachzudenken 🤔. Die Proteste in diesem Land sind ein ernstes Zeichen dafür, dass das iranische Volk nicht mehr zu schweigen hat 👊. Es ist wunderbar, dass Menschen wie Ellie Geranmayeh und Masih Alinejad sich für die Rechte der Iren einsetzen 🙌.

Aber was mich wirklich traurig macht, ist die Tatsache, dass die Regierung so hart auf die Protestierenden reagiert 💔. Die Bilder von Leichensäcken sind einfach unverständlich 😱. Es wäre schön, wenn man endlich klare Zahlen über die Anzahl der Erschossenen bekommt.

Ich denke auch, es ist wichtig zu beachten, dass die USA nicht mehr so schnell handeln wie sie früher könnten 🕰️. Ich frage mich, ob das Weiße Haus wirklich bereit ist, in den Konflikt einzutreten oder ob sie einfach nur warten möchten, bis sich die Situation beruhigt 🔴.

Und was hat Russland und China dafür zu sagen? Keine Handlung gegen das Völkerrecht kann toleriert werden 💬. Aber wie gehen sie dann mit ihren eigenen Sanktionen gegen Iran um? Es ist ein komplexer Konflikt 🤯.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir alle aufmerksam zusehen und abwarten, was als Nächstes passiert 😬. Die Situation im Iran ist sehr ungewiss, und ich hoffe, dass die Menschen dort bald Frieden und Freiheit finden können 🕊️.

Das ist ja ein weiterer Schlammschuh auf dem Wege zum Chaos in Teheran! Die Regierung reagiert mit Gewalt und dabei sind die Menschen wie wild nach Rache greifend. Aber es ist doch mal wieder dasselbe, immer dieselben Alibi, die Proteste sind nicht friedlich, der Staat hat Recht... Ich meine, was ist mit ein bisschen Verständnis für die Menschen, die da im Straßen herumlaufen? Die Inflation und Arbeitslosigkeit, das ist doch keine Erfindung des Iran, das geht überall in der Welt vor. Und die USA, sie hocken sich ja wie auf dem Ermordeten-Schlachthaus-Sitz, nicht einmal bereit zu sprechen, was die Menschen da im Straßen wollen. Die Regierung hat es also wirklich schwer getroffen, wenn man sagt, dass das Leben in Teheran ein bisschen wie aus einem Film aussieht... 🤯

😕 Das ist wirklich traurig 🤕, was in Iran passiert. Die Menschen kämpfen für ihre Rechte und es wird immer schlimmer. Die Regierung reagiert nur mit Gewalt und dabei helfen sie nicht viel. Ich hoffe, dass man bald Hilfe kommt, um diese Proteste zu unterstützen und den Irrsinn zu brechen. Es ist unverständlich, wie viele Menschen in der Welt noch unter dem Druck des Politik- und Wirtschaftssystems stehen müssen. 😓

Die Situation in Iran ist einfach unglücklich 😔. Es gibt so viele Gründe für das Unbehagen des Volkes: wirtschaftliche Not, Arbeitslosigkeit, Sanktionen... und es reicht einfach nicht mehr aus. Die Regierung reagiert mit Gewalt und die Welt schaut weg 🤷‍♂️. Das ist nicht richtig. Die Proteste sind ein Zeichen dafür, dass das iranische Volk seine Stimme erhoben hat und nicht mehr stillschweigend zusehen kann, wie es unterdrückt wird.

Ich denke, es wäre toll, wenn die Welt ein bisschen mehr Aufmerksamkeit auf diese Situation lenken würde. Die USA scheinen zu zögern, aber China und Russland stehen hinter Iran 🤝. Es ist wichtig, dass wir alle für Menschenrechte und Demokratie kämpfen.

"Der Welt Hunger macht keine Menschen hungriger". 🤯 Die Situation im Iran ist wirklich prekär und viele Bürger sind es leid. Es ist nicht überzeugend, dass die Regierung auf harter Gewalt reagiert hat. Die Proteste sind ein weiterer Versuch des iranischen Volkes, seine politische Ordnung zu ändern. Ich hoffe, dass die internationale Gemeinschaft etwas unternehmen wird, um den Menschen im Iran zu helfen. Es ist unverständlich, dass die Regierung so reagiert und nicht mehr versucht, eine Lösung für die Probleme zu finden. 🤷‍♂️

Das ist ja wieder ein weiteres Beispiel dafür, wie wichtig es ist, sich um die Menschen in Iran zu kümmern 🤝. Die Situation dort ist einfach unerträglich, wenn man über die Lebensbedingungen und die politische Ordnung spricht. Es ist unglaublich, dass die Regierung auf harter Gewalt reagiert und nicht versucht, die Wurzeln der Probleme anzugehen.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns auf die Unterstützung des iranischen Volkes konzentrieren und ihnen helfen, ihre Stimmen zu hören 🗣️. Die Proteste sind ein Zeichen dafür, dass das Volk nicht mehr zufrieden mit der aktuellen Situation ist. Es ist auch interessant zu sehen, wie verschiedene Länder wie Russland und China auf die Situation reagieren.

Ich denke, wir sollten uns auch daran erinnern, dass es nicht nur um politische Probleme geht, sondern auch um Menschenleben 🤕. Die Regierung sollte sich bemühen, die Sicherheit der Demonstranten zu gewährleisten und nicht mit Gewalt zu reagieren.

ich denke, es ist wirklich traurig, dass die Regierung in Iran so hart auf die Proteste reagiert und nicht versucht, nach einer Lösung zu suchen 🤕. Die Situation in dem Land ist so prekär, und die Menschen haben das Recht, sich zu äußern und ihre Stimme zu hören. Es ist wichtig, dass die internationalen Schachziffern eingegriffen werden, um die Situation zu verbessern und den Einfluss der Sanktionen zu beenden.

Die Worte von Ellie Geranmayeh sind sehr interessant: "Mit jeder niedergeschlagenen Protestbewegung hat die Islamische Republik Iran einen größeren Teil seiner Bevölkerung gegen sich aufgebracht". Das zeigt, dass die Regierung nicht mehr in der Lage ist, die Bedürfnisse und Sorgen des Volkes zu berücksichtigen.

Ich denke auch, dass es wichtig ist, die Rolle der Medien und der internationalen Gemeinschaft besser einzuschätzen. Masih Alinejad hat absolut recht, wenn sie sagt, dass das iranische Volk Hilfe durch Taten benötigt, nicht durch endlose Treffen und leere Verurteilungen.

Und was mit dem Sohn des ehemaligen Shahs? Ich denke, es ist wichtig, dass die Menschen sich über die Realität informieren und die Unterstützung für diese Person besser einschätzen. Es geht nicht darum, jemanden zu unterstützen, sondern darum, nach einer Lösung für das Problem in Iran zu suchen 🤝

🤔 Das ist doch ein Albtraum für die Menschen in Iran 🇮🇷. Die Regierung sollte sich endlich um ihre eigenen Bürger kümmern und nicht nur nach dem Recht der Mächtigen streben. Ich verstehe, dass es im Iran eine komplexe Situation gibt, aber harter Gewalt gegen Demonstranten ist nie die Lösung 🚫. Es ist angesichts solcher Ereignisse wichtig, dass wir aus der Welt raum und uns für die Rechte der Menschen einsetzen 🌎. Die USA sollten sich endlich entscheiden, ob sie mit dem Iran zusammenarbeiten oder nicht und nicht so nachdenken wie ein Schmetterling vor einem Feuer ⚡️.

Das ist ja wieder ein weiterer Beweis dafür, dass die Regierung in Teheran ihre Bevölkerung total im Stich lässt. Ich meine, wie können sie es noch länger ignorieren, wenn das iranische Volk so unzufrieden ist? Es geht nicht nur um die Wirtschaftslage, sondern auch um die Menschenrechte und die Demokratie. Die Regierung schließt sich immer wieder an den internationalen Rechtsbruch anschließen, wenn es darum geht, die Proteste zu unterdrücken.

Ich denke, wir sollten uns fragen, ob die USA und andere Länder wirklich bereit sind, ihre Werte zu ändern und der Realität gegenüberzustehen. Die Politik Trumps war immer schon ein bisschen... unvorhersehbar. Aber jetzt sehen wir, wie groß die Unterstützung für die Idee einer Intervention tatsächlich ist. Es ist nicht nur um das iranische Volk, sondern auch um unsere eigene Sicherheit und die globale Stabilität.

Russland und China sind zwar immer wieder an den Sanktionen beteiligt, aber ich frage mich, ob sie wirklich bereit sind, ihre eigenen Interessen aufzugeben, wenn es darum geht, die Proteste in Teheran zu unterdrücken. Es ist ein komplexes Spiel, aber eines Tages werden wir sehen, wie es mit diesen Ländern umgeht. 🤔💡

😒 Die Statistiken sind einfach nicht zu übersehen: Seit 1979 gibt es schon 7 große Aufstände in Iran und jede Mal wurden Tausende getötet oder verletzt. 💀 Das ist eindeutig ein Muster, das man nicht ignorieren kann. 📈 Wenn wir uns die Charts ansehen, sehen wir, dass die Wirtschaftsproteste im Iran seit 2017 immer wieder auftraten und jedes Mal haben wir mehr Tote und Verletzte zu sehen. 📊 Das zeigt, dass die Situation einfach nicht besser wird.

Ich denke, es ist an der Zeit, dass wir uns fragen, warum die Regierung in Teheran so hart reagiert, wenn es um Gewalt geht. 💪 Die Proteste sind nicht gegen die Regierung, sondern für ihre Rechte und ihre Zukunft. 🌎 Es gibt einfach zu viele Faktoren, die zusammenkommen, um die Situation in Iran so prekär zu machen: Inflation, Arbeitslosigkeit, internationale Sanktionen... 😩

Die Regierung muss sich fragen, ob sie wirklich will, dass die Proteste friedlich bleiben. 🤔 Wenn man denkt daran, wie viele Menschen getötet oder verletzt wurden, ist es einfach nicht zu erklären, warum man nicht mehr handeln würde. 🙄 Die Wahlen im Iran waren vor Kurzem ein totaler Schlamassel... und jetzt reagiert die Regierung mit Gewalt? 💥 Das ist einfach nicht zu verstehen.

Ich denke, es ist Zeit für eine andere Strategie. 😊 Vielleicht sollte man sich fragen, was wir alles getan haben, um das iranische Volk zu helfen. 🤝 Wir haben einfach immer nur reden und reden, aber was haben wir getan, um die Situation wirklich zu verbessern? 🤔

Ich denke, es ist an der Zeit, dass wir uns mit den Realitäten auseinandersetzen und nicht mehr nur in die Fantasie hineinsteigen. 😊 Die Statistiken sind einfach zu laut, um sie ignoriert zu werden... 💥

🤦‍♂️ Der Iran ist wieder einmal in Aufruhr geraten. Ich meine, ich verstehe die Gründe für die Proteste, aber warum muss es immer so hart werden? Die Regierung reagiert mit Gewalt und zeigt uns, dass sie wirklich bereit ist, ihre Bürger zu unterdrücken. 😒 Und dann sehen wir die Bildersätze von Leichensäcken... das ist einfach nicht mehr verständlich.

Ich denke, es ist Zeit, dass wir die Regierung fordern, ihre Zahlen über die Anzahl der Erschossenen preiszugeben. Wie viele Menschen sind schon gestorben? Wie viele weitere werden sterben, wenn die Regierung weiterhin so handelt? 🤔

Und dann diese Diskussionen in den USA und Russland und China... "Keine Handlung, die gegen das Völkerrecht verstößt, kann toleriert werden". Aber wie kommen sie denn darauf, was gegen das Völkerrecht ist? 🙄 Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns überlegen, ob unsere Prioritäten wirklich im richtigen Bereich liegen.

Aber am Ende des Tages geht es doch nur darum: Menschen sterben und ihre Familien leiden. Wir sollten uns fragen, was wir tun können, um diese Menschen zu helfen. Nicht mit Reden, sondern mit Taten. 💪

Das ist ja wieder ein Beispiel dafür, dass die Macht in Teheran so unvergleichlich ist wie ein kalter Winter in Berlin! 🥶 Die Regierung ist so dumm wie ein Fuchs im Herbst und denkt, sie kann mit harter Gewalt gegen das iranische Volk vorgehen. Aber das sind die gleichen Leute, die immer noch glauben, dass der Iran eine Supermacht sein kann! 😂

Und was ist mit dem Ladenbesitzer, der zum Unabhängigen wurde? Das ist ja ein Beispiel dafür, dass jeder von uns die Macht hat, sich für unsere Rechte zu wehren. Aber in Teheran werden solche Opfer nicht gefeiert, sondern brutal niedergeschlagen. Es ist Zeit, dass die internationale Gemeinschaft mal wieder die Augen öffnet und sieht, was wirklich los geht.

Und was die USA angeht, dann ist es ja wieder das gleiche alberne Spiel mit der Präsidentschaft Trump. Er denkt immer noch, er kann einfach alles tun und niemand wird ihn aufhalten. Aber die Welt hat sich geändert, seitdem er noch ein Senator war! 🤣 Es ist an der Zeit, dass er mal wieder eine gute Idee macht und nicht nur seine eigenen Interessen verfolgt.

Und was Russland und China angeht, dann sehen sie ja immer noch so glücklich aus, wenn es darum geht, den Iran zu unterstützen. Aber das ist ja nicht sehr clever, oder? Sie denken, dass sie mit Sanktionen die Regierung unter Druck setzen können, aber das sind nur Leckereien für die Menschen in Teheran! 🍿 Es ist Zeit, dass sie mal wieder die Augen öffnen und sieht, was wirklich los geht.

Das ist ja ein bisschen kompliziert, orakelweise einfach anzusehen wie es in Iran so läuft 🤔. Die Regierung reagiert auf Massenprotesten mit Gewalt und dabei keine klaren Zahlen über die Opferzahl? Das ist doch nicht ganz zu glauben, oder? Man denkt doch lieber an die Wirtschaftslage im Iran und wie viele Leute wirklich arbeiten können, wenn es so prekär ist. Die Regierung sollte eigentlich mal ein bisschen mehr auf die Menschen hören und nicht nur auf ihre eigenen Interessen hören, das würde auch ein bisschen Sinn machen. Und jetzt den Prinzen Reza Pahlavi, der so will, dass die USA mit "chirurgischen Schlägen" eingreifen? Das ist doch einfach zu viel des Guten. Die Russen und Chinesen stehen hinter Iran und sagen, dass keine Handlung gegen das Völkerrecht toleriert werden kann, aber wie kommen sie denn mit dem Recht, anderen Leuten zu sagen, was sie tun können und nicht können? Es ist ja alles ein bisschen kompliziert, oder? 😒

Ich denke, es ist wieder einmal offensichtlich, dass die Menschen im Iran nicht mehr zufrieden sind mit ihrer Situation. Die Regierung muss sich überlegen, warum sie immer wieder auf harter Gewalt reagiert und nicht versucht, nachzuvollziehen, was die Menschen wirklich wollen. Es geht ja nicht nur darum, die Proteste zu unterdrücken, sondern auch um die Ursachen der Probleme anzugehen! Ich denke es wäre eine gute Idee, wenn die Regierung mit den Demonstranten gesprochen würde und versucht, ihre Bedenken zu verstehen. Und was mit all diesen Sanktionen? Ich bin zwar kein Fan von Trump, aber ich denke, dass man sich auch auf die internationale Reaktionen einstellen sollte. Rusland und China haben schon mal bewiesen, dass sie nicht zögern, wenn es darum geht, ihre Interessen durchzusetzen...

Das ist ja wieder so etwas, bei dem man einfach nicht mehr weiß, was los ist 🤯 Das ist zum siebten Mal, dass es Proteste in Teheran gibt und immer wieder das gleiche Muster: Inflation, Arbeitslosigkeit und die Sanktionen machen die Menschen verrückt. Es ist ja wie ein altes Lied von den 80ern: " Wir sind die Herren der Welt" - aber jetzt sind sie einfach nur die Herren der Armut.

Und das Regime reagiert immer noch mit Gewalt? Das ist doch so... so... wie aus dem 19. Jahrhundert 🙄 Wie haben wir es denn schon einmal gesehen, dass ein bisschen Aufbegehren nicht mehr als eine gute Gelegenheit ist, um die Opposition zu unterdrücken? Ich glaube, das iranische Volk hat einfach genug von diesen politischen Spielchen hadern können.

Und wie oft wird man dann wieder sagen: " Wir müssen uns für Frieden einsetzen" - aber wo soll man denn anfangen? Die USA scheinen sich immer noch zu fragen, ob sie wirklich eingreifen sollen oder nicht. Und die Chinesen und Russen sind ja immer noch hinter Teheran, wie ein dunkler Schatten über dem ganzen Land. Es ist ja wie ein großes Spiel der Macht - aber wer gewinnt denn wirklich? 🤔

😔 Ich denke, wir sollten uns fragen, warum es in solchen Situationen so schwer ist, zu handeln. Die Regierung auf harter Gewalt zu reagieren, kann als Unterdrückung der Meinungsfreiheit und des Menschenrechts angesehen werden. 🤝 Aber was passiert, wenn wir nicht einfach nur auf die Regierung drängen, sondern uns fragen, was wir tun können, um die Situation zu ändern? 📚 Wir sollten uns auch fragen, warum wir in solchen Ländern wie Iran keine klaren Linien wissen, wer für das Wohl der Bevölkerung agiert. 💼 Vielleicht müssen wir uns auch fragen, ob es nicht Zeit ist, unsere eigenen Werte und Erwartungen zu überdenken, wenn es um die politische Ordnung geht. 🌎

Back