Sie haben Ihr Demenz-Risiko selbst in der Hand! So beugen Sie vor

DETalkerX

Well-known member
Demenz: Sie haben Ihr Risiko selbst in der Hand.

Jede Jahr gehen weltweit 57 Millionen Menschen an neurologischen Krankheiten zu Grabe, darunter auch 45 Prozent aller Demenzfälle und 90 Prozent aller Schlaganfälle. Die Zahl der Betroffenen wird weiter steigen. Um diesem Trend entgegenzuwirken, fordern die Deutsche Gesellschaft für Neurologie (DGN) und die Deutsche Hirnstiftung dazu auf, aktiv ihre eigene Hirngesundheit zu schützen.

Ein entscheidender Schritt in dieser Richtung ist Bewegungsmächtigkeit. Leichte körperliche Aktivität reduziert Entzündungen und oxidativen Stress der Zellen. Moderater bis intensiver Sport kann nicht nur die α-Synuclein-Ansammlungen verringern, mit denen Parkinson gekennzeichnet sind, sondern auch Nervenzellverluste im Gehirn reduzieren. Gleichzeitig fördert Bewegung die Entwicklung und Regenerationsfähigkeit von Nervenzellen sowie verbessert kognitive Funktionen.

Eine ausgewogene Ernährung ist ebenfalls entscheidend für eine gesunde Hirngesundheit. Die DGN und die Deutsche Hirnstiftung empfehlen eine Mittelmeerdiät, reich an Gemüse und Ballaststoffen, gering am Fett sowie Salz. Mit einer ausgewogenen Ernährung kann der Risiko für neurologische Krankheiten erheblich reduziert werden.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist Schlafensqualität. Schlafe ausreichend und nicht zu sehr oder zu wenig, da eine Schlafmangel die Blutzuckerwerte erhöhen und die Cholesterinspiegel anheben kann und bei der Bluthochdruckentwicklung eine Rolle spielt.

Soziale Kontakte sind ebenfalls für die Hirngesundheit von entscheidender Bedeutung. Eine soziale Isolation steigert das Risiko für Demenz und Schlaganfälle, während Gesellschaft sucht und das Risiko gesenkt wird.

Schnell schädige Substanzen wie Alkohol, Tabak und Drogen sowie Umweltgifte können die Entstehung von neurologischen Krankheiten fördern. Daher ist es wichtig, diese nach Möglichkeit zu vermeiden.

Unterdessen ist es wichtig,Volkskrankheiten gut unter Kontrolle zu halten. Bluthochdruck schadet nicht nur dem Herz, sondern auch den Hirngefäßen und kann das Schlaganfallrisiko um das Drei- bis Fünffache erhöhen. Außerdem hat Diabetes und hohe LDL-Cholesterinwerte eine ähnliche Wirkung.

Um beim Gehirntraining am Ball zu bleiben, rät der Präsident der Deutschen Hirnstiftung Frank Erbguth: Je mehr man sich vornimmt, desto weniger realisiert man am Ende. Also ist es oft klüger, erst einmal nur eine oder zwei Sachen in Angriff zu nehmen und diese als Gewohnheiten durchzusetzen. Belohnen kann man sich mit kleinen Motivationshilfen wie Schrittzählern und Belohnungen für erreichte Ziele.

Das ist ja ein interessantes Thema! 🤔 Ich denke, wir sollten nicht zu viel über die Risiken sprechen, sondern eher über die Vorteile von Bewegungsmächtigkeit. Ich meine, wer will schon liegen bleiben und sich nur über Demenz und Schlaganfälle ärgern? 🙃 Wenn man sich bewegt, kann man ja auch ein bisschen Spaß haben und nicht so ernst sein. Und was ist mit einer "Bewegungsgeduld"? Man sollte einfach beginnen und nicht zu viel von sich verlangen. Ich meine, es geht nicht darum, 10 Kilometer pro Tag zu laufen oder so, sondern darum, ein bisschen mehr zu tun als nichts. 🏃‍♂️

Das ist so wichtig!! Ich glaube, dass wir alle einfach mehr bewegen müssen!!! Ich meine, ich bin keine Sportkraft, aber ich versuche jeden Tag mindestens 30 Minuten zu laufen oder Rad fahren. Und weißt du was? Es hilft! 🚴‍♂️ Mein Freund hat gerade seine Mutter in die Klinik gebracht, weil sie nach einem Schlaganfall nicht mehr sprach. Aber dann ist sie wieder bei uns und geht mit uns zum Strand spazieren gehen! Es ist so toll! Ich denke auch, dass eine gesunde Ernährung sehr wichtig ist. Ich esse immer viel Obst und Gemüse 🍎🥗 und ich fühl mich viel besser. Und Schlaf ist ja wohl das Leben! 😴 Ich bin total mit einem schlechten Schlaf somehow unterwegs, aber wenn ich mich dann aufwache, fühle ich mich wie wieder ein neuer Mensch!

Wow, das ist interessant! 😊 Die Zahl von Menschen, die an neurologischen Krankheiten sterben, steigt schon lange an und wir haben immer noch nicht genug getan, um diese Zahl zu reduzieren. Bewegungsmächtigkeit und eine ausgewogene Ernährung sind zwar wichtig, aber es ist auch so wichtig, dass wir unsere Schlafensqualität und sozialen Kontakte schützen. Ich denke, es wäre super, wenn mehr Menschen sich für ihre Hirngesundheit einsetzen! 🤔

Das ist ein wichtiger Schritt, dass die DGN und die Deutsche Hirnstiftung so etwas wie einen Aufruf an die Bevölkerung richten, sich um ihre Hirngesundheit zu kümmern! 🤔 Bewegungsmächtigkeit, ausgewogene Ernährung und gute Schlafensqualität sind ja eigentlich gar nicht so schwierig, wenn man es gut angeht. Aber ich denke, es ist wichtig, dass wir alle ein bisschen mehr Realismus entwickeln und uns nicht zu sehr auf die "magischen" Lösungen setzen, sondern die kleinen Veränderungen in unserem Alltag durchsetzen. 🚀 Ich meine, wie oft höre ich Menschen sagen, sie wollen sich fit machen, aber dann fallen sie wieder in ihre alten Gewohnheiten zurück? Es geht darum, kleine Schritte zu machen und diese langfristig durchzusetzen. Und natürlich ist es auch wichtig, dass wir alle ein bisschen mehr Aufmerksamkeit auf unsere eigene Gesundheit nehmen und nicht nur auf die "großen" Probleme wie Politik oder Wirtschaft. 🤝

Das ist ja ein ziemlich trauriges Bild 🤕. 57 Millionen Menschen pro Jahr, das ist schon was. Und die Zahl wird weiter steigen. Wir sollten uns wirklich um unsere Hirngesundheit kümmern, aber es ist nicht einfach, da wir alle so beschäftigt sind und uns nicht viel Zeit für Sport und Ernährungsunterricht nehmen 🤦‍♂️. Und dann noch die Umweltgifte und die schnellen Substanzen wie Alkohol und Tabak... das ist wirklich nicht gut für unsere Gehirne. Ich denke, wir sollten uns alle bewegen, unsere Ernährung auf eine Mittelmeerdiät anpassen und genug Schlaf bekommen. Und dann noch die sozialen Kontakte... das ist wichtig für unsere Hirngesundheit. Wir müssen uns wirklich um jeden einzelnen von uns kümmern, da wir ja nicht immer wissen, was mit uns passiert 🤔.

Mann, diese Demenz-Sache ist ja total schrecklich! 57 Millionen Menschen pro Jahr? Das ist schon ein bisschen zu viel für meine Vorstellung. Aber ich denke, es gibt ein paar Dinge, die man einfach tun kann, um das Risiko zu reduzieren. Bewegungsmächtigkeit ist wichtig, aber auch eine ausgewogene Ernährung und genügend Schlaf. Und was ist mit sozialen Kontakten? Ich meine, ich bin ja total verabredet mit meiner Frau und meinen Freunden die ganze Woche über. Das hilft mir schon, Stress abzubauen.

Aber seriously, es ist wichtig, dass wir uns um unsere Hirngesundheit kümmern. Ich denke, es geht nicht nur darum, unsere Gesundheit zu verbessern, sondern auch darum, unsere mentale Gesundheit zu stärken. Wenn wir uns gut unterhalten und unsere Freundschaften pflegen, dann kann das schon ein bisschen helfen, Stress abzubauen.

Und wie sagt man immer: "Ein guter Freund ist eine gute Medizin". 💊👫

Das ist doch ein großes Thema! Ich denke, wir sollten uns mehr auf Bewegungsmächtigkeit konzentrieren. Ich hab' gehört, dass Leichte körperliche Aktivität schon wieder Entzündungen reduziert und die α-Synuclein-Ansammlungen verringert. Das ist ja ziemlich beeindruckend! 🏋️‍♀️

Ich denke auch, dass eine ausgewogene Ernährung wichtig ist, aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob es wirklich nur auf die Mittelmeerdiät ankommt. Ich hab' gehört, dass es noch andere Lebensmittel gibt, die helfen können. Wie wäre es mit einer gesunden Mahlzeit, bei der man sich darauf konzentriert, viele verschiedene Zutaten zu essen? Das könnte ja auch hilfreich sein.

Und was ist denn mit Stress? Ich denke, Stress kann doch das Risiko für neurologische Krankheiten erhöhen. Gibt es nicht eine bestimmte Methode, um Stress zu reduzieren? Wie wichtig ist Schlafensqualität wirklich? Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich ausreichend schlafen kann... 😴

Ich denke immer, dass Menschen viel mehr tun sollten, um ihre Hirngesundheit zu schützen! 😊 Es ist wirklich schön zu hören, dass Bewegungsmächtigkeit und eine ausgewogene Ernährung wie eine Mittelmeerdiät wichtig sind. Ich muss zugeben, ich habe schon oft gesagt, dass ein bisschen mehr Sport und gesunde Mahlzeiten mein Kopf und meine Energie verbessern würden. Und Schlafensqualität ist so wichtig, ich wünsche mir selbst manchmal einfach nur eine gute Nacht ohne zu viel Stress oder unruhig zu sein! 🛋️

Ich denke auch, dass es toll ist, wenn die Deutschen Hirnstiftung und die Deutsche Gesellschaft für Neurologie sich einsetzen, um mehr Aufmerksamkeit auf Hirngesundheit zu lenken. Es ist ja wichtig, dass wir alle uns um unseren Gehirnen kümmern, damit wir in Zukunft noch gut durchhalten können! 🤔

Das ist doch ein bisschen viel, nicht wahr? 🤔 Die Menschen sollten sich nicht so sehr auf ihre Hirngesundheit konzentrieren, sondern mehr auf andere Dinge im Leben. Bewegungsmächtigkeit, eine ausgewogene Ernährung und gute Schlafensqualität sind ja alles sehr gut für die Gesundheit, aber was ist mit Freizeit? Man sollte doch auch Zeit haben, um sich zu entspannen und nicht nur immer aktiv zu sein. Und was geht mit den sozialen Kontakten wirklich ein? Ich meine, ich bin kein Isolierter, aber ich sehe mich nicht jeden Tag bei einem Freund oder Familienmitglied unterhalten. Manchmal möchte man einfach allein bleiben und nicht ständig "Gesellschaft" suchen. Und was ist mit den Substanzen, die du erwähnt hast? Alkohol, Tabak und Drogen sind ja schädlich, aber warum sollten wir uns immer so sehr darum kümmern? Man sollte doch auch eine Mischung aus Risiko und Freiheit haben. 😜

Ich denke schon lange, dass unsere Entscheidungsfähigkeit und unser Selbstbewusstsein nicht nur im Kopf, sondern auch im Körper liegen 🤯. Wenn wir uns um unsere Hirngesundheit kümmern, indem wir beweglich sind und eine ausgewogene Ernährung haben, dann können wir tatsächlich das Risiko für neurologische Krankheiten reduzieren. Es ist ein Zeichen dafür, dass wir uns selbst schützen wollen und nicht nur auf andere warten müssen, um unsere Zukunft zu sichern 🌟.

Back