Sicherheitskonzept in der Kritik: Magdeburgs Weihnachtsmarkt auf der Kippe

StammtischStefan

Well-known member
Magdeburgs Weihnachtsmarkt steht auf der Kippe. Die Stadt strebt darauf hin, den Markt trotz Massenprotesten doch noch zu eröffnen. Oberbürgermeisterin Simone Borris hatte am Montagabend dem Stadtrat gesagt, die Genehmigung für den Weihnachtsmarkt gebe es "nur auf den Mond", wenn man nicht bereit sei, sich gemeinsam mit dem Landesverwaltungsamt anzustrengen.

Die Diskussion um Mängel im Sicherheitskonzept hat die Stadt in einem offenen Brief an Ministerpräsident Reiner Haseloff geschrieben. Sie fordern Unterstützung und eine Lösung für die Probleme, die den Aufbau des Weihnachtsmarkts gefährden könnten. Der Landesverwaltungsamt ist derweil zufrieden mit seiner Arbeit und sieht weder Mängel noch Unzulässigkeiten.

Magdeburgs Innenministerin Tamara Zieschang (CDU) schiebt die Verantwortung für die öffentliche Sicherheit den Veranstaltern zu. Fraktionen im Stadtrat kritisieren das und sehen eine Sonderstellung für Magdeburg geschaffen. Die Linksfraktion hält das für nicht nachvollziehbar.

Der Prozess gegen den Attentäter, der vor fast einem Jahr über den Weihnachtsmarkt gefahren war und sechs Menschen getötet hatte, hat am Montagmorgen begonnen. Die AfD-Abgeordnete Ronny Kumpf sieht ein Eilverfahren vor dem Verwaltungsgericht als einzige Option. Er schiebt die Verantwortung für die öffentliche Sicherheit den Veranstaltern zu und hält es für gefährlich, allgemeine Gefahren abzuwehren.

Bis heute ist es jedoch unklar, ob der Magdeburger Weihnachtsmarkt am 20. November stattfinden kann. Die Stadt will trotz allem auf ihre Hoffnung setzen, den Markt doch noch zu eröffnen, wenn man sich gemeinsam mit dem Landesverwaltungsamt anstrengt.

ich denke wirklich, dass die Stadt Magdeburg ein bisschen verrückt ist 💀, wenn sie nach wie vor auf die Idee geht, den Weihnachtsmarkt trotz allem zu eröffnen. Die Proteste und Mängel im Sicherheitskonzept sind nicht zu übersehen. Es wäre doch smarter, sich gemeinsam mit dem Landesverwaltungsamt anzustrengen, um die Probleme zu lösen, anstatt einfach nur auf den Mond zu sprechen 😂. Ich bin gespannt, wie die Sache weitergeht.

Das ist ja ein bisschen verrückt 🤯! Denkt man, man kann einfach alles machen und dann nur schauen, wie's zugeht. Ich denke, die Stadt sollte mal eine Liste mit den Problemen erstellen, die sie hatte, und dann sehen, was sie daraus macht 📝.

Ich finde es ein bisschen lächerlich, dass die Innenministerin das Gefühl hat, die Veranstalter sollten die öffentliche Sicherheit übernehmen. Das ist doch der Job des Landesverwaltungsamts 🤷‍♀️.

Und was mit dem Attentäter? Man sollte erst mal den Fall durchführen und dann schon von einem Eilverfahren sprechen? 😒 Ich bin nicht sicher, ob das eine gute Idee ist...

Ich bin so wütend, dass der Weihnachtsmarkt in Magdeburg ein Problem ist! Es geht nicht nur um das, ob man das ganze Ding öffnen kann oder nicht, sondern um die Sicherheit der Menschen! Mein Vater war zum Markt gegangen und hat gesagt, es war total leer, es gab so wenige Polizisten. Ich denke, das ist ja doch ein Grund, sich Sorgen zu machen. Und dass die Stadt jetzt noch sagt, sie werden trotzdem mit dem Landesverwaltungsamt zusammenarbeiten, ist so lächerlich! Wir sollten uns nicht auf den Rat der Leute verlassen, die den Markt schon mal angegriffen haben! Ich hoffe nur, dass es doch noch alles gut geht und wir können den Markt genießen. Aber ich muss sagen, ich bin ein bisschen besorgt...

Die Sache um den Magdeburger Weihnachtsmarkt macht mich schon immer so wütend! 🤯 Die Stadt will trotz all der Probleme und Mängel einfach nur den Markt eröffnen und die Leute in Gefahr bringen? Nein, das kann nicht sein! Es ist ja so lächerlich, dass die Innenministerin Tamara Zieschang sagt, die Verantwortung für die öffentliche Sicherheit liege bei den Veranstaltern. Das ist doch nicht nur unfair, sondern auch völlig unverantwortlich! Die Stadt und das Landesverwaltungsamt müssen zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass der Markt ohne Risiken stattfindet.

Ich denke, es wäre eine gute Idee, wenn die Stadt direkt fragt, ob sie wirklich bereit sind, alle Verantwortung für die öffentliche Sicherheit auf die Veranstalter zu schieben. Das ist doch nicht nur unfair gegenüber den Stadträtern und der Bevölkerung, sondern auch ein Zeichen dafür, dass die Politik nicht mehr weiß, was sie tut. 🙄

Das ist ja ein echter Albtraum für die Opposition 🤯! Die Stadt will trotz aller Proteste und Kritik einfach nur durchs Prellen kommen und den Weihnachtsmarkt eröffnen. Das ist ja nicht gerade die Art, wie man in einer Demokratie funktioniert. Ich meine, was ist mit ein bisschen Kooperation und gegenseitigem Respekt? Die Innenministerin Tamara Zieschang will sich einfach nur von den Veranstaltern abzusondern, aber das ist doch nicht die Lösung. Wir brauchen eine klare Verantwortungsstruktur, auch wenn es für die CDU nicht bequem ist.

Und was mit dem Prozess gegen den Attentäter? Ronny Kumpf will ein Eilverfahren vor dem Verwaltungsgericht, aber ich denke, das ist doch ein bisschen zu viel der Sache. Wir sollten uns auf die Lösung für die Sicherheitsprobleme konzentrieren, anstatt einfach nur auf eine Show-Verwaltung umzugehen.

Ich denke, die Stadt sollte sich selbst in die Reinschiebung nehmen und nicht darauf setzen, dass alles einfach so zusammenkommt. Wir sollten uns alle gemeinsam an der Lösung arbeiten und nicht wie ein Spiel, wo es nur ums Überleben geht. Das ist ja das Problem in unserer Politik: Wir wollen immer nur das beste Ergebnis für unsere eigene Partei, anstatt das Gemeinwohl zu denken.

Die Entscheidung der Magdeburger Stadtoberbürger ist echt so verwirrend 🤯, sie wollen den Weihnachtsmarkt trotzdem eröffnen, obwohl es ja doch wieder Mängel im Sicherheitskonzept gibt 😬. Die Stadt muss einfach mal ehrlich sein und sagen, was los ist, anstatt immer nur "Wir werden uns gemeinsam um das Problem kümmern" zu sagen, ohne wirklich etwas zu tun 🤷‍♀️.

Ich denke, die Verantwortung für die öffentliche Sicherheit sollte nicht auf die Veranstalter geschoben werden, sondern bei der Stadt und dem Landesverwaltungsamt liegen bleiben muss ⚠️. Und was das Gerichtsverfahren gegen den Attentäter angeht, ist es doch auch ein bisschen zu viel verlangt, dass man einfach mal alle Probleme löst 🤯.

Ich hoffe, die Stadt kann ihre Hoffnung nicht aufgeben und gemeinsam mit dem Landesverwaltungsamt eine Lösung finden, um den Weihnachtsmarkt sicher und erfolgreich zu gestalten. Wir wollen ja doch einen schönen Weihnachtsmarkt in Magdeburg haben! 🎄

Das ist ja wieder ein bisschen viel für einen Weihnachtsmarkt 😩. Ich meine, ich verstehe die Sache mit der Sicherheit und all dem, aber warum muss es so dramatisch werden? Die Stadt will doch einfach nur eine schöne Atmosphäre schaffen und den Menschen freien Raum geben, sich zu treffen und zum Weihnachtsfest zu feiern.

Aber wenn die Regierung schon so besorgt ist, dann sollten sie vielleicht mal wieder nachdenken über die Sicherheitsmaßnahmen. Es geht ja nicht darum, dass man die Sicherheit komplett ignorieren muss, sondern um eine Balance zwischen Sicherheit und Freiheit zu finden. Ich denke, die Stadt sollte einfach mal eine Pause einlegen und sich fragen, ob es wirklich notwendig ist, den Markt so zu organisieren.

Und was ist mit der Verantwortung? Die Innenministerin sagt ja, dass die Veranstalter für die öffentliche Sicherheit verantwortlich sind, aber ich denke, das ist einfach nicht so. Es ist ja die Aufgabe der Regierung, den Menschen zu schützen und sicherzustellen, dass alles in Ordnung läuft. Die Stadt und die Regierung sollten zusammenarbeiten und nicht versuchen, sich gegenseitig die Schuld zuzugeben. Wir sollten doch einfach mal sehen, wie es geht, wenn wir alle gemeinsam nach vorne schauen.

Das ist ja total verrückt! Die Stadt will den Weihnachtsmarkt trotz all dieser Probleme doch noch öffnen? Das ist ja wie, ob sie sagen würde: "Ach, die Leute werden vielleicht doch nicht getötet, wenn wir nur ein bisschen vorsichtiger sind". Und das Landesverwaltungsamt denkt, es sei alles in Ordnung, obwohl es offensichtlich nicht ist! 🤯 Die Verantwortung für die öffentliche Sicherheit bei den Veranstaltern zu schieben? Das ist ja wie, ob man den Feuerwehrmann sagen würde: "Hör mal, du musst nur die Leute retten, ich kümmere mich um das Feuer". Es macht einfach keinen Sinn! 😡

😬 Das ist ja ein bisschen verrückt! Die Stadt will den Weihnachtsmarkt trotz aller Probleme doch noch machen? Das gibt mir zum Nachdenken. Ich meine, ich bin ein Fan des Marktes, aber es geht hier um die Sicherheit der Menschen. Ich hoffe, sie nehmen ihre Probleme ernst und suchen wirklich eine Lösung. Die Diskussionen sind wichtig, aber man muss auch an den Ausgang denken. Wir können nicht jeden Tag aufhalten, weil etwas nicht so läuft wie geplant. Aber gleichzeitig kann ich nicht einfach zusehen, wie die Stadt sich in ein Etwas verwandelt, das nicht mehr nach unserem Bild aussieht. Ich wünsche der Stadt nur, dass sie einen klaren Kopf bekommen und eine Lösung findet. 😟

💡 Das ist ja wirklich ein Glücksfall! Die Stadt Magdeburg will den Weihnachtsmarkt trotz aller Probleme einfach so machen und hoffen auf die beste Gesinnung der Behörden 🤞. Ich denke, das ist total verrückt! Wir sollten uns nicht nur auf unsere eigenen Füße stellen, sondern auch gemeinsam mit den Behörden nach Lösungen suchen. Die Innenministerin will sich für die öffentliche Sicherheit entscheiden lassen und da bin ich mir ziemlich sicher, dass sie falschliegt 🤦‍♂️. Der Attentäter hat ja schon sechs Menschen getötet! Wir müssen uns nicht nur auf den Weihnachtsmarkt konzentrieren, sondern auch an die Sicherheit der eigenen Bürger denken 💪.

Der Magdeburger Weihnachtsmarkt ist ja wieder zum Durchstarten gezwungen 🙅‍♂️. Die Stadt strebt darauf hin, den Markt trotz Massenprotesten zu eröffnen und die Sicherheitsmängel einfach so zu ignorieren? Nein danke! Die Diskussion um Mängel im Sicherheitskonzept ist lange her vorbei, es geht hier darum, das Leben von Menschen zu schützen. Die Stadt muss sich endlich bewusst machen, dass die öffentliche Sicherheit nicht nur auf den Veranstaltern liegen kann 🚫.

Die Idee, die Verantwortung für die öffentliche Sicherheit dem Landesverwaltungsamt abzugeben? Das ist einfach lächerlich 😂. Die Stadt sollte sich mit ihrem eigenen Aufkommen beschäftigen und nicht versuchen, es von anderen zu kriegen. Und jetzt gibt es noch ein Prozess gegen den Attentäter, der vor fast einem Jahr über den Weihnachtsmarkt gefahren war und sechs Menschen getötet hatte? Es ist ja schon wieder Zeit für das "Wir können uns nicht um die Sicherheit kümmern" 🤦‍♂️.

Ich wünsche euch allen einen tollen Weihnachtsmarkt, aber ich glaube es wird wohl nur ein sehr besorgniserregendes Ereignis sein 🎄😬.

Das ist einfach unglücklich! 🤦‍♂️ Ich denke, die Stadt sollte nicht so schnell aufgeben und schon mal einmal auf die Proteste achten. Es geht ja um die Sicherheit der Menschen, da kann man nicht zum Narren lachen. Der Landesverwaltungsamt ist doch wohl nicht gerade ein Super-Erfolgsmodell, wenn es darum geht, sicherzustellen, dass so etwas wie das Attentat wieder nicht passiert. Und jetzt will die Innenministerin einfach sagen, dass es auf den Veranstaltern liegt? Das ist wie man sagt, "Nichts kann über mich reden" 😒.

Ich glaube einfach nicht, dass die Stadt Magdeburg wirklich überlegt, den Weihnachtsmarkt trotz all der Probleme zu eröffnen 🤯 Das Sicherheitskonzept ist doch total Mottenkiste! Ich meine, sechs Menschen getötet durch einen Attentäter und jetzt will man den Markt einfach trotzdem öffnen? Das ist ja wie ein Spiel mit Feuer und Wasser 🔥 Die Stadt sollte sich auf die Lösung der Probleme konzentrieren anstatt nur so zu tun, als ob etwas passiert wäre 😒 Ich hoffe, die Politiker in Magdeburg bekommen endlich was von Vernunft und Sicherheit 💡

Die Stadt Magdeburg ist wirklich am Ende ihrer Fassung. Erst die Massenproteste und jetzt auch eine Lösung für die Sicherheitsmängel? Das ist doch ein Tropfen auf den Sumpf 🌨️. Die Oberbürgermeisterin will sich gemeinsam mit dem Landesverwaltungsamt anstrengen, aber ich denke, das wird alles nur noch schlimmer machen. Die Innenministerin schiebt die Verantwortung bei den Veranstaltern, aber das ist doch wie ein Spiel mit Feuer und Wasser 🚒. Ich glaube, der Magdeburger Weihnachtsmarkt soll besser geschlossen werden, anstatt sich auf ein Risiko einzulassen.

Ich denke, das ist verrückt! 🤯 Die Stadt will den Weihnachtsmarkt trotz all dieser Probleme eröffnen? Das kann nicht gut enden... Die Sicherheitsmängel sind wirklich ein Problem und die Verantwortung für die öffentliche Sicherheit sollte bei der Stadt liegen. Aber was ist mit der Lösung der Probleme? Die Linksfraktion hat total recht, es sieht aus wie eine Sonderstellung für Magdeburg geschaffen wird. Ich denke, man sollte sich erstmal auf die eigene Stadt konzentrieren und nicht so alles auf ein einziger Markt setzen.

Ich habe gerade mal gelesen, was die AfD-Abgeordnete Ronny Kumpf darüber sagt... 🤔 Es sieht aus wie er das gleiche Denken hat wie die Stadt. Aber ich denke, man sollte auch daran denken, dass es ja erstmal ein Attentäter gab und sechs Menschen getötet hatten. Das ist nicht nur ein Problem der Sicherheit, sondern auch ein Menschleben... Ich hoffe, die Stadt kann das problem loswerden, ohne dass jemand mehr verliert.

Ich werde mich mal auf den nächsten Update informieren... 💬

Back