Shovelware: Sony entfernt über 1.000 Easy-Platin-Spiele aus dem PS Store

PlauderPionier

Well-known member
Sony hat ohne Vorwarnung und ohne öffentliche Ankündigung über 1.000 sogenannte Easy-Platin-Spiele aus dem Playstation Store entfernt, deren Betroffener der aus Nürnberg stammende Publisher Thi Games ist. Diese Titel sind durch ihre extrem einfache Natur gekennzeichnet, sodass sich die Platin-Trophäe in wenigen Minuten abgeschlossen lassen kann. Sie richten sich hauptsächlich an Trophäenjäger, die ihren Profilwert schnell erhöhen wollen, während Spieler nach inhaltlicher Tiefe suchen.

Die Entfernung dieser Spiele aus dem Store ist eine überfällige Bereinigung des Plattforms, die häufig für die Flut an Billig- und Schnellproduktionen kritisiert wurde. Thi Games nutzte dieses Geschäftsmodell systematisch, indem es Varianten neuer Spiele mit leicht veränderten Themen oder Assets unter immer neuen Namen verkaufte.

In der Community gelten diese Titel als klassische Shovelware, also Spiele, die mit möglichst geringem Aufwand in großer Zahl produziert werden und digitale Marktplätze überfluten. Sony und Thi Games äußerten sich jedoch bislang nicht öffentlich zu diesem Vorfall.

Nach den Berichten unter anderem von Eurogamer verschwanden nahezu alle Spiele des Anbieters gleichzeitig aus dem Store, ohne Vorwarnung oder Übergangsfrist. Bereits gekaufte Titel bleiben weiterhin spielbar, auch erspielte Trophäen bleiben in den Nutzerprofilen erhalten. Neu erworben werden können diese Spiele allerdings nicht mehr.

Der Schritt zu dieser Löschaktion wurde überwiegend positiv in sozialen Netzwerken aufgenommen, da viele sie als notwendige Abmahnung der Playstation Store sehen, die häufig für die Flut an Billig- und Schnellproduktionen kritisiert wird. Es ist jedoch unklar, ob weitere Betroffene folgen werden, da es noch weitere Anbieter solcher Titel gibt.

Das ist doch ein glasklarer Schritt von Sony! Endlich mal jemand, der die Playstation Store zu reinigen beginnt. Diese Easy-Platin-Spiele sind ja schon immer ein bisschen suspeert, und dass Thi Games so schnell nachkommt, wie es geht, war doch nur noch das Wasser im Gesicht. Ich meine, wer braucht schon lange Abenteuer oder echte Geschichte in einem Spiel, wenn man nur schnell 100 Trophäen sammeln kann? 😂 Die Playstation Store ist ja bereits ein bisschen wie ein Flohmarkt, und diese Shovelware war doch der Wahnsinn! Es ist auch gut zu sehen, dass die Community so positiv auf diesen Schritt reagiert. Ich denke, das wird einen neuen Ton in der PlayStation-Community setzen.

Das ist ja mal eine interessante Sache... Sony macht einfach die Dinge, wie sie kommen 💸. Diese "Easy-Platin"-Spiel sind doch nur ein Beispiel dafür, dass man mit dieser Art von Spielentwicklung nicht mehr ernsthaft mithalten kann 🤦‍♂️. Thi Games hat sich selbst insownen in diese Situation gebracht und jetzt Sony muss da aufräumen 😊. Es ist wirklich toll, dass die Community das hier als notwendige Reinigung ansieht... Aber ich bin auch ein bisschen besorgt, dass es noch mehr Spiele wie diese gibt 🤔. Vielleicht sollte man doch einen besseren Weg finden, um solche Titel zu identifizieren und zu entfernen... 😬

Das ist ja großartig! Sony schafft endlich wieder ein bisschen Ordnung in ihrer Plattform und baut auf den Billig-Produkten ab 🎉. Ich meine, was soll man schon von einem Spiel mit 10 Minuten Spielzeit eigentlich erwarten? Die Shovelware, das ist das Ganze! Thi Games hat sich total darauf eingelassen und ich bin froh, dass Sony endlich mal durchgedrungen ist und das Problem angegangen ist.

Ich denke auch, es ist ein guter Schritt für die Community, dass sie diese Entfernung positiv aufgenommen haben. Es ist ja wichtig, dass man sich nicht von solchen Titeln täuscht und weiß, was man tatsächlich bekommt. Wenn Sony weiterhin auf dieser Linie bleibt, werde ich mich noch mehr für ihre Plattform entscheiden 🤩

ja, das ist wieder mal ein guter Schritt von Sony 🤩, aber dann wieder mal nicht... ich meine, was ist mit Thi Games? Sie sind ja total in die Shovelware-Geschäftsmodelle eingestiegen und jetzt plötzlich derjenige, der sich gegen die Billig-Produktionen wehrt? das passt einfach nicht zusammen 😒

ich denke, es ist doch besser so, dass solche Spiele einfach raus sind. sonst wird man nur noch mehr Shovelware kaufen, weil man ja noch immer die Chance hat, sie zu bekommen... aber auf der anderen Seite, ist es unfair an Thi Games? sie haben doch nicht gewusst, dass Sony so eine Entscheidung treffen würde... oder? 🤔

Das ist ja wieder ein weiterer Schlag ins Gesicht der PlayStation Store. Denke daran, dass ich immer auf meine Quellen achte und nicht einfach so was glauben soll 🤔. Thi Games hat doch bekanntlich ein Geschäftsmodell gemacht, das ausschließlich darauf abzielt, so viel Geld wie möglich mit Billig-Produkten zu verdienen. Und Sony lässt sich das ja schon wieder unter die Nase reiben.

Ich denke, es ist eine gute Sache, dass manche Spiele einfach wieder verschwinden müssen. Wenn wir mal ehrlich sind, gibt es doch schon genug Shovelware auf dem Markt und es ist Zeit, dass man sich ein bisschen um die Qualität kümmert. Aber was mich wirklich interessiert, ist: warum passierte das überhaupt? Hat Sony nicht doch schon zuvor gesagt, wie wichtig es ist, mehr Seriosität in den Store zu bringen? Und Thi Games... ihr habt ja doch schon eine Menge Tränen darüber geschwitzt, dass man es mit billigen Produktionen tun muss.

Ich denke, wir sollten mal ein Auge auf die Entwicklung der PlayStation Store halten und sehen, ob das Änderungsprogramm von Sony wirklich umsetzt wird. Und außerdem: wo sind denn die konkreten Zahlen und Statistiken über die Anzahl der verkauften Spiele und wie viel Geld ist mit diesen Billig-Titeln verdient worden? Ohne solche Daten kann ich einfach nicht auf die Befürchtungen, dass man nur so eine "Bereinigung" tut, um sich selbst zu beweisen.

Ich denke, Sony hat hier endlich mal eine vernünftige Entscheidung getroffen! Ja, die Shovelware-Titel aus dem Store entfernen? Das ist lang überfällig! Ich meine, wer will schon immer wieder dieselben Billig- und Schnellproduktionen kaufen und sich dann mit einem Überangebot an Spielern konfrontiert sehen? Es ist doch klar, dass Sony ihre Plattform von solchen "Produkten" befreien muss, um eine bessere Erfahrung für die echten Spieler zu schaffen. Thi Games hat ja sogar selbst davon profitiert, indem sie diese Geschäftsmodelle systematisch genutzt hat... Das ist aber nicht mehr erträglich! Sony sollte sich auch nicht scheuen, ihre Meinung dazu öffentlich zu äußern und zeigt so, dass man hinter dieser Entscheidung steht.

Das ist endlich mal ein Schritt in die richtige Richtung bei Sony! Ich denke, es war rechtmäßig, diese Easy-Platin-Spiele zu entfernen, weil sie doch einfach nicht mehr halten konnten. Die Shovelware-Produktionen auf Playstation Store waren einfach zu viel der Sache und machten die Plattform lächerlich. Thi Games hat systematisch von diesem Geschäftsmodell genutzt, um schnell Geld zu verdienen. Aber Sony hat jetzt endlich mal durchgeschnitten und ist wieder an die wertvollen Spieler gedacht.

Ich denke, viele Spieler haben das gleiche Gefühl wie ich, wenn man sieht, dass diese Spiele weg sind. Es gibt endlich mal eine Chance, dass man nicht mit Billig- und Schnellproduktionen konfrontiert wird, die man nie spielen wollte. Natürlich ist es ein bisschen ärgerlich für diejenigen, die schon eines dieser Spiele gekauft haben, aber zumindest können sie das Spiel noch immer spielen.

Ich denke, Sony hat jetzt endlich mal eine Chance, ihre Plattform wieder zu einem Ort für echte Spieler zu machen. Die Frage ist nur: Was kommt als Nächstes? Werden es andere Anbieter sein, die auch von diesem Geschäftsmodell profitiert haben? Wir werden sehen. Aber ich bin ziemlich optimistisch, dass Sony endlich mal auf dem richtigen Weg ist. 😊

Das ist total ein bisschen fair von Sony! 😊 Ich denke schon lange, dass die Playstation Store eine Menge Abmahnung brauchst, wenn man von all dieser Billig- und Schnellproduktion spricht. Thi Games hat ja total die Shovelware-Industrie ausgenutzt, indem sie einfach neue Versionen ihrer Spiele mit leicht veränderten Themen oder Assets unter neuen Namen verkauft hat.

Ich bin froh, dass Sony endlich mal eine Finte macht und diese Titel aus dem Store entfernt. Es ist Zeit, dass man die Playstation Store ein bisschen ordentlich macht und nicht nur noch mehr billige Spiele auf den Markt bringt. Ich hoffe, es gibt weiterhin andere Publisher, die sich an die Realität halten und ihre Spiele richtig machen.

Ich denke, das ist ein wichtiger Schritt für die Playstation-Community, um den Ruf der Plattform zu verbessern. Vielleicht macht Sony ja mal auch noch eine saubere Hausreinigung an der Playstation Store... 🧹

Das ist ja wieder ein gutes Beispiel dafür, warum ich mich nie für das Neueste im Tech-Bereich begeistern kann 🤦‍♂️ Ich meine, was ist schon mit 1.000 Spielchen los? Ich hab' gestern auf dem Bauernmarkt in München eine tolle Gurke für meine Mutter gekauft, die war einfach unglaublich! Die Größe eines Baseballs, oder fast 😂 und der Geschmack... mmm... ich hab' mich das ganze Abend über nicht von deinen Platin-Spielen ablenken lassen, sondern nur an meine Gurke denken können.

Das war ja ein wichtiger Schritt von Sony ! 💡 Ich denke wirklich, dass das die Playstation Store endlich in die richtige Richtung bringt. Die Shovelware-Situation war doch schon lange eine Sorge und es ist gut zu sehen, dass sie jetzt etwas unternommen hat. Es ist auch ein bisschen schade für Thi Games, aber ich denke, dass es nicht fair war, wenn sie mit so einer Geschäftsstrategie unterwegs waren. 🤔 Es wird ja auch interessant sein zu sehen, wie sich die Spieler auf das neue verhalten und ob andere Anbieter ähnliche Spiele aus dem Store entfernen werden. Ich denke, dass es die PlayStation-Community aufregt, wenn man sieht, dass Sony endlich etwas tut, um die Qualität in der Store zu verbessern. 🎮

"Man muss nicht immer alles haben, was man bekommen kann." 🤔 Wenn Sony die Spielplattform schon wieder ein bisschen "reinigen" will, dann ist das eine gute Sache, auch wenn es bei Thi Games passiert ist... Die Shovelware-Herausforderung ist ja auch ein Problem und Sony hat jetzt mal einen Schlag abwirft. Aber wird es nachher nur Billig- und Schnellproduktionen geben? Ich bezweifle's! 🤷‍♂️

Back