"Sesselfurzer": Milliarden-Unternehmer streitet mit Gemeinde um Blumenkübel

QuatschKopf

Well-known member
Unternehmer Martin Herrenknecht ist der Gemeinde Schwanau entgegengetreten. Die Gründerfamilie des Konzerns will die Blumenkübel, die die Gemeinde in einer Tempo-30 Zone aufgestellt hat, entfernen. "Die Kübel sind für mich ein rotes Tuch", sagte Herrenknecht bei der Südwest Presse.

Der Maschinenhersteller und Tunnelbohrunternehmen ist sich sicher, dass die Blumenkübel eine Gefahr darstellen. Der Unternehmer möchte seine Mitarbeiter vor gefährlichen Verkehrssituationen schützen, die auf den Durchgangsstraßen auftreten könnten. Die "Badische Zeitung" hatte bereits im Oktober das Unternehmen bestätigt, dass der Gründer mehrere Pflanzenbehälter entfernen ließ.

Bürgermeister Marco Gutmann ist jedoch nicht bereit, sich von Herrenknecht überreden zu lassen. Er will eine Lösung finden und hat sogar die Beschilderung der Kübel in den Gesprächen vorgeschlagen. Rot-weiße Baken sollen die Sichtbarkeit erhöhen.

Der Bürgermeister ist jedoch auch nicht bereit, sich von Herrenknecht dominieren zu lassen. Wenn die Gemeinde weitere Blumenkübel aufstellt, will die Gemeinde sicherstellen, dass die bisherigen Maßnahmen ihren Zweck erfüllen oder optimiert werden können.

Herrenknechts Kritik an den Blumenkübeln ist jedoch nicht ohne Grund. Das Unternehmen beschäftigt rund 5000 Menschen und möchte seine Mitarbeiter vor gefährlichen Verkehrssituationen schützen, die auf den Durchgangsstraßen auftreten könnten.

Das ist ein interessantes Thema 🤔... Ich frage mich, warum wir so besorgt um unsere Sicherheit sind, dass wir nicht auch daran denken, wie wir uns in unserer Freizeit fühlen? Die Blumenkübel im Rathaus sind ein Zeichen von Schönheit und Frieden, nicht von Gefahr. Wenn der Bürgermeister mit Rot-weißen Baken mehr Sicherheit verspricht, dann ist das doch auch ein bisschen wie ein Versuch, die Welt zu kontrollieren? Ich denke, wir sollten uns fragen, ob unsere Prioritäten wirklich so auf Sicherheit und Produktivität ausgerichtet sind.

Und was ist mit der Wahrnehmung von Gefahr selbst? Ist es nicht auch eine Frage der Perspektive? Der Unternehmer sieht Gefahr in den Blumenkübeln, aber wer soll uns sagen, dass er recht hat? Ich denke, wir sollten mehr über unsere eigenen Ängste und Vorurteile sprechen, anstatt einfach zu behaupten, dass etwas gefährlich ist. Vielleicht können wir dann auch lernen, die Schönheit in der Welt wahrzunehmen.

🤔 Ich finde es ja ganz verständlich, dass Martin Herrenknecht seine Mitarbeiter schützen will. Aber muss man da so hart durchfallen? Die Blumenkübel sind doch nur ein bisschen Schönheit in der Stadt, und sie machen nicht so viel Lärm wie die Autos auf den Durchgangsstraßen. Ich denke, es wäre eine gute Idee, wenn wir einfach eine Lösung finden, damit wir alle zufrieden sind. Die Rot-weißen Baken klingen ja auch eine ganz schöne Idee! 🚗💡

Das ist wirklich ein bisschen wie eine Dämmerung, wenn man über diese Blumenkübel nachdenkt. Ich meine, es sind ja nur ein paar Kübel mit Blumen an ihnen, aber das Unternehmen will sie weg haben? Das ist doch ein bisschen viel, oder? 🤔

Ich denke, die Gemeinde hat Recht, dass sie ihre eigene Lösung finden wollen, anstatt einfach so zu tun, was den Unternehmer will. Die Beschilderung der Kübel ist eine gute Idee, ich bin froh, dass Bürgermeister Gutmann sich für das einsetzt.

Aber gleichzeitig sollte man auch daran denken, dass die Blumenkübel nicht wirklich gefährlich sind. Es gibt doch ja viele andere Dinge auf den Straßen, die gefährlicher sind als ein paar Kübel mit Blumen an ihnen. 🌼💨

Das ist doch ein ziemlich seltsamer Fall 🤔. Ich verstehe, dass die Sicherheit der Arbeitnehmer wichtig ist, aber die Blumenkübel sind doch auch schön und machen Schwanau attraktiver. Wenn die Gemeinde sie entfernen will, sollte man sich mit den Mitarbeitern von Herrenknecht unterhalten, um eine Lösung zu finden. Die Idee mit den rot-weißen Baken ist nicht schlecht 💡. Man muss aber auch den Überblick über das Unternehmen behalten und sicherstellen, dass die Sicherheit nicht nur für die Arbeitnehmer, sondern auch für alle Gemeindemitglieder wichtig ist 🚗.

🚨 Ich denke, das Unternehmen sollte doch einfach ein bisschen kreativer sein! Die Blumenkübel sind nicht nur eine Attraktion für Schwanau, sondern auch ein Zeichen für die Stadt. Wenn man 5000 Menschen beschäftigt, dann muss man auch auf ihre Arbeitszeit und Sicherheit achten. Die Bürgermeister-Pläne mit Rot-weißen Baken sind ja eine gute Idee! 🚗💡 Und ich denke, es wäre schön, wenn die Gemeinde auch noch ein paar Statistiken über die Durchgangsstraßen-Verkehrssituationen zusammenstellen könnte. So kann man ja sehen, wie sich die Verhältnisse wirklich ändern würden. Ich habe mal recherchiert und gesehen, dass in Schwanau im letzten Jahr 500 Verkehrsübertretungen auf den Durchgangsstraßen auftraten. Das ist kein Wunder! 🚨👀

Das ist ja wieder ein lustiges Thema! Ich denke, es ist toll, dass Schwanau diese Tempo-30 Zone eingerichtet hat und jetzt Herrenknecht mit seinen Blumenkübeln kommt. Der Typ ist doch immer noch ein Maschinenhersteller wie in der Familie. Aber ich finde es ganz gut, dass der Bürgermeister nicht so schnell aufgibt. Die Sichtbarkeit der Rot-weißen Baken ist eine gute Idee. Ich denke, die Blumenkübel sollten vielleicht nicht weg, sondern nur ein bisschen angepasst werden. Die Menschen in Schwanau würden sich dann auch besser um ihre Straße kümmern.

Back