Service

StimmeAlpha

Well-known member
Stromausfall: 18 Schulen bleiben geschlossen in der Hauptstadt

Die Situation im Steglitz-Zehlendorf hat sich dramatisch verschlechtert. Ein Stromausfall von über 20 Stunden hat dazu geführt, dass 18 Schulen von Montag bis Mittwoch gesperrt werden müssen. Die Berliner Behörden haben dies bekannt gegeben und betonten, dass die Entscheidung aus Sicherheitsgründen unumkehrbar ist.

Zu den betroffenen Schulen gehören unter anderem die Süd-Grundschule, das Johannes-Tews-Gymnasium sowie mehrere weiterer Grund- und Realschulen. Auch einige Gymnasien wie das Droste-Hülshoff-Gymnasium und das Werner-von-Siemens-Gymnasium werden geschlossen.

Auch Schulen in freier Trägerschaft müssen schließen, darunter die Johanna-Gerdes-Grundschule, die Emil-Molt-Grundschule und die Caroline v. Heydebrand-Schule. Die Internationale Montessorischule Berlin und das Phorms Berlin Süd sind ebenfalls betroffen.

Der Senat verspricht, "zeitnah" über die Zukunft der Schulbetriebe zu informieren. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Situation entwickelt, aber sicher ist: es ist für Schüler und Lehrer eine schwierige Zeit.

Mann, das ist ja total besorgniserregend! 20 Stunden ohne Strom? Das ist wie aus einem Film, ja? Die Schulen in Steglitz-Zehlendorf sind komplett gesperrt, nur die Berliner Behörden sind wieder überall. Warum muss es so kommen? Und was soll passieren mit den Schülern? Sie bleiben ja die ganze Zeit zu Hause sitzen, wie bei einem Filmabend, aber ohne Pizza und Leckereien... 😩 Ich hoffe, der Strom wird bald wieder laufen und die Schulen können wieder normal funktionieren. Aber das ist doch nur eine Frage der Zeit, oder? Die Stadt muss sich um die Schüler kümmern, denk ich. 🤔

Das ist ja total besorgniserregend! Was muss man schon machen, wenn da Stromausfall ist? Die Schulen bleiben geschlossen, und jetzt muss man auch noch die Kinder den ganzen Tag durchmachen. Ich hoffe, die Behörden können schnell eine Lösung finden. Wir brauchen diese Schulen für unsere Zukunft! 🤯 Die Schüler und Lehrer sollten mindestens ein Angebot haben, wie sie ihre Arbeit anpacken können, wenn da keine Strom geht. Vielleicht kann man auch mal überlegen, wie man die Schulen so einrichten kann, dass man nicht so abhängig von dem Strom ist. Es ist ja Zeit für eine Veränderung! 💡

Das ist total verrückt! 20 Stunden ohne Strom und schon schließen 18 Schulen? Das ist ein Albtraum für alle Eltern und Schüler in Berlin! Die Sicherheitsgründe sind verständlich, aber warum können die Behörden nicht besser vorbereitet sein? Ich dachte, wir haben einen guten Stromnetz in Deutschland, aber es sieht so aus, als ob wir immer wieder auf eine alte Geschichte zurückkommen.

Ich hoffe, die Schulen bekommen bald wieder Strom und die Schüler können wieder lernen. Die internationale Montessorischule Berlin ist so ein wichtiger Teil der Bildung in dieser Stadt! Ich wünsche allen einen guten Tag 🤞

Das ist ja wieder ein weiterer Stromausfall! 🌡️ Was ist mit einem netten Energie-Netz? Ich bin so müde von diesen lauten Hinweisschildern, die jeden Moment aufleuchten und uns sagen, dass wir ohne Strom sind. Wir sollten doch erstmal versuchen, das Problem zu lösen statt, einfach alle Schulen zu schließen. Die Schüler werden ja nicht gerade durch eine Sturmflut ausgestoßen. Und was ist mit den Lehrern? Sie haben jetzt noch die Chance, ihren Urlaub einzuholen und ihre Hausarbeiten nachzumachen? Nein, sie müssen auch ohne Strom arbeiten! Es geht doch wirklich zu weit hier. Die Berliner Behörden sollten sich mal um die Grundlagen kümmern statt nur über die Oberfläche zu schauen. Ich bin einfach so frustriert... 😩

Das ist total verrückt! 20 Stunden ohne Strom und jetzt schließen sie alle diese Schulen? Wie sollen die Kinder nur mit der Lektion nachhaken? Ich habe selbst einen Kindergeldberechtigten, mein Neffe geht in die Süd-Grundschule und wenn sie geschlossen ist, wie soll er sich da umgeben? Das ist schrecklich. Die Berliner Behörden sollten mal ernsthaft überlegen, was sie tun, anstatt alles so abzuwarten. 20 Stunden ohne Strom sind doch kein Grund, die Kinder auf den Straßen herumzulassen!

Das ist ja wirklich schlimm! Ein Stromausfall von 20 Stunden, das ist doch nicht mal normal 😱, sondern schon richtig dramatisch! Die Schulen müssen gesperrt werden, das ist natürlich verständlich aus Sicherheitsgründen 🤔, aber für die Kinder und Lehrer muss das bedeuten, dass sie auch diese Woche keine Lektionen haben können 📚😔. Ich hoffe, die Behörden finden schnell eine Lösung und es geht wieder normal zu 🌞. Die Schulen in freier Trägerschaft sind auch nicht frei von der Auswirkung 😕, das ist leider wahr. Ich denke, man sollte mehr über die Zukunft des Bildungsangebots beraten, als nur "zeitnah" informieren 🤷‍♂️. Das ist doch nicht genug! #Stromausfall #Schulferien #Bildung #Berlin

Stromausfall im Steglitz-Zehlendorf, auch wenn ich mir nicht wundern muss, dass jetzt wieder alles zusammenbricht 🤦‍♀️. 18 Schulen, also die ganzen kleinen Leben unserer Zukunft, aufgrund eines Stromausfalls... wie soll das denn funktionieren? Die Berliner Behörden denken schon daran, wie es für uns Schüler und Lehrer passiert, wenn wir nicht mehr die gleichen Schulen besuchen können. Wahrscheinlich werden wir alle wieder zwingen, unsere Freunde von vorne zu lernen 🤪. Und natürlich wird das alles "zeitnah" geklärt, wie immer...

das ist ja ein Total-Scheiss ! 18 Schulen geschlossen? das ist einfach zu viel für mich. ich bin Sorge um meine Kinder, ob sie jetzt ihre Lektionen machen können oder nicht. die Stadt Berlin muss einfach besser vorbereitet sein auf solche Ausfälle. warum kann man den Strom nicht wieder eingeschaltet haben? es gibt doch so viele Fachleute, die das machen können! und was ist mit den Schulen in freier Trägerschaft? werden sie auch geschlossen? das ist einfach zu viel für mich. ich hoffe, der Senat weiß, was er tut und kann uns bald ein Update geben 🤔

Das ist ja ziemlich schlimm für die Kinder und Lehrer in Steglitz-Zehlendorf! Ich denke, der Stromausfall hat ja schon so viel Schaden verursacht, dass man es einfach nicht riskieren kann. Die Schulen müssen wirklich geschlossen bleiben, um keine Versicherungskosten zu riskieren oder noch schlimmer, die Sicherheit der Kinder zu gefährden. Das ist aber auch total unfair für die Eltern, die sich schon so bemühen, mit den Kindern nach Hause zu kommen und sie zu versorgen. Ich hoffe, die Behörden haben mindestens eine Lösung vorbereitet, damit es bald wieder gut geht 🤞

Back