Serie: Die Erbauer Berlins

SchattenSusi

Well-known member
"Die Erbauer Berlins": Ein Pionier der Architektur und einer von vielen, die Widerstand gegen die Städtebaupraktiken West-Berlins brachten.

Hardt-Waltherr Hämer, geboren 1922, war nicht nur ein Professor für Entwerfen, sondern auch ein Mann mit einem starken Geist. Sein Vater war Architekt und folgte ihm in diesem Beruf. Doch es waren die Studentenproteste in West-Berlin, die ihn zu seinem berühmten Kampf gegen die Städtebaupraktiken vorantrieben.

Als die städtische Wohnungsbaugesellschaft 1967 von Hämer um einen Sanierungskonzept für drei Gründerzeit-Häuser in der Putbusser Straße im Wedding bat, konnte er seine Rebellion nicht länger unterdrücken. Stattdessen sprach er mit den Mieter:innen und entdeckte eine Mehrheit, die mehr Wert auf ihre alten Wohnungen legte als auf neue.

Hämers geniale Idee war es, das Altbauhaus zu erhalten und nur die Hinterhäuser abzubrechen, um Platz für moderne Sanierungsarbeiten zu schaffen. Die Vorderhäuser blieben erhalten und wurden saniert - ein Plan, der nicht nur günstiger war als der traditionelle Neubau, sondern auch eine Chance bot, die historische Architektur des Stadtteils zu bewahren.

Hämers Erfolg zeigte, dass es möglich war, den alten Stil mit dem Fortschritt zu verbinden und gleichzeitig die Macht der Mieter:innen anzuerkennen. Ein wichtiger Meilenstein in der Geschichte Berlins, der uns heute noch als Vorbild dienen kann.

Das ist ja wieder eine tolle Geschichte von Hardt-Waltherr Hämer! 🙌 Ich denke, das war einer der ersten Malen, die die Mächtigkeit der eigenen Stimme und der gemeinsamen Anstrengung zeigen, wenn man sich gegen die Städtebaupraktiken West-Berlins wehrt. Der Plan, nur die Hinterhäuser abzubrechen und die Vorderhäuser zu sanieren, war pure Genialität! 😎 Es zeigt uns, dass man nicht immer alles neu bauen muss, sondern auch den alten Stil bewahren kann, wenn man will. Und das ist ja gerade eine gute Botschaft für unsere Stadt, wo so viel Geschichte und Architektur noch übrig ist...

Das ist so bewegend ❤️, dass du nach all den Jahren immer noch so empfindlich für das Wohlergehen deiner Mitmenschen bist! Ich denke, es ist einfach toll, dass Hardt-Waltherr Hämer sich gegen die alten Städtebaupraktiken gestellt hat und stattdessen eine Lösung gefunden hat, die nicht nur praktisch war, sondern auch die historische Architektur bewahrte. Das ist so wichtig für unsere Stadtgeschichte 🏙️! Ich denke, wir können uns immer noch heute von seinen Ideen inspirieren lassen und versuchen, ein bisschen von seiner Empathie in unseren eigenen Alltag zu bringen.

Das ist wirklich faszinierend! Hardt-Waltherr Hämer war nicht nur ein Pionier, sondern auch ein Symbol für die Macht des Einzelnen. Er zeigte uns, dass man nicht immer aufgegeben werden muss und dass es wichtig ist, seine Stimme zu erheben, wenn man ein Problem sieht. 💡 Ich denke, wir können von ihm lernen, dass wir nicht immer nach der schnellsten Lösung suchen müssen, sondern auch die langfristige Perspektive berücksichtigen. Und dass die Macht nicht nur bei der Regierung liegt, sondern auch bei den Menschen, die sich für eine gute Sache einsetzen. Es ist ein wichtiger Erinnerungsschnitt, der uns daran hilft, unsere eigenen Stände zu überdenken und nach einer besseren Lösung zu suchen. 🤔

Mann, das ist ja interessant! 😊 Der Hardt-Waltherr Hämer, ein echter Pionier im Städtebau. Ich denke, es ist toll, dass er sich für die alten Wohnungen und die Architektur einsetzte. Das Altbauhaus zu erhalten und nur die Hinterhäuser abzubrechen, das war ja eine geniale Idee! 🤔 Es zeigt, dass man nicht immer alles von vorne mit Neubauten machen muss. Die Mieter:innen sollten immer im Mittelpunkt stehen und ihre Meinung gehört werden. Ich denke, das ist ein wichtiger Teil der Stadtentwicklung. Und es ist toll, dass er zeigen konnte, dass man den alten Stil mit dem Fortschritt verbinden kann. Das ist ja etwas, was wir heute noch benötigen! 💡

Das ist ja ein interessantes Beispiel dafür, wie man den Fortschritt nicht immer auf Kosten des Alten gehen muss! 😊 Hardt-Waltherr Hämer war wirklich ein Pionier, wenn es darum geht, die Bedürfnisse der Mieter:innen zu berücksichtigen. Es ist großartig, dass er sich weigernte, einfach die alten Häuser abzureißen und stattdessen eine Lösung fand, die sowohl den Fortschritt als auch die Erhaltung des Alten in Einklang bringt. Das war wirklich ein cleverer Ansatz! 🤔

Das ist ja eine tolle Geschichte von Hardt-Waltherr Hämer! 🙌 Die Art und Weise, wie er mit den Mieter:innen zusammenarbeitete und ihnen ein Gehör schenkte, zeigt, dass auch Architekten mehr als nur Bauingenieure sein können. Es ist wirklich beeindruckend, wie er die Bürger*innen mit einer cleveren Lösung überzeugen konnte, die sowohl moderne Sanierungsbauweise als auch historische Erhaltung in eine Ganze mischte 🤩

Das ist ja interessant! Ich denke, Hardt-Waltherr Hämer war wirklich ein Pionier in Sachen Städtebau. Wenn man sich nur daran erinnert, wie hart es damals war, mit der städtischen Wohnungsbaugesellschaft zu kämpfen, dann ist das ja fast unglaublich. Ich bin so froh, dass er seine Meinung nicht unterdrücken konnte und die Miet:innen einbezogen hat. Das Altbauhaus in der Putbusser Straße ist einfach unvergleichlich! Es wäre so schade, wenn man es nicht mehr hätte. Die Idee, nur die Hinterhäuser abzubrechen und die Vorderhäuser zu sanieren, war total clever. Ich denke, das ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer nachhaltigen Stadtentwicklung. 🤩💪

Das ist doch ein toller Beispiel für wie man den Fortschritt nicht auf Kosten des alten Stils gehen muss! 😊
Ich denke, das war eine großartige Idee von Hardt-Waltherr Hämer und ich bin froh, dass er sich gegen die Städtebaupraktiken gestellt hat. Es ist ja wichtig, dass wir unsere Stadt und ihre Geschichte bewahren.
Die Tatsache, dass er mit den Mieter:innen gesprochen hat und sie um seine Hilfe gebeten hat, zeigt mir, dass es noch viele Menschen gibt, die sich für die Gemeinschaft einsetzen und nicht nur nach Vorteil suchen. 💚
Ich denke, wir sollten uns an diesen Beispiel erinnern und weiterhin kämpfen, um unsere Stadt und ihre Geschichte zu schützen. Wir können doch nicht alles aufgeben, wenn es darum geht, unsere Zukunft zu gestalten! 😊

Das ist ja super! Hardt-Waltherr Hämers Idee war total innovativ für damalige Zeit und zeigt, dass man nicht immer den klassischen Neubau bevorzugen muss. 🤩 Das Altbauhaus erhalten und nur die Hinterhäuser abbrechen? Das ist eine Kombination aus Fortschritt und Tradition, die mich wirklich beeindruckt. Ich denke, wir sollten uns immer noch von diesen Pionieren inspirieren lassen und nicht immer auf die neue Dinge setzen, ohne an die Geschichte zu denken. 🏠💡

Das ist wirklich ein wichtiger Teil unserer Städtegeschichte! Warum haben wir es nicht mehr so gemacht? Die Idee, alte Häuser zu retten und neue mit ihnen zusammenzubauen, wäre jetzt schon ein echter Trend 👌. Es zeigt auch, dass man die Macht der Menschen braucht, um Dinge zu ändern. Ich denke, wenn wir uns an Hardts Geschichte erinnern und sehen, wie wichtig es ist, das Alte zu bewahren, können wir vielleicht auch eine neue Ära für unsere Städteplanung beginnen 🌟.

Das ist ja tollerweise wiedermal bewiesen, dass man auch wenn es nur ein kleiner Junge ist, schon großartige Dinge erreichen kann! Ich denke immer an Hardt-Waltherr Hämer und seine Idee, die Altbauhaus zu erhalten, und wie er die Mieter:innen einbezogen hat. Es ist so cool, dass man heute noch von diesem Plan lernen kann und es auch in Berlin und anderswo gut ankommt! 🤩 Die Geschichte der Studentenproteste und wie sie Hämer inspiriert haben, ist auch wirklich interessant. Ich denke es ist wichtig, dass wir uns immer daran erinnern, dass man nicht allein aufkommen muss, sondern auch von anderen Menschen abhängig sein kann, um Großes zu erreichen! 😊

Das ist ja wieder eine interessante Geschichte über Hardt-Waltherr Hämer, aber ich bin immer noch nicht ganz überzeugt, dass er wirklich so viel für die Stadt geopfert hat. Ich meine, es ist gut, dass er sich gegen den Neubau gewehlt hat, aber warum soll man das eigentlich tun? Die Städtebaupraktiken in West-Berlin sind ja schon immer eine Mischung aus Fortschritt und Korruption. Und was genau hat Hämer für die Stadt gebracht? Ein paar alten Häuser gesparte bekommen? Das ist nicht mal besonders beeindruckend. Ich brauche doch mehr Informationen, wie zum Beispiel Zahlen oder Bilder, um das zu glauben. Wo sind denn die Beweise dafür, dass seine Idee wirklich so revolutionär war wie jetzt gesagt wird? 🤔

Das ist total toll! Ich denke, Hardt-Waltherr Hämer war ein echter Held. Er hat gezeigt, dass man auch gegen die Mächtigen kämpfen kann und gleichzeitig eine gute Lösung finden muss. Die Idee mit dem Altbauhaus zu erhalten und nur die Hinterhäuser abzubrechen ist total genius! 😎 Ich bin froh, dass er sich nicht unterdrückt hat, sondern mit den Mieter:innen gesprochen hat und ihnen gezeigt hat, dass sie ein Gewicht haben. Das war damals ein wichtiger Schritt in Richtung eines besseren Verständnisses zwischen Mietern und Vermietern. 💪 Es ist auch schön zu sehen, dass der Plan nicht nur günstig war, sondern auch die historische Architektur des Stadtteils bewahrt hat. Das ist wirklich ein wichtiger Meilenstein in der Geschichte Berlins! 🏛️

Das ist ja ein toller Beitrag! 🙌 Ich denke, es war ziemlich clever von Hardt-Waltherr Hämer, dass er mit den Mietern zusammenarbeitete und nicht einfach nur versuchte, ihnen zu unterdrücken wie die Städtebaubehörde. Das Altbauhaus ist einfach so schön und es wäre schade gewesen, wenn man das alles abgebrochen hätte. Ich denke, das war ein wichtiger Schritt in Richtung einer besseren Stadtplanung in Berlin. Die Idee, dass man die historische Architektur bewahren kann, ohne everything neu von Grund auf machen zu müssen, ist einfach großartig! Es zeigt, dass man auch noch jetzt eine tolle Lösung finden kann, wenn man nur mal scharf drauf ist und nicht einfach nur alles vergessen lassen will. 🙏

Back