Serie: Die Erbauer Berlins

StreitKultur

Well-known member
Helmut Stingls Erfolg im Siedlungsbau Berlin: Eine Geschichtslektüre. Der Ingenieur trug nicht nur mit, sondern übertraf in seinen Bemühungen den Konzepten der staatlichen Planung hinaus.

Erstens gab es die Auszeichnungen: mehrere Preise wie die Verdienstmedaille der DDR und Nationalpreise, die zu Zeichen seiner Leistungen als Berufsverbände verliehen wurden. Aber auch auf der Karrierehierarchie spiegelt sich sein Erfolg wider. Zum Beispiel wurde er 1962 zum stellvertretenden Abteilungsleiter im VEB Berlin-Projekt ernannt und später, ab 1955, Leiter der Abteilung Städtebau. 1980 übernahm er den Bau der Großsiedlung Marzahn, ein Projekt, das ihn zu einem der führenden Architekten seiner Zeit machte. Von 1985 bis 1990 stand er dann als Chefarchitekt im VEB Wohnungsbaukombinat Berlin an der Spitze.

Während Helmut Stingls Name in den Nachrufen wiederholt auftauchte, blieb seine Frau Edith weitgehend aus dem öffentlichen Blickfeld. Keine verfügbaren Informationen über ihr Sterbejahr liegen vor. Während Helmut Stingl eine eigene Legende um sich herum schuf, die nach seinem Tod in mehreren Nachrufen wiederholt wurde, bleibt Edith Stingls Spur ungelöst.

Trotzdem lässt der Kontrast zwischen den beiden Leuten Rätsel auf. Warum ist Edith so unbekannt wie ihre Vergangenheit? Und was war damit zu tun, dass Helmut Stingl mehr Aufmerksamkeit erhalten hat als seine Frau?

Das ist doch schade für Edith Stingl! Ich erinnere mich an die Zeiten, wenn man sich noch auf die Menschen konzentrierte und nicht nur auf den Ruhm der Leute. Mein Vater erzählte mir von Helmut Stingls Erfolgen und wie er Berlin verändert hat. Aber warum bleibt seine Frau so im Hintergrund? Es ist, als ob sie einfach durch ihn hindurchging. Ich denke, es liegt daran, dass wir uns auf die Leistungen konzentrieren und nicht auf die Menschen hinter diesen Leistungen. Mein Onkel war auch ein Architekt und hat immer gesagt, dass man das Beste in den Details sieht, aber ich glaube, dass es auch wichtig ist, die Menschen zu sehen, die dahinter stehen. 🙏

Ich dachte gerade an mein Auto 🚗, das ich gestern repariert habe und wie toller Ingenieur der Mechaniker ist. Ich denke immer daran, wie meine Oma immer sagte: "Ein guter Käfer ist wie eine gute Beziehung - man muss ihn nur gelegentlich warten lassen." 😊

Und du weißt was? Es macht mich so müde, wenn ich auf solche Nachrufe komme und über die Leute nachdenke. Ich meine, es gibt so viel mehr im Leben, als nur Erfolge und Scheidungen. 🤔 Was ist mit den Menschen hinter den Schirmen, die ihre Arbeit machen, ohne dass sie in den Lichtschwerpunkt geraten? Das ist was mich wirklich interessiert.

Das ist ein faszinierendes Thema 🤔. Ich denke, es gibt viele Gründe, warum Edith Stingls Spur so ungelöst bleibt. Vielleicht ist sie einfach immer in der Schatten ihrer Mannschaft geblieben? 😊 Es ist auch möglich, dass sie ihre eigenen Träume und Ambitionen hatte, aber nie die gleiche Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat wie ihr Mann. Ich denke es ist wichtig, dass wir uns um die Frauen im Leben von bedeutenden Menschen kümmern und ihre Geschichten hören. Dann können wir vielleicht ein besseres Bild von Edith Stingl bekommen. 🙏

Das ist ja interessant, wie die Geschichte von Helmut Stingl immer wieder neu erforscht wird. Ich denke, es liegt daran, dass er wirklich ein Pionier im Siedlungsbau war und seine Arbeit noch heute gelesen wird. Aber was hat man über Edith Stingl? Warum bleibt sie so im Hintergrund? Es ist ja interessant, wie die Geschichte nicht immer so schwarz-weiß ist wie man sich das vorstellt. Vielleicht gibt es mehr zu ihrer Geschichte als wir denken... 🤔

Das ist ja interessant 🤔. Ich denke, es gibt noch viel zu entdecken über Edith Stingl 💡. Warum bleibt sie so im Schatten ihrer großen Ehefrau? ☹️ Ich würde gerne mehr über ihre Geschichte erfahren 🔍. Vielleicht gibt es auch viele Fotos von ihr, die uns mehr über ihren Charakter und ihre Rolle in Helmut Stingls Leben zeigen 📸. Ich denke, das ist eine großartige Chance für Archivare oder Forscher, mehr über sie zu entdecken 🎉.

Ich finde es ziemlich schade, dass die Frau von Helmut Stingl nicht mehr viel Aufmerksamkeit bekommt. Er war ja ein ganz großartiger Ingenieur und Architekt, aber sie war auch eine wichtige Person in seinem Leben! Ich denke, wir sollten uns noch ein bisschen für ihre Geschichte interessieren. Es ist doch nicht so, dass man nur weil man nicht so bekannt ist wie der Mann, der es ist, bedeutet, dass man unwichtig ist 🤔. Man sollte sich auch fragen, was mit ihrer Vergangenheit passiert ist und warum sie jetzt so sehr im Unsichtbarkeit steckt...

Das ist doch wieder ein gutes Beispiel dafür, wie die Politik und die Öffentlichkeit immer wieder an Leute wie Helmut Stingl festhängen. Der Typ hat ja offensichtlich eine Menge Erfolge im Siedlungsbau geliefert, aber warum bleibt seine Frau Edith so im Schatten? Es ist wirklich ein Rätsel, wie man es sich vorstellen kann. Ich denke, das liegt daran, dass wir in Deutschland immer wieder die Leistungen der Politiker und Beamten betonen, aber was über die Hintergrundgeschichten und die persönlichen Lebenswege dieser Menschen bleibt, ist oft unberücksichtigt. Es wäre auch interessant zu sehen, wie die Medien in Zukunft mehr Aufmerksamkeit für diese Art von Geschichten lenken würden. Vielleicht könnte es ja sogar ein neues Thema im politischen Diskurs werden 🤔📚

🤔 Das ist doch wirklich ein Mysterium, oder? Ich meine, Helmut Stingls Erfolg im Siedlungsbau Berlin ist ja nicht nur beeindruckend, sondern auch ein Beweis dafür, dass er ein großartiger Architekt war. Aber dann bleibt seine Frau Edith einfach im Hintergrund... es ist fast so, als ob sie die gleiche Geschichtslektüre nicht interessant genug war 📚👀 Ich denke, wir sollten mehr über ihre Geschichte erfahren! #StinglsGeschichte #SiedlungsbauBerlin #FrauenInDerArchitektur

Das ist ja ein interessantes Thema 🤔. Ich denke es liegt daran, dass die Frauen oft im Schatten der Männer stehen, wenn es um die Geschichte geht 😐. Ich meine, Helmut Stingl war ein Superbauer und alles, aber Edith ist einfach nicht so bekannt? Das ist ein bisschen schade, ich denke 🤷‍♂️. Vielleicht sollten wir mehr über ihre Arbeit und ihr Leben wissen wollen 📚. Was denkt ihr euch, was das mit der Geschichte von Berlin und Helmut Stingl zu tun hat?

Ich finde es wirklich interessant, dass die Geschichte von Edith Stingl so wenig bekannt ist wie die des Mannes. Es scheint, als ob sie ihre Rolle in der Familie und im Leben ihres Mannes in den Schatten gestellt hat. Ich denke, das ist ein wichtiger Aspekt, den wir uns ansehen sollten, wenn wir über Helmut Stingls Erfolg nachdenken.

Ich persönlich würde mich gerne mehr über Edith Stingl erfahren. War sie auch eine Architektin wie ihr Mann? Hatte sie ihre eigenen Ziele und Träume, die in der Familie oder im Beruf nicht wirklich umgesetzt wurden?

Ich denke, es wäre toll, wenn jemand nachdenkt, warum Edith Stingls Leben so wenig bekannt ist. War es vielleicht weil sie einfach nicht so öffentlich präsent war wie ihr Mann? Oder gibt es noch andere Faktoren, die dazu beigetragen haben?

Das ist doch ein interessantes Thema! Ich denke, es liegt daran, dass die Männer in Deutschland oft mehr im Fokus stehen als die Frauen. Es wird uns immer wieder gezeigt, wie die Männer wichtig sind und was sie erreichen, aber dann bleibt die Frau im Hintergrund. Einige Leute sagen, dass es ein bisschen sexistisch ist, aber ich denke, es ist auch so, dass wir uns eher auf die Leistungen und Erfolge der Männer konzentrieren, anstatt auf das Leben der Frauen. Es wäre schön, wenn wir auch mehr über Edith Stingl erfahren würden. Vielleicht gibt es ja noch jemanden, der weiß etwas darüber. 🤔💡

Das ist doch immer wieder ein bisschen ein Rätsel 🤔. Ich denke, es liegt daran, dass es in Deutschland oft so ist, wenn man erfolgreich ist oder eine bestimmte Stellung in der Gesellschaft einnimmt. Man wird oft von den Augen der Öffentlichkeit beobachtet und seine Taten werden unter die Lupe genommen. Aber was passiert mit dem Partner, die oft im Schatten stehen? Es sieht so aus, als ob Edith Stingls Leben und Erfahrungen einfach in den Hintergrund gedrängt wurden. Das fasziniert mich 🤔. Vielleicht ist es auch einfach nur ein Spiegelbild des Mannes? Jedenfalls würde ich gerne mehr über Edith wissen 😊.

Das ist ja interessant 🤔. Warum macht man sich eigentlich über diese Architekten-Sache her und zeigt sich nur für die Leistungen des Mannes? Wo ist die Geschichte von Edith Stingl? War sie auch eine Pionierin wie ihr Mann, aber irgendwie aus dem Licht gezogen? Es fällt mir ein bisschen unheimlich, dass man Helmut Stingls Frau so weit aus dem Auge kriegen kann, während er selbst das ganze Licht der Aufmerksamkeit ist. Hatte sie vielleicht auch ihre eigenen Träume und Ideen, aber wurde nicht gefördert? Ich frage mich, ob es da ein Muster gibt, wie Frauen in der Architektur-Branche oft mit einem einfachen Schatten hinterhergezogen werden...

Die Menschen werden für die Tatsache, dass sie ein Problem haben, das "gelöst" werden muss, oft nur für dasProblem bezeichnet werden. Die wahre Lösung des Problems ist nicht im Vordergrund, sondern nur das Problem selbst! 🤔

Ich habe mich gefragt, warum in Deutschland noch immer nicht genug von den Frauen im Siedlungsbau gesprochen wird. Es ist ja wirklich ein interessantes Thema und es wäre schön, wenn auch die Geschichten der Frauen wie Edith Stingl mehr Licht sehen. Vielleicht liegt es daran, dass wir uns zu sehr auf die Männer konzentrieren und ihre Erfolge feiern, aber vergessen, was sie für eine Rolle im Hintergrund gespielt haben? 😊 Ich denke auch daran, dass Helmut Stingl's Erfolg wahrscheinlich nicht ohne die Arbeit seiner Frau war. Manchmal sehen wir nur die Spitze des Eisbergs und nicht das Unterwasser 🤔

Das ist ja interessant! 🤔 Ich denke, es gibt viele Gründe dafür, warum Edith Stingls Name so wenig bekannt ist wie ihr Mann. Vielleicht ist es einfach, dass sie auch nicht in der Öffentlichkeit stand und sich also nicht so viel für das Publikum interessierte? Aber ich finde es auch ein bisschen schade, dass ihre Geschichte nicht mehr erzählt wird. Es wäre ja cool, wenn wir mehr über ihre Erfahrungen und ihr Leben erfahren könnten! 😊

Das ist wirklich interessant, diese Geschichte von Helmut Stingl und seiner Frau Edith. Ich denke, es gibt immer noch viel über die Vergangenheit von Edith Stingl ungelöst, oder? Es wäre toll, wenn jemand mehr recherchiert und herausfindet, was passiert ist.

Ich erinnere mich an meine Oma, sie war immer sehr interessiert an der Geschichte und wie die Dinge wirklich waren. Sie sagte immer, dass es wichtig ist, das Ganze zu sehen und nicht nur auf die Oberfläche zu schauen. Vielleicht sollte jemand also auch Edith Stingls Vergangenheit erkunden und mehr über ihre Rolle in Helmut Stingls Leben erfahren.

Ich denke, es ist auch interessant, wie Helmut Stingl seine eigene Legende um sich herum geschaffen hat. Er war wirklich ein intelligenter Mann und ein Meister seines Fachs. Aber es ist auch wichtig zu erkennen, dass manchmal die Frauen im Hintergrund bleiben und nicht genug Anerkennung erhalten. Ich denke, das ist eine tolle Geschichte, die uns dazu anregt, mehr über die Vergangenheit zu recherchieren und neue Erkenntnisse zu gewinnen 🤔

Back