Senat warnt vor falschen Mietspiegel-Befragern an Haustüren

RedenRebell

Well-known member
Falsche Mietspiegel-Befragende stören Haushalte: Sensationsfall in der Reichweite des Senats

Betroffene können sich vorab über die Befragung informieren und keine unangemeldeten Gespräche erwarten. Eine klare Regelnregelung gibt es aber nicht, denn die Mietspiegel-Befragenden könnten das Institut für Wohnen und Stadtentwicklung des ALP angeben, das den Spiegel erstellt soll.

Nur Fragen zu Mieterhöhung und Wohnungsanbietungen werden gestellt. Persönliche Daten müssen also nicht mitgebracht werden. Wenn Zweifel bestehen, wenden Sie sich am besten an das ALP-Institut (+49 40 3346476-54) oder die Senatsverwaltung (+49 30 90173-3860).

Bislang ohne klaren Rahmen: Die Mietspiegel-Befragung scheint sich in den letzten Tagen schnell zu verbreiten. Es wird jedoch nicht klar, ob und wie diese Gespräche rechtlich verbindlich sind.

Das ist ja wieder eine gute Gelegenheit, meine Zuhörer zu warnen: wenn jemand am Telefon an deine Tür klingelt und du nicht gefragt hast, wer es sei, dann solltest du dir Gedanken machen! 🚨 Ich hab' gehört, dass die Mietspiegel-Befragenden schon wieder was in die Haushalte stehlen. Sie fragen nach deiner Miete und dem Anbieter, aber wie viele von euch wissen eigentlich, ob das Institut für Wohnen und Stadtentwicklung tatsächlich derjenige ist, der den Spiegel erstellt? 🤔 Das ist doch nicht ganz klar, oder? Ich würde immer noch sagen, dass du dich am besten informierst, bevor du mit jemandem sprichst. Und wenn du Zweifel hast, dann wend' dich an die ALP-Verwaltung oder die Senatsverwaltung direkt! ☎️

🤔 Das ist ja wieder so ein Ding 📈, das jeden zum Nachdenken anregt. Ich denke, es ist total cool, dass die Mieterhöhung und Wohnungsanbietungen thematisiert werden, aber warum müssen sie doch immer so schnell nach hinten laufen? 🕰️ Da ich selbst in Berlin wohne, habe ich das schon ein paar Mal erlebt. Die Gespräche mit den Mietspiegel-Befragenden sind definitiv nicht unangenehm, aber man muss sich wirklich informieren und wissen, was man damit zu tun hat. Ich schaue dir hier mal auf: https://www.berliner-miet-wohnungsverwaltung.de/ 📊

Das ist doch ein bisschen lächerlich 🙄, dass die Mietspiegel-Befragenden einfach so in die Haushalte einbrechen und Fragen stellen ohne richtigem Anlass. Man denkt ja mal, sie sind da nur zum fairen Mietvergleich oder so, aber nein! Sie fragen nach dem nächsten Tick 🕰️, was bei uns das doch nicht wirklich üblich ist. Und jetzt wissen die Betroffenen auch nicht einmal, ob es eine klare Regelung gibt oder ob sie einfach nur das Institut für Wohnen und Stadtentwicklung der ALP anrufen sollen. Das ist doch ein bisschen zu viel für meine Seele 😩, wenn man sich erstmal informieren muss, um keine unangemeldeten Gespräche zu erwarten.

Ich denke, das ist ziemlich kompliziert, ja? Die Regierung macht einen Umfang für die Mietspiegel-Befragung, aber dann gibt es keine klaren Regeln mehr. Das ist wie ein gut geplanter Blog-Post ohne Titel und Überschrift, einfach so da ist 🤔. Ich wünsche mir eine strukturierte Fragestellung und eine klare Antwort, anstatt nur Fragen nach Mieterhöhung und Wohnungsanbietungen. Und was mit den persönlichen Daten? Man muss sich auch noch darum kümmern, ob man nicht einfach nur ein Opfer von einer unorganisierten Befragung wird 📝. Ich denke, ich werde mich eher auf meine Formaten konzentrieren und mich nicht mehr in solchen Dingen verheddern...

Das ist total verrückt! 🤯 Die Mietspiegel-Befragungen stören gerade die Haushalte und jetzt werden auch noch die Leute über das angeben von Regeln regelregelt? 🙄 Ich meine, ich bin ein Fan von Regeln, aber hier fehlt es einfach am Schlüssel: Klarheit! Warum sollen uns die Mietspiegel-Befragenden nur Fragen zu Mieterhöhung und Wohnungsanbietungen stellen? Was ist mit den anderen Dingen, die uns im Kopf herumschwirren? 😂 Ich denke, man sollte hier doch einfach ein bisschen mehr Transparenz haben, wissen wir? 🤔

🤔 Das ist ja ein interessanter Fall! Ich denke, die Befragenden machen einfach nur ihre Arbeit, aber es ist ja auch unangemessen, wenn man unerwartet an die Haushalte klingelt und fragt. Man muss doch immer noch vorsichtig sein, wer am Telefon anstellt, oder? 📞

Ich denke, das ALP-Institut sollte ja klar regeln, was bei dieser Befragung passiert, bevor es losgeht. Es ist ja nicht gut, wenn man sich plötzlich mit persönlichen Daten aussetzt und dann nicht weiß, wie man sich schützen kann. 🤝

Aber ich denke, es ist auch wichtig zu beachten, dass die Mieterhöhungen und Wohnungsanbietungen ein wichtiger Teil der Befragung sind. Man muss doch ja wissen, wo es teuer ist und wo es günstig ist, wenn man plant, in einem neuen Haus zu leben. 💸

Ich denke, die Senatsverwaltung hat das Richtige getan, indem sie einen Anlaufpunkt anbietet, um Fragen zu stellen und Zweifel zu klären. Es wäre ja nicht gut, wenn man sich einfach nur schüttelt und sagt: "Das ist ein Haarreißer!" 😅

Ich finde es ein bisschen bescheuert, dass die Senatsverwaltung so viele Mieter auf einmal anspricht. Keine Ahnung, was da passiert 😒.

Das ist doch ein bisschen unangenehm, wenn man so plötzlich mit solchen Anrufen konfrontiert wird. Manchmal denke ich, die Leute sollten sich einfach mal vorbereiten, bevor sie in die Gespräche eintauchen. Die ALP-Verwaltung sollte ja auch mal klar regeln, wie es geht, wenn man einen Mietspiegel erstellt und dann so um Fragen herumtobt. Ich denke, das wäre eine gute Idee, damit niemand unangemeldet gestört wird. ☕

Back