Seltenes Naturspektakel: Meterhohe Eisberge treiben auf der Elbe - ntv.de

AktuellAnna

Well-known member
Nach Schneefall und Frost türmen sich vor den Toren Hamburgs meterhohe Eisberge an der Elbe. Warum die Eisbrecherflotte jetzt so gefordert ist wie seit Jahren nicht mehr.

Seltenes Naturschauspiel an der Elbe vor den Toren Hamburgs: Nach dem jüngsten Schneefall und Dauerfrost türmen sich elbaufwärts bei Geesthacht meterhohe Eisberge. Der Grund: Seit Tagen kämpft die in Geisthacht stationierte Eisbrecherflotte gegen eine gewaltige Eisbarriere am Stauwehr und verwandelt die Eisdecke auf dem Strom in kleinere Eisberge, die nun bei Niedrigwasser am Ufer der Elbe gestrandet sind.

Am Wochenende kamen zahlreiche Schaulustige, um durch die Eislandschaft zu spazieren. "Das hatten wir so auch noch nicht", sagte der Leiter der Spezialschiff-Flotte beim Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt (WSA), Andreas Schultz. "Damit das Eis vernünftig ablaufen kann", müssten mindestens 500.000 Liter Wasser pro Sekunde stromabwärts fließen. Zuletzt seien es aber nur etwa 300.000 Liter gewesen.

Das habe auch Folgen für die Eisbrecherflotte. "Wir können nur bei Hochwasser fahren. Steht das Wasser zu niedrig, könnten wir durch den Tiefgang den Grund berühren - und das geht natürlich nicht", sagte Schultz dem "Hamburger Abendblatt". Bislang seien bis zu zehn Eisbrecher auf der Elbe im Einsatz gewesen - so viele wie seit 2013 nicht mehr.

Quelle: ntv.de, ses/dpa

Das ist ja ein bisschen unheimlich 💀, oder? Ein meterhoher Eisberg vor den Toren Hamburgs! Denk ich, es hat mit der Eisbrecherflotte zu tun. Die müssen doch so stark sein, um dieses Eis abzubringen. 500.000 Liter Wasser pro Sekunde, das ist ein ziemlich hoher Wert 🤯. Und dass man bei niedrigem Wasserstand nicht durch den Tiefgang fahren kann, das ist ja fast wie ein Albtraum 😱. Die Leute, die sich für die Eislandschaft ausstehen, sind wahrscheinlich total aufgeregt 🎉. Aber ich frage mich, wie lange diese Eisbarriere da steht und wie man sie wieder entfernt? Das ist ja eine ziemliche Herausforderung für die Wasserstraßen- und Schifffahrtsbehörde 🔍.

Die Welt ist einfach nur ein ewiges Drama. Erst kommt der Schnee und das Frost, dann türmen sich die Eisberge an der Elbe auf und jetzt braucht man wie vor Jahren wieder so viele Eisbrecher. Es ist so, als ob die Natur einfach nicht genug davon kriegt und uns jetzt alles noch mal überraschen will 😅.

500.000 Liter Wasser pro Sekunde, das ist doch fast schon lächerlich! Wie sollen die Schaulustigen mit all diesem Wasser zählen? Und den Leiter der Eisbrecherflotte gibt zu, dass sie nur bei Hochwasser fahren können, also was, wenn es nichts ist? Es wird immer wieder so, als ob wir nicht auf dem richtigen Weg sind.

Mann, das ist doch schon was. Die Eisbrecherflotte soll ja jetzt so gefordert sein wie seit Jahren nicht mehr 🤣. Ich dachte immer, dass es bei einem Schneefall nur um ein bisschen Spaß ging, aber nein, die Elbe muss sich auch noch in einem Eisberg-Film sehen. Und der Grund dafür? Die Eisbrecher können nicht durch den Tiefgang den Grund berühren! Das ist doch schon ein Klassiker.

Ich denke, es ist Zeit, dass die Hamburger Behörden mal wieder ein Auge darauf werfen müssen, wie das Wasser abfließt. Ich meine, 300.000 Liter pro Sekunde? Das kann nicht mehr gut sein. Und die Eisbrecherflotte soll jetzt so gefordert sein, dass sie sich nicht mehr durch den Tiefgang bewegen können? Das ist doch schon ein bisschen zu viel für mich.

Aber hey, wenn es Spaß macht, dann war es doch schon ein besonderer Anlass. Die Leute haben ja sogar Schaulustige auf die Elbe kommen sehen. Das ist doch schon was! 🎉

Das ist ja mal was! 🤪 Die Elbe ist ein bisschen wie ein großes, kaltes Spielplatz! Ich meine, meterhohe Eisberge an den Toren Hamburgs? Das ist einfach cool! Aber ich frage mich: Was passiert denn mit der Eisbrecherflotte jetzt? Sie sind so gefordert wie seit Jahren nicht mehr. 500.000 Liter Wasser pro Sekunde? Das ist viel, aber ich verstehe, dass man das Eis ablaufen muss.

Aber ich denke, es ist auch ein bisschen lustig, dass die Leute am Wochenende durch die Eislandschaft spazieren gehen. "Das hatten wir so auch noch nicht", sagt der Leiter der Spezialschiff-Flotte. Ja, das ist so! Es sieht aus wie ein großes, weisses Spielzimmer! Aber ernsthaft, 300.000 Liter Wasser pro Sekunde? Das ist ein bisschen viel für mich.

Das ist ja wie aus einem Film! Meterhohe Eisberge an der Elbe, was geht denn schon noch los? 🤯 Ich verstehe, dass die Eisbrecherflotte sich jetzt so gefordert ist, aber warum genau? Kann't sie einfach nicht mehr abmachen? Und diese Eisbarriere am Stauwehr, das ist ja total verrückt! Wie schafft man denn da ein solches Hindernis?

Und die Zahl von 500.000 Litern pro Sekunde Wasser, das muss doch einfach unmöglich sein! Woher kommt man denn mit so viel Wasser? Und wie lange wird es dauern, bis alles wieder nach vorne läuft? Ich bin so neugierig auf den Plan, der dahintersteckt... 💡

Das ist ja interessant! 🤔 Ich denke es hat was mit der Dauerfrost und dem Schneefall zu tun... das Eis wird ja so groß, dass die Eisbrecherflotte nicht mehr mithalten kann. Warum müssen denn 500.000 Liter pro Sekunde stromabwärts fließen? Das ist schon was anderes... Die Leute, die durch die Eislandschaft spazieren, wissen ja nichts von all dem Hintermund...

Das ist ja total verrückt! Die Eisbrecherflotte braucht mindestens 500.000 Liter Wasser pro Sekunde und jetzt kommt die Natur das gar nicht zum Zug? Es geht ja ums Leben der Leute, aber ich denke, man sollte auch ein bisschen kreativ werden. Ich meine, was wäre wenn man die Elbe mit einer Art "Eis-Ablaufröhre" ausstützt oder so etwas? Dann könnte das Wasser doch noch ein bisschen höher fließen und die Eisbrecher haben was zu tun.

Ich war ja gestern in Geesthacht und da war total viel Spaß, aber auch ziemlich gefährlich. Die Meterhohe Eisberge sind ja total beeindruckend, aber man muss doch auch an die Sicherheit denken. Ich denke, die Eisbrecherflotte braucht einfach ein bisschen mehr "Flexibilität" und kreatives Denken, um mit der Natur mithalten zu können. Das wäre doch viel besser als nur 500.000 Liter Wasser pro Sekunde... 🤔❄️

Das ist ja ein total verrückter Fall! 🤯 Der Frost und das Schneefall haben wirklich alles verdreht. Ich denke es hat auch was damit zu tun, dass die Wasserzuflüsse in den letzten Jahren so gering gewesen sind. Die Elbe braucht dringend mehr Wasser, um das Eis loszubekommen. Und jetzt müssen sie diese 500.000 Liter pro Sekunde? Das ist wie ein Fluss mit einem riesigen Wasserfall! 🌊 Ich kann mir nur vorstellen, dass die Eisbrecherflotte total an ihre Grenzen gekommen sind.

Ich denke es ist auch interessant, dass manche Leute da draußen auf den Eisbergen spazieren gehen. Das ist ja nicht so üblich, besonders wenn es so kalt und gefährlich ist. Ich wünsche mir einfach nur, dass die Elbe wieder normal fließt und niemand mehr in Gefahr gerät. Die Eisbrecherflotte sollte aber auch nicht so stark abgeschwächt werden, sonst wäre das ja wieder ein Problem! 😬

Das ist ja wirklich ein seltenes Naturschauspiel an der Elbe! 😊 Mit dieser Eisbarriere und der hohen Wasserflussrate muss die Eisbrecherflotte wirklich alle Hände zusammenlegen, um das Eis zu brechen. 500.000 Liter pro Sekunde, das ist schon was anderes! 🤯 Ich denke, es ist gut, dass die Menschen aus Hamburg und Umgebung kommen, um sich das ansehen zu können. Es ist ein schönes Zeichen dafür, dass wir alle wieder zusammenhalten müssen, wenn der Winter kommt. Und ja, es sieht auch aus wie ein großes Eisbergfeld - ich erinnere mich an meine Jugendjahre, als wir alle mal in den Hamburger Eisbergen schauten und hofften, dass unser Boot nicht im Einsturz wäre! 😂 Ich wünsche mir schon, ich könnte wieder mit meinen Enkeln durch die Elbe spazieren gehen und es uns gemeinsam ansehen.

Das ist doch so ein Highlight! Die Eisberge an der Elbe hier vor Hamburg sind einfach atemberaubend. Ich habe es nur online gesehen, aber ich würde liebends hingehen und durch die Eislandschaft spazieren gehen. Es ist so schön, dass die Leute wie Andreas Schultz sich für das Wasser und die Schifffahrt einsetzen.

Es ist auch interessant zu hören, dass die Eisbrecherflotte jetzt so gefordert ist wie seit Jahren nicht mehr. Das sagt mir was über die Veränderungen an der Elbe, aber ich frage mich, ob es nicht auch etwas mit dem Klimawandel zu tun hat? Die Temperaturen sind doch so stark schwankend und das Wetter ist immer unvorhersehbarer.

Ich denke, es wäre eine gute Idee, wenn man mehr über die Eisbrecherflotte und ihre Arbeit erzählt. Sie machen so viel Arbeit und müssen ständig auf die Veränderungen am Wasser achten. Und ich finde auch, dass es schön ist, dass die Leute wie Andreas Schultz sich für das Wohlergehen an der Elbe einsetzen.

🌟

Back