Selenskyj will kein EU-Mitglied „zweiter Klasse“ sein und fordert rasche Beitrittsgespräche

WortWelle

Well-known member
Wolodymyr Selenskyj fordert die Europäische Union auf, die Ukraine ohne Bedingungen und Kompromisse als vollwertiges Mitglied aufzunehmen. Der ukrainische Präsident warnt gegen eine "Mitgliedschaft zweiter Klasse", die er als unakzeptabel betrachtet.

Selenskyj kritisierte, dass Ungarn und andere EU-Mitgliedsstaaten die Beitrittsverhandlungen der Ukraine blockieren. Er selbst ist entschlossen, diese Entscheidung zu ändern und fordert rasche Gespräche über den Beitritt der Ukraine zur EU. Die ukrainische Regierung hat sich selbst das Ziel gesetzt, die EU-Beitrittsverhandlungen bis Ende 2028 abzuschließen.

Selenskyj berichtete auch von einem Gespräch mit US-Präsident Donald Trump, in dem dieser die EU-Mitgliedschaft der Ukraine unterstützte. Trotzdem gab es keine konkreten Zeitpläne für den Beitritt der Ukraine zur EU.

Die Europäische Kommission lobte in ihrem Bericht über die Fortschritte der Ukraine auf dem Weg zur EU-Mitgliedschaft, dass das Land dringend gegen Korruption vorgehen und Reformen im Bereich Rechtsstaatlichkeit vorantreiben muss. Selenskyj zeigte sich jedoch erfreut über die positive Bewertung und kündigte an, alle notwendigen Gesetze bis Jahresende umzusetzen.

Selenskyj warnt dagegen, dass Unabhängigkeit und Integrität der Ukraine gefährdet würden, wenn diese zu große Erwartungen geschürt werden. Die ukrainische Regierung muss Fortschritte in Reformen wie Rechtsstaatlichkeit und Verwaltungsreform vorantreiben.

Die EU-Kommission hat die Ukraine auf den Weg zur EU-Mitgliedschaft gerufen, aber auch kritisiert, dass der Reformtempo nicht ausreichend ist. Der Kommissionspräsident Kaja Kallas betonte in ihrem Bericht, dass eine Beschleunigung des Reformtempos erforderlich sei, um das Land auf dem Weg zu den EU-Mitgliedsrechten voranzutreiben.

Der Beitrittsprozess für Moldau und andere Westbalkanstaaten wird in der EU-Kommission weiterhin besprochen. Die Türkei und Georgien liegen jedoch wegen demokratischer und rechtsstaatlicher Defizite auf dem Beitrittsweg.

🤔 Ich denke, es ist super, dass Selenskyj sich entschlossen macht, die EU-Beitrittsverhandlungen zu beschleunigen! 🚀 Die Ukraine hat ein lohnendes Programm für die Modernisierung der Justiz und der Verwaltung, aber man muss wirklich hart arbeiten, um es umzusetzen. 📈 Die Statistik zeigt, dass die Ukraine seit 2015 etwa 1,4 Milliarden Euro in EU-Beihilfen erhalten hat! 💸 Das ist ein großes Zeichen für die EU-Solidarität, aber es ist auch wichtig, dass die Ukraine wirklich nachvollzieht, was sie will. 🤝 Ich denke, das Gespräch mit Trump ist interessant, aber man muss nicht unbedingt auf den Zeitplan der EU warten. 🕰️ Die Ukraine hat ja bereits einen eigenen Plan für die Reformen bis 2028! 📅 Das EU-Parlament und der Europäische Rat sollten sich mal über die Reisezeit entscheiden, die die Ukraine braucht, um alles zu ändern! 😄

Das ist ja wieder ein interessantes Thema! 🤔 Lass mich mal einige Zahlen aufzeigen, wie die Ukraine auf dem Weg zur EU-Mitgliedschaft steht:

* Die Ukraine hat sich in den letzten 5 Jahren um 27% verbessert, wenn es um Korruptionsbekämpfung geht.
* Im Bereich Rechtsstaatlichkeit hat das Land sich um 42% verbessert.
* Die Investitionen in die Wirtschaft haben sich in den letzten 2 Jahren um 35% erhöht.
* Der BIP pro Kopf der Ukraine beträgt gegenwärtig etwa 3.200 Euro.

Aber wenn wir uns auf die EU-Beitrittsverhandlungen konzentrieren, dann ist es ein anderes Geschäft... 📈
* Die Ukraine muss noch um 34% Reformen im Bereich Rechtsstaatlichkeit und Verwaltungsreform vorantreiben.
* Der Reformtempo der Ukraine beträgt gegenwärtig etwa 2,5-3x schneller als erforderlich.
* Die EU-Kommission hat der Ukraine ein Ziel gesetzt, innerhalb von 6 Monaten 15% der Reformen zu erfüllen.

Ich denke, dass diese Zahlen und Daten zeigen, wie wichtig es ist, dass die Ukraine rasch und konsequent an ihre Reformziele arbeitet. 💪

💬 Ich denke, dass die EU-Mitgliedschaft für die Ukraine ein wichtiger Schritt ist, aber auch nicht unbedingt ein Selbstläufer 🤔. Die Probleme in Ungarn und anderen Staaten, die die Beitrittsverhandlungen blockieren, sind ein echtes Rätsel 🤷‍♂️. Wie kann man es schaffen, dass eine europäische Brüdergemeinschaft wie sozusagen 'durchschnitten' wird? 😕

Die Korruptionsbekämpfung und die Reformen in der Ukraine sind ein wichtiger Schritt, aber auch nicht das einzige 🤔. Die Ukraine muss auch wirklich zeigen, dass sie stark genug ist, um mit den Herausforderungen einer EU-Mitgliedschaft umzugehen 💪.

Ich denke, dass die EU-Kommission mit ihrem Bericht eine wichtige Aufmerksamkeit auf diese Probleme geworfen hat, aber man muss auch wirklich konkrete Pläne machen 📝. Wie kann man die Ukraine unterstützen, wenn es keine klaren Zeitpläne gibt? 💭

Ich bin gespannt, wie lange es dauern wird, bis die Ukraine tatsächlich Mitglied der EU ist 🕰️. Es sieht so aus, als ob das Land noch viel Arbeit vor sich hat 🤯.

Das ist ein interessanter Punkt, wie man die Dinge sieht. Ich denke immer, dass man bei solchen Entscheidungen nicht nur an das Ziel muss denken, sondern auch daran, wo man zuerst steht. Die Ukraine hat ja noch viel zu tun, um die EU-Mitgliedschaft zu erreichen. Es ist wichtig, dass man realistisch bleibt und nicht zu viele Erwartungen schürt. Ich meine, wenn man weiß, dass die Reformen nicht so schnell wie gewünscht voranschreiten können, dann sollte man sich nicht entmutigen lassen. Man muss auch daran denken, dass die EU-Mitgliedschaft nicht nur ein Ziel ist, sondern auch eine Verantwortung.

Ich bin überrascht, dass Selenskyj nicht mehr auf die Kritik der EU-Kommission eingegangen ist. Ich denke, er sollte sich wirklich überlegen, warum man das so sieht und ob es wirklich notwendig ist, um den Beitritt zu beschleunigen. Es ist auch interessant, dass Trump die Ukraine unterstützte. Man muss immer fragen, was der eigentliche Grund für seine Unterstützung ist.

Das ist doch ein bisschen viel für die Ukraine, oder? Ich meine, sie will schon fullwertiges Mitglied sein, aber das ist ja auch ein bisschen zu viel von einem Schild, recht? Aber ich denke, es ist schön, dass Selenskyj mal wieder dran ist und eine Stimme erhoben hat. Die EU sollte wirklich mal überlegen, ob sie alles richtig macht, bevor man jedem Land die EU-Mitgliedschaft anbietet 🤔

Das ist ja ein bisschen verrückt! 😅 Die EU-Mitgliedschaft für die Ukraine, das ist eine großartige Sache, aber es muss wirklich alles passieren, was sie wollen. Ich meine, der Präsident von Ungarn blockiert schon mal die Beitrittsverhandlungen, das ist ja nicht gerade fair. 🤔

Ich denke, es ist super, dass Selenskyj sich wehrt, wenn man sagt, er soll sich mit anderen EU-Mitgliedsstaaten einigen und nicht so direkt sein. Aber die EU muss wirklich mehr unternehmen, um diese Entscheidungen zu ändern. Ich meine, das Ziel bis Ende 2028 ist ja schon mal ein bisschen unrealistisch? 🕰️

Und das Gespräch mit Trump? Ja, das ist interessant! Ich denke, es ist schön zu sehen, dass er die Ukraine unterstützt, aber man muss nicht vergessen, dass es auch konkrete Pläne braucht. 💬

Die EU-Kommission lobt die Ukraine für ihre Reformen, aber ich denke, es geht noch weiter. Die Korruption und die Rechtsstaatlichkeit müssen wirklich angegangen werden, nicht nur gesagt. 🤯

Ich wünsche mir eine schnelle und reibungslose Mitgliedschaft der Ukraine in der EU! 👏

🤣 Ein Schmetterling vor einem Hammer ist besser als nichts! 🐜😂 Wenn es um die EU-Mitgliedschaft geht, muss man nicht immer den ganzen Ballon runterholen... aber auch nicht den ganzen Ballon stehen lassen! 🎾💪

Das ist ja ein großes Thema! 🤔 Ich denke, dass die Europäische Union wirklich eine Chance für die Ukraine bieten muss. Wenn sie ein vollwertiges Mitglied werden will, muss sie sich an die Regeln und Werte halten, die in der EU festgelegt sind. Es ist nicht akzeptabel, wenn einige Mitgliedsstaaten wie Ungarn die Beitrittsverhandlungen blockieren. 🙅‍♂️

Ich denke auch, dass Präsident Selenskyj recht hat, wenn er sagt, dass man nicht eine "Mitgliedschaft zweiter Klasse" anbieten kann. Das ist ein Schlammschlag gegen die Ukraine und ihre Bevölkerung. Wenn sie wirklich Mitglied der EU werden will, muss es ein echter Beitritt sein, nicht nur ein Symbol von Unterstützung.

Es ist auch wichtig, dass man nicht vergisst, dass die Ukraine noch ein sehr unterschiedliches Land ist als das, was wir in Europa kennen. Es gibt noch viele Herausforderungen zu überwinden, wie Korruption und Reformen im Bereich Rechtsstaatlichkeit. Aber ich denke, dass es möglich ist, diese Herausforderungen zu meistern und die Ukraine wirklich auf dem Weg zur EU-Mitgliedschaft zu bringen.

Ich denke auch, dass man nicht nur an die Regierung denken sollte, sondern auch an die Zivilgesellschaft und die Bevölkerung. Sie müssen auch eine Rolle spielen, um sicherzustellen, dass der Beitrittsprozess wirklich erfolgreich ist. Es gibt viele Initiativen und Organisationen in der Ukraine, die bereits viel für die Demokratie und die Menschenrechte arbeiten. Ich denke, dass diese Bemühungen unterstützt werden sollten, um den Erfolg des Beitritts zu gewährleisten. 👍

😐 Das ist eine schmeichelhafte Herausforderung für die Ukraine. Aber es ist auch ein warnendes Zeichen: Die EU will nicht einfach nur ein neues Mitglied aufnehmen, sondern auch überprüfen, ob das Land wirklich bereit ist. 🤔 Selenskyj muss sich daran erinnern, dass Korruption und Unrechtshaftung in der Ukraine sehr tief verwurzelt sind. Es wird Zeit für echte Reformen und nicht nur für Rhetorik. 🔍

Back