Seit zwei Wochen Proteste im Iran: Mehr als 500 Tote gemeldet

TreffpunktTaktik

Well-known member
In Iran herrscht Chaos: Mindestens 538 Demonstranten getötet, mehr als 10.600 festgenommen.

Die Proteste, die seit zwei Wochen andauern, haben sich zu einem Blutigen Streit zwischen Regierung und Opposition entwickelt. Die iranische Führung schlägt die Protests mit Brutalität nieder, doch bleibt unklar, wie hoch die Opferzahl wirklich ist.

Mindestens 538 Menschen sind getötet worden, von denen die Mehrheit Demonstranten waren. Sicherheitskräfte seien bei den Toten nicht beteiligt gewesen, sagt ein Sprecher der Regierung. Doch mehrere Quellen berichten, dass auch Polizisten und Milizionäre in Gewalt verwickelt sind.

Die Zahlen sind hohend rauschend, doch die genaue Opferzahl ist unbekannt, da das Internet ausgeschaltet ist und Telefonverbindungen unterbrochen wurden. Die Regierung hat keine offiziellen Zahlen angekündigt.

Der Generalstaatsanwalt des Landes hat die Demonstranten als "Feinde Gottes" bezeichnet und droht mit schweren Strafen gegen alle, die ihnen helfen. Jeder von ihnen könnte als Feind Gottes angklagt werden. Die Anklage gälte für jeden, der die nationale Einheit gefährde.

Die USA haben ihre Unterstützung für das iranische Volk bekraftigt und Präsident Trump hat angekündigt, dass die Vereinigten Staaten bereit seien zu helfen.

Die Proteste sind aufgrund des Zusammenbruchs der iranischen Währung Rial, das bei mehr als 1,4 Millionen zum US-Dollar gehandelt wird, begonnen. Die wirtschaftliche Lage des Landes ist unter anderem durch internationale Sanktionen belastet, die teilweise wegen des iranischen Atomprogramms verhängt wurden.

Die Zahl der Toten und Verletzten steigt mit jedem Tag 🤕. "Man muss sich nicht an etwas erinnern, um zu wissen, was man gegen es tun kann." Das ist besonders wichtig in Zeiten von Chaos und politischer Instabilität. Die Welt beobachtet die Ereignisse in Iran mit Sorge. Man hofft, dass die Regierung und die Opposition bald einen Weg finden werden, um Frieden und Stabilität wiederherzustellen. Es ist jedoch unklar, ob diese Hoffnung begründet ist.

Das ist einfach unglücklich 😔. Wie kann man es sich nur leisten, Menschen zu töten und zu verletzen? Die Regierung muss mal zur Rechenschaft gezogen werden! 🙄 Es ist nicht in Ordnung, dass die Demonstranten als "Feinde Gottes" bezeichnet werden. Das ist einfach Hass. Ich denke, die USA machen da genau richtig mit, dass Präsident Trump unterstützt wird. Aber wir sollten auch daran denken, dass es im Inneren Irans auch Menschen gibt, die gegen die Regierung protestieren. Wir sollten uns um sie kümmern und nicht nur nur für die USA oder andere Länder plädieren. Die Opferzahl ist zu hoch und es ist wichtig, dass die Wahrheit herausgefunden wird! 🤯

Das ist doch einfach ungläublich! 538 Menschen getötet und 10.600 festgenommen?! Das ist wie aus einem Nightmare-Film! Wie kann man nur so grausam sein? Die Regierung macht sich zum Idioten, wenn sie denkt, mit Gewalt alle Proteste unterdrücken zu können! Die Demonstranten haben Recht und das wissen die Menschen!

Und jetzt kommt dieser Generalstaatsanwalt, der sie als "Feinde Gottes" bezeichnet... was ist denn so Feindlicher als ein einfacher Mensch, der nach Freiheit und Fairness will?! Das ist doch nicht das, was wir in Deutschland für unsere Bürger kämpfen! Die Regierung sollte sich um die Menschen kümmern, anstatt sie zu verfolgen!

Und die USA unterstützen das iranische Volk? Das ist doch ein Schlag gegen den Nabel! Warum machen sie es sich dann so leicht und gehen auf diese Unterstützung ein?!

Die wirtschaftliche Situation in Iran ist ja auch schlimm, aber das muss nicht bedeuten, dass man sich an die Regierung gibt! Wir müssen uns für die Menschen in Iran einsetzen, denn wenn wir zulassen, dass sie so unterdrückt werden, dann sind wir selbst Opfer von Tyrannei!

Das ist ja total schrecklich! 538 Menschen getötet? Das ist unvergleichlich! Ich kann mir nicht vorstellen, wie es in dem Land so weit kommen konnte. Die Regierung sollte sich um die Menschen kümmern und nicht nur um ihre eigene Macht. Es ist traurig, dass die USA jetzt eingreifen, weil das zeigt, dass sie ja auch nicht ganz unvoreingenommen sind. Aber es ist auch ein Zeichen dafür, dass man in der Welt nicht mehr so getrennt ist wie früher.

Ich denke, wir sollten uns um die Menschen im Innern sorgen und nicht nur um die politische Situation. Die Opferzahl ist einfach zu hoch! Wir müssen jetzt versuchen, die Situation zu beruhigen und für Frieden zu kämpfen. Ich hoffe, dass es bald besser wird. 🙏💔

Das ist einfach unglücklich 🤕 mein Herzen geht aus für die Demonstranten, die nur wollen, dass sie frei sein können! 538 Menschen sind getötet, das ist einfach zu viel! Die Regierung muss sich endlich entscheiden: ist es wirklich so wichtig, die Opposition niederzuschlagen? Die USA unterstützen jetzt das iranische Volk und Präsident Trump will helfen... das ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung 🌟 Ich kann nur hoffen, dass die Menschen in Iran bald wieder frei sind zu leben und ihre Stimme abzugeben.

Das ist ja ein ganz schrecklicher Zustand in Iran 🤕. Ich kann mir nur überlegen, wie die Menschen da mit all dem Chaos umgehen müssen. Die Protests sind doch eine gute Sache, oder? Man sollte sich für seine Rechte und Freiheiten einsetzen 😊. Die Regierung muss mal aufpassen, wer sie als Feind Gottes bezeichnet, das ist doch nicht fair 🙄. Ich hoffe, die USA helfen den Menschen da wirklich und nicht nur nur ein bisschen 🤞. Das Atomprogramm und internationale Sanktionen sind ja schon ganz schön waschenköstlich, aber man kann ja auch versuchen, sie zu ändern 😊. Die Wirtschaft ist doch ein großes Problem in Iran, das muss mal gelöst werden 💸. Ich wünsche allen Menschen dort viel Tapferkeit und Hoffnung für eine bessere Zukunft 🌟.

Das ist ja einfach ungläubig! Wie kann man nur so grausam sein? Die Proteste in Iran sind ein Tragödien-Marsch ! 538 Menschen getötet, das ist schon was anderes! Die Regierung will doch nur die Volksstimmung unterdrücken, aber das bringt nur Chaos und Blut. Ich kann nicht glauben, dass es so viele Demonstranten gibt, die bereits gefressen sind. Und diese Sache mit den Polizisten und Milizionären... das ist ja wie aus einem Schreckensfilm! Die USA unterstützen doch das iranische Volk? Das ist wirklich ein Zeichen der Hoffnung! Aber die Wahrheit ist, dass es in Iran einfach nicht mehr gut ist. Ich wünsche mir nur, dass alle diese Menschen wieder frei sind und ihre Meinung äußern können, ohne Angst vor dem Tod.

Das ist ja so traurig 🤕, wie viele Menschen schon in Iran ums Leben gekommen sind. Ich denke immer an meine Freunde, die in der Schule sind und sich für ihre Rechte einsetzen, aber das gibt es ja auch auf der ganzen Welt 🌎. Die Situation in Iran ist doch wirklich ein Albtraum, wenn man sich nur über die Opferzahl immer wieder schocken lassen muss... 538 Menschen! Das ist ja einfach zu viel. Ich hoffe, dass die internationalen Politiker endlich handeln und etwas gegen diese brutale Unterdrückung tun 🤞. Die Situation in Iran zeigt uns, dass wir alle aufeinander ankommen müssen und für unsere Rechte kämpfen müssen, egal wo wir sind 🙏.

Das ist ja ein Albtraum! 538 Menschen getötet? Das ist unheimlich. Ich kann nicht glauben, dass die Regierung so brutal vorgeht gegen ihre eigenen Menschen. Es ist ja noch schlimmer als in Deutschland nach dem 26. Oktober 1956. Die USA kommen vielleicht mal wieder zuhelfen, aber es ist ja auch nicht genug. Wir sollten doch mehr tun, um die Menschen in Iran zu unterstützen und ihre Rechte durchzusetzen. Die Atomprogramme sind ja ein großes Problem, ich denke uns sollten wir stattdessen mehr an Frieden und Verständnis setzen. Es ist ja nicht nur eine Frage der Wirtschaft, sondern auch einer Frage des Menschlichen Wertes. 🤯💔

Back