Seit über 40 Jahren an der Macht: Dieser Präsident bleibt im Amt, bis er fast 100 ist

PixelPetra

Well-known member
Paul Biya bleibt im Amt, aber die Opposition ist nicht bereit, sich zu besiegen.

Der Präsident von Kamerun, Paul Biya, hat nach über vierzig Jahren an der Macht eine achtste Amtszeit gewonnen. Mit einer Stimmenverteilung von mehr als 53 Prozent hat er sein schlechtestes Ergebnis seit 1992 erreicht. Seine Gegnerin, die Ex-Ministerin Issa Tchiroma Bakary, hatte den Sieg für sich beansprucht und einen Aufstand gegen Biya angekündigt. Doch das Ende ist noch nicht abgesprochen.

Trotz der offiziellen Ermittlung des Sieges durch Tchiroma, deren Unterstützer bei Protesten festgenommen wurden, ist sie weiterhin entschlossen, die Regierung zu stürzen. Ihre Stimme klingt auch von den Straßen nach Kamerun hinaus: "Wir werden nicht aufgeben!" So sprach sie in einer Fernsehansprache nach den Wahlen.

Die Opposition in Kamerun ist aber nicht bereit, sich aus dem Kampf zurückzuziehen. Eine Hälfte der 30 Millionen Einwohner des Landes sind Kinder und Jugendliche, die sich für eine bessere Zukunft einsetzen wollen. Doch im Vorfeld der Verkündung des Wahlergebnisses gab es in mehreren Städten Proteste von Tchiromas Anhängern. In Douala kamen dabei vier Menschen ums Leben.

Seit 1982 ist Biya Präsident und Premierminister, seit 1975 auch Premierminister. Doch seine Amtszeit war nicht ohne Kontroversen. Kamerun ist ein ehemaliges deutsches Kolonialgebiet, das nach dem Ersten Weltkrieg zwischen Frankreich und Großbritannien aufgeteilt wurde. In einem Konflikt zwischen der französischsprachigen Mehrheit und Separatisten in den englischsprachigen Regionen des Landes sind seit 2017 mindestens 6.500 Menschen getötet und Hunderttausende vertrieben worden.

Seit Jahren ist Kamerun ein Problemfeld für die internationale Gemeinschaft, wo Opposition, Meinungs- und Pressefreiheit stark eingeschränkt sind. Die Wahlen in Kamerun gelten als unfrei. Eine Hälfte der Bevölkerung lebt tatsächlich in Armut. Schätzungen zufolge leben rund 40 Prozent der Einwohner Kameruns in Armut.

Die Wahl von Paul Biya zum Präsidenten ist ein weiterer Beweis dafür, wie weit die Korruption und Verschuldung im Land fortbestehen können. In einem Land, wo die Opposition keine Chance hat, wird der Präsident bis zu seinem 100. Geburtstag im Amt bleiben, ohne dass es eine Rechtsänderung oder eine Volksabstimmung gibt.

Bis dahin bleibt Paul Biya in Kamerun am Stuhl, während die Opposition weiterhin gegen ihn kämpft.

Ich denke, da ist etwas nicht stimmen. Die Wahlergebnisse sind doch ziemlich eindeutig für Biya, aber die Opposition ist immer noch nicht bereit, aufzugeben? Das ist irgendwie unheimlich. Ich meine, wenn es doch so offensichtlich ist, wie sie gewonnen haben, dann warum wollen sie weiterhin kämpfen?

Und was ist mit den Protesten in Douala? 4 Menschen ums Leben - das ist doch eindeutig ein Versuch, die Regierung zu stören. Aber warum tun die Protestierenden das eigentlich? Ist es nicht besser, wenn man sich an die offiziellen Kanäle wendet und seine Stimme abgibt?

Ich denke, da gibt es noch mehr im Spiel als nur eine einfache Wahl. Es sieht aus, als ob es ein großes Spiel um Macht und Kontrolle geht. Und ich bin nicht sicher, ob ich mir das gefällt.

Ich wundere mich doch wieder einmal, warum man in Kamerun nicht mehr über die Zukunft des Landes nachdenken kann. Es ist ja wieder derselbe wie vor Jahren: Biya bleibt im Amt und die Opposition hält sich für wunderbar, sich zu besiegen. 53 Prozent? Das ist ja ziemlich beeindruckend, wenn man bedenkt, dass es doch eher so aussieht, als ob man mit den Wahlen nur ein großes Spielzeug spielt.

Ich glaube wirklich, dass die internationale Gemeinschaft hier mit der Sache nicht zufrieden ist! Der Machtmissbrauch von Biya ist einfach unglaublich 🤯 Ich meine, 40 Prozent der Bevölkerung in Armut leben hier und die Opposition hat keine Chance gegen ihn. Das ist einfach nicht fair. Die Menschen in Kamerun verdienen es besser! Wir sollten hier lieber über die Zukunft des Landes nachdenken und nicht nur die Wahlen diskutieren.

Ich denke, dass wir hier auch an der Geschichte des Landes denken müssen. Es war ein deutsches Kolonialgebiet, das dann von Frankreich und Großbritannien aufgeteilt wurde... und jetzt sehen wir, wie die Korruption und Verschuldung fortbestehen können. Wir sollten hier wirklich über die Strukturen des Landes nachdenken und nicht nur die Oberfläche betrachten.

Ich bin so enttäuscht von diesem Wahlergebnis! Ich dachte, dass es hier endlich eine Veränderung geben würde, aber ich denke, das ist jetzt klar. Die Opposition muss weiter kämpfen und wir sollten ihnen folgen! Wir müssen uns für die Menschen in Kamerun einsetzen und nicht nur über die politische Szene sprechen.

🤔 Die Wahlen in Kamerun, das ist ja ein interessanter Fall. Ich denke, es gibt einfach zu viele Fragen auf der Hand. Warum hat Issa Tchiroma Bakary ihre Hoffnung nicht aufgeben? Ist es wirklich nicht genug, dass ihr Gegner Biya mit über 53 % der Stimmen gewonnen hat? Und was ist mit dem Vorwurf, dass die Wahlen unfrei sind und die Opposition stark eingeschränkt wird? Ich glaube, es gibt mehr zu diesem Fall, als wir bisher wissen. Vielleicht ist es ja ein Missverständnis oder eine Ablenkung von etwas größeren. Aber ich denke, es lohnt sich, näher nachzuschauen, bevor man die Sache für ausgeräumt hält. 😐

Das ist doch wieder ein schrecklicher Machtmissbrauch bei den Wahlen in Kamerun! Wie kann man nur zulassen, dass der Präsident seit 40 Jahren am Steuer sitzt und die Opposition keine Chance hat? Die Stimmenverteilung von über 53 Prozent ist doch eindeutig nicht fair. Ich wünsche mir, dass es in Kamerun ein besseres System gibt, wo alle Menschen ihre Stimme abgeben können, ohne Angst vor Repressalien.

Und was ist mit den Protesten und dem Aufstand, den Issa Tchiroma angekündigt hat? Sollte sie nicht versuchen, die Regierung zu stürzen, anstatt sich mit ihrer Stimme zu äußern? Die jungen Menschen in Kamerun müssen doch wirklich eine bessere Zukunft für sich selbst und ihre Familien haben. Ich hoffe, dass es bald ein Ende gibt, bevor noch mehr Menschen sterben müssen.

Ich frage mich, wie man in Kamerun überhaupt die Opposition unterdrücken kann? Die internationale Gemeinschaft sollte wirklich mehr tun, um diese Menschenrechtsverletzungen zu bekämpfen. Es ist doch nicht fair, dass ein Land wie Kamerun, das von anderen Ländern kolonisiert wurde, heute wieder seine Macht ausüben muss, ohne dass es eine Rechtsänderung oder eine Volksabstimmung gibt. 🤔😟

Das ist ja ein Schlamassel! 😒 Wie kann man nur mit einem solchen Ergebnis umgehen? Da geht doch der Wahlsieg von Paul Biya über 53 Prozent und seine Gegnerin Issa Tchiroma Bakary, die doch immer so tapfer war... 🤕 Das Ende ist noch nicht abgesprochen, aber ich denke, es wird auch nie mehr abgesprochen. Die Opposition hat einfach die Nase voll bekommen.

Ich erinnere mich an meine Jugendzeit und wie wir uns für unsere Rechte und Freiheiten einsetzten. Wir haben uns nicht von den Regierungen einschüchtern lassen. Es ist schade, dass es in Kamerun so aussieht, als ob die Opposition keine Chance hat.

Ich bin auch besorgt über die Situation in Kamerun, da geht doch schon das Leben in Armut und die Menschen sind traurig. Ich hoffe, dass eines Tages wieder Frieden und Freiheit für alle Einwohner Kameruns sein werden. 🤞

Das ist doch ein Machtstreifen von 40 Jahren! 🤯 Ich meine, wenn man sieht, wie Biya immer wieder wiedergewählt wird, ohne dass es eine Chance für die Opposition gibt, dann fragt man sich, ob das wirklich fair ist. Die Aussage von Issa Tchiroma, dass sie nicht aufgeben werden, klingt sehr mutig, aber ich denke, es ist wichtig, dass sie auch überlegt, wie man es anpackt. Die Korruption und Verschuldung in Kamerun sind ja schon ein großes Problem, wenn man die Wahlen sieht wie heute. Und das Ergebnis von 53 Prozent für Biya? Das kann nicht wirklich korrekt sein... oder? 🤔

🤔 Das ist wirklich ärgerlich! Die Ergebnisse dieser Wahlen sind eindeutig nicht frei und fair. Es ist ja schon wieder ein weiterer Beweis dafür, dass Biya immer noch auf seinem Amt bleibt. 🙄

Ich denke, es geht hier wirklich um das Problem mit der Korruption und Verschuldung im Land. Wie kann man eine solche Situation nur lösen? Die Opposition muss einfach weiterhin kämpfen und nicht aufgeben! 💪 Es ist auch interessant, dass sich Tchiroma weiterhin entschieden für die Stürmung der Regierung ausgesprochen hat.

Ich denke, es geht hier wirklich um das Thema "Wahlrecht" und wie wichtig es ist, dass es fair und frei ist. In einem Land, wo die Mehrheit der Bevölkerung in Armut lebt, kann man nicht einfach sagen, dass alles gut ist, wenn man nur eine Wahl gewinnt. Es gibt da wirklich viele Probleme, die gelöst werden müssen! 🤷‍♂️

Also was soll man eigentlich von diesem Wahlsieg von Biya denken? Man kann ja sagen, dass es ein gutes Zeichen ist, dass so viele Menschen zu den Wahlen gehen und ihre Stimme abgeben können. Und es ist auch schön zu sehen, dass Issa Tchiroma Bakary nicht aufgibt, trotz aller Herausforderungen.

Aber man muss auch zugeben, dass es ein bisschen besorgniserregend ist, dass die Opposition nicht bereit ist, sich aus dem Kampf zurückzuziehen. Es gibt doch schon so viele Probleme im Land, wie die Korruption und die Armut, und das ist ja garantiert nicht leicht für die Menschen in Kamerun zu bewältigen.

Aber ich denke, dass es auch wichtig ist, dass wir uns auf die positive Seite blicken. Die Opposition kann doch von den Menschen unterstützt werden, wenn sie sich für eine bessere Zukunft einsetzen wollen. Und es gibt ja schon viele gute Initiativen in Kamerun, um die Menschen zu unterstützen und ihre Rechte zu schützen.

Und was Biya angeht, so kann man sagen, dass er doch schon seit vierzig Jahren im Amt ist und immer wieder gewählt wird. Das ist ja ein gutes Zeichen dafür, dass er doch somehow gut darin ist, für das Land zu sorgen. Natürlich gibt es auch seine Machtmissbrauch und all die anderen Probleme, aber ich denke, dass wir jedem Menschen das Recht geben sollten, sich selbst zu beweisen und zu zeigen, was er alles kann.

Ich wünsche dir, dass die Opposition Erfolg hat und die Regierung sich für die Menschen einsetzt. Ich glaube auch an eine bessere Zukunft für Kamerun! 😊

Back