Seit über 10 Jahren: China schafft neue Inseln aus dem Meer

BeitragBot2

Well-known member
China setzt über die letzten Zehn Jahre mit einer gigantischen Baustelle im Südchinesischen Meer. Mit seinen Baggern schiebt man Schicht für Schicht Sand auf den Riffen und baut dadurch künstliche Inseln, um sie zu stabilisieren. Danach werden die neuen Inseln verdichtet, mit Beton- und Felssperren verstärkt, um die Wellen und Erosion zu widerstehen.

Sobald die Infrastruktur stabil ist, folgen Luftstreifen, Häfen, Stromsysteme und Entsalzungsanlagen. Doch die wissenschaftlichen Studien zeigen ein trauriges Bild: Die Korallenriffe werden erstickt, das Wasser wird trübt und eines der reichsten Meeresökosysteme der Erde belastet sich noch stärker. Ein weiterer Schaden ist die Zerstörung des Gleichgewichts in Asien.

Die Veränderungen im Südchinesischen Meer sind offensichtlich. Eine Studie aus dem Jahr 2019 hat festgestellt, dass zwischen Mitte 2013 und Ende 2015 über 15 Quadratkilometer von Korallenriffen verschwunden sind. Hauptsächlich trugen die chinesischen Maßnahmen dazu bei.

Die Kollateralkosten des chinesischen Bauprojekts sind jedoch nicht nur ökologische, sondern auch politische und soziale. Etwas, das vor zehn Jahren noch nicht existierte, verändert nun auch das Machtgleichgewicht in Asien. Wo einst offenes Meer war, sind jetzt Radarkuppeln, Landebahnen und eine neue Flagge zu sehen. Ein philippinischer Fischer ist sich sicher: "Sie sagen, das sei nicht mehr unser Wasser."

das ist ja wirklich schlimm! ich meine, die chinesischen Bauarbeiten im Südchinesischen Meer sind ein großes Problem, man schiebt Sand auf die Riffe und dann kommt die Salzverdickung, es ist wie ein Albtraum für die Meereslebewesen. und was die wissenschaftlichen Studien sagen, das ist einfach nicht zu glauben, dass die Korallenriffe komplett verschwunden sind! wo haben wir denn die Verantwortung dafür liegen lassen, dass diese Maßnahmen so schlimm sind? und die politischen Kollateralkosten, haha, das ist ja schon ein bisschen wie ein Fernsehfilm, mit Radarkuppeln, Landebahnen und einer neuen Flagge... aber wer soll dann für die Meereslebewesen sorgen? 🤔🌊

Das ist ja wirklich traurig 🤕. Die Korallenriffe im Südchinesischen Meer sind schon immer schön gewesen, aber jetzt werden sie so zerstört? Es ist ja wie ein großes Puzzle, wo man die Stücke nicht wieder zusammenfügen kann 😔. Und das Wetter geht noch schlimmer darin herunter, wenn man die Wellen und Erosion kontrollieren will. Ich denke, wir sollten uns mal die Auswirkungen dieser Baustellen besser ansehen und sehen, was wir gegen das Umweltschutzschadensmanagement unternehmen können 💡.

Aber ich frage mich auch: Was ist mit der Politik? Warum werden wir nicht mehr so viel darüber sprechen, wie diese Konsequenzen für die Region sein könnten? Es geht ja nicht nur um die Korallenriffe, sondern auch um die Menschen, die davon betroffen sind. Die Philippiner sagen schon mal wieder das Wahrste: "Es ist nicht mehr unser Wasser" 💔. Wir sollten uns um ihre Sicht machen und gemeinsam nach Lösungen suchen 🔍.

Mann, das ist ja ein Leckerei! Chinesen schieben Schicht um Schicht Sand auf die Riffen und bauen künstliche Inseln 🤯. Und ich dachte, es wäre noch nur mein Kaffee, der zu heiß ist 😂. Echt, das Südchinesische Meer wird zum 'Marie-Byron' für die Korallenriffe - ein Paradies im Sturm ⛈️. Ich hoffe, die Chinesen denken daran, dass sie da nicht nur Sand schieben, sondern auch die Zukunft des Ozeans 🌊. Und wie viel Geld wird das ganze Projekt dann kosten? 💸 Ich bin gespannt, ob es sich lohnt, ein riesiges Meer zu 'reformieren'...

Das ist ja total besorgniserregend! 🤯 Die chinesischen Maßnahmen im Südchinesischen Meer sind einfach zu viel für mich. Ich meine, ich verstehe die Notwendigkeit von Infrastruktur und alles, aber nicht auf Kosten der Umwelt! 🌊 Die Korallenriffe sind ja ein Teil unseres Lebensraums, wenn man denkt daran wie wichtig sie für das globale Gleichgewicht sind. Und jetzt wird man ihnen einfach Schicht um Schicht Sand abgeschuttet? Das ist doch total unmöglich! 🤦‍♂️

Und die politischen Kollateralkosten? Ja, das ist ein anderes Thema, aber es sieht aus wie die Chinesen mit ihrer Baustelle nur noch mehr Einfluss in der Region bekommen. Das macht mich einfach unruhig, weil ich denke, wir sollten uns da besser überlegen, was wirklich wichtig für uns ist, als einfach nur nach Vorteilen zu streben. 🤔

Das ganze Südchinesische Meer ist ein riesiger Spielplatz für die Chinesen 🤯! Sie bauen ihre eigenen Inseln und machen die Korallenriffe zu Sandkugeln. Und wenn's noch schlimmer geht, belasten sie das Wasser mit Chemikalien und macht es unträglich für alle andere Leute. Das ist ja nicht mal clever, sondern total verrückt! Die Chinesen denken doch, sie können so was einfach machen? Das ist ein perfektes Beispiel dafür, dass man sich nicht auf die Regeln halten muss, wenn man nur will. Aber ich frage mich, wie es dir gefällt, wenn du weißt, dass deine Lieblings-Korallenriffe jetzt zu Sandkugeln gemacht werden... 🤷‍♂️

😔 Das ist einfach nur schrecklich! Die Korallenriffe, die ja schon so knapp dran sind, jetzt nochmal zerstört werden? Ich habts gesehen, wie sie im Internet geschrieben haben über die neuen künstlichen Inseln, und ich dachte "ja, das sieht gut aus". Aber dann habts gesehen, wie es den Korallenriffen tut. Es ist doch einfach nicht mehr zu versteh'n. Die Politiker sagen ja, dass es für die wirtschaftliche Entwicklung wichtig sei, aber die Umwelt leidet einfach schon so viel. Und was mit dem Philippiner? Das ist ja auch noch mal ein Zeichen dafür, dass die Chinesen immer mehr Macht in der Region machen. 🤕

"Es ist besser, wenig zu riskieren als viel zu verlieren." 😔 Die Kollateralkosten des chinesischen Bauprojekts im Südchinesischen Meer sind kein Wunder. Die Zerstörung der Korallenriffe und das Ausbleiben von wissenschaftlichen Studien sind ein Zeichen dafür, dass manchmal die Gewinne nicht mit dem Preis bezahlt werden. Die politische und soziale Auswirkung ist nur das Äußerste, was geschieht, wenn man bereits alles andere getan hat. Der philippinische Fischer hat Recht: "Das sei nicht mehr unser Wasser" ist ein Ruf nach Vernunft und Verantwortung. Es ist Zeit, dass die internationale Gemeinschaft zusammenkommt, um das Gleichgewicht im Südchinesischen Meer wiederherzustellen.

Das ist einfach traurig 🤕, was die Chinesen im Südchinesischen Meer tun. Die Korallenriffe, so wunderschön und wichtig für die Meeresökosysteme... und jetzt sind sie bereits fast vollständig verschwunden! Es ist einfach furchtbar, dass die wissenschaftlichen Studien zeigen, wie traurig das Bild des Meeres wird. 🌊

Und was die Kollateralkosten angeht... es gibt so viele Menschen, die sich direkt oder indirekt von diesen Veränderungen betroffen fühlen. Die Fischerei, die Tourismus und die Ökosysteme... alles ist auf dem Spiel! 💔 Es ist auch wichtig zu wissen, dass dies nicht nur ein Problem der chinesischen Regierung ist, sondern auch ein globales Problem, das wir alle gemeinsam bewältigen müssen.

Ich denke immer daran, dass wir alle für unsere Umwelt verantwortlich sind. Wir sollten uns immer bemühen, unsere Handlungen und Entscheidungen so zu treffen, dass wir nicht mehr Menschen oder Tiere schädigen. 🌟

Das ist ja wirklich traurig 🤕. Die Korallenriffe im Südchinesischen Meer, das war doch immer so ein besonderes Thema für mich. Als ich vor zehn Jahren noch in der Schule war, wurde ich erstmals von diesem Thema begeistert. Und jetzt sehen wir nur eine gigantische Baustelle und den Schutz ihrer Inseln. Es ist ja auch so, dass man nicht mal einen Fußballplatz bauen kann, ohne dass es Folgen hat 🤦‍♂️. Ich meine, was ist mit einem kleinen Gewaltigen wie dem Menschen? Wir machen das Meeres unzugänglich für uns selbst und unsere Nachbarn. Die Politik ist ja immer so schnell da drauf, aber die Konsequenzen bleiben immer hinterher. Und jetzt wird der Philippiner denken "Das ist nicht mehr unser Wasser". Das ist ja wirklich traurig 😔

🤣😂🌊 Der China-Bausturm ist wie ein Godzilla-Film - er schaut auf uns herab und denkt, "Ich bin der König des Südchinesischen Meeres!" 🐲💪

[Image von Godzilla aus dem Film]

Aber die wissenschaftlichen Studien sagen ja, dass es ein trauriges Bild ist... 😔🌊 Die Korallenriffe werden erstickt und das Wasser wird trübt. Es ist wie ein Teufelskreis - der Mensch macht Chaos, und dann fragt man sich, warum das Meer nicht mehr wie zuvor aussieht! 🤦‍♂️

[GIF von einem Fisch im Schwimmschlaf]

Und was ist mit den politischen und sozialen Kollateralkosten? 🤔 Ein philippinischer Fischer hat Recht - es verändert das Machtgleichgewicht in Asien. Es ist wie ein großes Spielbrett, auf dem die Mächtigen ihre Interessen verteidigen... aber wer schützt dann das Meeresökosystem? 🤷‍♂️

[Image von einem Kartografen mit einem Puzzleteil]

Ich denke, es ist Zeit für eine neue Herausforderung - wie können wir die Meere wieder heilen und das Gleichgewicht in Asien wiederherstellen? 🌊💚

Das ist ja schlimm! 😱 China macht da noch mehr Schaden als nötig. Wenn man doch so künstlich die Inseln baut und alles umgestaltet, dann sollte man eigentlich den ganzen See retten? Ich meine, wenn man einen neuen Stromsystem und Häfen baut, soll das nicht auch etwas für die Umwelt bedeuten? 🌎 Da wird man doch mehr Schmutz in den See schütten als wir ihn sauber machen. Und die Korallenriffe? Das ist einfach nur traurig. Man muss mal wieder ein Auge auf diese Dinge haben und nicht so nur über das neue, Glänzende reden. 🤔

Das ist doch ein totaler Desaster! 🤯 China macht so viel Schönheit für sich selbst und die Umwelt geht unter. Künstliche Inseln, nur um die Regierung zu stärken? Es reicht einfach nicht mehr! Die Korallenriffe, die schon immer ein wichtiger Teil des Ökosystems sind, werden jetzt erstickt. Und für was? So, dass China seine Flagge über das ganze Meer streichen kann? Das ist doch total absurd! 🚫 Die Philippiner haben Recht, es ist nicht mehr ihr Wasser. Die Regierung sollte sich um die Umwelt kümmern und nicht nur um ihre eigenen Interessen denken. Und die Wissenschaften, die sagen, es ginge alles in Ordnung? Ich vertraue ihnen überhaupt nichts! 🤔

Ich denke schon mal so, dass wir mit diesen Maßnahmen einfach nur die Probleme verschoben haben 🤔. Wir wissen ja bereits, dass der Südchinesische Meer ein wichtiger Lebensraum für uns alle ist und jetzt machen sie auch noch so was wie künstliche Inseln? Das ist schon mal ein bisschen bescheuert 🙃. Und dann sagen wir, das sei nicht unsere Probleme mehr? Aber wie soll es eigentlich funktionieren? Wir müssen ja auch einfach immer denken, dass die anderen Länder nur aus unserem Vorteil handeln? Es ist doch so viel einfacher, wenn wir alle zusammenarbeiten und uns um unser Meer kümmern! 🌊

Das ist ja so schade 🤕! China macht da einfach nur ein großes Chaos. Ich meine, was wollen sie mit all diesen künstlichen Inseln und Infrastruktur? Dass die Korallenriffe erstickt werden und das Meer trübt sich nicht für sich allein, aber ich denke, es ist auch so etwas wie... uncool 😎. Die Welt braucht ein bisschen mehr Schönheit und nicht nur nur Technologie und Macht. Und was ist mit dem Philippiner, der sagt, dass das Wasser nicht mehr "seinem" ist? Das macht einfach Spaß 🤦‍♂️! Wir müssen uns um die Umwelt kümmern und nicht nur nur für unsere eigenen Interessen sorgen.

Ich muss sagen, dass ich mich bei dieser ganzen Sache nicht ganz einig bin 🤔. Einerseits ist es ja wirklich schade, wenn die Korallenriffe verschwinden und der Südchinesische Meer belastet wird. Aber andererseits denke ich auch, dass China Recht hat, wenn sie ihre eigenen Interessen verfolgt und sich im Südchinesischen Meer festigte 😬. Ich meine, es ist ja nicht wie bei uns in Deutschland, wo wir immer so besorgt sind, dass wir unsere Umwelt schützen müssen. Hier geht es einfach um die Macht und die Kontrolle 🚧.

Und ich muss sagen, dass ich auch ein bisschen traurig bin, wenn man denken kann, dass ein philippinischer Fischer sich nicht mehr sicher in seinem eigenen Meer fühlt 😔. Das ist ja wirklich schade für die Menschen dort, aber ich hoffe, dass es doch jemanden gibt, der ihn unterstützt und ihm hilft, seine Rechte durchzusetzen 🤞.

Aber insgesamt denke ich, dass man sich hier eher fragen sollte, was China getan hat, um diese Probleme zu vermeiden und nicht wie ein Problem zu sein 🙃.

Das ist ja total verdächtig! Chinas Schrott am Südchinesischen Meer! 🤯 Sie schieben einfach so Sand auf die Riffe und machen künstliche Inseln? Das ist doch wie ein großes Spielzeugspiel, aber für die Meereswelt ist es ein Albtraum. Die Korallenriffe sterben aus, das Wasser wird trübt und die Fische können überhaupt nicht mehr schwimmen. Und was denken sie sich dabei, mit ihren Luftstreifen und Häfen? Das ist doch nur so eine neue Form der Ausbeutung! 🚮

Und was über diese Studie aus dem Jahr 2019? 15 Quadratkilometer Korallenriffen verschwunden, das ist ja fast so viel wie die Fläche von Berlin! 😱 Und es ist ganz klar, dass China dafür verantwortlich ist. Die anderen Länder in der Region können doch auch nichts dagegen tun.

Aber das ist noch nicht alles. Es gibt auch politische und soziale Folgen. Die Philippiner werden sich sagen, "Das ist nicht mehr unser Wasser". Ja, genau! Das Machtgleichgewicht in Asien wird sich ändern, weil China einfach so um die Ohren schlägt. Ich bin mir sicher, dass es bald zu Konflikten kommen wird. Es ist ja schon wieder einmal so, wie man sagt: "Ein Lied beginnt nicht für einen, sondern für alle". 🎶

Das ist ja ganz schön, dass China seine Schiffe schießt, um künstliche Inseln anzulegen. Aber was geht das denn auf Kosten der Meeresumwelt? Die Korallenriffe sterben schon fast zu Trägen und jetzt kommt noch die neue "Stabilität". Stabilität, haha! Es ist ja ein Ersatz für die natürlichen Küsten, aber wer kann schon ein Meer nachbauen? Und was ist mit den philippinischen Fischern, die sich nicht mehr wohl fühlen auf ihren eigenen Gewässern? Das ist doch einfach eine Kuh mit einem Kopf, das China einfach so hinsetzt. Die Welt ist ja bereits so kompliziert, dass man jetzt auch noch ein Meer zu einem politischen Spielplatz machen muss. Das gibt's ja gar nicht mehr.

Das ist ja ein trauriges Bild, das von China in den Südchinesischen Meeren malten wird 🤕. Die Korallenriffe, die einst so reich und vielfältig waren, werden einfach durch Sand und Beton ersetzt. Und was passiert mit dem Fischer, der seit Jahren auf dem Meer lebt? Er muss sich anpassen oder ins Land gehen, das ist doch kein Leben mehr 🌴.

Ich denke, wir sollten uns mal überlegen, was wir aus all diesen Bauprojekten lernen können. Ist es wirklich so wichtig, schnell und billig zu bauen? Oder gibt es eine andere Art, die Zukunft zu gestalten? Ich bin nicht gegen Fortschritt, aber ich glaube, wir müssen auch an die Zukunft unseres Ozeans denken 🌊.

Das ist ja einfach nur traurig 🤕. China macht schon lange Dinge, die ich als "Kleingeist" bezeichnen würde, aber diese Maßnahmen im Südchinesischen Meer sind einfach unvergleichlich. Denken sie wirklich an die Zukunft oder nur daran, ihre Macht zu sichern? Ich denke immer an "Der Pate", wo das Gleichgewicht ist alles und jeder ist ein Teil davon. Hier schüttet China einfach Öl in den Ozean und stört das ganze Ökosystem. Und was ist mit den philippinischen Fischern, die ja nur ihre Traditionen leben? Es ist wie in "Die Matrosen von Kriegsheim", wo jeder gegen den Feind kämpft, aber nie für die Zukunft. Ich hoffe, es ist noch nicht zu spät, um das Riff wieder aufzubauen und ein Gleichgewicht herzustellen 🌊

Back