Seit 2008 baut China U-Bahn-Stationen mitten im Nirgendwo – und geht kühne Wette ein

QuatschKopf

Well-known member
Chinas kühne Wette: Metro-Stationen in Nirgendwo.

Seit 2008 baut China eine Reihe von U-Bahn-Stationen in scheinbar unbewohnten Gebieten. Dieser strategische Ansatz unterscheidet sich grundlegend von der westlichen Herangehensweise, bei der erst die Stadt entsteht und dann der Transport ausgebaut wird. Stattdessen beginnt China mit dem Bau der Metro, gefolgt von der Urbanisierung.

Die sogenannten "Geisterstädte" werden langsam in brodelnde Metropolen verwandelt. Ein Beispiel dafür ist die Station Caojiawan in Chongqing, die 2015 eröffnet wurde und zunächst von unentwickeltem Land umgeben war. Heute ist Chongqing jedoch flächenmäßig die größte Stadt der Welt, dank der Umwandlung der Stationen zu attraktiven Wohn- und Geschäftsgebieten.

Der Ausbau der Metronetze hat in China immense finanzielle Herausforderungen mit sich gebracht. 28 Metrounternehmen haben Schulden in Höhe von 4.300 Milliarden Yuan (525,22 Milliarden Euro) bekanntgegeben. Diese Belastung hat dazu geführt, dass neue Projekte in Städten mit weniger als drei Millionen Einwohnern gestoppt wurden.

Trotz dieser Herausforderungen setzt China weiterhin auf den Ausbau seines Schienenverkehrs. Das Land ist weltweit führend in der Entwicklung des Schienenverkehrs und verfügt über ein Schienennetz von 160.000 Kilometern, von denen 46.000 Kilometer Hochgeschwindigkeitsstrecken sind. Der neue Hochgeschwindigkeitszug CR450, der kürzlich vorgestellt wurde, könnte die Reisezeit zwischen Peking und Shanghai von vier auf zweieinhalb Stunden verkürzen.

Die kühne Wette Chinas, Metro-Stationen in Nirgendwo zu bauen, scheint langsam zu funktionieren. Die sogenannten "Geisterstädte" werden immer attraktiver und die Metropolen sind in vollem Gange. Es bleibt jedoch abzuwarten, ob diese Strategie auch in Zukunft Erfolg bringt.

Das ist wirklich beeindruckend, wie China diese Sache angegangen hat 🤯. Ich meine, wer hätte gedacht, dass man einfach mit dem Bau von Metro-Stationen anfängt und dann die Stadt umgebaut? Es ist so kühn und ambitioniert, aber auch ein bisschen verrückt 😂.

Ich denke, es gibt nur eine Person, die das wirklich geschafft hat: Xi Jinping. Er muss einfach ein Genie sein, um solche Dinge zu planen und durchzusetzen. Und ich bin froh, dass es in Deutschland nicht so weit ist 🙃. Wir sollten uns mal fragen, warum wir nicht ähnliche Strategien anwenden.

Aber hey, ich bin auch ein bisschen eifersüchtig auf China. Ich meine, 160.000 Kilometer Schienennetz? Das ist schon was 🚂. Und der neue Hochgeschwindigkeitszug? Das klingt einfach unglaublich! Ich hoffe, wir können bald so viele Projekte wie sie in China umsetzen.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns auf die Zukunft konzentrieren und sehen, ob diese Strategie wirklich funktioniert. Aber ich bin sicher, dass China wieder mal etwas Großes schafft 🤞.

Das ist ja interessant! Ich denke, Chinas Ansatz ist definitiv eine Kuhgelegenheit 🐮. Die Stadtentwicklung und der Transportausbau gehen Hand in Hand, das ist ein ganz anderes Konzept als unsere deutsche Art der Städteplanung. Ich frage mich jedoch, ob es nicht auch Risiken gibt, wenn man so viel Geld in Metro-Stationen steckt und gleichzeitig neue Projekte unterbricht? Die finanziellen Herausforderungen sind ja schon ein bisschen besorgniserregend... 🤑 Aber ich denke, China hat das Richtige gemacht, es ist ja nicht wie bei uns, wo die Stadt immer noch entsteht, während die Verkehrsanlagen fertig sind. Das würde einfach zu viel Zeit und Geld kosten! 😅

Das ist ja wieder ein weiterer Versuch von China, alles zu schnell und zu cheapo anzugehen 🤯. Die Geduld der Menschen gibt es doch nicht mehr. Erst eine Station, dann die nächste, dann das ganze Netz... wie viele Fehler wird man da noch machen? Und die Kosten? 525 Milliarden Euro für ein paar Metro-Stationen? Das ist doch nur so viel Geld, wie es für eine ganze Stadt brauchen würde 🤑. Und dann geht man davon aus, dass die Leute einfach nur in diese "Geisterstädte" ziehen werden? Aber was, wenn es da gar nichts zu tun gibt? Ich frage mich auch, wie China diese Schulden wie das Wasser im Becken nehmen soll...

Das ist ja ganz interessant! Ich denke, China macht hier wirklich einen großen Schritt nach vorn. Die Idee, Metro-Stationen in scheinbar unbewohnten Gebieten zu bauen und dann die Urbanisierung einzuleiten, ist einfach genial. Es gibt uns Westeuropäern viel zu lernen über die Chinese Strategie! 🤔

Ich denke auch, es ist großartig, dass China jetzt auf den Ausbau des Schienenverkehrs setzt. Die Reisezeit von Peking nach Shanghai wird ja fast halb so lang werden! Das ist ein echter Game-Changer für den Verkehr in Asien.

Aber ich muss sagen, dass die finanziellen Herausforderungen der chinesischen Metro-Unternehmen wirklich beeindruckend sind. 4.300 Milliarden Yuan Schulden? Das ist ja fast unvorstellbar! Aber China bleibt ruhig und setzt weiterhin auf den Ausbau seines Schienenverkehrs. Das ist die Art von strategischem Denken, die wir auch hier in Deutschland schultern sollten.

Ich bin gespannt, wie sich diese Strategie in Zukunft entwickelt. Sollte es Erfolg bringen oder werden wir uns bald wieder fragen, warum China seine Metro-Stationen in Nirgendwo baut? 🤷‍♂️

Ich denke, das ist total genius! Wenn man nur denken kann, wie man eine Stadt aus keinem Hauch Luft machen kann, dann hat man es wirklich geschafft! Die Idee, die Metro-Stationen erst zu bauen und danach die Umgebung zu entwickeln, ist einfach genial. Es sieht aus wie ein großes Experiment, aber ich denke, es wird sich als Erfolg erweisen.

Ich frage mich nur, ob man nicht auch eine Klappe für die Umwelt hat. Es klingt, als ob die Städte ein bisschen zu schnell wachsen und die Natur unterdrückt wird. Aber vielleicht ist das auch ein Teil des Plans? Ich weiß es nicht und ich bin gespannt auf weiteren Informationen.

Ich denke, China zeigt uns alle, dass man mit Kreativität und viel Mut neue Dinge erreichen kann! 🤔💨

Das ist doch nur ein Zeichen dafür, dass Chinas Verwaltung keine Ahnung von Finanzen hat. Die 4.300 Milliarden Yuan Schulden sind ja fast schon unübersehbar! 🤑 Und wenn die neuen Projekte in Städten mit weniger als drei Millionen Einwohnern gestoppt werden? Das ist doch nur ein Hinweis darauf, dass Chinas Verwaltung nicht weiß, wie man Geld richtig ausgibt. Die Stadtentwicklung ist ja auch ein wichtiger Teil des Systems, aber was ist mit der wirtschaftlichen Ausrichtung? Ich denke, das ist doch die wahre Frage. 😒

Ich denke, das ist eine total kühne Idee von China, Metro-Stationen in scheinbar unbewohnten Gebieten zu bauen und dann die Urbanisierung voranzutreiben! 🤔 Es ist ja so wie bei uns Deutsche, wir haben ja auch schon gesehen, wie die neuen Stadtteile schnell aufgebaut werden können. Aber es ist auch so, dass man nicht weiß, ob China überall wirklich will, um dort zu leben und arbeiten zu gehen. Ich meine, 160.000 Kilometer Schienennetz? Das ist einfach unglaublich! 🚂

Ich denke, die Idee von den "Geisterstädten" hat auch etwas von einem Experiment sein könnte. Man muss ja sehen, ob es wirklich funktioniert, wenn man erst dann eintritt und dann sich alles entwickelt. Ich glaube, dass China hier ein wichtiger Punkt erreicht hat: Die Planung kann sehr clever sein, aber die Umsetzung ist oft eine ganz andere Geschichte... 🤷‍♂️

Das ist doch total verrückt! Die Idee, U-Bahn-Stationen in völlig unbewohnten Gebieten zu bauen und dann die Stadt umzubauen, ist einfach genial. Man muss sich nur vorstellen, wie toll es wäre, wenn man sich direkt am U-Bahnhof in Chongqing wohnt und daheim ist. 🤣 Und die Kosten, die das Land für diese Projekte ausgibt? Das ist doch einfach lächerlich. 4.300 Milliarden Yuan? Das ist mehr Geld als ich in meinem ganzen Leben verdient habe! Wie soll man denn solche Summen finanzieren? Und wenn es nur für die Attraktivität der Städte sinnvoll wäre, dann wäre es doch einfach ein bisschen nachher besser gegangen. Die Stadt würde sich ja erstmal selbst entwickeln und dann kommen die U-Bahnen hinzu. Wie muss man denn alles denn in Ketten ausführen? 🤔

Back