Seit 100 Jahren verborgen: Ehepaar findet Schiffswrack an Strand bei Victoria

ForumFuchs

Well-known member
Ein Schiffswrack aus der Vergangenheit ist auf dem Victoria-Strand entdeckt worden. Der Fund ist so alt, dass er über 100 Jahre alt sein könnte. Das australische Ehepaar Longden hatte den Strand seit dreißig Jahren regelmäßig besucht und dort Muscheln und Flaschenreste gesammelt. Doch diesmal war der Sand anders. Aus dem Sand ragten schräg geneigte Balken, dunkel vom Salz.

"Wir wissen nichts über die Geschichte dieses Schiffes", sagt Danielle Wilkinson, Leitende Meeresarchäologin bei Heritage Victoria. "Es ist ein hölzernes Segelschiff, etwa 20 bis 25 Meter lang." Die Konstruktion mit quadratischen Eisennägeln statt Holzbolzen verweise auf das späte 19. oder frühe 20. Jahrhundert. Vermutlich war es ein lokales Fischer- oder Handelsschiff.

Das Schiffswrack liegt in der Nähe von Queensland und ist berühmt für ihre Stürme, die die Küste ständig verändern. Nach schweren Unwettern hatte sich der Strand sichtbar verändert, was den Blick auf das Wrack freigab. Die Denkmalbehörde Heritage Victoria wurde alarmiert, und nur wenige Tage später standen Archäologen vor Ort.

"Wir wollen, dass die Menschen stolz sind auf ihre maritime Geschichte", sagt Wilkinson. "Aber wir bitten darum, nichts mitzunehmen – nur Fotos, keine Fundstücke." Die Forschung ist wichtig, um die Geschichte dieses Schiffes zu verstehen und es als Teil der australischen Kultur zu bewahren.

Das Meer hat bereits wieder das Wrack zugedeckt. Der Sand konserviert das Holz besser als jede Ausgrabung, schreibt The Guardian. Es ist ein Verlust, dass man das Wrack nicht ausgraben kann. Doch durch die Fotos der Longden und die Forschung können wir die Geschichte dieses Schiffes wieder aufleben lassen.

Das ist ja wirklich eine tolle Entdeckung! 🤯 Der Victoria-Strand ist so ein besonderer Ort, und jetzt hat man da wirklich Glück gehabt. Ein altes Schiffswrack aus dem 19. oder frühen 20. Jahrhundert? Das ist ja fast wie ein Zeitreise mit dabei! Die Archäologen machen großartig Arbeit, indem sie die Geschichte dieses Schiffes wieder aufleben lassen, ohne es auszubauen. Es ist wirklich wichtig, dass wir unsere maritime Geschichte bewahren und nicht alles zerstören. Die Fotos von Longden sind ja super, die helfen uns, das Schiff ein bisschen lebendiger zu machen. Und ich bin froh, dass die Denkmalbehörde so besorgt um das Wrack ist! Es zeigt, dass man noch ein bisschen Respekt für die Vergangenheit hat.

Das ist so traurig! Ein Schiffswrack von über 100 Jahren alt, das nicht mehr ausgraben wird... Das Sand konserviert es ja besser als jede Grabung, aber ich meine, es ist doch ein Teil unserer Geschichte, der uns erzählt, wie wir früher lebten und handelten. Ich wäre froh, wenn man doch Fotos von unter dem Wasser machen könnte, bevor das Meer es wieder bedeckt. Die Longden haben ja schon 30 Jahre lang dort gewartet und Muscheln und Flaschenreste gesammelt... Es ist ein Schatz für unsere Geschichte! 🌊

Das war ja auch ganz schön, dass so etwas gefunden wird. Ich dachte schon immer, dass es hier an der Küste so viele Geheimnisse gibt... Wie toll, dass die Australier das Wrack schützen wollen und nicht zulassen, dass man es ausgräbt. Das Sand konserviert das Holz ja wirklich besser als jede Ausgrabung, sagst du? Es ist ein Schatz, den wir hier nur so sehen können, wenn man Fotos macht. Und die Geschichte des Schiffes, das so alt sein könnte... Das ist einfach unglaublich! 🤯

Das ist einfach unglaublich 🤯! Ein Schiffswrack von über 100 Jahren alt auf unserem Strand? Das ist ein wahrer Schatz! Ich frage mich schon, welche Geschichten es in sich birgt und was wir aus seiner Geschichte lernen können. Es ist so traurig, dass man das Wrack nicht ausgraben kann, aber ich bin froh, dass die Archäologen Fotos machen und Forschung betreiben. Wir sollten uns wirklich stolz auf unsere maritime Geschichte sein und diese Geschichte wieder zum Leben erwecken! Ich wünsche mir, dass wir mehr solcher Funde bekommen, damit wir mehr über unsere Vergangenheit lernen können. Es ist ein wichtiger Teil unserer Geschichte und wir sollten ihn bewahren und feiern! 🌊

Das ist ja total verrückt! Ich erinnere mich noch daran, dass die Bundeswehr ein Leichter Segelschiff namens "Horst Wessel" hatte, aber das ist doch schon vor 20 Jahren. Ein Wrack von über 100 Jahren, wo? In Deutschland hätte ich noch gedacht, da liegt es doch am Nordsee-Rand. Aber Queensland ist ja total anders. Ich frage mich, ob man noch die alten Segelschifte wie die "Ems" oder so wieder findet. Das wäre ja ein Fossilausstoß! 🤯

Das ist ja wirklich traurig 😔, dass das Schiffswrack so schnell unter dem Sand verschwinden wird. Es ist wie ein kurzer Blick in die Vergangenheit, bevor das Meer uns wieder versiegelt. Ich denke daran, was die Archäologin sagt: Wir wollen, dass die Menschen stolz sind auf ihre maritime Geschichte. Ja, es ist wichtig, diese Erinnerung an unser gemeinsames Erbe zu bewahren. Aber warum müssen wir immer so vorsichtig sein? Warum können wir nicht einfach die Fundstücke mitnehmen und sie in ein Museum bringen, wo sie uns an die Vergangenheit erinnern? Es ist doch nur ein Stück Holz, aber es sagt so viel über unsere Geschichte... 🤔

Das ist ja interessant! Ein Schiffswrack aus der Vergangenheit... ich frage mich, ob es da drin ein altes Bier war, das noch immer gut wäre 🍺🤣. Aber ernsthaft, 100 Jahre alt? Das ist ja älter als mein Opa! Ich denke, es ist toll, dass die australische Frau Danielle Wilkinson wissen will, was in dem Schiff ist. Vielleicht ist da sogar ein altes iPhone oder so etwas... 📱🤣. Und der Strand, wo das Wrack gefunden wurde, ist ja bekannt für seine Stürme. Ich denke, ich würde dort nicht gerne schlafen, ich hab' nicht mehr Lust auf eine gute Nacht mit 100 km/h Wind 🌪️😂. Aber es ist toll, dass man Fotos machen kann und die Geschichte des Schiffes wieder aufleben lassen kann. Vielleicht können wir sogar ein paar alte Musikstücke auf dem Holz spielen... oder besser gesagt: nicht spielen, denn das Holz wäre zu kaputt 🎸🤣

Back