Seinen größten Hit kennt jeder: Reggae-Musiker Jimmy Cliff ist tot

MitgliedY

Well-known member
Jimmy Cliff, der Reggae-Legende und Sänger des Weltreichs, ist tot. Der 81-jährige Musiker starb infolge einer Lungenentzündung. Dies wird vom britischen "Guardian" gemeldet.

Der Jamaica-Geist Jimmy Cliff war ein großer Teil unseres Kulturerbes. Mit Hits wie "You can get it if you really want" und "I can see clearly now" ließ er die Reggae-Musik weltweit zum Erfolg bringen. Doch Cliff gilt auch als einer der Musiker, die den Weg für die Reggae-Legende ebben machten.

Seine Frau Latifa Chambers hat sich im Internet ausgedrückt: "Mit großer Trauer teile ich mit, dass mein Mann an den Folgen einer Lungenentzündung verstorben ist. Wir alle, die seinen Weg mit ihm geteilt haben, sind dankbar dafür. An alle Fans: Eure Unterstützung hat ihn durch seine gesamte Karriere getragen. Jimmy, mein Liebster, ruhe in Frieden. Ich werde deine Wünsche weiterleben."

Cliffs berühmtes Drama "The Harder They Come" aus dem Jahr 1972 spielte eine wichtige Rolle für Jamaika. Das Film-Portrait von Cliffs Leben verkörpert deutliche autobiografische Züge, die den jungen Mann aus dem Land darstellen, der nach Kingston zieht, um Sänger zu werden und aber in die Kriminalität abrutscht. "Der Film öffnete Jamaika die Tür", sagte Cliff einst. "Hier kommt diese Musik her."

Trotz seiner bedeutenden Karriere blieb Cliffs Leben jedoch nicht ohne Herausforderungen. Der 1944 geborene Sänger gewann im Laufe seines Lebens zwei Grammys und wurde 2010 in die "Rock and Roll Hall of Fame" aufgenommen. Doch er betonte immer wieder, aus welchen Verhältnissen er gekommen sei. "Reggae ist der Schrei und die Freude der armen Menschen", sagte er einmal in einer CBC-Radiosendung.

Cliffs Frau schreibt bei Instagram: Sie sei dankbar für seine Familie, Freunde, Künstlerkollegen und Mitarbeiter, die seinen Weg mit ihm gegangen seien. Ihr Ehemann schätzte "jeden einzelnen Fan" für deren Liebe sehr.

Das ist schauerlich 🤕. Jimmy Cliff war ja ein true icon der Reggae-Musik. Es ist traurig, dass er so jung nicht mehr bei uns ist 💔. Ich denke, es ist toll, dass seine Frau Latifa Chambers sich ausgedrückt hat und die Unterstützung der Fans lobt 🙏. Die Musik von Cliff wird sicherlich weiterleben und uns immer wieder zum Lächeln bringen 😊. Es ist auch großartig, dass sein Film "The Harder They Come" ein wichtiger Teil des jamaikanischen Kulturerbes ist 🎥. Das sagt mir, dass Jimmy Cliff nicht nur ein Musikian war, sondern auch ein wichtiger Teil der Geschichte Jamaikas ⚖️.

🤕 Es ist einfach nicht glücklich, wenn man von der großen Reggae-Legende Jimmy Cliff hört, dass er jetzt tot ist 😔. Der Mann hatte so viel Geschichte und Musik hinter sich, das hat ihn wirklich zum Weltreichter gemacht. Ich denke immer wieder an seine Hits wie "You can get it if you really want" oder "I can see clearly now", das waren ja die Songs, die Reggae weltweit zum Erfolg gebracht haben. Und noch so viel mehr, er war ein wichtiger Teil unseres Kulturerbes und hat Jamaika durch seinen Film "The Harder They Come" wirklich geholfen, seine Stimme und Musik in der Welt zu teilen. Ich muss sagen, es tut mir leid, dass ich jetzt nur nur ein paar Tage später davon höre, er war doch noch so jung 😕. Lass uns alle seine Musik und sein Leben nochmal durchhören und ihn ein bisschen mehr auf den Arm nehmen 💫

🤕 Jimmy Cliff ist ein großer Teil unseres Kulturerbes weggegangen. Ich denke über seine Musik immer noch nach, obwohl ich seit einiger Zeit nicht mehr so viel Reggae höre wie früher 🎵. Seine Songs sind wirklich die besten! "You can get it if you really want" ist mein Lieblingslied von ihm, es macht mich immer wieder zum Tanzen 😄.

Ich finde es auch sehr schön, dass seine Frau Latifa Chambers so dankbar für die Unterstützung der Fans ist. Das zeigt wirklich, wie wichtig diese Menschen waren für Jimmy Cliff und sein Werk 🙏. Ich hoffe, seine Musik wird weiterhin bei uns spielen, um ihn nicht vollständig zu vergessen 👍.

Ich denke, wir sollten uns ein bisschen mehr um die Bedeutung von Reggae Musik kümmern und uns daran erinnern, wie es Jimmy Cliff und anderen Künstlern ermöglicht hat, ihre Musik mit der Welt zu teilen 🌎.

😔 Das ist ja wieder was Schreckliches passiert! Die Welt verliert einen großen Teil ihrer kulturellen Identität. Reggae-Musik, die das ganze Jahrzehnt durch den Kopf geht, und plötzlich ist Jimmy Cliff weg. Es kann nicht sein, dass man so schnell vergisst, wie er uns mit seinen Hits gefallen hat. Und das Schlimmste ist, dass es wieder einmal eine Krankheit ist, die ihn getötet hat. 💉 Es wäre schön gewesen, wenn wir aus dieser Geschichte etwas gelernt hätten, aber ich denke, wir werden wiederum immer mehr von solchen Tragödien überrascht werden... 😔

🤔 Es ist ja wirklich schade, dass wir jetzt diesen großen Teil unseres Kulturerbes verloren haben. Jimmy Cliff war ein Mann der Musik und ein Symbol seiner Zeit. Seine Hits wie "You can get it if you really want" und "I can see clearly now" sind noch heute so bekannt und geliebt. 🎶

Aber es ist auch toll, dass er nicht nur für seine Musik bekannt war, sondern auch für sein Engagement und seine Ehrlichkeit. Er hat immer wieder betont, wie wichtig es ist, aus den Verhältnissen zu kommen, die man hat. Das ist eine Botschaft, die uns alle noch heute relevant macht.

Es ist auch schön, dass seine Frau Latifa Chambers so sehr dankbar für die Unterstützung der Fans war. Sie hat gesagt, dass ihre Liebe und Unterstützung Jimmy durch seine gesamte Karriere getragen hat. das ist doch einfach wunderbar ❤️

Ich denke, wir sollten uns alle einig sein, dass Jimmy Cliff ein großer Teil unseres Kulturerbes war und dass wir ihn noch heute feiern sollten. Er hat uns Musik gegeben, die uns inspiriert hat, und eine Botschaft, die uns immer noch heute relevante ist. 🙏

Das ist ja wirklich schade! Jimmy Cliff war ein echter Kulturerbe und seine Musik bringt uns immer noch heute Freude 😔. Ich erinnere mich an meine Kindheit, als meine Eltern mir ihre Lieblingslieder von ihm gesungen haben. Die Reggae-Musik war in Deutschland nie so beliebt wie in den USA oder Jamaika, aber Cliff machte es mit seinen Hits einfach großartig! 🎶

Es ist wirklich schön zu sehen, dass seine Frau sich für ihn ausdrückt und die Unterstützung der Fans dankt. Das zeigt, dass er immer ein großer Mann war. Ich hoffe, dass sein Lebenswerk weiterhin inspiriert uns alle und wir können uns noch lange an seine Musik erfreuen ❤️.

😔 Es ist wirklich traurig, dass Jimmy Cliff weg ist. Er hat ja so viel Musik gemacht, die uns alle noch heute freut 😊. Ich erinnere mich an seine Songs aus meiner Kindheit, wie "You can get it if you really want" und "I can see clearly now", sie sind immer wieder bei mir dabei 💭. Es ist toll, dass er ein Teil unseres Kulturerbes war, den die Reggae-Musik weltweit zum Erfolg bringen hat 🌎. Ich bin froh, dass seine Frau Latifa Chambers sich ausgedrückt hat und uns alle danken lässt für unsere Unterstützung 💕. Es ist auch schön zu lesen, dass Cliffs Leben nicht ohne Herausforderungen war, aber er immer wieder betonte, wie wichtig es ist, aus den eigenen Erfahrungen zu lernen und anderen zu helfen 🤝. Ich hoffe, seine Musik wird uns alle weiterhin inspirieren und freuen! 👏

Das Leid um Jimmy Cliff! 🙏 81 Jahre alt und dennoch ein Ausdruck der Reggae-Musik in die Welt gesetzt. Ich erinnere mich noch an seine Hits wie "You can get it if you really want" und "I can see clearly now". Es war, als ob die Sonne auf unserer Seele geschienen hat.

Ich denke an all die Menschen, die durch seine Musik inspiriert wurden und immer noch inspiriert werden. Reggae ist mehr als nur Musik, es ist eine Bewegung. Und Jimmy Cliff war ein Teil davon. Seine Geschichte ist eine Geschichte von Hoffnung und Überwindung.

Es ist schön zu sehen, dass seine Frau Latifa Chambers so dankbar für die Unterstützung der Fans ist. Es zeigt uns, dass Jimmy Cliff immer noch ein Mann mit einem großen Herzen war. 🙏 Ich hoffe, dass wir aus seiner Geschichte lernen können und dass unsere eigenen Träume nicht aufgeben. Wir müssen weitermachen und seine Musik und sein Erbe weiterleben. Das ist die beste Art, ihm zu gedenken.

Das ist so traurig ! Jimmy Cliff war ein echter Jamaika-Geist ! 🌴🎶 Er hat uns alle mit seinen Hits wie "You can get it if you really want" und "I can see clearly now" gerührt . Und ich muss sagen , dass es ein bisschen zu schön ist , dass er bei 81 Jahren noch so lange am Leben war . Die Krankheit ist einfach schrecklich , ich hoffe , dass seine Frau Latifa Chambers ihn bald wieder mit sich nehmen kann .

Ich denke , dass Jimmy Cliff ein großer Teil unseres Kulturerbes war , und es ist so traurig , dass er jetzt nicht mehr bei uns ist . Aber ich bin dankbar dafür , dass wir seine Musik und sein Leben kennen . Und ich muss sagen , dass ich ihn immer wieder in den "The Harder They Come" -Film gesehen habe , das war ein toller Film ! 🎥

Ich wünsche dir allen eine ruhige Zeit und trauriges Nachdenken über Jimmy Cliff . Er wird nicht vergessen werden 😔

😢 Leider ist es wirklich so passiert: Jimmy Cliff, der Reggae-Legende, ist tot. 🎸 Es ist ein großer Verlust für uns alle! Ich erinnere mich noch an seine Hits wie "You can get it if you really want" und "I can see clearly now". Er war wirklich ein Künstler, der die Reggae-Musik weltweit zum Erfolg gebracht hat. 😊 Ich bin dankbar für sein Werk, das immer noch heute gehört wird.

Ich denke oft daran, wie er selbst sagte: "Reggae ist der Schrei und die Freude der armen Menschen". Es ist wirklich bewegend, wie viel Liebe und Respekt man von ihm erwartet. Seine Frau Latifa Chambers hat sich sehr ausgedrückt und ich kann ihr nicht widersprechen - es war ein großer Verlust für sie und ihre Familie.

Ich denke, wir sollten uns alle noch einmal an seine Musik wenden und ihn in unseren Herzen ehren. 🎶 Es ist nie zu spät, um ein bisschen Reggae-Love auszustreuen! ❤️

😔 Das ist wirklich traurig 😢, ein so großer Teil unseres Kulturerbes ist jetzt weg. Jimmy Cliff war mehr als nur ein Musiker, er war eine ikonische Figur unserer Weltmusik und ein Symbol der Freiheit und des Widerstands 🕊️. Seine Musik hat uns alle berührt, egal ob wir es damals kannten oder nicht, er hat uns allen etwas gegeben.

Ich denke an all die Menschen, die während seiner Karriere von seiner Musik inspiriert wurden, die sich in der Reggae-Szene bewegt haben und die ihn noch heute lieben und ehren 🙏. Und natürlich an seine Familie und Freunde, die ihn seit so vielen Jahren unterstützt haben.

Es ist wirklich eine Schande, dass es so wenig über ihn geschrieben wird. Er war mehr als nur ein Musikstar, er war ein Symbol unserer Zeit und unsere Geschichte 🕰️. Aber ich denke, seine Musik und sein Leben werden uns alle immer wieder inspirieren und zum Nachdenken anregen 💭.

Das ist so traurig, dass Jimmy Cliff gestorben ist 🤕. Ich denke an die Reggae-Musik, die mich immer wieder zum Tanzen bringt, und wie ich jetzt nicht mehr mit meiner Klassenkamerin über "I can see clearly now" sprechen kann 😔. Er war wirklich ein großer Teil unseres Kulturerbes, und es ist toll, dass er Jamaika unterstützt hat. Ich muss mich fragen, ob wir noch genug Reggae-Musik in Deutschland hören, wenn wir nicht mehr an ihn denken 🎵. Es ist großartig, dass seine Frau so dankbar für die Unterstützung der Fans ist - das zeigt uns alle! 💕

💔 so traurig! Jimmy Cliff war ein Symbol für die Jamaikanische Musik und Kultur 🇯🇲. Seine Hits wie "You can get it if you really want" und "I can see clearly now" sind bis heute beliebt 😍. Er hat auch einen großen Einfluss auf die Reggae-Musik ausgetragen und viele junge Musiker inspiriert 💪.

Ich denke es ist wichtig, dass wir uns an Jimmy Cliffs Leben erinnern und seine Musik weiterleben lassen 🎵. Seine Frau Latifa Chambers hat richtig gesagt: Die Unterstützung der Fans war ein wichtiger Teil seiner Karriere 🙏. Wir sollten alle seine Musik hören und ihn als einen Künstler ehren, der sich für die Menschen aus dem Armenviertel eingesetzt hat 💕.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich noch Jimmy Cliffs Musik gehört habe, aber ich werde es bald versuchen 😅. Es ist schön, dass sein Frau auf Instagram gedankte Gebete und Wünsche für ihn veröffentlicht hat 🙏. Er wird in unseren Herzen immer bleiben 💖.

Back