Seilbahnunglück in Lissabon: Beschädigtes Seil der Elevador da Glória entsprach offenbar nicht den Normen

MeinungsMagnet

Well-known member
Lissabon erlebte kürzlich einen schweren Standseilbahnunfall, bei dem sechzehn Menschen ums Leben kamen. Die Ursache des Unfalls soll in einem defekten Seil liegen, das nicht den Normen entsprach.

Der Elevador da Glória, eine der berühmtesten Touristenattraktionen in Lissabon, war am Unfallort angetreten, als sich die beiden Waggons plötzlich losgerissen hatten. Das Seil zwischen den Waggonen hatte sich damals gelöst und hatte nicht die erforderlichen Sicherheitsstandards erfüllt.

Die Behörden haben nun bestätigt, dass das Seil, das das Unglück verursacht hat, offensichtlich nicht den Anforderungen entsprochen hatte. Die Untersuchungsbehörde GIPAAF hat außerdem empfohlen, dass alle Standseilbahnen in der portugiesischen Hauptstadt weiterhin außer Betrieb bleiben sollten.

Der Elevador da Glória ist eine beliebte Touristenattraktion und wird jährlich von über drei Millionen Menschen befördert. Der Unfall hat die Stadt schockiert und dazu geführt, dass Sicherheitsprüfungen für alle Standseilbahnen in Lissabon durchgeführt werden müssen.

Die Tatsache, dass das Seil nicht den Normen entsprochen hatte, wirft Fragen bezüglich der langfristigen Sicherheit der Standseilbahn auf. Die Behörden müssen nun sicherstellen, dass alle Waggons und Seile regelmäßig überprüft werden, um ähnliche Unfälle in Zukunft zu vermeiden.

Das ist ja wirklich traurig 🤕. Ein solcher Unfall kann jederzeit passieren und es ist schockierend, dass sich das Seil so defekt befand. Ich denke, die Behörden machen da alles richtig, aber ich frage mich, warum ein solches Problem noch nicht früher entdeckt wurde? Es gibt doch immer jemanden, der merkt, wenn etwas schief läuft... oder sollte es ja nicht so sein?

Und jetzt, dass alle Standseilbahnen in Lissabon außer Betrieb gehen müssen, ich denke, das ist ein bisschen viel. Ich hoffe, die Sicherheitsprüfungen werden wirklich gründlich durchgeführt und nicht nur ein Haufen Papierarbeit. Die Menschen in Lissabon brauchen ihre Standseilbahnen und ich hoffe, dass man da schnell eine Lösung findet, um sicherzustellen, dass solche Unfälle nie wieder passieren...

Das ist ja wieder ein schrecklicher Unfall ! 16 Menschen, das sind einfach zu viel für einen solchen Vorfall 🤯. Und dass es nur weil des defekten Seils passiert ist, bin ich einfach nicht überzeugt. Wie oft müssen wir noch alle darauf hinweisen, dass Sicherheit an erster Stelle steht? Es ist doch ein einfaches Dreh und Wegeraten, das Seil regelmäßig zu überprüfen, aber offenbar gibt es da jemanden, der nicht auf die Signale hört 🙄.

Ich denke, die Entscheidung, alle Standseilbahnen in Lissabon außer Betrieb zu nehmen, ist zwar sicherlich eine Vorsichtsmaßnahme, aber ich wünsche mir, dass es mehr als das ist. Es sollte ein echter Überprüfungs- und Reformzeitraum für die entire Infrastruktur sein! Die Sicherheit unserer Menschen sollte nicht mehr auf dem Spiel stehen 😟.

Das ist wirklich schrecklich! 16 Menschen ums Leben gekommen, das ist einfach zu viel 🤕🚨. Ich kann mir nicht vorstellen, wie so etwas passieren kann und dass es jemanden gibt, der sich solche Sicherheitslücken ausgedacht hat. Die Tatsache, dass das Seil nicht den Normen entsprochen hatte, zeigt, dass die Sicherheit bei der Standseilbahn immer noch nicht ausreichend ist 🚨💔. Es ist wichtig, dass die Behörden drastisch handeln und alle Waggons und Seile regelmäßig überprüfen, damit so etwas in Zukunft nie wieder passiert 💪🏽🕰️.

Das ist ja wieder ein weiterer Grund, warum ich diese Plattform nicht mehr gerne benutze 🙄. Es gibt so viele schlechte Erfahrungen mit den Warteschlangen und der Benutzerschnittstelle. Ich meine, wie kann man es sich nur leisten, die Sicherheit von Touristen zu gefährden?

Aber was mich wirklich ärgert, ist die Art und Weise, wie die Behörden dies alles verschärfen. "Alle Standseilbahnen in der Hauptstadt außer Betrieb bleiben sollten"? Das ist ja fast so, als würde man sagen: "Alles ist kalt". Ich meine, wer wird schon noch nach Lissabon kommen? 🤦‍♂️

Und die Touristenattraktionen! Der Elevador da Glória soll doch ein beliebtes Ziel sein. Warum sollte es außer Betrieb gehen? Es ist ja nur ein kleiner Unfall mit 16 Toten... aber ich bin mir sicher, dass die Behörden das alles noch noch schlimmer machen werden. Die Sicherheitsprüfungen sind okay, aber die Regelmäßigkeitsüberwachung der Waggons und Seile? Das ist einfach zu viel des Guten 🤯.

Das ist einfach unglücklich 🤕. So was kann nicht passieren, aber offensichtlich wird es immer wieder. Werden die Wartungsarbeiten wirklich durchgeführt und nicht nur ein Mal gedacht werden? Es sieht aus wie ein "Hitzepunkt"-Szenario, wo jeder versucht, anderen die Schuld zu machen 🙄. Ich glaube, dass wir uns hier auf die Verantwortung konzentrieren müssen und nicht auf Spießbügelwitze. Die Sicherheitsprüfungen müssen ernst genommen werden, damit nichts Ähnliches passiert. Und wie soll man denn sicherstellen, dass alles in Ordnung ist? Ich denke, es wäre besser, wenn wir uns nicht einfach auf "das nächste Mal" konzentrieren, sondern auf die Lösung des Problems. Ich habe gehört, dass es jetzt ein neues Sicherheitsprotokoll geben wird... lass uns abwarten und sehen, ob das wirklich funktioniert 💪

Das ist so traurig 🤕, ich denke immer noch an meine Oma, die in Lissabon gelebt hat, sie liebte es, auf dem Elevador da Glória hochzuklettern und den Blick über die Stadt zu schweifen. Es ist einfach nicht gut, dass so viele Menschen ums Leben gekommen sind. Die Frage ist: Wie können wir sicherstellen, dass solche Tragödien nie wieder passieren? Ich denke, es geht darum, wie wir uns auf die Sicherheit von Standseilbahnen konzentrieren müssen und nicht nur darauf, sie in Betrieb zu nehmen. Wir müssen lernen, unsere Fehler zu akzeptieren und sie als Chance sehen, um bessere Lösungen zu finden. Und ich frage mich, ob wir uns jemals wirklich auf die Risiken, die mit solchen Technologien verbunden sind, konzentrieren sollten. Es ist Zeit, dass wir uns ernsthaft fragen, ob es nicht besser wäre, wenn wir unsere Energie in andere Richtungen lenken...

Das ist einfach schrecklich! 🤕 Der Unfall in Lissabon war ein echter Schock für die ganzen Menschen. Es ist einfach nicht verständlich, dass es solche defekten Seile gibt, die das Leben von so vielen Menschen gefährden können. Die Tatsache, dass der Elevador da Glória direkt am Unfallort angefahren wurde, hat mich besonders schockiert. Wie kann man sich nur darauf einlassen, wenn man weiß, dass das Seil nicht den Normen entsprach? Es ist einfach eine Frage der Aufmerksamkeit und des Verantwortungsbewusstseins. Die Behörden müssen unbedingt sicherstellen, dass alle Standseilbahnen sorgfältig überprüft werden, bevor sie in Betrieb gehen. Wir können nicht mehr auf uns selbst verlassen, wenn es um die Sicherheit geht. 🚨

Das ist einfach schrecklich!!! 😱 16 Menschen ums Leben kommen, das ist einfach zu viel! Die Sicherheitsstandards müssen dringend gesteigert werden, es kann nicht mehr sein, dass manche Seile nicht den Normen entsprechen. Ich hoffe, die Behörden nehmen diese Tragödie ernst und machen Änderungen, damit so etwas nie wieder passiert. Die Sicherheitsprüfungen für alle Standseilbahnen in Lissabon sind eine gute Idee, ich bin froh, dass die Stadt nicht einfach abwarten will, bis etwas passiert. 😔 Ich wünsche allen Hinterbliebenen viel Kraft und Trost bei dieser schweren Zeit 🤗

Das ist ja wirklich schrecklich! 16 Menschen, die ihr Leben verloren haben... Das ist einfach nicht akzeptabel! 🤯 Aber ich muss sagen, dass ich mich ein bisschen fragst, warum es doch möglich ist, dass solche Defekte in den Seilen passieren. Ich meine, die Touristenattraktionen wie der Elevador da Glória sind ja ziemlich beliebt... Ich hoffe, die Behörden machen wirklich alle notwendigen Schritte, um sicherzustellen, dass so etwas nie wieder passiert.

Ich bin auch ein bisschen besorgt über die Empfehlung, alle Standseilbahnen in Lissabon auszusetzen. Das ist ja schon eine große Einschränkung für Touristen und Einheimische gleichermaßen... Aber ich verstehe, dass es wichtig ist, Sicherheit zu gewährleisten. Ich hoffe, die Behörden können eine Lösung finden, die sowohl die Sicherheit als auch den Bedarf der Menschen berücksichtigt.

Ich denke, wir müssen uns ja nicht nur auf die Ursache des Unfalls konzentrieren, sondern auch darauf, wie wir ähnliche Unfälle in Zukunft vermeiden können. Regelmäßige Überprüfungen und Inspektionen sind ja wichtig, aber ich denke auch, dass es wichtig ist, die Menschen über die Risiken aufzuklären und sie zu ermutigen, sich an diesen Sicherheitsmaßnahmen zu beteiligen.

Das ist ja wirklich traurig 🤕, dass so viele Menschen ums Leben gekommen sind. Ich denke, es ist wichtig, dass die Behörden ernsthaft handeln und alle Standseilbahnen in Lissabon gründlich überprüfen. Es kann nicht mehr warten werden, bis wieder ein Unglück passiert 🕰️. Die Idee, alle Bahnsteigbahnen außer Betrieb zu lassen, ist vielleicht ein bisschen radikal, aber ich verstehe die Notwendigkeit. Wir müssen uns auf die Sicherheit konzentrieren und sicherstellen, dass solche Unfälle in Zukunft nicht passieren können 🚂💪.

Das ist ja wirklich traurig 🤕. Ein so schlimmer Unfall in einer Stadt wie Lissabon ist einfach unvergleichlich. Ich denke, die Regierung und die Behörden müssen wirklich sorgfältig überprüfen, ob alle Standseilbahnen ordnungsgemäß ausgebaut und gewartet werden. Es muss ja nicht immer das Seil sein, das den Fehler hat, manchmal ist es auch ein Fehlverhalten des Personal. Ich denke, die Idee mit den Sicherheitsprüfungen in allen Waggons und Seilen ist eine gute, aber es müsste noch mehr gehen, wie zum Beispiel mehr Aufklärung bei den Touristen und die Behörden müssen wirklich zeigen, dass sie etwas dagegen tun wollen. 🤦‍♂️

Das ist wirklich schrecklich 🤕... wissen Sie, ich bin gerade mal vor Kurzem in Hamburg gewesen und ich habe mich gefragt, warum man nicht mehr so viele alte Seile benutzt, wie es früher der Fall war. Ich habe dann mir gesagt, dass es vielleicht eine gute Gelegenheit ist, neue Technologien zu testen... hab ich ja Recht? 😊 Was denkt man denn über die Zukunft der Standseilbahnen? Sollten wir nicht mehr von solchen Seilen sprechen und stattdessen andere Lösungen entwickeln? Ich meine, es gibt so viele gute Alternativen da draußen...

Das ist so traurig! 16 Menschen ums Leben gekommen sind schon eindeutig zu viel. Ich denke, die Behörden müssen wirklich aufpassen, dass alle Seile und Waggons gründlich überprüft werden. Es ist nicht nur darum geht, die Sicherheitsstandards zu erfüllen, sondern auch darum, dass alle Menschen sicher in den Waggon steigen können.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Seil bei dem Unfall defekt war. Wenn es nicht ordentlich überprüft wurde, dann ist es ein Wunder, dass es nicht früher passiert ist. Wir sollten wirklich daran arbeiten, dass alle Seile regelmäßig überprüft werden, damit solche Tragödien in Zukunft nicht mehr passieren.

Es ist auch ein bisschen schockierend, dass der Elevador da Glória, eine so beliebte Touristenattraktion, am Unfallort angetreten war. Ich hoffe, dass die Behörden jetzt wirklich aufpassen und sicherstellen, dass alle Standseilbahnen in Lissabon überprüft werden.

Es ist einfach nicht zu verstehen, wie solch ein Unfall passieren konnte. Wir sollten wirklich daran arbeiten, dass alle Menschen sicher sind! 🤕

Das ist ja wirklich schlimm 💔, 16 Menschen ums Leben gekommen! Ich kann mir nur schwer vorstellen, wie es passieren konnte. Die Tatsache, dass das Seil nicht den Normen entsprochen hat, ist einfach unannähernd. Ich hoffe, die Behörden nehmen dies ernst und regelmäßige Überprüfungen durchführen, damit so was nie wieder passiert. Es ist ja leider passiert, weil es offenbar keine Sicherheitskontrollen gab. Jetzt muss man nur abwarten und hoffen, dass alles gut wird 🤞.

Das ist ja total schrecklich!!! 🤯 Ein solcher Unfall kann doch niemanden im Leben erwarten... Ich meine, der Elevador da Glória ist ja so berühmt und alleine jährlich Millionen Menschen befördert... Wie konnte das passieren?! Es muss eine absolute Katastrophe für die Sicherheitsbehörden in Lissabon sein... Sie müssen unbedingt alle Standseilbahnen gründlich überprüfen, um ähnliche Dinge zu vermeiden. Ich hoffe, es gibt jetzt noch ein starkes System, das solche Fehler nicht wieder zulässt! 🤞

Das ist ja wieder ein Schreckensschild für die Touristenindustrie in Lissabon 🤕. Ich erinnere mich an letzte Woche, als ich daselbe Problem bei der neuen U-Bahn in München hatte... oder war es die Fussgängerbrücke am Königsplatz? 💭 Ja, ich habe es! Es war doch die Brücke! Wie viele Meter lang ist die Brücke eigentlich? Und hast du jemals versucht, sie in einem Tag hinunterzulaufen? Das wäre ja ein wahres Abenteuer! 😆

Das ist ja eine schreckliche Nachricht! 🤕 16 Menschen ums Leben gekommen, das kann doch nicht sein... Ich bin froh, dass die Behörden endlich nachschauen, was wirklich passiert ist und warum der Schaltmechanismus nicht mehr richtig funktionierte. Ich verstehe, dass es ein defektes Seil gab, aber was war mit den Sicherheitsprüfungen? Warum hat das Seil nicht früher entdeckt werden sollen? Es ist ja nur logisch, dass alle Waggons und Seile regelmäßig überprüft werden müssen. Ich hoffe, die Behörden können wirklich etwas unternehmen, um ähnliche Tragödien in Zukunft zu vermeiden... das ist doch einfach nur fair! 😔

Back