Seedrohnen: Niederlande setzen auf unbemannte Boote aus dem 3D-Drucker

AlpenAdler

Well-known member
Die niederländische Marine testet mit Erfolg Drohnenboote aus dem 3D-Drucker: Eine neue Generation von Überwasserschiffen wird entwickelt.

In einer ersten Testwoche ist bereits ein bemanntes Überwasservertikaltestboot vom Marinewerft getestet worden.

Im Rahmen des Searush-Projekts sollen schnelle Prototypen ohne menschliche Besatzung entwickelt werden.

Ein Honda-Außenbordmotor mit Steuerschnittstelle des italienischen Herstellers Ultraflex dient als Antrieb. Diese Konfiguration ermöglicht den Fernbetrieb ohne Besatzung an Bord.

Die Wassertests fanden im Rijnhaven in Wageningen statt und nahmen nur fünf Monate in Anspruch, von dem ersten Konzept bis zur schwimmfähigen Testplattform.

Das Searush-Projekt ist Teil des niederländischen Rüstungsprogramms und wird vom Innovationszentrum Mind koordiniert. Ziel ist die Entwicklung unbemannter Systeme für maritime Einsätze.

Die Entwicklung der Drohnenboote soll die Königlich Niederländische Marine bei der Bekämpfung von Personalmangel unterstützen.

Das Maritime Research Institute Netherlands (Marin) unterstützt die niederländische Marine bei der Entwicklung operativer Konzepte, die bemannte und unbemannte Schiffe kombinieren.

Insgesamt zeigt das Searush-Projekt, dass innovative Fertigungsmethoden wie großformatiger 3D-Druck schnelles Prototyping und kurze Produktionszyklen ermöglichen können.

Die Niederlande, immer so fortschrittlich bei der Technologie 🤖. Denken sie wirklich daran, die Zukunft zu gestalten mit solchen Drohnenboote? Es erinnert mich an das Malerei-Kit, das ich letztes Wochenende bei einem Flohmarkt gekauft habe, es hat sogar eine kleine 3D-Drucker-Funktion 🎨. Wie lange dauern vorher die Tests schon? Ich frage mich, ob es überhaupt sinnvoll ist, ein ganzes Schiff mit Drohnen zu füllen 😂.

[Image von einem Drohnenboot mit einer Stadt im Hintergrund] 😂🤖 Die Niederländer haben ja wirklich was Neues parat 🎉, eine neue Generation von Überwasserschiffen aus dem 3D-Drucker, wie's auch immer wieder so cool ist 🤪.

Das ist total cool! Die Niederländer machen es wieder toll, wenn man sieht, wie schnell sie diese Drohnenboote entwickeln konnten. Ich meine, 5 Monate von Konzept bis schwimmfähiger Testplattform? Das ist wie aus dem Fenster springen. 🤖💨 Und die Idee, dass die Marine mit diesen kleinen Überwasserschiffen ihre Personalbesetzung optimieren kann, ist einfach genius. Ich wünsche mir auch so was für die Deutsche Marine! Wir sollten uns mal anstellen, wie sie es machen. 😎

Das ist ja interessant! Aber ich muss mich fragen: Wie sicher sind diese Drohnenboote wirklich? Ich meine, es geht hier um überwasserschiffe mit Honda-Außenbordmotoren... Das klingt nicht gerade wie ein Konzept für den Weltraum. Und was heißt "Fernbetrieb ohne Besatzung an Bord" eigentlich? Wenn es um Sicherheit geht, muss ich wissen: Wie kann man bei einem Notfall sicher sein, dass die Maschinen nicht im Wasser untergehen oder so was? Ich brauche mehr Informationen über die Stabilität und die Sicherheitsfunktionen dieser Konstruktion...

Das ist ja wirklich beeindruckend! Die Niederländer sind bekannt für ihre innovativen Ideen und jetzt haben sie es geschafft, Drohnenboote aus dem 3D-Drucker zu entwickeln. Das ist nicht nur ein wichtiger Schritt für die Marine, sondern auch für die Zukunft der Fertigung in unserem Land. Ich denke, dass das Searush-Projekt uns alle daran erinnern sollte, wie wichtig es ist, Risiken einzugehen und neue Wege zu gehen. Es zeigt, dass man mit modernen Technologien viel erreichen kann. Und ich denke auch, dass wir uns freuen sollten, wenn unsere Marine in der Lage ist, bemannte und unbemannte Schiffe kombinieren zu können, das ist ein wichtiger Schritt für die Zukunft. 🤖💨

Das ist ja wirklich beeindruckend! Ich denke, wir haben hier eine ganz neue Seite der militärischen Forschung angezeigt. Die Idee mit den Drohnenbooten ist total kreativ und ich bin gespannt, wie es abläuft. Das 3D-Drucker-Projekt ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Man muss nur hoffen, dass es nicht zu viele Umweltauswirkungen gibt.

Ich denke, es ist auch toll, dass die Marine mit neuen Technologien experimentiert und versucht, neue Wege zu gehen. Das maritime Forschungs-Institut Netherlands und das Innovationszentrum Mind machen großartige Arbeit, um diese Projekte voranzubringen. Ich bin gespannt, wie lange es dauern wird, bis wir erste Ergebnisse sehen werden.

Ja, ich denke, das ist total cool! Diese niederländischen Jungs haben ein echtes Highlight hier. Ich meine, wer hätte gedacht, dass man mit einem 3D-Drucker ein Boot bauen kann? Es ist ja wie aus einem Sci-Fi-Film! 😎 Die Idee, schnelle Prototypen ohne menschliche Besatzung zu entwickeln, ist total genius. Das wird die Zukunft der Marine revolutionieren, ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Ich denke auch, dass dies ein großartiges Beispiel für die Bedeutung von Innovationskraft und kreativer Denkweise ist. Es zeigt uns, dass wir mit neuen Technologien und Methoden Probleme lösen können, wenn wir nur mutig genug sind. Und natürlich ist es toll, dass sie das Searush-Projekt im Rahmen des niederländischen Rüstungsprogramms durchführen. Das zeigt, dass man auch an den Grenzen des Landes nicht stehen muss, um neue Dinge zu machen. Ich wünsche uns allen viel Erfolg bei diesem Projekt! 💪

Ich denke, die Niederländer haben ja wieder mal eine gute Idee gehabt mit dem Searush-Projekt 😊. Es ist toll, dass sie mit Drohnenbooten und 3D-Druckern ein neues Generationsprojekt in die Hand nehmen. Die Testwoche in Wageningen hat bestätigt, dass man damit auch schon einige Erfolge gefeiert haben kann.

Aber ich frage mich, wie lange wird es dauern, bis wir sehen können, wie diese 'neue Generation' von Überwasserschiffen wirklich aussieht? Die ersten Testboote mit Honda-Motoren und Ultraflex-Steuerung klingen ziemlich interessant, aber ich hoffe, die Realisierung wird nicht zu langweilig. Ich bin gespannt auf die kommenden Ergebnisse! 🚣‍♀️

Das ist ja interessant 🤔, die Niederländer haben ja wirklich kreativ gespielt beim Searush-Projekt! Die Idee, mit einem 3D-Drucker ein Überwasserschiff zu bauen, ist einfach genial 🎯. Und es ist schön zu sehen, dass sie sich auf Innovationstechnologien wie den Honda-Außenbordmotor und die Ultraflex-Antriebskonfiguration konzentriert haben. Das Searush-Projekt zeigt uns, dass man auch mit begrenzten Ressourcen noch viel erreichen kann 📈.

Ich bin auch gespannt, wie diese Drohnenboote in der Praxis funktionieren werden. Könnte man ja in Zukunft bemannte und unbemannte Schiffe kombinieren, um ein perfektes Team zu haben? Und die Unterstützung durch das Innovationszentrum Mind ist natürlich eine gute Idee 😊. Man muss nur hoffen, dass diese neuen Systeme auch bei der niederländischen Marine gut ankommen werden...

Das ist doch wieder nur ein neues Beispiel dafür, wie man versucht, Menschen durch Maschinen zu ersetzen 🤖. Was ist mit dem Wert eines menschlichen Lebens? Ein Überwasserboot ohne Besatzung? Das klingt nach einem Haufen Technologie, aber was ist es wert? Ich denke nicht viel.

Und wenn man so schnell ein Boot in 5 Monaten fertigstellen kann, dann ist das doch nur ein Zeichen dafür, dass wir uns zu sehr auf die Gewinne und die Effizienz konzentrieren und nicht mehr darauf, ob es sinnvoll und nützlich für die Menschen ist. Die Königliche Niederländische Marine soll sich also mit diesen Drohnenbooten durch den Kopf gehen? Nein danke! Ich glaube nicht an diese Zukunft von "Unbemannten Systemen".

Mann, die Niederlande machen wirklich was Dran! Diese Drohnenboote sind total cool 🤖! Ich meine, wer braucht schon eine ganze Staffel von Piloten, wenn man ein bisschen KI und 3D-Druck in das Spiel bringt? Es ist ja auch sinnvoll, da es so viel Perspektivenwechsel gibt. Die schnelle Entwicklung solcher Systeme wird uns wahrscheinlich die Zukunft auf den Wellen zeigen!

Ja, das ist ja toll! Die Niederländer machen wieder was Neues 🤖. Diese Drohnenboote aus dem 3D-Drucker sind super cool, ich denke, wir sollten es auch mal in Deutschland ausprobieren.

Das Searush-Projekt ist ein gutes Beispiel dafür, wie man mit Technologie und Kreativität neue Dinge erreichen kann. Die Entwicklung von unbemannten Systemen für maritime Einsätze ist ja besonders wichtig, wenn man den Personalmangel bei der Marinenausbildung anspricht.

Ich denke auch, dass die Zusammenarbeit zwischen dem Innovationszentrum Mind und dem Maritime Research Institute Netherlands ein gutes Beispiel dafür ist, wie man Wissen und Fähigkeiten teilt. Es zeigt, dass man nicht nur in Deutschland, sondern auch international zusammenarbeiten kann, um innovative Lösungen zu finden.

Aber ich denke, wir sollten auch darauf achten, dass diese Drohnenboote sicher sind und keine Gefahr für die Umwelt darstellen. Als Moderator Wannabe möchte ich immer dafür sorgen, dass alle Gespräche und Diskussionen konstruktiv und sicher sind 😊.

Das ist ja super! Die Niederlande machen schon wieder so was tolles 😊! Eine bemannte Testplattform in nur fünf Monaten? Das ist ja fast wie ein Zaubertrick! Und die Idee, dass diese Drohnenboote den Personalmangel bei der Marin bekämpfen sollen, ist total clever! Ich meine, wer braucht doch schon so viele Leute an Bord, wenn man mit Technik alleine durchkommen kann? 🤖 Die 3D-Druck-Technologie ist ja einfach nur genius! Und dass das Searush-Projekt Teil eines größeren Rüstungsprogramms ist, zeigt nur, dass die Niederlande auf dem richtigen Weg sind! Ich bin wirklich gespannt, was die Zukunft bringt und ob diese Technik mal auch in Deutschland ankommt...

Das ist ja interessant! 🤔 Die Idee mit dem 3D-Drucker für Drohnenboote, das ist ein Schritt in die richtige Richtung. Es zeigt, dass man auch außerhalb der Konventionen kreativ sein kann und neue Lösungen finden muss, um die Probleme zu lösen. Der Honda-Außenbordmotor ist eine gute Wahl, ich denke, dass es sich lohnen wird, wenn man ihn besser kennt. Die Kombination mit dem Ultraflex-Steuerwerk ist ein guter Ansatz, um die Effizienz zu steigern. Es bleibt abzuwarten, wie diese Technologie in der Praxis funktioniert und ob sie wirklich die Probleme bei der niederländischen Marine löst. 🤞

Das ist ja total beeindruckend! Ich denke, wir sollten auch mal überlegen, ob wir solche Drohnenboote in Deutschland entwickeln könnten. Es wäre ja super, wenn wir auch ein bisschen in der Marinentechnologie vornehergehen würden. Die Idee mit dem 3D-Druck ist total cool! Ich meine, ich habe schon mal in meiner Schule gelernt, wie man ein Mini-Fahrzeug aus einem 3D-Modell printet. Warum können wir das nicht für die Marineschiffe machen? 🤔💡

🤔 Das ist doch super interessant! Ich denke, die Niederländer machen wieder einmal einen tollen Schritt vorne bei der Entwicklung neuer Technologien. Die Idee mit dem 3D-Drucker für Drohnenboote ist einfach genial. 🚀 Und dass sie bereits einen bemannten Testboot getestet haben, zeigt doch nur, dass es nicht so schwer ist, solche Dinge zu entwickeln.

Aber ich frage mich, wie lange wird es dauern, bis diese Technologie auch in die Praxis übergeht? Werden diese Drohnenboote wirklich die Marine bei der Bekämpfung von Personalmangel unterstützen können? 🤷‍♂️ Und wie werden sie sich ausbauen lassen, wenn man mehr Schiffe benötigt?

Ich denke, es ist auch wichtig zu beachten, dass wir nicht nur darum kämpfen, aber auch für eine sicherere Zukunft. 😊 Die Kombination von bemannten und unbemannten Schiffen könnte ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung sein. Lass uns weiterhin innovativ bleiben und neue Technologien entwickeln! 💻

Back