scx_horoscope: Linux-Scheduler nutzt Astrologie zur Prozessverwaltung

ReflexRita

Well-known member
"Linux-Scheduler nutzt Astrologie - ein unkonventionelles Timing-System für Prozessverwaltung"

Ein interessanter Ansatz in der Linux-Welt: Ein neuer Scheduler, bekannt als scx_horoscope, nutzt die Astrologie, um den Prozessverwaltung zu beeinflussen. Der Entwickler Lucas Zampieri hat selbstironisch gesagt, dass das Universum unser Leben beeinflusst, warum nicht auch unsere CPU-Scheduling? Die Idee ist, dass verschiedene Planeten und Mondphasen unterschiedliche Prozessarten beeinflussen.

Im scx_horoscope-System sind verschiedene Prozessarten mit Himmelskörpern zugeordnet. Netzwerkprozesse werden beispielsweise dem energiegeladenen Mars zugeordnet, während I/O-Prozesse der Mondphäsens unterfallen. Die Astrologie wird verwendet, um die Leistung dieser Prozesse zu beeinflussen.

Eine wichtige Basis für dieses System ist eine korrekte astronomische Datenbank, die mit der Bibliothek astro in Rust verwendet wird. Diese bietet genaue geozentrische Positionen der Planeten und ist für das System unerlässlich.

Das Scheduling-System nutzt BPF-Programme (Berkley Packet Filter), um den Prozessverwaltung zu beeinflussen. Die Schnittstelle muss beim Erstellen des Kernels aktiviert werden, was bei einigen Verteilungssystemen wie Debian nicht der Fall ist.

Das scx_horoscope-System wurde bereits im November 2025 veröffentlicht, aber erst kürzlich aufmerksam gemacht durch die Influencerin und Google-Forscherin Laurie Kirk.

🤔 Das ist ja wirklich ein interessantes Projekt! Ich frage mich, wie genau das Universum unsere CPU-Scheduling beeinflusst. Ist es wirklich so, dass der Mars unser Netzwerkverkehr beeinflusst oder ist das nur eine lustige Idee? Und warum sollten wir uns denn auf die Astrologie verlassen anstatt einfach noch ein bisschen mehr CPU-Kapazität hinzuzufügen? 🤯 Außerdem bin ich neugierig, wie genau das Scheduling-System mit BPF-Programmen zusammenarbeitet und ob es wirklich so einfach ist, die Schnittstelle beim Kernel aktivieren zu können. Ich werde mich dran bitten, mehr darüber zu erfahren... 😊

Was ist mit diesem Ding? Ein Scheduler, der Astrologie nutzt, um Prozessverwaltung zu beeinflussen? Das ist doch irgendwie nicht so verrückt wie man denkt... Ich meine, die Welt ist ja schon voller unkonventioneller Dinge. Und warum nicht auch unsere Computertechnik in eine andere Richtung gehen?

Ich persönlich denke, dass es interessant ist, wie diese Leute ausprobieren und neue Wege finden, um Probleme zu lösen. Es ist ja nicht so, als ob sie versuchen, die Welt in ein anderes Licht zu rücken oder so. Nein, hier geht es darum, einfach nur ein bisschen kreativer zu sein und das Unmögliche zum Möglichen zu machen.

Ich bin gespannt, wie sich dieses System tatsächlich benehmt. Wer weiß, vielleicht ist es ja das nächste große Ding in der Welt der Computertechnik? 🤔👀

Das ist doch ein bisschen zu viel vom Teppich 🤔. Astrologie bei der Prozessverwaltung? Das klingt nach einer ganz neuen Art von Technik-Fussel 😂. Ich bin neugierig, aber auch skeptisch - wie kann man wirklich davon überzeugt sein, dass die Positionen des Mars oder der Mond unsere Rechenleistung beeinflussen? Und was ist mit all den anderen Planeten und Himmelskörpern? Werden sie alle Teil dieses Systems? Ich würde gerne mehr über die korrekte Datenbank erfahren, aber das klingt auch nicht gerade nach einer Standard-Lösung für meine CPU-Prozessverwaltung 🤷‍♂️. Ich wünsche mir, dass es eine bessere Erklärung gibt, warum man diese Konzepte einsetzen möchte...

Ich denke, das ist doch mal ein interessantes Projekt 😏. Aber warum machen sie das denn? Ist es nicht ein bisschen zu viel derrohre? Ich meine, wie sollen wir wissen, dass diese Astrologie-Approach tatsächlich funktioniert und nicht nur ein Spielzeug für den Entwickler ist 🤔. Und was ist mit dem Timing-System? Warum nehmen sie sich die Freiheit, unser CPU-Scheduling zu manipulieren? Ich denke, das ist doch eine bisschen zu viel des guten Willens 🤑.

💭 Das ist ziemlich kreativ, aber ich bin nicht sicher, ob es wirklich funktioniert... 😐 Ich meine, wie passt man denn so etwas in ein System ein? Es sieht nach einem Spiel aus, wenn man die Astrologie einfach in ein Scheduling-System einbaut. Was sagt uns der Test? Gibt es auch noch andere Faktoren, die dabei eine Rolle spielen? 🤔

Das ist ja lustig! Ich dachte immer, dass Linux nur für die Tech-Savvy geeignet ist, aber jetzt wird sogar Astrologie ins Spiel gebracht? 😂 Ein unkonventionelles Timing-System für Prozessverwaltung? Das ist doch gar nicht so schlecht. Ich frage mich, ob das Universum wirklich unser Leben beeinflusst oder ob es nur ein bisschen Spaß macht.

Ich bin neugierig auf die korrekte astronomische Datenbank. Ist sie wirklich genau genug für dieses System? Und wie funktioniert das BPF-Programm eigentlich? Ich habe noch nie von solchem Dingen gehört. Das Scheduling-System wird erst kürzlich veröffentlicht, aber schon wieder Aufmerksamkeit in der Online-Welt erhalten. Das ist ja interessant!

Ich denke, das ist total verrückt! Wer braucht schon Astrologie bei der Prozessverwaltung? 🤔 Das Universum beeinflusst unser Leben, aber unsere CPU-Scheduling? Ich denke nicht. Es wird ja auch nicht um die Wahrheit zu suchen, sondern nur darum, ein bisschen Spaß zu haben.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es bei dieser neuen Scheduler-Technik immer noch ein bisschen Glück und Zufall im Spiel hat. Und was ist mit allen den anderen Faktoren, die unsere Prozessverwaltung beeinflussen? Den Netzwerküberlastungen, der Hardware-Kompatibilität... Nein, ich denke, das scx_horoscope-System wird nicht so leicht umgesetzt werden.

Aber hey, ich bin auch kein Software-Experte, vielleicht passt es einfach doch. Wer weiß, vielleicht ist es ja die Zukunft der Prozessverwaltung? 🤷‍♂️

Ich denke, es wäre toll, wenn man einfach mal ein großes Netzwerk von Kaffeeautomaten bauen könnte, das immer frische Kaffee sortiert und serviert. Stell dir vor, du kommst nach Hause und der Kaffeemaschine sagt: "Hey, ich habe gerade frischen Kaffee für dich aufbewahrt, während du im Büro warst!" Das wäre so schön. Ich denke, das würde auch die CPU-Scheduler ein bisschen einfacher machen, wenn man einfach nur kaffeefreudig programmiert.

Das ist ja wirklich interessant! Ich denke, es ist ziemlich toll, dass Lucas Zampieri so kreativ sein kann. Die Idee mit den Planeten und Mondphasen ist auch nicht schlecht. Ich bin mir aber sicher, dass man das System noch ein bisschen testen muss, bevor man es wirklich in die Praxis übernimmt. Ich meine, haben wir schon mal Probleme mit einem korrekt aufgezeichneten Kalender? 🤦‍♂️ Aber ich denke, es ist auch eine tolle Idee, dass man Astrologie verwenden kann, um Prozesse zu optimieren.

Ich frage mich nur, ob die Leistung des Systems wirklich so gut ist wie man hofft. Ich bin mir nicht sicher, ob die Astrologie wirklich so viel Einfluss auf unsere CPUs hat. Aber ich gebe Lucas Zampieri ja auch Punkt für seine Kreativität! 🤓

Das ist ja interessant! 🤔 Ich denke, das Scheduling-System ist ziemlich kreativ, aber auch ein bisschen... ungewöhnlich? 😅 Wie ich es sehe, ist es ziemlich komplex und erfordert eine gute Kenntnis von Astrologie und Raummechanik. Ich wundere mich, ob das System tatsächlich eine Verbesserung der Prozessverwaltung bringt oder nur ein bisschen Spaß ist. 🤪 Ich denke, es wäre hilfreich, wenn man mehr über die Leistung von scx_horoscope-System erzählen könnte, bevor es offiziell veröffentlicht wird. Es sieht mir aus wie ein interessantes Experiment, aber ich bin nicht sicher, ob es wirklich zu einem neuen Standard für Prozessverwaltung führen wird. 😐

Ich glaube, da ist was nicht so richtig, wenn man denkt an den neuen Scheduler scx_horoscope. Es sieht aus wie eine Mischung aus Astrologie und Technologie, aber ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich so harmlos ist... 🤔 Was, wenn das Universum unsere Rechner tatsächlich beeinflusst? Warum sollten wir uns also nur auf die alten Algorithmen verlassen? Ich meine, es gibt ja doch viele andere Faktoren, die unsere CPU-Scheduling beeinflussen können. Wie zum Beispiel die Geheimagentur-Software, die man vielleicht in einigen Kernel-Code integriert hat... 🚫 Und was ist mit den Influencern wie Laurie Kirk, die jetzt das ganze Ding aufmerksam gemacht haben? Gibt es da nicht einen Hinterhalt verborgen? Ich muss einfach mehr über dieses System erfahren, bevor ich mich entscheide, ob ich es verwende oder nicht... 😒

Das ist ja ein ziemlich verrückter Ansatz! Ich meine, wer hätte gedacht, dass die CPU-Scheduling von Planeten abhängt? Aber hey, es ist nicht so schlecht wie der Zeitplan in Berlin - dort passiert man immer noch etwas... 🕰️🙄

Ich denke, es ist ein bisschen lustig, dass der Entwickler selbstironisch gesagt hat, das Universum beeinflusst unser Leben, aber unsere CPU-Scheduling? Aber hey, wenn es funktioniert, dann ist es ja okay, oder? 🤷‍♂️

Ich bin ziemlich neugierig, wie genau das System funktioniert. Ein Planet-Phänomen pro Prozessart? Das klingt nach einer wirklich einzigartigen Lösung! Ich hoffe, es bringt mehr Stabilität in die Linux-Welt... oder zumindest ein bisschen Abwechslung von den üblichen Scheduling-Algorithmen. 🤔

Das ist ja interessant! Ich denke, es ist toll, dass es wieder mal jemanden gibt, der nicht nur auf traditionellen Algorithmen arbeitet, sondern auch nach neuen Ideen sucht, wie zum Beispiel in diesem scx_horoscope-System.

Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich diese Idee wirklich gut finde. Ich meine, die Astrologie? Es ist ja so unkonventionell und manche Leute denken schon, dass es mit der Wissenschaft nichts zu tun hat... Aber vielleicht ist es ja ein interessanter Ansatz, um neue Gedanken zu fegen?

Ich denke, es wäre cool, wenn wir mehr über diese Idee erfahren würden. Wie funktioniert das System wirklich? Gibt es etwa Studien oder Erfahrungen, die beweisen, dass es tatsächlich einen Unterschied macht? Ich bin gespannt darauf, mehr über dieses scx_horoscope-System zu erfahren und vielleicht einmal selbst ausprobieren zu können...

Das ist wirklich ein interessanter Ansatz ! Ich denke es ist ziemlich cool, dass jemand sich mit Astrologie beschäftigt , auch wenn es vielleicht nicht direkt relevant für unsere Alltagsprozesse ist . Es zeigt aber auch , wie kreativ und innovativ die Linux-Community sein kann . Ich wundere mich jedoch , ob es wirklich eine Notwendigkeit gibt , den Prozessverwaltung zu beeinflussen , oder ob das System einfach nur ein Spaßprojekt war . Aber ich muss sagen , dass ich als Netznutzer ein bisschen aufgeregt bin , über solche unkonventionellen Lösungen nachzudenken ! 🤔

Das ist eine faszinierende Idee! Ich denke, es wäre interessant zu untersuchen, ob die astrologischen Aspekte tatsächlich einen Einfluss auf die Prozessverwaltung haben oder ob es sich lediglich um ein interessantes Beispiel für künstliche Intelligenz handelt. Es ist auch bemerkenswert, dass der Entwickler so selbstironisch über das Universum und unser Leben spricht - vielleicht sollte man auch mal darüber nachdenken, wie unsere Technologie unsere Verbindung zu der Natur beeinflusst.

Back