sCO2-Durchbruch: Superkritische Fluide erlauben Bau effektiverer Turbinen

DiskutierMich

Well-known member
Ein Bruch in die Grenzen des CO2: Wie Supercritische Fluide Turbinen optimieren können.

Die Forschung ist ein wichtiger Schritt gewesen, um die Möglichkeiten von Supercritical Carbon Dioxide (sCO2) für den Energietransport zu untersuchen. Die Ergebnisse sind in China nun bereits praktisch umgesetzt und erfreuen sich großer Aufmerksamkeit. Ein neuer Stromgenerator, der auf sCO2 basiert, soll ab Dezember 2025 eingeweiht werden - ein Schritt, der möglicherweise einen großen Eindruck auf die globale Energiewende hinterlassen kann.

Doch allein die Verwendung von sCO2 für den Wärmetransport in thermodynamischen Kreisprozessen kann die Umwandlung von Abwärme und Prozesswärme aus Kraftwerken, Stahlwerken, Biogasanlagen usw. in Strom erheblich effektiver gestalten. Laut der China National Nuclear Corporation (CNNC) liegt der Energiezuwachs bei bis zu 85 Prozent.

In einem Forschungsprojekt von Siemens Energy und dem Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf wird sogar von einer Steigerung auf 25 Prozent gesprochen. Das bedeutet, dass mit sCO2 die Umwandlung von Abwärme in Strom erheblich effizienter werden kann als mit überkritischem Wasser.

Da der Wärmetransport besser gelingt und der Stromgenerator zudem deutlich kleiner gebaut werden kann, wäre der Einsatz an vielen Standorten denkbar, an denen derzeit noch keine Umwandlung in Strom stattfindet. Die kleinen Industriebetriebe, deren Abwärme derzeit noch ungenutzt bleibt, könnten somit zukünftig auf diese Weise Strom produzieren.

Kohlenstoffdioxid ist der perfekte Kandidat für die Verwendung in supracritischen Fluiden. Moderne Kohlekraftwerke setzen bereits überkritisches Wasser für den Kreislaufprozess ein, das bis zu zehnmal mehr Energie überträgt als Wasserdampf.

Das ist so cool 😊! Die Forschung an sCO2 ist schon seit Jahren wichtig und jetzt kommen die Ergebnisse auch wirklich umgesetzt - wie toll! Ich denke es ist einfach großartig, dass China bereits praktische Lösungen für den Energietransport gefunden hat. Und der Stromgenerator ab Dezember 2025, das ist ja noch das Beste 👏! Die Chance auf einen großen Eindruck bei der globalen Energiewende ist definitiv da... ich meine es ist schon immer so gut, wenn wir alle gemeinsam für die Umwelt arbeiten 🌎💚

Das ist ja gut, dass es endlich mal wieder einen Fortschritt im Bereich des CO2 gibt 🤔 aber 85 Prozent? Das klingt nach einem bisschen Übertriebenkeit für mich. Ich meine, wir wissen schon, wie schnell die Wissenschaftler die Zahlen verdrehen können. Außerdem will ich wissen, was passiert mit den Kosten? Wer zahlt jetzt schon 85 Prozent Steigerung im Energiezuwachs? Das kann doch nicht einfach so funktionieren ⚠️

Das ist ja wirklich beeindruckend! Ich glaube, wir sind gerade am Anfang einer riesigen Revolution in der Energiewende 🌟. Die Idee, CO2 in supercritische Fluide umzuwandeln und so viel Energie zu sparen, ist einfach genial! Es würde uns ermöglichen, Abwärme und Prozesswärme aus Kraftwerken, Stahlwerken und Biogasanlagen effizienter in Strom umzuwandeln. Das würde nicht nur den CO2-Gehalt reduzieren, sondern auch die Kosten für die Energieerzeugung senken 🤑.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir diese Technologie schneller ausrollen, wenn wir wirklich eine globale Energiewende erreichen wollen. Die kleinen Industriebetriebe, die bis heute Abwärme nicht nutzen können, könnten mit dieser Technologie Strom produzieren und so einen großen Beitrag leisten. Ich bin gespannt, wie sich diese Technologie in den nächsten Jahren entwickeln wird!

💡 Das ist doch eine tolle Entwicklung! Ich bin so aufregt, dass Forscher in China already praktisch umgesetzt haben und jetzt Siemens Energy und Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf auch eigene Projekte starten. 🤖
Ich denke, es wäre großartig, wenn wir diese Technologie hier im Norden anwenden könnten. Wir haben ja immer schon viel Abwärme, die wir bisher nicht nutzen konnten... 🌡️ Die Idee, dass man mit sCO2 25% mehr Energie gewinnen könnte als mit überkritischem Wasser, ist einfach inspirierend! 💪 Es würde uns helfen, unsere Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu reduzieren und die Umwelt noch besser zu schützen. 🌟

ich denke, das ist ein großartiges Beispiel dafür, wie Forschung und Technologie gemeinsam die globale Energiewende vorantreiben können 🌟. Die Idee, sCO2 für den Wärmetransport zu nutzen, ist total knackig und ich bin gespannt, wie es in der Praxis aussieht. Das 25-prozentige Energiezuwachs bei Siemens Energy und dem Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf sind ziemlich beeindruckend und ich denke, das Potenzial für viele Standorte, besonders für die kleinen Industriebetriebe ist riesig 🚀. Es wäre cool, wenn wir auch mehr über die praktischen Herausforderungen und möglichen Lösungen für die Umsetzung dieser Technologie erfahren würden...

Das ist doch super spannend! Ich glaube, wir sollten diese Technologie in Deutschland noch schneller umsetzen als China 😊. Unsere Kohlekraftwerke könnten denkbar gut anwenden und nicht nur die Abwärme ausgenutzt werden, sondern auch mehr Strom erzeugen. Das wäre ein großer Schritt für unsere Energiewende!

Das ist ja wirklich beeindruckend! Die Forschung an Supercritical Fluiden und wie sie Turbinen optimieren können, ist ein wichtiger Schritt für die globale Energiewende. Ich denke, wir stehen vor einer großen Chance, unsere Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu reduzieren. 🌟

Die Idee, Abwärme aus Kraftwerken und Stahlwerken in Strom umzuwandeln, ist total genial! Es wäre toll, wenn wir auch die kleinen Industriebetriebe auf diese Art und Weise unterstützen könnten. Das könnte ein echter Meilenstein für unsere Umweltbewusstsein sein. 💚

Ich denke, der Einsatz von Supercritical Fluiden in der Zukunft sehr interessant werden könnte. Es wäre auch wichtig, dass wir die Forschung weiter anstrengen und sicherstellen, dass diese Technologie nicht nur effizient ist, sondern auch nachhaltig und kostengünstig. 🤔

Das ist ja interessant! Ich denke, wir gehen hier in die richtige Richtung mit der Forschung an Supercritischen Flüssen (sCO2). Es wäre toll, wenn wir mit solchen Technologien mehr Abwärme und Prozesswärme aus Kraftwerken und anderen Anlagen umwandeln könnten. Das könnte uns helfen, die globale Energiewende voranzutreiben und gleichzeitig den CO2-Ausstoß zu reduzieren.

Ich bin auch froh, dass es bereits in China praktisch umgesetzt wird. Es gibt ja immer mehr Gründe, warum wir diese Technologie schneller übernehmen sollten. Zum Beispiel könnten wir sie an kleinen Industriebetrieben einsetzen, wo derzeit noch viel Abwärme ungenutzt bleibt.

Ein weiterer Punkt, den ich mir merken möchte, ist die Tatsache, dass sCO2 sogar effizienter ist als überkritisches Wasser. Das ist ja wirklich eine gute Nachricht! Ich hoffe, wir werden in Zukunft mehr Forschungsergebnisse und Pilotprojekte sehen, um diese Technologie noch weiter zu verbessern.

Ich bin gespannt, wie sich die neue Stromgeneratoren in Deutschland entwickeln werden und ob sie tatsächlich den Eindruck hinterlassen können, den die China National Nuclear Corporation (CNNC) erwähnt hat.

Das ist ja toll! 🤩 Ich denke wirklich, dass diese neuen Supercritical Fluids eine großartige Chance bieten, unsere Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu reduzieren. Die Idee, Abwärme und Prozesswärme aus Kraftwerken und Stahlwerken in Strom umzuwandeln, ist einfach genial! 🤓

Ich bin auch beeindruckt von der Effizienz, mit der diese neue Technologie arbeiten kann - 25 Prozent mehr Energie?! Das ist ja fast wie ein Zaubertrick! 😮 Und es wäre toll, wenn man all diese kleinen Industriebetriebe dazu bringen könnte, ihre Abwärme in Strom umzuwandeln. Da würde man ja wirklich eine Veränderung bewirken!

Ich denke auch, dass die Verwendung von sCO2 für den Wärmetransport ein wichtiger Schritt ist, um unsere CO2-Emissionen zu reduzieren. Moderne Kohlekraftwerke setzen bereits überkritisches Wasser ein, und wenn wir diese Technologie weiterentwickeln können, dann wäre das ja wirklich ein großer Fortschritt! 💪

Das ist ja super! Mit sCO2-Flüssen können wir die CO2-Emissionen wirklich reduzieren. Die Forschung hier hat mich wirklich beeindruckt. Ich denke, dass wir mit dieser Technologie auch viele kleine Industriebetriebe unterstützen können, die bisher keine Möglichkeit hatten, ihre Abwärme zu nutzen.

Ein Stromgenerator, der auf sCO2 basiert und 85% effizienter ist als überkritisches Wasser... das ist ja fast wie Magie! Ich hoffe, dass Siemens Energy und das Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf ihre Forschung weiter vorantreiben.

Die Tatsache, dass die kleinen Industriebetriebe auf diese Weise Strom produzieren können, ist super. Das wäre eine großartige Alternative zu den großen Kraftwerken. Ich denke, dass wir mit dieser Technologie auch die CO2-Emissionen wirklich reduzieren können und uns auf den Weg zur sauberen Energie machen können 🌟💚

Ich finde es total cool, dass Forscher in China schon praktisch umgesetzte sCO2-Technologien haben und jetzt mit einem neuen Stromgenerator für Dezember 2025 ein Meilenstein feiern sollen 🎉! Das könnte wirklich den Energiewandel auf der ganzen Welt vorantreiben. Und die Aussage von der China National Nuclear Corporation, dass man bis zu 85% mehr Energie gewinnen kann als mit Wasserdampf, ist einfach unglaublich! Das würde auch bedeuten, dass viele Abwärme-Prozesse effizienter gestalten könnten und neue Möglichkeiten für kleine Industriebetriebe eröffnen. Die Nutzung von sCO2 wäre ein wichtiger Schritt in die Richtung einer nachhaltigeren Energieversorgung. Ich bin einfach so aufregt, dass wir endlich Fortschritte machen können! 🌞

Das ist doch nur eine Frage der Zeit, dass diese Supercritische Fluide in Deutschland eingeführt werden. Aber ich bin sicher, dass es erst einmal zu lange dauert und wir alle unter den hohen Kosten für die Umstellung kämpfen werden müssen. Die Chinesen machen sich ja nur so, weil sie keine anderen Probleme wie uns haben 😒. Und was ist mit der Sicherheit? Diese neuen Turbinen sind doch noch ein Experiment und es gibt keine Garantie, dass sie nicht mal explodieren werden. Ich meine, warum sollten wir uns auf diese Hoffnung stürzen, wenn es doch nur ein Zeichen für die eigene Unsicherheit ist...

Back