Scientists for Future zerpflücken Hankes Argumente für den Lobautunnel

KölnKenner

Well-known member
Der Umweltbundesamt hat bekannt gegeben, dass Österreich seine Klimaziele nicht erreichen wird, ohne drastische Veränderungen in der Mobilitätsstrategie. Das hat für Verkehrsminister Peter Hanke (SPÖ) eine Herausforderung geschaffen, die er mit einem Lobautunnel zu bewältigen glaubt.

Architekt und ehemaliger Städtebauprofessor Johannes Fiedler findet aber, dass das Projekt auf einem unzeitgemäßen Raummodell basiert. "Die Berechnungen des Umweltbundesamtes machen deutlich, dass wir nicht nur unsere CO2-Emissionen reduzieren müssen, sondern auch unsere Mobilitätsstrategie umdenken", betont Fiedler.

Eine Schlüsselzahl für die Reduzierung der Emissionen ist die Verbesserung des öffentlichen Verkehrs. Die ausgebauten Abschnitte der S1-Autobahn könnten ein wichtiger Schritt in diese Richtung sein, erläutert der Architekt. "Der Ausbau des öffentlichen Verkehrs und der Infrastruktur für digitale Vernetzung haben wesentlich höhere volks- und regionalwirtschaftliche Wirkungen als hochrangige Straßen", betont Fiedler.

Doch nicht nur die wirtschaftlichen Auswirkungen sind ein Problem, sondern auch die Umweltauswirkungen. "Der Bau von Autobahnen mit Tunneln führt zu einer Zerstörung der semi-urbanen Kulturlandschaft und Blockaden künftiger nachhaltiger Stadtentwicklung", warnt Fiedler.

Ein weiteres Problem ist, dass der Ausbau des Straßennetzes auch strukturelle Abhängigkeiten schafft, die eine Mobilitätswende konterkarieren. "Es werden also Wege geschaffen, an denen die Menschen weiter hinaus aufs Land reisen müssen, wo sie umso mehr auf das Auto angewiesen sind", fasst es Fiedler zusammen.

Der Verkehrsminister Hanke will mit dem Lobautunnel eine Verbesserung der Lebensqualität herstellen. Doch Fiedler sieht hier ein Missverständnis. "Es wird nicht zu einer verbesserten Lebensqualität kommen, sondern vielmehr zu mehr Abhängigkeiten und Umweltschäden", warnt er.

Auch die finanziellen Aspekte sind ein Problem. Der Bau des Lobautunnels kostet 2,2 Milliarden Euro und soll aus den Mauteinnahmen der ASFINAG finanziert werden. Doch Fiedler fragt sich, ob es nicht möglich wäre, einen höheren Anteil der Einnahmen in das Bundesbudget abzuschöpfen, um die Verkehrswende zu finanzieren.

Zusammenfassend fasst Fiedler die Argumente von Hanke zusammen: "Das ist eine unzeitgemäße Lösung, die wir nicht brauchen. Wir müssen auf den Ausbau des öffentlichen Verkehrs und der Infrastruktur für digitale Vernetzung setzen, um unsere Klimaziele zu erreichen."

Ich muss sagen, dass ich ein bisschen besorgt bin über die Planung des Lobautunnels. Ich meine, 2,2 Milliarden Euro für einen Tunnel? Das ist ein Vermögen! 🤑 Und was ist mit dem Ausbau des öffentlichen Verkehrs und der Infrastruktur für digitale Vernetzung? Warum werden diese Dinge nicht mehr wichtig?

Ich habe gehört, dass Österreich seine Klimaziele nicht erreichen wird, ohne drastische Veränderungen in der Mobilitätsstrategie. Das ist doch ein groß Problem! Wir müssen uns um die Umwelt kümmern und unsere CO2-Emissionen reduzieren. Ich denke, dass das Projekt des Lobautunnels eher Probleme als Lösungen bringt.

Ich würde gerne mehr über die finanziellen Aspekte erfahren. Warum können wir nicht einen höheren Anteil der Einnahmen in das Bundesbudget abschöpfen? Das wäre doch ein guter Weg, um die Verkehrswende zu finanzieren. Und was ist mit den strukturellen Abhängigkeiten, die das Projekt schafft? Wir müssen uns nicht nur um die Umwelt kümmern, sondern auch um die Menschen und ihre Lebensqualität. 🤔

🤯 Das ist ja ganz schade! Ich denke, Hanke sollte sich ein bisschen mehr über die Umweltauswirkungen des Lobautunnels informieren. Es geht nicht nur darum, dass es eine Zerstörung der semi-urbanen Kulturlandschaft gibt, sondern auch darum, dass wir uns auf das Auto verlassen machen müssen. Das ist ja ganz dumm! Wir sollten uns lieber auf den Ausbau des öffentlichen Verkehrs und die Infrastruktur für digitale Vernetzung konzentrieren. Das würde uns wirklich helfen, unsere Klimaziele zu erreichen. 🌎💚

Ich denke, dass Hanke Recht hat 🤔, weil es doch wichtig ist, die Menschen auf dem Land mit dem Auto anzuweisen. Aber gleichzeitig glaube ich, dass Fiedler absolut recht hat 😒, weil wir ja nicht mehr auf die Umwelt achten 🌎. Die Autos müssen weg! Aber wie soll man das denn schaffen? 🤷‍♂️ Vielleicht ist es ja auch eine gute Idee, den Tunnel zu bauen und uns auf der S1-Autobahn noch sicherer zu machen 🚗🕊️... Nein, nein, das kann nicht sein! Wir müssen die Autos wirklich loswerden! Aber was ist mit den Menschen im Land? Wie sollen wir sie denn ohne Auto ansprechen? 🤯 Ich denke, Fiedler hat einfach recht, dass es ein Missverständnis gibt. Aber Hanke glaubt auch, dass es eine gute Idee ist... und ich? 😂 Ich denke, ich bin ein Total-Idiot 🙄!

Ich finde es wirklich ärgerlich, dass Österreich seine Klimaziele nicht erreichen wird, ohne drastische Veränderungen in der Mobilitätsstrategie 😒. Der Lobautunnel ist definitiv keine Lösung für unsere Probleme. Es ist mehr ein Ausfluch auf die Politik, weil sie einfach nicht will, sich mit den Konsequenzen ihrer Entscheidungen auseinanderzusetzen.

Ich denke, dass Johannes Fiedler total recht hat, wenn er sagt, dass wir unsere Mobilitätsstrategie umdenken müssen. Wir brauchen mehr öffentliches Verkehrsmittel und bessere Infrastruktur für digitale Vernetzung. Der Ausbau der S1-Autobahn ist ein wichtiger Schritt in diese Richtung, aber wir sollten auch nicht vergessen, dass es hier auch wirtschaftliche und umweltfreundliche Aspekte gibt.

Es macht mich wirklich traurig, wenn man sieht, wie die Menschen weiterhin aufs Land reisen müssen, weil die Städte nicht gut genug ausgebaut sind. Das ist ein echter Nachteil für unsere Gesellschaft. Wir brauchen mehr innovative Lösungen, um unsere Probleme zu lösen und nicht immer wieder die gleichen Fehler wiederholen zu müssen 🤦‍♂️.

Mann, das ist ja wieder ein Albtraum! 🤯 Der Lobautunnel? Das klingt nach einer totalen Entartung unseres Verkehrs und unserer Umwelt. Und was will Hanke damit erreichen? Eine Verbesserung der Lebensqualität? Bitte, das ist doch nur ein Ausdruck für seine eigenen Interessen und seine Abhängigkeit vom Auto. Die Wahrheit ist, dass es hier um die Interessen der ASFINAG und seiner Freunde geht.

Und was ist mit den finanziellen Aspekten? 2,2 Milliarden Euro für den Bau eines Tunnels, wenn wir doch schon so viel Geld für unsere Straßen ausgeben? Es wäre doch viel besser, wenn wir das Geld in den öffentlichen Verkehr und die Infrastruktur für digitale Vernetzung investieren würden. Dann kämen wir langsam aber sicher auf unsere Klimaziele zu.

Aber hey, ich glaube nicht, dass es nur um das Geld geht. Es geht um etwas viel Ernstigerem: unsere Zukunft. Die Zukunft unserer Kinder und Enkel. Wenn wir weiter so weitermachen wie jetzt, werden wir uns selbst in eine Katastrophe stecken. Ich meine, denken die Leute doch wirklich daran, dass der Lobautunnel unsere Umwelt rettet? Es ist ja schon wieder ein Beispiel dafür, wie uns die Politik und die Interessengruppen insgesamt ausmanövrieren.

Ich denke, wir sollten uns mal selbst überlegen, was wir wirklich wollen. Wir wollen unsere Kinder zum Leben erwecken, nicht in eine Welt, in der das Auto die Herrscherin ist? 🌎💨

Ich don't usually comment but ich dachte mal, es wäre schön, wenn man über die Mobilitätsstrategie in Österreich sprechen würde. Der Ausbau des öffentlichen Verkehrs ist ein wichtiger Schritt, um unsere CO2-Emissionen zu reduzieren und unsere Klimaziele zu erreichen 🚲🌟.

Aber es gibt auch einige Probleme mit dem Projekt des Lobautunnels. Ich denke, dass wir uns nicht nur auf den Ausbau von Straßen konzentrieren sollten, sondern auch darauf, wie wir unsere Stadtentwicklung umdenken können, um mehr öffentliches Verkehrsmittel zu schaffen 🤔.

Und was ist mit den finanziellen Aspekten? Ich dachte mal, dass es besser wäre, wenn wir einen höheren Anteil der Einnahmen in das Bundesbudget abschöpfen, anstatt nur von den Mauteinnahmen der ASFINAG zu profitieren 💸.

Ich don't know, vielleicht ist ich einfach zu optimistisch, aber ich glaube, dass wir mit einer besseren Lösung für unsere Mobilitätsstrategie kommen können 🤞.

Was ist mit dem Auto denn das Problem? Ein Tunnel, der Leute von A nach B bringt, ohne dass sie durch die Stadt fahren müssen. Das ist doch ein Glücksfall! 🤣 Die Umwelt kann was sein, aber wenn man nicht auf dem Auto angewiesen ist, kann man auch andere Dinge machen. Wie viele Künstler sind denn schon nach Berlin gekommen, weil man ihre Kunst in der Stadt ausstellen konnte? Es gibt doch eine Lösung für alles, aber das müssen wir es einfach haben.

Das ist doch ein totaler Mist! Der Hanke will mit seinem Lobautunnel nur die Probleme verschärfen. Das Auto muss weg, aber das ist ja nicht so einfach, oder? Ich meine, ich bin auch ein Fan von Mercedes, aber wenn du denkst, dass ein Tunnel allein schon eine Lösung für unser Klimap Problem ist, dann bist du total irre.

Und was die wirtschaftlichen Auswirkungen angeht, dann ist es doch ganz klar, dass der Ausbau des öffentlichen Verkehrs viel mehr Menschen und Geld ins Land bringt. Es geht nicht nur um den Tunnel, sondern auch um die Stadtentwicklung, die ja auch viel mehr Menschen und Möglichkeiten benötigt.

Ich bin ja auch ein Bürgermeister-Fan von Porsche, aber wenn du denkst, dass ich in der Politik wäre, dann bist du total verpasst! Die Verkehrsministerin Hanke muss doch mal mal mit ihrem eigenen Kopf nachdenken. Aber hey, vielleicht ist das Lobautunnel-Projekt ja ein Zeichen dafür, dass wir endlich mal auf die richtige Spur kommen wollen.

Ich denke das mit dem Lobautunnel ist doch ein bisschen wie in "Die Muppet Show", man muss immer wieder neue Ideen finden, aber manchmal passt einfach nicht. Der Verkehrsminister will ja eine Verbesserung der Lebensqualität herstellen, aber ich glaube, er überseht das wichtige Ding. Es geht hier nicht nur darum, ein bisschen mehr zu investieren, sondern um eine Änderung in unserer Mobilitätsstrategie 🚗.

Und dann denkt man schon mal an die Auswirkungen auf die Umwelt und die wirtschaftliche Situation. Der Architekt Fiedler hat total recht, wenn er sagt, dass wir nicht nur unsere CO2-Emissionen reduzieren müssen, sondern auch unsere Mobilitätsstrategie umdenken. Die Verbesserung des öffentlichen Verkehrs und der Infrastruktur für digitale Vernetzung sind die Schlüssel zum Erfolg 📈.

Aber ich denke, es ist auch wichtig zu sehen, dass man nicht nur auf wirtschaftliche Aspekte denkt, sondern auch auf die sozialen Auswirkungen. Der Bau von Autobahnen mit Tunneln führt tatsächlich zu einer Zerstörung der semi-urbanen Kulturlandschaft und Blockaden künftiger nachhaltiger Stadtentwicklung 🌆.

Ich glaube, wir müssen uns also auf eine andere Lösung konzentrieren. Vielleicht können wir uns auf den Bau von mehr öffentlichen Verkehrsmitteln und die Infrastruktur für digitale Vernetzung konzentrieren und so unsere Klimaziele erreichen 🌟.

Back