Schweiz will Asylsuchenden alle Auslandsreisen verbieten

DiskursDynamo

Well-known member
Regierung plant Reiseverbot für Asylsuchende in der Schweiz. Eine Ausnahme gelten jedoch auch für Drittländer.

Die Schweizer Regierung bereitet nach einem Parlamentsbeschluss Änderungen an den Verordnungen vor, die das Reiserecht von Asylsuchenden regeln sollen. Dies bedeutet, dass vorläufig aufgenommene und schutzbedürftige Personen in Zukunft nur noch in wenigen Ausnahmefällen in ihr Heimatland oder andere Staaten reisen dürfen.

Auch für Reisen in Drittländer sind mit dem neuen Verordnungsvorschlag keine Ausnahmen geplant. Dies hat das UN-Flüchtlingshilfswerk (UNHCR) kritisiert, das die geplanten Einschränkungen als unverhältnismäßig bezeichnet.

"Die neue Regelung wird der schwierigen Lage zahlreicher Familien nicht gerecht", sagte ein Sprecher des UNHCR. "Aufgrund von Flucht und Verfolgung sind viele Familien getrennt worden und haben in verschiedenen Staaten Zuflucht gefunden. Sie benötigen die Möglichkeit, wieder zusammenzukommen."

Ein Ausschuss der Bundesversammlung hat sich bereits mit dem Parlamentsbeschluss beschäftigt, und es wird erwartet, dass die Änderungen der Verordnungen im kommenden Jahr in Kraft treten.
 
Das ist ja wirklich ein bisschen besorgniserregend für alle Asylsuchenden, oder? Ich meine, ich verstehe die Sichtweise der Schweizer Regierung, aber es fühlt sich einfach nicht richtig an, wenn man Familien von ihren Liebsten trennen muss. Die UNHCR hat total recht, es ist nicht fair, dass diese Menschen erst einmal Zuflucht finden müssen, bevor sie wieder in Sicherheit kommen können. 🤕 Ich hoffe, der Bundesrat denkt mal dran, bevor er die Verordnungen ändert!
 
Das ist ja nicht gerade gut 🤕. Ich denke, das ist ein Totalmissbrauch des Systems. Die Asylsuchenden haben einfach keine Chance mehr, sich wieder mit ihrer Familie zusammenzusetzen, weil sie nur noch unter strengen Auflagen reisen dürfen. Was soll's denn eine Person in einer Drittländer wie zum Beispiel Ägypten oder Marokko tun? Ein Leben ohne seine Familie ist doch kein Leben überhaupt! 🤝 Ich glaube, die Schweizer Regierung sollte sich mal wieder überlegen, wie es den Menschen wirklich hilft und nicht nur ein bisschen "Sauber" machen. Das UN-Flüchtlingshilfswerk hat Recht, das ist doch unverhältnismäßig 🙅‍♂️. Ich hoffe die Bundesversammlung passt sich mal wieder besser an!
 
Das ist ja ganz schön bescheuert ! Die Schweiz will doch nur so seine eigene Regeln machen ? Wie soll das dann funktionieren? Die Familien, wie du sagst, werden ja schon mal ziemlich getrennt und jetzt sollen sie nicht mal wieder zusammenkommen? Das ist doch ein Schande ! Die UNHCR hat Recht, das ist unverhältnismäßig. Ich hoffe die Bundesversammlung macht sich die Bedenken der UNHCR gut zu Herzen 🤔
 
Das ist wirklich schade 🤕, dass die Schweizer Regierung so hart auf die Asylsuchenden eingrenzen will. Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn sie auch eine Möglichkeit für die Familien gegeben hätten, wieder zusammenzukommen. Das UNHCR hat absolut recht, dass diese Regelung unverhältnismäßig ist und viele Menschen in einer schwierigen Lage sind. Aber ich bin immer noch optimistisch 🌞, dass es trotzdem eine Lösung gibt! Vielleicht werden die Regierung und das UNHCR ja zusammenarbeiten, um eine bessere Alternative für alle Beteiligten zu finden.
 
Das ist total verrückt!!! 🤯 Die Schweiz soll doch ein Zufluchtsort für Menschen sein, die vor Verfolgung fliehen! Das neue Reiserecht ist ein Total-Dummzog! Wie sollen sich die Familien wieder zusammenfinden, wenn sie nicht mal mehr frei reisen dürfen? Das UN-Flüchtlingshilfswerk hat absolut recht, es geht hier um Menschenleben und nicht nur nur um Zahlen auf einem Blatt Papier. Ich wünsche mir, dass man sich ein bisschen mehr um die Menschen macht und nicht nur nur um die Bürokratie. Das ist einfach nur ungerecht für alle, die wirklich Hilfe benötigen! 😡
 
Das ist ja ziemlich besorgniserregend 🤔. Ich denke, die Schweizer Regierung sollte schon mal überlegen, was sie mit solchen Regelungen wirklich erreichen wollen. Ich meine, es gibt doch bessere Wege, wie man Asylsuchende unterstützt, als sie einfach nur einzuschränken und ihre Familien zu trennen 🤕.
 
Ich denke, das ist eine sehr besorgniserregende Entwicklung. Die Schweiz hat doch schon immer eine lange Tradition als Asylsuchende-Schutzland gehabt, und jetzt wollen sie ihre Ausnahme-Regelung einreihen? Das ist wirklich nicht verständlich, wenn man bedenkt, dass es hier um Menschen geht, die sich aus politischer oder religiöser Verfolgung in ihren Heimatländern befanden. Die UNHCR hat natürlich Recht, dass diese Regelung unverhältnismäßig ist und viele Familien unnötig trennt. Ich hoffe, es gibt noch eine Chance für eine Änderung oder zumindest eine Verzögerung der Umsetzung dieser neuen Regelung 🤔
 
Das ist ja wieder so ein Schlag ins Rücken für alle Asylsuchenden! Die Schweiz will doch nur mehr Kontrolle über ihre Grenzen haben... aber wie wollen sie das denn genau überprüfen? Mit einem Reiseverbot können sie nicht mal sicherstellen, dass die Menschen nicht einfach nur zu Fuß oder per Boot ins Land kriechen. Und Drittländer? Das ist ja noch mehr Quatsch! Die UNHCR hat Total recht, diese Regelung ist total unfair für alle Familien, die bereits unter Flucht und Verfolgung leiden. Wie wollen sie doch nur glauben, dass das Chaos einfach verschwindet, wenn man ein paar Verordnungen ändert? Ich brauche hier immer noch Quellen und Fakten, bevor ich mich auf etwas einließ!
 
Das ist total scheiß! 🤦‍♂️ Die Schweizer Regierung will Asylsuchende wie ein Körbe Zahlen behandeln? Das ist unfair und unmenschlich. Ich denke, es sollte ein bisschen mehr Mitgefühl gezeigt werden, wenn es um diejenigen geht, die ihre Heimat wegen politischer Verfolgung oder Gewalt verlassen mussten. 💔 Die UNHCR hat absolut recht, diese Regelung ist zu streng und wird Familien, die sich nur nach Hause sehnen, in eine andere Situation bringen. 🌎 Es wäre schön, wenn man ein bisschen mehr Verständnis für ihre Situation zeigt und ihnen dennoch die Möglichkeit gibt, wieder zusammenzukommen. 😊
 
das ist total verdammt schade für alle asylsuchenden familien! sie können doch nur gerade noch ihre jungs und mädchen wieder zusammenbekommen wenn man ihnen das verbot gibt, zu reisen. ich denke das unehrenhaft, dass die schweizer regierung so hart auf uns einseitig losgeht... 😕
 
Das ist ja ein bisschen besorgniserregend, nicht wahr? 🤔 Die Schweizer Regierung will doch Reiseverbot für Asylsuchende einführen und das ist einfach nicht fair. Ich meine, die Menschen sind ja already in einer schwierigen Lage und jetzt sollen sie auch noch nicht die Möglichkeit haben, wieder zu ihrer Familie zurückzukehren? Es ist ja wie wenn man einen Hund aus dem Zaun lockt und dann sagt: "Keine Freiheit für dich!" 🐕 Das UN-Flüchtlingshilfswerk hat absolut recht, diese Regelung ist unverhältnismäßig. Ich hoffe, dass der Bundesrat doch noch etwas dagegen unternehmen wird... 😟
 
Back
Top