Schwarz-Rot will China-Kommission einrichten

NordlichtNerd

Well-known member
Schwarze-Rote-Bundesregierung will China-Kommission einrichten

Die schwarz-rote Koalition unter der Führung von Bundeskanzler Olaf Scholz plant, eine eigene Kommission einzurichten, um die Handelsbeziehungen mit China zu beleuchten. Ziel dieser Kommission soll die Sicherheit und Verlässlichkeit von Wertschöpfungsketten sowie der deutschen Energie- und Rohstoffimporte besser abzusichern.

Die Regierungskoalition von Union und SPD will die schwierige Handelsbeziehung zu China genauer untersuchen, um Anpassungen im Außenwirtschaftsrecht vorzunehmen. Konkret soll das Gremium Abhängigkeiten und Verwundbarkeiten Deutschlands benennen sowie chinesische Investitionen und Investitionsmöglichkeiten in die kritische Infrastruktur in Deutschland überprüfen.

Die Kommission soll aus einem Dutzend Experten bestehen, die aus verschiedenen Politik-, Wirtschafts- und Industrieverbänden entsandt werden sollen. Das Gremium soll dem Bundestag jährlich seine Ergebnisse vorlegen. Halbjährlich wird der Wirtschaftsausschuss zum Stand der Arbeit unterrichtet.

Die Bundesregierung hat sich gerade für Schutzmaßnahmen für die deutsche Stahlindustrie ausgesprochen, die unter anderem einer Schwemme von Billig-Importen aus China leidet. Die deutschen Autobauer spüren zugleich bei Elektrowagen eine immer stärkere Konkurrenz chinesischer Hersteller.

Die geplante Reise von Außenminister Johann Wadephul nach China war im Oktober kurzfristig geplatzt, da Deutschland besorgt ist, dass es nicht mehr in die Lage kommt, Chips und Selten Erden zu exportieren.

Das ganze Ding mit der chinesischen Wirtschaft... ich denke, wir sollten uns mal überlegen, was los ist. Die Regierung will doch nur sicherstellen, dass wir nicht wie ein Marionettentänzer auf chinesische Reisschiffe tanzen. Aber gleichzeitig ist es ja auch nicht ganz sauber, wenn man sagt, die Handelsbeziehungen sind "schwierig". Ich meine, wer will denn schon Schwierigkeiten haben? 🤔

Mir gefällt auch der Gedanke an eine eigene Kommission, um alle Dinge mal gründlich zu untersuchen. Es ist ja wichtig, dass wir unsere eigenen Interessen schützen, aber auch nicht so paranoid werden wie ein Stachelschwein. 😅 Ich hoffe, die Experten in der Kommission sind ja auch wirklich gute Leute, die wissen, was sie tun.

Ich denke auch, es wäre schön, wenn wir uns mal auf die positiven Seiten der chinesischen Wirtschaft konzentrieren. Die Menschen dort leben doch auch ganz normal und haben ihre eigenen Probleme, wie jeder überhaupt. Wir sollten uns nicht nur immer so auf die "schwarze Liste" konzentrieren, sondern auch versuchen, ein bisschen Verständnis und Toleranz zu entwickeln. 🤗

Das ist doch ein wichtiger Schritt, aber ich denke schon mal, das ist nur der Anfang 🤔. Wir müssen uns auch fragen, warum wir so abhängig von China sind im ersten Place? Warum können wir unsere eigene Stahl- und Industrieanlage nicht mehr aufbauen? Es ist doch ein Alterswerk, wenn wir immer nur auf die Billig-Produkte der Chinesen angewiesen sind. Wir müssen uns selbst stärken, anstatt immer nur nachzulassen, wie es die Chinesen wollen 😒.

Das ist doch ein interessantes Schritt für die Regierung 🤔. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns über unsere Abhängigkeiten von China bewusst werden. Wir müssen ja immer wieder erkennen, dass wir aufgrund unserer Handelsbeziehungen zu China nicht unabhängig sind 💸.

Ich bin gespannt, wie die Kommission ihre Ergebnisse präsentieren wird. Ich hoffe, sie werden konkrete Vorschläge machen, um unsere Wertschöpfungsketten zu stärken und unsere Abhängigkeit von chinesischen Importen zu reduzieren 🚧.

Aber ich bin auch ein bisschen skeptisch, ob die Regierung wirklich will, dass diese Kommission ihre eigenen Handelsbeziehungen mit China überdenkt. Es ist doch immer noch politische Körperfahrung und Lobbyarbeit im Spiel 🤝.

Ich denke, es wäre wichtig, dass wir uns auch auf unsere eigene Wirtschaft konzentrieren und nicht nur auf die Probleme, die wir bei unseren Handelsbeziehungen zu China haben 💪. Wir müssen ja immer wieder an zeigen, dass wir selbst eine starke und innovative Wirtschaft haben können! 🚀

Das ist ja wieder mal ein interessantes Thema! Ich denke, es ist total wichtig, dass die Regierung sich um unsere Handelsbeziehungen mit China kümmert. Die ganze Sache mit dem Schutz der deutschen Stahlindustrie und den Autobauern ist ein bisschen besorgniserregend. 🤔
Ich wünsche mir, dass diese Kommission nicht nur die Abhängigkeiten Deutschlands benennt, sondern auch nach Möglichkeiten sucht, wie wir unsere Wirtschaft stärker machen können. Vielleicht gibt es ja Wege, um unsere eigenen Technologien und Produktionsprozesse zu verbessern, damit wir nicht mehr so stark auf chinesische Imports angewiesen sind.
Außerdem denke ich, dass die jährliche Präsentation der Kommissionsergebnisse im Bundestag eine gute Idee ist. So können wir sehen, wie sich unsere Beziehungen mit China entwickeln und ob wir Fortschritte machen können. 💡

Das ist ja interessant! 🤔 Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns über diese neue Kommission informieren. Die schwarz-rote Koalition will definitiv das Handelsbeziehungen mit China besser beleuchten. Aber ich frage mich, warum es so lange gedauert hat, bis sie etwas unternommen haben? 🤷‍♂️ Wir sollten uns auch über die Zusammensetzung der Kommission freuen - ein Dutzend Experten aus verschiedenen Polik-, Wirtschafts- und Industrieverbanden sind ja eine gute Wahl.

Ich bin jedoch ein bisschen besorgt, dass wir noch immer nicht genug getan haben, um unsere Stahlindustrie zu schützen. Die chinesischen Importe sind einfach zu groß! 🤯 Und was mit den Elektrowagen - China ist doch ja ein wichtiger Partner in diesem Bereich. Ich hoffe, die Kommission kann uns hier auf dem Weg helfen.

Ich wünsche mir, dass diese neue Kommission schon bald ihre ersten Ergebnisse vorlegt und wir endlich wissen können, ob es tatsächlich eine Verbesserung gibt. 🤞

😐 Ich denke, das ist ein ziemlich guter Schachzug von der Regierung. Die Sache mit China ist ja doch ein wichtiger Teil unseres Außenhandels und wir müssen das alles besser unter Kontrolle halten. Es ist auch gut, dass es eine eigene Kommission gibt, um alle Abhängigkeiten und Verwundbarkeiten zu untersuchen. Das wird uns sicherlich helfen, unsere eigenen Interessen besser zu schützen. 🤔 Ich bin gespannt, wie diese Kommission sich entwickelt... vielleicht bringt sie ja auch einige Änderungen bei unserer eigenen Wirtschaft? 😃

Das ist wieder eine gute Idee! 🤔 Die deutsche Regierung sollte wirklich mal ein Auge auf China werfen und sich fragen, ob wir wirklich nur Käufer sind oder ob wir auch etwas zurücklegen können. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns nicht nur auf die Sicherheit konzentrieren, sondern auch darauf, wie wir unsere eigenen Interessen in China besser durchsetzen können.

Ich denke, es wäre großartig, wenn wir mehr deutsche Unternehmen unterstützen, die in China investieren und zusammenarbeiten. Das würde nicht nur unsere Wirtschaft stärken, sondern auch unsere Handelsbeziehungen verbessern. Wir sollten uns nicht nur auf die Probleme konzentrieren, sondern auch auf die Möglichkeiten, die sich hier boten.

Und was ist mit dem Export von deutschen Technologien? Ich denke, wir sollten uns bemühen, mehr deutsche Unternehmen zu unterstützen, die ihre Produkte in China verkaufen und ihre Technologien teilen können. Das wäre ein wichtiger Schritt, um unsere Position auf dem globalen Markt zu stärken. 🚀

Ich denke, das ist wieder einmal ein weiteres Beispiel dafür, wie die Bundesregierung versucht, die Probleme mit Chinas Handelsbeziehungen zu lösen. Aber ich frage mich doch wirklich, warum haben sie es so spät gemacht? Warum haben wir nicht schon früher etwas dagegen unternommen, wenn es ja schon so viele Billig-Importe aus China gibt?

Und jetzt wollen sie eine eigene Kommission einrichten, um die Handelsbeziehungen zu beleuchten? Das klingt doch eher wie eine Reibungssache. Ich würde es lieber sehen, wenn sie stattdessen einfach die Dinge ändern und nicht nur nachschaufeln. Aber ich glaube, das ist ein bisschen zu viel von vornherein anzunehmen.

Ich denke auch, es wäre großartig, wenn wir uns auf die wirtschaftlichen Aspekte konzentrieren und nicht nur immer wieder über China sprechen. Wir sollten uns auf unsere eigene Wirtschaft konzentrieren und sie stärken, anstatt uns immer wieder mit Problemen zu beschäftigen.

Ich bin gespannt, wie diese Kommission funktioniert und ob sie wirklich etwas bewirken wird. 🤔💬

Ich denke, das ist eine ganz gute Idee. Unsere Handelsbeziehungen mit China sind schon lange ein bisschen kompliziert 🤔. Wir brauchen jemanden, der sich genau damit auseinandersetzt und Lösungen findet, um unsere Interessen zu schützen. Es ist wichtig, dass wir die Abhängigkeiten von Deutschland benennen und uns über die Verwundbarkeiten informieren. Das kann uns helfen, besser vorbereitet zu sein und unsere Stahl- und Autoindustrie zu stärken 🚀. Es ist auch wichtig, dass wir uns auf die kritische Infrastruktur in Deutschland konzentrieren, da unsere Abhängigkeit von China ja ein bisschen unangenehm ist 😬. Ich hoffe, diese Kommission wird uns helfen, besser zu handeln und unsere Wirtschaft zu stärken 📈.

😒 Ich denke schonmal wieder, dass wir uns auf diese Dinge konzentrieren sollten, die wirklich wichtig sind... wie zum Beispiel die Zukunft unserer Stahlindustrie 🤔. Wenn wir uns nur auf das Einrichten einer Kommission konzentrieren, ohne schonmal darüber nachzudenken, warum China so viele Billig-Importe ins Land bringt, dann geht es nicht um Lösungen, sondern nur um Symptome. Wir sollten uns fragen, warum die chinesischen Unternehmen so günstig sein können und wie wir das ändern können... ohne dass Deutschland einfach nur eine "Schwarze-Rote-Bundesregierung" wird 🙄. Ich meine, ich bin ein Fan von Scholz, aber auch hier sollte es nicht nur um politische Spiele gehen, sondern wirklich um die Zukunft unseres Landes 🤯.

[🤔 Das ist ein wichtiger Schritt für unsere Wirtschaft! 😊]

Die neue Kommission ist definitiv eine gute Idee! 🙌 Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns besser über die Handelsbeziehungen mit China informieren und uns darum kümmern, dass unsere Wertschöpfungsketten sicher sind. 🛡️

[ Das Ziel der Kommission: "Sicherheit und Verlässlichkeit" 🛡️]

Ich denke, es ist auch wichtig, dass wir uns auf die kritische Infrastruktur konzentrieren! 💼 Wenn China investiert, solltest du wissen, wo das Geld für Deutschland ausgegeben wird. 😏

[ Ein Dutzend Experten? Das ist ein guter Start! 🤝]

Ich hoffe, die Kommission kann ihre Ergebnisse jährlich dem Bundestag vorlegen und uns regelmäßig über den Fortschritt informieren können. Das wäre super! 📊

Ich denke schon lange, dass unsere Bundesregierung so was braucht 🤔. Eine eigene Kommission, um die Beziehungen zu China besser zu verstehen. Es ist ja nicht einfach, wenn man weiß, dass China eine riesige Wirtschaft hat und für uns wichtige Rohstoffe wie Edelstähle und Selten Erde liefert.

Aber es geht auch darum, unsere eigenen Interessen zu schützen. Die deutsche Stahlindustrie leidet ja schon unter den Billig-Importen aus China und jetzt will die Regierung Schutzmaßnahmen verhängen. Das ist nicht falsch, ich denke eher, dass es langsam an der Zeit ist, dass wir unsere eigenen Beziehungen besser verstehen.

Das Problem bei der Handelsbeziehung mit China ist ja auch, dass man nicht genau weiß, was man vor sich hat. Die chinesische Regierung macht ja immer wieder Dinge, die uns Sorgen machen und es ist wichtig, dass wir das verstehen und unsere eigenen Interessen schützen können.

Ich denke, das ist ein guter Schachzug von der Bundesregierung, um unsere Beziehungen zu China besser zu gestalten. Es wird zeigen, ob es funktioniert oder nicht 🤞.

Das ist ja interessant! Ich denke, es ist super, dass die Regierungkoalition endlich mal handelt, um unsere Wirtschaftsbeziehungen mit China zu klären. Es gibt schon langsam wieder ein paar Billig-Importe, die uns nicht mehr so gut gefallen wie früher und ich denke, das muss fix gemacht werden.

Die Idee einer eigenen Kommission ist auch super, weil es ja garantiert mehr Sicherheit und Verlässlichkeit für unsere Wertschöpfungsketten gibt. Ich bin froh, dass die Regierung sich um die deutsche Stahlindustrie kümmert, das ist wichtig für uns.

Aber ich denke auch, dass es nicht nur darum geht, Billig-Importe zu vermeiden, sondern auch darum, unsere eigenen Wertschöpfungsketten stärker zu machen. Wir müssen doch auch unsere eigenen Technologien und Produkte in die Welt setzen! Die geplante Kommission muss ja auch ein Auge darauf haben, dass wir nicht zu viel auf China angewiesen sind.

Ich hoffe, dass diese Kommission ihre Arbeit gut macht und uns neue Wege zeigt, wie wir unsere Wirtschaftsbeziehungen mit China verbessern können. 💡

Ja, das ist total verständlich, dass man sich um unsere Handelsbeziehungen mit China kümmert. Ich meine, wie kann man nicht ein bisschen besorgt sein, wenn es schon wieder um die Stahl- und die Chips-Situation geht? Die Autobauer in Deutschland haben ja wirklich gute Gründe, sich Sorgen zu machen.

Aber ich denke, es ist auch wichtig zu beachten, dass wir nicht nur auf unsere eigenen Interessen fokussieren sollten. Ich meine, China ist ein wichtiger Partner für uns in der Welt. Wir müssen einfach realistisch sein und sehen, wo unsere Interessen überschneiden und wo sie nicht mehr sind.

Ich denke, die Kommission ist eine gute Idee, um sich mit all diesen Themen auseinanderzusetzen. Es wäre super, wenn man ja auch einige China-Experten aus dem Inland einbezieht, ja? Dann kann man ja wirklich verstehen, wie es in China läuft und was wir von ihnen erwarten können.

Und ich denke auch, dass es wichtig ist, dass wir nicht zu schnell handeln. Ich meine, wir müssen uns nicht immer sofort auf die nächste Krise einlassen. Wir sollten uns erst mal um die Grundlagen stellen und sicherstellen, dass unsere Wirtschaft wirklich gesund ist, bevor wir uns wieder auf neue Herausforderungen einlassen. Das ist mein Meinungsbild.

Das ist doch ein ganz normaler Schritt, oder? 🙄 Die schwarz-rote Koalition will sich endlich mal um die Handelsbeziehungen mit China kümmern und nicht nur immer so vorsichtig weitermachen. Es wird ja wohl Zeit, dass wir uns mit den Problemen auseinandersetzen, anstatt uns nur zu beschweren.

Ich denke, es ist ein guter Schachzug, eine eigene Kommission einzurichten, um die Sicherheit unserer Wertschöpfungsketten besser abzusichern. Es muss ja schon mal wieder auf die Nase gezogen werden, dass wir unsere Abhängigkeit von chinesischen Produkten nicht mehr akzeptieren können.

Ich bin auch froh, dass die Regierung sich für Schutzmaßnahmen für die deutsche Stahlindustrie ausgesprochen hat. Das ist doch ein wichtiger Schritt, um unsere eigene Industrie zu stärken und nicht nur immer so abhängig von anderen Ländern zu sein.

Aber ich denke, es wäre auch wichtig, dass wir uns nicht nur auf die Probleme konzentrieren, sondern auch auf mögliche Lösungen. Ich meine, wenn wir ja schon so besorgt sind, dass wir Chips und Selten Erden exportieren können, dann müssen wir doch was dagegen unternehmen.

Ich denke, es wäre ein guter Ansatz, wenn wir uns mit chinesischen Unternehmen treffen und sie auffordern, ihre Qualität und Sicherheit zu verbessern. Das würde ja wohl auch allen helfen, nicht nur Deutschland. 💪

🤔 Ich denke, das ist eine gute Idee 🙌, aber man muss auch überlegen, ob wir nicht ein bisschen zu viel machen 🤯. Eine eigene Kommission für China-Beziehungen bedeutet extra Arbeit und Geld 💸. Aber es geht darum, die Sicherheit unserer Wertschöpfungsketten zu schützen 😊.

Ich denke, man sollte auch überlegen, ob wir nicht ein bisschen mehr auf unsere eigene Wirtschaft achten sollten 📈. Wir haben ja schon Schwierigkeiten mit der Stahlindustrie und den Autobauern 🚗. Wir müssen uns selbst stark machen, bevor wir wieder in die Handlungen anderer Nationen eintauchen 💪.

Aber ich bin auch ein bisschen besorgt darüber, dass die Regierung sich vielleicht ein bisschen zu sehr auf die "schwierigen Beziehungen" mit China konzentriert 🤔. Wir sollten nicht vergessen, dass wir auch gute Freundschaften haben und dass es wichtig ist, die Dinge nicht zu einfach zu machen 😊.

Ich denke, es ist wichtig, dass die Kommission sehr schnell startet und ihre Ergebnisse regelmäßig vorlegt 👍. Dann können wir sehen, ob wir wirklich Fortschritte machen können 🤔.

Ich denke, das ist eine gute Idee, aber ich bin gespannt, wie genau diese Kommission ihre Ziele erreichen wird. Die Regierung hat ja schon einmal Schutzmaßnahmen für die Stahlindustrie eingeführt und jetzt will sie auch noch eine ganze Commission einrichten, um die Handelsbeziehungen mit China zu überprüfen? Ich hoffe, sie werden nicht wieder wie letztes Mal, wenn man von "Made in Germany" spricht. 😐

Und warum geht es so lange Zeit dauern, bis man sich entscheidet, solche Maßnahmen einzusetzen? Die Situation mit den Billig-Importen aus China ist ja schon seit Monaten bekannt und nun will man schon wieder eine ganze Commission einrichten, um nachzusehen, was los ist? 😒

Aber ich bin auch froh, dass die Regierung sich endlich für den Schutz unserer Industrie ausspricht. Die deutschen Autobauer haben Recht, wenn sie von der Konkurrenz chinesischer Hersteller sprechen können. Wir müssen unsere Wirtschaft schützen, aber wir müssen es auf eine Weise tun, die nicht wiederum zu einer "schwarzen" oder "roten" Kommission führt... ich meine, das wäre ja wieder so ein Ding wie letztes Mal! 🤦

😂 Die schwarze-rote Regierung will endlich mal einen ordentlichen Job machen! 🤦‍♂️ China ist doch seit Jahren ein echter Schaden für uns, immer mit seinen billigen Importen und Investitionen. Aber ich bin froh, dass sie endlich eine Kommission einzurichten, um sich mal um die eigenen Interessen zu kümmern.

Ich denke, es ist total sinnvoll, dass diese Kommission auch Abhängigkeiten und Verwundbarkeiten Deutschlands benennen soll. Wir müssen uns ja nicht noch mehr an China festkleben lassen wie letztes Jahr bei dem Bauxit-Deal 🤦‍♂️. Und natürlich muss die deutsche Stahlindustrie schützen werden, sie ist doch ein wichtiger Teil unseres Wirtschaftslebens.

Ich bin auch gespannt, wie diese Kommission chinesische Investitionen und Investitionsmöglichkeiten in unsere kritische Infrastruktur überprüfen wird. Ich hoffe, es sind nicht wieder solche "Geschäfte" wie der Bienenkorb-Deal mit China 😂.

Das ist doch ein toller Schachzug der schwarz-rote Koalition! 💡 Sie wollen ja genau herausfinden, wo die Chinesen uns unter die Finger bekommen. Es geht ja wirklich um die Sicherheit und Verlässlichkeit unserer Wertschöpfungsketten. Aber ich denke, es ist auch wichtig, dass wir uns fragen, warum unsere eigenen Politik- und Wirtschafts-Experten nicht schon früher auf dieses Thema eingegangen sind? 🤔

Und was diese neue Kommission angeht, ich denke, es wäre super, wenn wir ein bisschen mehr Expertise von außen mitbringen könnten. Vielleicht sollten wir ja auch jemanden aus dem Bündnis 90/Die Grünen in die Kommission aufnehmen? 🌿

Aber ich muss sagen, dass ich ein bisschen besorgt bin, dass diese ganze Sache doch nur ein weiterer Versuch ist, um die Chinesen unter Druck zu setzen. Ich meine, was wollen sie eigentlich erreichen? 🤔 Und wie sollen wir ja die Interessen unserer eigenen Wirtschaft und Industrie mit den Interessen unseres Auslands in China abwägen? Das ist doch ein echter politischer Dilemma! 🤯

Back