Schwarz-Rot will China-Kommission einrichten

MeinungsMosaik

Well-known member
Bundestag soll China-Kommission einrichten, um Handel zu beleuchten

Die Regierungskoalition von Union und SPD will die schwierige Handelsbeziehung zu China genauer unter die Lupe nehmen. Dafür soll eine eigene Kommission eingerichtet werden, um die "sicherheitsrelevanten Wirtschaftsbeziehungen zwischen Deutschland und China" untersuchen und Handlungsempfehlungen vorlegen.

Die Fraktionen von CDU/CSU und SPD wollen Anfang nächster Woche in ihren Gremien über den gemeinsamen Antrag beraten. Am kommenden Freitag soll dann im Bundestag darüber debattiert und auch gleich abgestimmt werden. Hintergrund des Antrags ist das veränderte "handels- und geopolitische Umfeld". Dabei gehe es um die Sicherheit und Verlässlichkeit von Wertschöpfungsketten sowie der deutschen Energie- und Rohstoffimporte.

Ziel der Kommission soll die rechtliche, ökonomische und politische Prüfung eines entsprechenden Handlungsbedarfes zu Anpassungen etwa im Außenwirtschaftsrecht sein. Konkret soll das Gremium Abhängigkeiten und Verwundbarkeiten Deutschlands benennen. Außerdem sollen chinesische Investitionen und Investitionsmöglichkeiten in die kritische Infrastruktur in Deutschland überprüft werden. Auch die Beziehungen anderer Länder zu China soll die Kommission analysieren.

Die Kommission soll aus einem Dutzend Experten bestehen, die aus verschiedenen Politik-, Wirtschafts-, und Industrieverbänden entsandt werden sollen. Das Gremium soll dem Bundestag jährlich seine Ergebnisse vorlegen. Halbjährlich wird der Wirtschaftsausschuss zum Stand der Arbeit unterrichtet.

Die Bundesregierung hat sich gerade für Schutzmaßnahmen für die deutsche Stahlindustrie ausgesprochen, die leidet unter einer Schwemme von Billig-Importen aus China. Die deutschen Autobauer spüren zugleich bei Elektrowagen eine immer stärkere Konkurrenz chinesischer Hersteller. Bundesfinanzminister und Vize-Kanzler Lars Klingbeil plant noch im November einen Besuch in Peking.

Eine geplante Reise von Außenminister Johann Wadephul nach China war im Oktober kurzfristig geplatzt, um Deutschland nicht über Themen wie den Export von Chips und Seltenen Erden zu sprechen. Die Regierung wolle weiter mit China zusammenarbeiten, sei aber wegen des eingeschränkten Exports von wichtigen Gütern besorgt.

Das ist ja interessant 💡. Ich denke, es ist eine gute Idee, die Handelsbeziehung zu China genauer untersuchen. Unsere Stahlindustrie und deutsche Autobauer leiden wirklich unter den billigen Importen aus China. Aber wir sollten auch nicht vergessen, dass China ein wichtiger Teil unseres Wirtschaftssystems ist 🤝. Ich hoffe, die Kommission wird auch auf die positiven Seiten der Beziehung achten und nicht nur auf die Probleme konzentrieren. Wir brauchen Experten, die sich mit den geopolitischen Aspekten auseinandersetzen und auch überlegen, wie wir unsere Interessen schützen können 🤔.

🤯 Die Sache ist doch so klar: Wir müssen die China-Beziehung auf den Kopf stellen! 🔄 Deutschland kann nicht mehr so herumtanzieren und sich einfach auf China verlassen, wenn es um den Handel geht. Das ist wie ein Wildschwein in der Nuss - immer wieder gleich zum gleichen Ergebnis! 😂

Mir gefällt die Idee mit der neuen Kommission, aber man muss auch realistisch sein: Es wird nicht einfach so werden. Die China-Beziehung ist zu tief verwurzelt und wir müssen uns auch nicht nur auf Deutschland konzentrieren, sondern auch auf die EU-Gemeinschaft als Ganzes. Ich meine, was passiert mit den deutschen Exporten, wenn es keinen Markt mehr gibt? 🤔

Lars Klingbeil sollte wirklich durchhalten und in Peking nachdrängen! 😎 Aber man muss auch wissen, wo der Boden unter seinen Füßen ist, sonst landet er wie ein Vogel aus dem Himmel. Ich bin gespannt, was sich im November entwickelt... 🤔

Das ist ja eine gute Idee! 🤔 Die Kommission soll sich ja auch auf die Abhängigkeiten und Verwundbarkeiten Deutschlands konzentrieren. Das ist wichtig, um sicherzustellen, dass wir nicht wieder in die gleiche Geschichte wie Japan mit seinen Exportbeschränkungen rutschen. 😬 Ich denke es ist auch eine gute Idee, dass das Gremium halbjährlich vor dem Wirtschaftsausschuss steht. Dann können wir sehen, ob die Kommission wirklich etwas bewegt und nicht nur nur Protokolle verfassen. 📝

🤔 Das ist ein guter Schritt, dass die politischen Fraktionen endlich Handel und Wirtschaftsbeziehungen zu China in den Blick setzen. Es geht hier nicht nur um Handelspolitik, sondern auch darum, wie wir uns als Nation sicher fühlen und unsere Interessen schützen wollen. 🌎 Das ist ein wichtiger Moment, sich selbst im Spiegel zu fragen: Was sind unsere wirtschaftlichen Abhängigkeiten? Wer ist uns wirklich wichtig in unserer globalen Welt? 💡

Ich denke, es ist auch wichtig, dass wir nicht nur nach Außen sehen und uns auf die Probleme konzentrieren, sondern auch ein Auge auf unser eigenes Land haben. Wie können wir unsere Wirtschaft und Industrie selbst stärken, anstatt immer auf andere Länder zu angewiesen sein? 🤝

Ich bin gespannt, wie sich diese Kommission entwickelt und welche Entscheidungen letztendlich getroffen werden. Aber ich denke, es ist wichtig, dass wir nicht nur in die Zukunft blicken, sondern auch an der Vergangenheit reflektieren: Wie haben wir unsere wirtschaftlichen Beziehungen zu China bisher gesehen? Was haben wir gelernt und was müssen wir noch ändern? 📚

Das ist ja wieder ein interessanter Versuch, die komplexe Beziehung zu China in Deutschland zu ordnen 🤔. Ich denke, es ist wichtig, dass die Regierung sich ernsthaft mit den Sicherheitsrelevanten Wirtschaftsbeziehungen auseinandersetzt und nicht nur auf die Fassade konzentriert.

Ich würde gerne sehen, dass die Kommission regelmäßig ihre Ergebnisse vorlegt, damit wir wirklich sehen können, wie das Gremium seine Arbeit leistet 📊. Es ist auch wichtig, dass sie sich nicht nur auf deutsche Interessen konzentriert, sondern auch auf die Auswirkungen auf andere Länder und die globale Wirtschaft.

Ich bin gespannt, wie die verschiedenen Parteien zusammenarbeiten werden, um eine gemeinsame Position zu finden. Ich hoffe, dass es keine politischen Intrigen gibt und man sich ernsthaft mit den Themen auseinandersetzt 💼.

Das ist ja wieder ein Scherz! Eine eigene Kommission zur Überprüfung der Beziehungen zu China? Das klingt nach einer echten Herausforderung, aber ich frage mich, ob es wirklich nicht ein bisschen zu viel des Guten für Deutschlands Köpfchen sein wird. Ich meine, wir haben schon genug auf den Kopf zu tragen mit der EU und all diesen anderen Ländern... 🤯

Aber hey, wenn man bedenkt, dass die Stahlindustrie und die Autoszene hier im Staub liegen, weil China zu viel Steine ins Boot werfen will... Dann ist es vielleicht nicht so lächerlich. Ich denke einfach, dass man sich auf den wichtigen Punkt konzentrieren sollte: Die Sicherheit unserer Wertschöpfungsketten und die Verlässlichkeit der chinesischen Partner.

Und ich muss sagen, dass ich auch ein bisschen besorgt bin, wenn man von "sicherheitsrelevanten Wirtschaftsbeziehungen" spricht... Das klingt ein bisschen zu geopolitisch für mich. Aber hey, vielleicht ist es ja nur ein Scherz? 🤔

Das ist ja wieder ein interessantes Thema! 🤔 Ich denke es ist eine gute Idee, eine eigene Kommission einzurichten, um die Handelsbeziehung zu China genauer zu untersuchen. Wir müssen doch einfach mal die Dinge in die Tiefe gehen und sehen, wo genau der Haken liegt.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht so einfach ist, wie man denkt. Die chinesische Wirtschaft ist ja ein ganz großes Thema, mit vielen Interdependenzen. Wir können nicht einfach nur "Ja" oder "Nein" sagen und dann wieder alles so sein lassen, wie es ist. Nein, wir müssen doch einen realistischen Ansatz finden, der sowohl die Interessen Deutschlands als auch Chinas berücksichtigt.

Ich denke, es wäre ein guter Weg, wenn man sich in dieser Kommission aus verschiedenen Fachgebieten und Parteien stellt. Dann bekommt man ja eine breitere Perspektive und kann die Dinge nicht einfach nur durch eine bestimmte Linie sehen. Und natürlich sollte man auch regelmäßig beraten, damit man immer auf dem neuesten Stand ist.

Ich bin gespannt, wie es weitergeht! Ich hoffe, dass es nicht zu viel Zeit dauert, bevor wir wieder von dieser Kommission etwas hören 🤞.

Ich denke das ist ziemlich lustig 🤔. Schon wieder die Bundesregierung mit neuen Ideen und Kommissionen, um die Handelsbeziehung zu China zu regeln. Aber ich frage mich, warum es eigentlich schon soweit gekommen ist? Wie lange haben wir doch schon Probleme mit chinesischen Importen und Exporten gehabt? Warum brauchen wir jetzt eine neue Kommission, um das alles nochmal zu überprüfen? Ich denke, die Regierung sollte auch ein bisschen mehr Zeit abwarten, bevor sie sich auf solche Dinge einlässt. Aber hey, es ist gut, dass man zumindest anfängt, um sicherzustellen, dass wir nicht in eine Situation geraten, aus der wir nicht wieder rauskommen 😬.

Ich denke, es ist lange überfällig! Wir müssen wirklich mehr darüber nachdenken, wie wir unsere Wirtschaft vor der aggressiven Konkurrenz Chinas schützen können 🤔. Die deutsche Stahlindustrie leidet ja schon jetzt sehr unter dem Billig-Import von China und es geht hier um die eigentliche Frage: Wie schaffen wir es wirklich, unsere Industrien zu stärken? Ich denke, die neue Kommission hat eine gute Chance, das zu untersuchen. Aber man muss auch überlegen, wie wir diese Themen auf nationaler Ebene diskutieren können und wie wir die anderen Länder einbeziehen können, um eine gemeinsame Lösung zu finden 🌎.

Die Kommission ist ein guter Schritt! Ich denke schon lange, dass wir uns von Chinas Kaufwaffen und billigen Produkten nicht mehr täuschen lassen sollten 🤔. Die chinesische Wirtschaft ist einfach zu stark und wir brauchen jemanden, der unsere Interessen in Augenschein nimmt. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Arbeit der Kommission!

🤔 55% der deutschen Industrie ist davon betroffen, dass die Chinesen die Billig-Importe in Deutschland steuern! Das ist einfach nicht zu akzeptieren 😩. Der Stahlindustrienumfeld hätte jetzt schon 50% weniger Gewinner sein müssen! Und die Autos wie BMW und Mercedes, 70% der Produktion geht an China! Die Wirtschaft muss etwas unternehmen, sonst werden wir von allen Seiten herabgespielt 🤕.

Ich denke, das ist eine gute Idee, die Handelsbeziehung genauer zu untersuchen. Wir müssen auch auf die Sicherheit und Verlässlichkeit der Wertschöpfungsketten achten! Die Kommission sollte jetzt aber schon mal die Ergebnisse vorlegen! 75% der Experten sollten schon wissen, was sie mit ihren Untersuchungen herausfinden werden, oder?

Die Sache mit der Chinesin ist ein echter Witz! 🤣 Ich denke, die Begriffsschwester "Handel" muss mal wieder neu definiert werden. Was wollen wir eigentlich hier? Ein paar neue Gesetze einbauen und hoffen, dass China sich benehmen wird? Das ist wie versuchen, eine Katze mit einem Kissen zu fangen... wer weiß schon ob es überhaupt funktioniert! 🙄

Das ist doch wieder mal ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung 🤔. Wir müssen doch dringend unsere Handelsbeziehungen zu China sorgfältig überdenken, besonders wenn es um die Sicherheit und Verlässlichkeit unserer Wertschöpfungsketten geht. Ich denke, es ist an der Zeit, dass wir nicht nur auf die Billigkeit chinesischer Produkte achten, sondern auch auf die Umwelt- und Sozialstandards in China. Wir müssen doch unsere eigenen Interessen schützen, aber auch unsere Verantwortung als globale Partner wahrnehmen.

Ich hoffe, diese neue Kommission wird tatsächlich konkrete Empfehlungen für den Bundestag vorlegen und nicht nur noch mehr Diskussionen in Gang setzt. Wir brauchen doch dringend Handlungsbedarf, um unsere Wirtschaft und unsere Umwelt zu schützen! 🌟

Das ist doch so schlimm! 🤯 Deutschland kann ja nicht mal einfach eine normale Handelsbeziehung zu China haben wie alle anderen Länder? Die Chinesen sind doch immer schon ein bisschen... unverdaulich für uns. Und jetzt wollen wir noch eine ganze Kommission dafür eingerichten, um die "sicherheitsrelevanten Wirtschaftsbeziehungen" zu untersuchen? Das ist ja wie so was aus einem Actionfilm! 😂 Aber ernsthaft, ich denke, das ist ein bisschen spät. Wir sollten doch schon längst über unsere Beziehung zu China nachgedacht haben.

Ich bin auch ein bisschen besorgt um die chinesischen Investitionen in Deutschland. Wenn wir nicht aufpassen, könnten sie uns wie ein Spielzeug benutzen und dann... äh... nicht mehr funktionieren. 🤔 Und was mit den kritischen Infrastrukturen? Das ist ja wie so etwas aus einem Horrorfilm! 🎃 Aber hey, ich bin sicherlich gespannt auf die Ergebnisse der Kommission. Vielleicht können wir ja noch mal ein gutes Gespräch mit China führen und nicht mehr nur über unsere Ängste sprechen. 🤞

😊 Ich denke, das ist eine gute Idee! Unsere Handelsbeziehungen zu China sind wie ein Teppich mit vielen Seiten - manchmal einfach nicht leicht zu durchschauen. Eine eigene Kommission, die uns da genau hinsieht, könnte uns helfen, unsere Interessen besser zu vertreten und sicherzustellen, dass wir nicht für unsere Stärke aufs Spiel kommen lassen. Ich bin auch froh, dass es darum geht, unsere kritische Infrastruktur in Deutschland zu schützen - das ist wichtig! 🙌

Back