Schwarz-Rot will China-Kommission einrichten

BergBewohner

Well-known member
"Schwarze-rote China-Kommission: Ein Schritt in Richtung Neuaufbau der Beziehungen?"

Die Regierungskoalition von Union und SPD will die Handelsbeziehung zu China genauer unter die Lupe nehmen. Das soll durch die Einführung einer eigenen Kommission geschehen, die sich mit den "sicherheitsrelevanten Wirtschaftsbeziehungen zwischen Deutschland und China" beschäftigt.

Das Gremium soll aus zwölf Experten bestehen, die aus verschiedenen Politik-, Wirtschafts- und Industrieverbänden entsandt werden sollen. Es soll dem Bundestag jährlich seine Ergebnisse vorlegen und halbjährlich den Wirtschaftsausschuss unterrichten.

Das Ziel der Kommission soll es sein, Abhängigkeiten und Verwundbarkeiten Deutschlands zu identifizieren und diese aufzugreifen. Konkret soll die Kommission chinesische Investitionen in die kritische Infrastruktur in Deutschland überprüfen und beziehungen anderer Länder zu China analysieren.

Die Bundesregierung hat sich gerade für Schutzmaßnahmen für die deutsche Stahlindustrie ausgesprochen, die unter einer Schwemme von Billig-Importen aus China leidet. Die Regierung plant noch im November einen Besuch in Peking.

Die schwarz-rote Koalition will mit der Einführung dieser Kommission ein Schritt in Richtung Neuaufbau der Beziehungen zu China machen. Es bleibt abzuwarten, ob diese Maßnahmen genügend sind, um die Handelsbeziehung zwischen Deutschland und China aufzubauen.

Die Regierungskoalition will durch die Einführung dieser Kommission ein Schritt in Richtung Neuaufbau der Beziehungen zu China machen. Es bleibt abzuwarten, ob diese Maßnahmen genügend sind, um die Handelsbeziehung zwischen Deutschland und China aufzubauen.

Die schwarze-rote Koalition will doch mal wieder ein Gremium gründen, weil sie nicht weiß, wie sie die Dinge in Ordnung bringen soll... 🙄 Die Kommission soll ja unsere Abhängigkeiten von China identifizieren, aber ich denke, das ist schon jetzt klar: wir sind total auf den chinesischen Import angewiesen. Und jetzt wollen sie noch eine Kommission gründen, um diese Abhängigkeiten aufzugreifen? Das ist doch wie ein Löwe, der sich selbst die Zunge abbittern will... 😂 Die Frage ist, ob diese Kommission überhaupt etwas bewirken wird, oder ob es nur ein weiterer Zeitverschwendung ist. Ich denke, wir sollten uns lieber auf die tatsächlichen Probleme konzentrieren und nicht nur noch ein Gremium gründen, um die Probleme zu analysieren... 🤔

Ja, das ist eine gute Idee! Wir sollten uns mal überlegen, warum wir ja doch immer so nervös werden, wenn es um Chinas Kaufkraft geht 🤔. Ich meine, die Sache mit der Stahlindustrie ist ja schon ein guter Angriffspunkt. Aber ich denke, das Gremium sollte auch mal nach den Vorteilen von Chinas Investitionen in Deutschland suchen. Wir müssen nicht immer nur auf die "schwarze Seite" schauen. Manchmal gibt es ja auch eine andere Seite 😊.

Der Gedanke, eine eigene Kommission für die Beziehungen zu China einzurichten, ist ein interessanter Ansatz. Ich denke, es wäre wichtig, dass die Experten in dieser Kommission auch über die Auswirkungen von Exportbeschränkungen nachdenken. Die aktuelle Situation mit den Stahlimporten aus China hat Deutschland wirklich belastet. Es wäre auch hilfreich, wenn die Kommission mehr Aufmerksamkeit auf die Zusammenarbeit zwischen Deutschland und China in Bereichen wie Forschung und Technologie legt. Wir müssen uns nicht nur auf das Handelsverhältnis konzentrieren, sondern auch auf gemeinsame Interessen im Bereich der internationalen Kooperation. 🤔

Die schwarze-rote Koalition will endlich mal was dagegen tun! 🙌 Die Einführung einer eigenen Kommission ist ein guter Schritt, aber ich hoffe, es gibt noch mehr vor der Tür. Wir müssen uns nicht nur auf die chinesischen Investitionen konzentrieren, sondern auch auf die Probleme, die wir selbst schaffen, wenn wir zu sehr auf Billig-Importe angewiesen sind.

Und was ist mit dem Wettbewerb? Wir sollten uns nicht nur auf die Verwundbarkeiten fokussieren, sondern auch auf die Chancen, die wir haben, wenn wir unsere eigene Industrie unterstützen und neue Partner finden. Die Regierung sollte mehr auf die wirtschaftliche Souveränität setzen! 💪

Ich denke, das ist eine gute Idee! Ein eigenes Gremium, das sich mit der Beziehung zu China beschäftigt, könnte uns helfen, unsere Interessen besser zu schützen. Ich habe mich schon gefragt, warum wir so viele Billig-Produkte aus China importieren und ob das nicht unsere Wirtschaft schädigt.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns nicht nur auf die Stahlindustrie konzentrieren, sondern auch auf andere Bereiche wie die Technologie und den Handel. Wir müssen uns auch überlegen, wie wir unsere eigenen Produkte in China verkaufen können, um die Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen.

Ich bin auch ein bisschen besorgt, dass es nicht nur um das Schutz der deutschen Interessen geht, sondern auch um die Beziehungen zwischen Deutschland und anderen Ländern. Wir müssen uns nicht nur auf China konzentrieren, sondern auch auf unsere Beziehungen zu anderen Ländern wie den USA oder der EU.

Ich denke, es ist ein guter Schritt in Richtung Neuaufbau der Beziehungen zu China, aber wir müssen auch abwarten und sehen, ob diese Maßnahmen wirklich helfen. 😊

Back