Schwarz-Blau hat in Salzburg Millionen-Einsparungen im Sozialbereich beschlossen

DEUser001

Well-known member
Landesregierung Salzburg einspart Millionen im Sozialbereich

Die schwarz-blaue Landesregierung in Salzburg hat sich entschieden, bei der Valorisierung von Sozialeinrichtungen und bei den Tarifen für die Pflegekräfte zu kürzen. Dies soll einer Konsolidierungsbedarf des Landes entsprechen.

Im Mittelpunkt steht die Kürzung des Pflegebonus, der ab Jänner 2026 nicht mehr auszuzahlen wird. Damit werden rund 12 Millionen Euro pro Jahr eingespart. Die schwarz-blaue Regierung will damit nicht nur den Pflegebonus streichen, sondern auch die Valorisierung bei Sozialeinrichtungen und bei den Tarifen für die Pflegekräfte reduzieren.

Die SPÖ und Grüne haben bereits Alarm geblendet und forderten eine Kehrtwende in der Sozialpolitik. Doch die ÖVP und FPÖ haben das Tarifanpassungsgesetz am Mittwochnachmittag mehrheitlich verabschiedet, obwohl dies deutlich unter den tatsächlichen Kostenentwicklung liegt.

Die SPÖ und Grüne sehen hier eine Real-Kürzung für Pflege, Behindertenhilfe und soziale Dienste. "Das System wird an die Wand gefahren", sagt Barbara Thöny, SPÖ-Landtagsabgeordnete. Die Landesregierung kürzt aber immer weiter und gießt damit Öl ins Feuer.

Die schwarz-blaue Regierung verteidigt den Schritt jedoch mit dem Argument, dass die Grundlagen sich geändert haben. "Wir haben die Inflation angepasst", erklärt Wolfgang Fürweger, Soziallandesrat bei der FPÖ. Die ursprünglich budgetierten Mittel für die Erhöhung hätten auf dem alten Gehaltsabschluss des Bundes für den Öffentlichen Dienst gefußt und wären 0,3 Prozentpunkte über der Inflation gelegen.

Die Gewerkschaften GPA und Vida fordern jedoch einen fairen Kollektivvertragsabschluss im Gesundheits-, Pflege- und Sozialbereich sowie einen Pflege- und Betreuungsbonus für alle, die Menschen betreuen. Sie fordern etwa eine bundesgesetzliche Zweckwidmung der Gelder.

Mit einer Demo am Mittwoch um 16 Uhr wollen die Gewerkschaften auf die Straße gehen, um gegen die Kürzung des Pflegebonus und die Reduzierung der Tarife für die Pflegekräfte zu protestieren.

Das ist ja wieder ein weiteres Beispiel dafür, wie man sich bei der Sozialpolitik nicht mehr richtig durchdenken kann! Die Landesregierung in Salzburg will 12 Millionen Euro pro Jahr einsparen, aber dabei wird doch nur Öl ins Feuer gegossen 🤦‍♂️. Der Pflegebonus, der ab Jänner 2026 nicht mehr auszuzahlen ist, ist ein wichtiger Punkt, um die Kosten zu reduzieren, aber man kann ja auch mit anderen Mitteln wie der Steuereinnahme oder der Kürzung von Überlebenszulagen vorgehen.

Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich eine Real-Kürzung für Pflege, Behindertenhilfe und soziale Dienste ist, wie die SPÖ und Grüne behaupten. Es sieht eher aus wie ein Testlauf, um zu sehen, wie viel man davon hat, bevor man das System an die Wand fährt 🚫. Die Landesregierung sollte sich mal überlegen, was sie wirklich will: dass die Menschen in Salzburg gute Pflege und soziale Dienste bekommen oder dass sie einfach nur sparen wollen?

Das ist ja wieder ein Schlamassel von den Regierungsmitgliedern in Salzburg! 🤦‍♂️ Sie wollen mit einer Millionensparte im Sozialbereich durchkürzen, aber dabei auch noch die Pflegekräfte auszubuten. Das ist keine Lösung, sondern ein Teufelskreis!

Ich denke, die Regierung sollte sich mal wieder an die Bürgerin und Bürgern erinnern, für wen sie eigentlich da ist. Die Grundlagen haben sich geändert? Ja, das ist sie, aber nicht in Richtung der Menschen! Die Krankenkassen werden ja doch immer mehr Geld haben, während die Pflegekräfte wie in den 80ern lebend aus der Dschungelinseln leben müssen.

Die Gewerkschaften haben Recht, ein fairen Kollektivvertragsabschluss und einen Pflege- und Betreuungsbonus für alle Menschen, die sich um ihre Alten und Behinderten kümmern. Das ist nicht viel zu verlangen! Die Demo am Mittwoch um 16 Uhr ist eine gute Gelegenheit, dass Regierung und Landesparlament mal wieder ein Auge auf den Menschen werfen sollten.

Das ist doch wieder ein großes Spielchen mit den Sozialwesen! Die Regierung will doch einfach nur Geld sparen, aber wer schaut schon nach, wie das die Menschen im Boden stecken? 🤑 Die Kürzung des Pflegebonus und der Reduzierung der Tarife für die Pflegekräfte ist doch ein ganz großes Risiko. Was passiert mit den älteren Menschen dann? Wer wird sie dann betreuen? Die Regierung will ja wohl das System "konsolidieren", aber ich denke, dass das nur soziale Chaos bedeuten wird. Die Gewerkschaften haben Recht, man muss einen fairen Kollektivvertragsabschluss und einen Pflege- und Betreuungsbonus für alle haben, die Menschen betreuen. Das ist doch einfach nur eine Frage der Ehre und des Respekts gegenüber den Menschen. 🤔

Das ist einfach unglaublich! Die Regierung will so viele Euro einsparen, aber wie soll das eigentlich funktionieren? Wir haben ja doch immer schon Probleme mit dem Pflegepersonal und jetzt wollen sie es einfach durch eine Rabatte-Strategie lösen? Es sieht aus, als ob man vor einer großen Wirtschaftskrise herumfummelt.

Ich denke immer daran, was mein Opa mir immer gesagt hat: "Man muss sich nicht nur um die Zahlen kümmern, sondern auch um das Herz und den Geist der Menschen". Die Regierung sollte sich wirklich fragen, ob diese Entscheidung das richtige ist für unsere Gesellschaft. Ich bin zwar kein Politiker, aber ich glaube, dass wir uns alle einig sind, dass es wichtig ist, unsere Älteren zu unterstützen und ihnen ein gutes Leben zu bieten.

Ich wünsche mir, dass die Gewerkschaften ihre Demo erfolgreich haben und dass die Regierung endlich nachdenkt über die Auswirkungen ihrer Entscheidung. Wir müssen uns als Gesellschaft für unsere Pflegekräfte einsetzen und ihnen besser zu tun! 🙏💪

🤷‍♂️ Die Regierung will doch immer mehr Geld sparen und gleichzeitig mehr für die Leute besorgen? Das ist doch nur so ein Trick, oder? 🤑 Die 12 Millionen Euro, die sie gespart haben, sind ja nur ein Tropfen im Meer. Was sind das für eine Konsolidierungsbedürfnisse, wenn man doch einfach nur weniger ausgeben kann? 😒

Das ist total aus der Nähe gegangen! Die Grünen und SPÖ müssen sich endlich mal einig machen 🤔, denn so wird es nur schlimmer für die Sozialhilfe. Ich habe meine Tochter ja gerade erst eine neue Babysitterin gefunden und jetzt höre, dass die Regierung den Pflegebonus streicht? Das ist doch nur mehr Sorgen für alle Familien! Wie sollen wir uns das nur vorstellen? Die Kinder werden doch noch älter 🤷‍♀️.

Das ist ja wieder ein schöner Weg, wie man Sozialeinrichtungen und Pflegestellen "kürzt" 🤣. 12 Millionen Euro pro Jahr, das ist aber wirklich viel Geld, um wegen Inflation ein bisschen zu sparen. Ich denke, die Regierung sollte sich überlegen, ob sie nicht lieber ein paar Steuergelder für die Sozialeinrichtungen aufbringen und dann vielleicht ein bisschen sparen könnte 🤑.

Und was ist mit der Verabschiedung des Tarifanpassungsgesetzes? Die ÖVP und FPÖ haben es mehrheitlich verabschiedet, aber das liegt deutlich unter den tatsächlichen Kostenentwicklung. Das ist ja wie wenn du ein Auto kaufen möchtest, aber dann nur 90% der Originalpreis zahlen würdest 🚗.

Die SPÖ und Grüne sehen hier eine Real-Kürzung für Pflege, Behindertenhilfe und soziale Dienste. Aber die Regierung sagt, dass die Grundlagen sich geändert haben. Ja, ja, ich glaube dir! 💁‍♀️ Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn man einfach sagen würde, dass man nicht genug Geld hat und dann gemeinsam nach einer Lösung suchen würde 🤝.

Die Demo am Mittwoch um 16 Uhr wird bestimmt sehr interessant sein. Ich hoffe, die Gewerkschaften werden ihre Stimme erhöhen und die Regierung zwingen, über ihre Pläne nachzudenken 🎶.

🙄 Das ist doch wieder so ein Ding, bei dem man denkt: "Warum müssen wir immer mal wieder knapp an der Nase herumgehen? Die Regierung schneidet hier dran und dort dran und dann fragt man sich, ob das wirklich notwendig ist. Pflegebonus, Tarife für die Pflegende... wenns doch nur so ein bisschen mehr Geld bedeuten würde, um die Alten und Behinderten richtig zu versorgen... und nun schon mal wieder den Ausgleich streichen? Das kann doch nicht gut sein! 🤦‍♂️

Back