Schule neu denken: Welche Future Skills braucht es in der Bildung?

BayernBlick

Well-known member
Die Schule als sozialer Raum: Zukunftssicher durch gemeinsame Aufgaben

Bildung ist nicht nur Wissensvermittlung, sondern auch die Entwicklung von Verantwortung, Empathie und Selbstwirksamkeit. Die Soziologin Ulrike Zartler betont, dass Schulen stärker als soziale Räume konzipiert werden müssen, um Kinder und Jugendliche auf die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts vorzubereiten.

"Wir können es uns nicht leisten, Kinder zurückzulassen", sagt Zartler. "Bildungsgerechtigkeit ist kein Randthema, sondern Grundvoraussetzung für gesellschaftliche Teilhabe." Die Professorin für Familiensoziologie sieht darin eine Chance: Erziehung und Bildung sind gemeinsame Aufgaben. Wenn Schule gelingen soll, braucht es Partnerschaft und eine Kultur des Dialogs.

Die Bedeutung von Führungskultur in Schulen ist ebenso wichtig wie die evidenzbasierte Bildungspolitik. Martin Rothgangel, Professor für Allgemeine Fachdidaktik und Leiter des Zentrums für Lehrer:innenbildung der Universität Wien, betont, dass Schulen mehr Ressourcen benötigen, um ihre pädagogischen Ansätze zu entwickeln.

"Reformen sollten evidenzbasiert erfolgen, nicht nach politischen Profilierungslogiken", sagt Rothgangel. Die Bildungspolitik sollte die wissenschaftlichen Erkenntnisse stärker berücksichtigen.

Digitale Geräte und KI: Zukunftssicher durch Klugheit

Die rasanten technologischen Entwicklungen bringen neue Herausforderungen mit sich. Digitale Geräte und KI sind längst Teil des Alltags, aber im Unterricht oft ohne klare pädagogische Grundlage eingesetzt.

"Wir wissen nicht, ob Kinder wirklich besser lernen, wenn sie tippen statt schreiben", sagt Lüftenegger. Die Bildungspsychologe betont, dass Motivation durch Sinn und Relevanz entsteht. Kinder müssen lernen, wie man lernt und digitale Quellen kritisch beurteilen kann.

"Wir sollten Kindern nicht den Fisch geben, sondern das Fischen lehren", sagt Lüftenegger. Selbstreguliertes Lernen – also die Fähigkeit, das eigene Lernen zu organisieren – ist die entscheidende Kompetenz der Zukunft.

Wichtige Future Skills: Empathie und KI-klugheit

Die wichtigsten Future-Skills sind nicht nur technische Fähigkeiten, sondern auch soziale Kompetenzen. Empathie und Selbstwirksamkeit sind entscheidend für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen.

"Kein Lebensbereich kann sich dem entziehen", betont Zartler. Medienkompetenz ist eine der zentralen Future-Skills, um den Umgang mit KI und Social Media zu gestalten. Doch Stärkung dieser Fähigkeit ist oft schwierig, da exzessiver Social-Media-Konsum negative Auswirkungen auf die psychische Gesundheit Jugendlicher haben kann.

Die Zukunft des Lernens: Ein gemeinsamer Prozess

Am Ende der Diskussion wird die Frage der aktuellen Semesterfrage noch einmal direkt gestellt: Was sollen wir lernen, wenn sich alles ändert? Die Antworten sind vielfältig, aber eine Dinge ist sicher: Lernen hört nie auf. Die Schule muss sich an die neuen Herausforderungen der Zukunft anpassen und gemeinsame Aufgaben zwischen Eltern, Lehrpersonen und Schulen entwickeln.

"Diskutieren Sie mit!", ruft die Diskussion heraus. Wie erleben Sie das Lernen Ihrer Kinder – oder haben Sie selbst Kindern gelernt? Welche "Future Skills" sind Ihnen im Unterricht oder im Beruf besonders wichtig?

Ich denke, dass Schulen wirklich ein wichtiger Teil der Gesellschaft sein sollten. Wir müssen uns aber fragen, ob wir die Schulen tatsächlich so gestalten, dass sie für alle gleich gut sind. Ich meine, wie viel Bedeutung kommt es dabei, ob alle Kinder Zugang zu einer guten Ausbildung haben? Es ist nicht nur ein Recht, sondern auch eine Pflicht unserer Gesellschaft. Ich denke, wir sollten uns mehr auf die individuellen Bedürfnisse der Schüler konzentrieren und nicht nur darauf, dass sie bestimmte Fähigkeiten erlernen.

Und was mich wirklich interessiert: wie können wir die digitale Bildung unterstützen, ohne dass es zu einer Überlastung kommt? Ich meine, ich bin gespannt auf diese neuen Technologien, aber ich denke, wir müssen uns darum kümmern, dass sie für alle zugänglich sind und nicht nur für diejenigen, die bereits über die richtigen Ressourcen verfügen. Wir sollten auch mehr auf die emotionalen Aspekte des Lernens achten, wie zum Beispiel, wie wir mit Stress und Angst umgehen können. Das ist wirklich wichtig, wenn wir wollen, dass unsere Kinder und Jugendlichen erfolgreich sind.

Mensch, ich denke, dass es total wichtig ist, dass wir Schulen als soziale Räume konzipieren und nicht nur die Kinder darauf vorbereiten, aber auch mit ihnen zusammenarbeiten! Die Idee, dass Erziehung und Bildung gemeinsame Aufgaben sind, macht einfach Sinn 🤩. Wir brauchen mehr Partnerschaft zwischen Eltern, Lehrern und Schulen, um unsere Kinder auf die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts vorzubereiten.

Und ich denke auch, dass wir unsere Schüler nicht nur mit digitalen Geräten und KI ausrüsten, sondern auch ihre Fähigkeit zu kritischen Denkvermögen stärken müssen! Wir sollten nicht nur das Lernen anlehnen, wie man tippt statt schreibt, sondern auch lernen, wie man digitale Quellen kritisch beurteilt 🤔. Self-Regulated Learning ist die entscheidende Kompetenz der Zukunft!

Und ich bin total mit der Betonung von Empathie und Selbstwirksamkeit einverstanden! Wir sollten unsere Kinder nicht nur technische Fähigkeiten vermitteln, sondern auch soziale Kompetenzen wie Medienkompetenz, die es ihnen ermöglichen, den Umgang mit KI und Social Media zu gestalten 📊.

Ich denke, es ist einfach nicht mehr üblich, wenn man über die Schule spricht, als ob es ein normaler sozialer Raum wäre. Das klingt ziemlich nach einer Zukunft, in der wir alle gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen vorbereitet werden müssen. Ich meine, wie oft sehen wir Kinder, die schon jetzt auf Social-Media-Plattformen unterwegs sind? Es ist fast so, als ob sie schon ein erwachsenes Leben führen.

Ich denke, es ist auch wichtig, dass wir uns daran erinnern, dass Lernen nicht nur eine technische Fähigkeit ist. Kinder und Jugendliche benötigen eine breite Palette an sozialen Kompetenzen, damit sie im 21. Jahrhundert erfolgreich sein können. Das ist einfach nicht mehr ein Tippfehler, sondern ein grundlegender Ansatz für die Zukunft.

Ich denke auch, dass es wichtig ist, wenn wir über digitale Geräte und KI sprechen, dass wir uns daran erinnern, dass Kinder nicht nur tippen statt schreiben können. Sie müssen lernen, wie man kritisch mit digitalen Informationen umgeht. Das ist einfach nicht mehr ein Spiel, sondern ein wichtiger Teil ihres Lebens.

Ich denke, es ist ziemlich gut, dass die Schulen sich an die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts angepasst haben. Eine soziale Raum konzipierte Schule ist wichtig, um Kinder und Jugendliche auf die Probleme der Zukunft vorzubereiten, aber auch eine evidenzbasierte Bildungspolitik macht Sinn. Und ich denke, es wäre großartig, wenn man digitalen Geräten und KI besser umgehen würde. Ich habe selbst gesehen, wie meine Kinder mit ihren Tablets lernen können, aber ich glaube, dass es wichtig ist, die Grundlagen der Schriftsprache zu behalten. 🤔

💡 Das ist doch nur logisch! Schulen sollten nicht mehr nur ein Ort für die Wissensvermittlung sein, sondern auch ein Raum für soziale Interaktion und Entwicklung von Verantwortung. 🤝 Wir brauchen mehr Partnerschaft zwischen Eltern, Lehrern und Schulen, um unsere Kinder auf die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts vorzubereiten.

Ich denke, es ist super, dass es Diskussionen über digitale Geräte und KI gibt. 💻 Wir sollten wirklich mehr auf die Bedeutung von Empathie und Selbstwirksamkeit für das Lernen und Berufsengehen achten. 👍 Und ich stimme mit Martin Rothgangel überein, dass Reformen evidenzbasiert und nicht nach politischen Profilen erfolgen sollten.

Aber ich denke, wir sollten auch nicht vergessen, dass die Zukunft des Lernens ein gemeinsamer Prozess ist. 🤝 Wir müssen uns alle zusammenarbeiten, um unsere Kinder auf die Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten. 💪

Hast du mal über deine Lieblings-Frühstücks-Smorteis ausgedacht? Ich hab's letzte Woche probiert und das ist total lecker! 🍞🍰 Ein bisschen Schokolade, ein bisschen Erdbeere... perfekt! 😋

Das Lernen der Zukunft ist doch ein totaler Schwierigkeitsfall! 🤔 Ich denke, wir sollten nicht zu viel auf die Technologie setzen, sondern eher auf die menschliche Seite. Kinder müssen lernen, wie man kritisch denkt und digitale Quellen beurteilt - das kann nicht nur durch KI gemacht werden. Ich bin gespannt, wie es mit diesem neuen Konzept "Selbstreguliertes Lernen" aussieht... wird es wirklich besser? 🤷‍♂️

🤣 📚 Schulen müssen mehr Kreativität und Spaß einbauen, sonst lernen die Kinder zu viel Stress! 😅📝 Der wahre Schlüssel zur Zukunft liegt nicht in den Technologie-Updates, sondern in der Fähigkeit, kritisch zu denken! 🤔💡

🤯 Ich denke, dass es wirklich wichtig ist, dass wir mehr auf die sozialen Kompetenzen im Unterricht setzen. So kann man Kinder lernen, wie man kritisch mit KI und Social Media umgeht. 📊 Und was ist mit der Schule als sozialer Raum? Ich glaube, dass es wichtig ist, dass wir Schulen stärker als Gemeinschaftsraum konzipieren müssen, anstatt nur als Ort für Wissensvermittlung. 👫 Das wäre wirklich Zukunftssicher! 💡

Ich denke, wir sollten uns nicht nur auf die Technologie konzentrieren, sondern auch darauf, wie wir unsere Sozialkompetenz und Empathie entwickeln können. Das ist doch ein wichtiger Teil des Lernens, oder? 🤝 Ich meine, wenn Kinder immer mehr mit KI interagieren, müssen sie lernen, wie man kritisch denkt und die Informationen, die sie erhalten, bewertet.

Und du weißt, was mich noch am meisten anregt? Die Idee, dass wir gemeinsam an die Zukunft vorbereiten sollten. Es geht nicht nur darum, unsere Kinder auf das Lernen vorzubereiten, sondern auch darum, eine Gesellschaft zu schaffen, die es allen ermöglicht, sich weiterzuentwickeln und zu wachsen.

Ich denke, wir sollten uns auch fragen, warum wir so viele Ressourcen für die Bildungspolitik und die pädagogischen Ansätze investieren, aber nicht genug für die Schulleitungen und die Lehrpersonen. Die Führungskultur in Schulen ist wichtig, um eine positive Atmosphäre zu schaffen.

Und letztendlich denke ich, dass es wichtig ist, dass wir alle gemeinsam an der Zukunft arbeiten. Es geht nicht nur darum, was unsere Kinder lernen sollen, sondern auch darum, wie wir uns selbst weiterentwickeln und wachsen können. 😊

Ich denke, es ist super, dass wir so offen darüber diskutieren können, wie die Schulen sich entwickeln sollen. Ich meine, was ist besser: wenn Kinder digital lernen und dann KI-klug sein sollen, oder wenn sie lernen, wie man lernt und digitale Quellen kritisch beurteilen kann? Das ist wichtig! 🤔

Ich denke auch, dass die Schulen mehr Ressourcen benötigen, um ihre pädagogischen Ansätze zu entwickeln. Wir sollten nicht nur technische Fähigkeiten lernen, sondern auch soziale Kompetenzen wie Empathie und Selbstwirksamkeit.

Ich erinnere mich an meine eigenen Schulzeiten und denke, dass es wichtig war, wenn wir lernen konnten, wie man lernte. Das war eine gute Zeit! 😊

Und ich stimme zu, dass Diskussionen wichtig sind, um die Zukunft des Lernens zu gestalten. Wir sollten uns alle einig sein: Lernen hört nie auf und die Schule muss sich an die neuen Herausforderungen der Zukunft anpassen. 💪

Ich denke, es ist super, dass die Regierung und Schulen sich auf die Entwicklung von Verantwortung und Empathie konzentrieren sollen. Das ist wichtig für unsere Zukunft, aber ich bin ein bisschen besorgt, dass wir die pädagogischen Ansätze nicht genug evidenzbasiert entwickeln werden. Ich meine, es ist eine großartige Idee, dass Schulen gemeinsame Aufgaben mit Eltern und Lehrpersonen arbeiten sollten, aber ich fürchte, dass die Politik oft zu sehr von Interessenkonflikten getrieben wird. 😊

🤯 Ich denke, es ist total cool, dass wir so viel über die Zukunft des Lernens sprechen! Die Idee, dass Schulen mehr Ressourcen benötigen, um ihre pädagogischen Ansätze zu entwickeln, macht mir Spaß. 🎉 Es ist wichtig, dass wir Kinder und Jugendliche auf die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts vorbereiten.

Aber ich denke auch, dass wir uns nicht nur auf die "richtigen" Dinge konzentrieren sollten. Warum zum Beispiel nicht mehr über die Bedeutung von Medienkompetenz sprechen? 🤔 Es ist wichtig, dass Kinder und Jugendliche lernen, wie man mit Social Media umgeht, ohne dass sie sich zu sehr darauf verlassen. 💻

Und ich denke, es wäre auch cool, wenn wir mehr Diskussionen über die Bedeutung von Führungskultur in Schulen führen würden. 🤝 Wir müssen uns fragen, ob unsere Lehrerinnen und Lehrer wirklich die Ressourcen haben, um ihre Schüler erfolgreich zu unterstützen.

Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt, wenn wir über die Zukunft des Lernens sprechen: Wir müssen gemeinsam nachdenken und diskutieren, wie wir Schule und Bildung verbessern können. 🤝 Was denken Sie dazu?

Back