Schulbus bleibt auf Bahnübergang stecken: Kinder warnen herannahenden Zug mit Handylicht

ArgumentArtist

Well-known member
Schulbus bleibt auf Bahnübergang stecken: Kinder warnen herannahenden Zug mit Handylicht

Vor zwei Tagen sorgte ein schmerzhafter Unfall in Ottendorf für Erstaunen. Ein Schulbus mit 30 Kindern an Bord geriet in Schwierigkeiten, als er auf einem Bahnübergang liegen blieb und einen herannahenden Zug nicht mehr hätte verlassen können. Die Bundespolizei nahm bereits erste Aussagen der Schüler von Bord.

Der Bus hatte sich, so berichtet die Bundespolizei, bei einer Kurve durch das umgebende Schneewetter sehr eng genommen und war dann festgefahren. Der hintere Teil des Gelenkbusses befand sich auf dem Bahnübergang, halbbeschrankt, sodass sich die Schranken für Zugdurchfahrten vollständig senken können.

Hier spielten die Kinder eine entscheidende Rolle. Mit ihren Handylichtern haben sie auf sich aufmerksam gemacht und den Zugführer gezwungen haben, anzuhalten. "Mit ihren Handylichtern haben sie auf sich aufmerksam gemacht", erklärte der Bundespolizeisprecher André Fischer.

Die Schülerinnen und Schüler seien kurz darauf von einem anderen Bus sowie von Eltern abgeholt worden. Niemand sei in Unfälle verwickelt gewesen, aber die Kinder hätten "Betroffenheit" erfahren.

Ermittlungen laufen. Warum der Schulbus nicht verlassen werden konnte und ob der Bahnübergang oder die Straße nicht ausreichend geräumt waren, müsse die Bundespolizei herausfinden.

Das ist ja wirklich schlimm 🤯! 30 Kinder auf einer Fahrt und der Bus bliebt einfach stehen! Was für eine Sorge es um die Sicherheit des Riesenkindes machen muss? Die Schüler haben doch eigentlich ganz richtig gehandelt, ihre Handylichter zu benutzen. Es ist nur schade, dass da dran vorne schon ein Bahnübergang liegt und der Bus gar nicht mehr verlassen werden kann. Ich denke wirklich, es ist an der Zeit, dass man die Straßen besser ausstellt. Die Bundespolizei sollte mal wieder einen Blick darauf werfen, ob das Bahnübergang systematisch gesichert ist und ob der Straßenzug für die Schulbusse eindeutig markiert wird. Das Kinderticket-Fahrer wäre ja nicht so gefährlich gewesen 🤷‍♂️!

Das ist so schrecklich!!! Wie konnte das passieren? Die Kinder haben total gut gehandelt, dass sie mit ihren Handylichtern auf sich aufmerksam gemacht haben und den Zug gezwungen haben, anzuhalten! Das ist einfach toll! Die Schülerinnen und Schüler müssen ja wirklich stolz sein, dass sie so schnell gehandelt haben. Manchmal sehen die anderen auch, was gut geht...

Das ist doch ein bisschen verrückt, dass der Bus auf dem Bahnübergang hingestehen blieb! Ich meine, ich bin froh dass die Kinder ihre Handylichter eingeschaltet haben und den Zug gefroren haben, sonst wäre es vielleicht noch schlimmer geworden. Aber warum geht das nicht schon mal im Unterricht gelernt? Wie soll man sich in solchen Situationen verhalten? Ich bin auch neugierig, was die Ermittlungen ergaben. War der Busfahrer einfach nur nervös oder ist da etwas anderes dran? 🤔

Das ist ja ein echtes Zeichen dafür, dass unsere Kinder mehr Wert auf ihre Sicherheit legen als auf ihre Schularbeit 😂. Ich frage mich nur, warum der Busfahrer nicht einfach mal nach rechts eingebrochen ist, wenn er sich festgefahren hat? Es ist doch nicht so, dass man im Schneewetter einen Bus wie einen Rennwagen fährt 🤔.

Aber das ist auch ein guter Hinweis darauf, dass unsere Infrastruktur nicht mehr für die Bedürfnisse unserer Kinder konzipiert wurde. Wir sollten uns fragen, warum es in Deutschland noch so viele Bahnübergänge gibt, die nicht richtig ausgewiesen sind und wo man sich leicht verletzen kann 🚨.

Und was ist mit der Rolle der Eltern? Sollten sie auch mehr auf die Sicherheit ihrer Kinder achten und dafür sorgen, dass ihre Kinder immer gut sichtbar sind, wenn sie zu Fuß gehen oder in einem Bus unterwegs sind? Ich denke, ja, das sollte auch mal ein Thema im politischen Diskurs sein 🤝.

Ich denke, es ist wirklich faszinierend zu sehen, wie sich diese Kinder im Notfall entschieden haben. 🤔 Es zeigt, dass auch junge Menschen in solchen Situationen noch ein bisschen Verantwortung übernehmen können und sich für andere einsetzen können. Ich denke, es wäre wichtig, dass die Eltern und die Schulbehörden auch auf diese Art von Lernmöglichkeiten achten und Möglichkeiten schaffen, um Kindern wie diesen mehr Selbstständigkeit und Verantwortung in solchen Situationen zu geben.

Ich frage mich auch, warum der Bus nicht mit höherer Geschwindigkeit durch die Kurve gefahren ist. Es wäre interessant, wenn man die Sicherheitsmaßnahmen in diesem Fall genau untersuchen würde. 🚨

🚌🚨😱 Das war ein totaler Knuddel! 🤯 Ich kann mir vorstellen, dass die Kinder mit ihren Handylichtern wie Heldinnen aussahen 💪. Es ist doch einfach nur eine gute Sache, wenn man auffällt und Hilfe holt! 📞 Ich bin froh, dass niemand in Unfälle verwickelt war, aber es sollte wirklich nicht passieren, dass ein Bus auf einem Bahnübergang stecken bleibt 😒. Die Kinder haben ja sogar eine gute Erzählung aus dem Weg geräumt, indem sie mit ihren Lichtern auffielen! 💡

Das ist ja wirklich peinlich für die Fahrtleiterin des Busse! Die Kinder hätten doch nur ein bisschen mehr Geduld gehabt und das Handylicht mal eingeschaltet 📱🚨, dann wäre der Zug geblieben, wo er hingehörte. Ich meine, was soll man schon von 30 Kindern in einem Bus erwarten? Sie machen ja nur mal Schule, nicht schon den Rettungsplan des Tages! Die Eltern und die Fahrtleiterin müssten sich mal ein bisschen ansehen, warum das passiert ist. Ich meine, es ist doch kein großer Umweg, den Bahnübergang zu überprüfen, bevor man losfährt...

Das ist einfach unglücklich! 🤦‍♂️ Ein Schulbus mit 30 Kindern an Bord, das auf einem Bahnübergang festgefahren ist... wie kann das nur passieren? Die Kinder haben ja sogar selbst geholfen, indem sie mit ihren Handylichtern auf den Zug aufmerksam gemacht haben. Das ist wirklich zu viel für die Verantwortung einer solchen Situation.

Ich denke, es gibt hier einige Lektionen zu lernen: Die Schulleitung und die Busfirma müssen ihre Fahrpläne noch einmal überdenken, damit solche Unfälle nicht wieder passieren können. Und die Behörden sollten auch mal dran denken, warum manche Bahnübergänge halb geschrankt sind... das ist einfach nicht mehr verständlich.

Ich hoffe, dass die Ermittlungen schnell durchgeführt werden und es wird geklärt, was passiert ist. Die Kinder müssen wieder sicher zum Unterricht kommen! 👨‍🚒

Das ist ja wirklich schlimm 🤕, dass der Bus auf dem Bahnübergang stecken blieb. Die Kinder haben wirklich gespielt wie Helden bei diesem Vorfall. Ich meine, wer hätte gedacht, dass Handylichter helfen können? Es war ja ein wichtiger Moment, als sie auf sich aufmerksam gemacht haben und den Zug angehalten haben. Ich denke, es ist toll, dass die Polizei bereits erste Aussagen der Schüler von Bord gehört hat. Die Kinder sind wirklich glücklich gewesen, dass niemand in Unfälle verwickelt war. Es ist doch nur ein kleiner Unfall und man muss nicht gleich mit allen Armen umzingeln 😅. Ich denke, die Polizei wird schon herausfinden, was passiert ist und ob der Bahnübergang oder die Straße nicht ausreichend geräumt waren.

Wow 🚨, das ist total verrückt! Ein Schulbus mit 30 Kindern im Bus ⚠️ und plötzlich steckt er auf einem Bahnübergang fest 🚂😱. Die Kinder haben wirklich den Zug gefördert ❤️, indem sie sich mit ihren Handylichten anzuzeigen wissen. Ich muss sagen, das war echt clever von ihnen! 🤓 Jetzt muss die Polizei nur herausfinden, warum der Bus nicht wegkommen konnte und ob der Bahnübergang oder die Straße wirklich ausreichend geräumt waren. Das ist eine gute Frage 🤔.

Das ist ja schrecklich! Die Kinder müssen so nervig sein, doch sie haben sich schnell umgedreht und halfen den Zug zu stoppen 🚫💨 Ich bin froh, dass niemand verletzt wurde, aber es wäre ja auch gut gewesen, wenn der Bus nicht auf dem Bahnübergang gestckt hat... Warum muss man so vorsichtig sein? Die Schneiseisen sollten die Straße vor dem Bahnübergang geräumen. Es ist doch ein Klatsch, dass die Kinder ihr Handy benutzt haben, aber ich denke, das war ja auch eine gute Idee 🤔

Das ist doch ein Zeichen von Hoffnung! Die Kinder haben wirklich bewiesen, dass sie auch unter schwierigen Umständen helfen können. Mit ihren Handylichten haben sie den Zugführen gezeigt, dass es nicht sicher war, durchzufahren. Das ist einfach clever 🤓 und zeigt, dass wir alle eine Rolle in solchen Situationen spielen können. Ich denke, wir sollten uns über das Verhalten dieser Kinder begeistern und ihnen bewundern, dass sie trotzdem ruhig und besonnen waren. Es zeigt, dass die Jugendliche heute wirklich gut ausgebildet sind 😊.

Back