Schülerinnen und Schüler aus Offenbach fordern Haftbefehl im Lehrplan

GemeinsamGerd

Well-known member
"Rapper Haftbefehl fordert Haftbefehl im Lehrplan: Kritik an veralteten Inhalten und Forderung nach moderner Diversität."

Ein Stadtschülerrat aus Offenbach in Hessen hat sich dazu entschieden, die Notwendigkeit einer Einführung von Rapper Haftbefehls Texten im Schulunterricht zu betonen. Der Rapper, dessen bürgerlicher Name Aykut Anhan laut ist, kommt aus der Stadt und sein Leben und Werk sind eng mit der Realität vieler jungen Menschen in Offenbach verbunden.

Der Stadtschülerrat fordert kulturelle Vielfalt im Unterricht stärker zu verankern. Viele Jahre lang seien Goethe und Schiller, Fontane und Brecht im Lehrplan verankert, aber diese Texte seien oft veraltet. "Wenn die Schule ein Ort der Lebensrealität sein soll, dann darf sie nicht nur Goethe lesen, sondern auch Haftbefehl hören", sagte Cengizhan Nas, stellvertretender Stadtschulsprecher.

Moderne Analyseformen und Themen wie Migration, soziale Ungleichheit und Identität seien im Unterricht authentisch und nahbar zu behandeln. Der Stadtschülerrat möchte beispielsweise in Musikunterricht die Texte von Haftbefehl zur Analyse nutzen oder im Deutschunterricht die Untersuchung von Sprachvariationen, Mehrsprachigkeit und gesellschaftlicher Ausdrucksform durchführen.

An der Dreharbeiten einer Dokumentation über Haftbefehl, die aktuell auf Netflix zu sehen ist, war auch ein Stadtschülerrat beteiligt. "Haftbefehl ist kein Randphänomen - er ist Teil der kulturellen DNA unserer Stadt und unserer Generation", sagte Luca Albert Dobrita, Stadtschulsprecher von Offenbach.

Im Gegensatz dazu hat sich das hessische Kultusministerium jedoch entschieden, die Forderung abzulehnen. Der Rapper Haftbefehls Texte seien "keinesfalls geeignet, eine Vorbildfunktion für adoleszente Personen zu erfüllen", sagte eine Ministeriumssprecherin auf Anfrage der Nachrichtenagentur dpa.

Der Stadtschülerrat sieht jedoch viele andere Möglichkeiten und Beispiele, die Themen wie Hip-Hop oder Rap im deutschsprachigen Bereich in den Unterricht aufgreifen könnten.

Das ist doch nicht ganz klar, oder? Die Schulen wollen einen Rapper im Lehrplan haben? Das klingt doch wie eine total süchtige Idee, um das Leben der jungen Leute zu vermitteln... Aber warum auch immer nur auf Goethe und Schiller?! Das sind doch alte, veraltete Texte!

Der Stadtschülerrat ist richtig besessen von Haftbefehl. Er will ihn hören, ihn lesen... Warum nicht einfach mal ein paar Konzerte in die Schulen bringen? Das wäre doch viel mehr interessant als nur ein Textbuch! Und was mit der Migration und sozialer Ungleichheit? Das ist doch ein total wichtiger Teil unseres Lebens, aber warum wird er nicht im Unterricht behandelt?

Die hessische Regierung ist total dumm aus diesem Grund. "Keinesfalls geeignet" für jungen Leute? Das ist doch einfach nur eine Entschuldigung! Die Schulen sollten ein Ort der Offenheit und des Lernens sein, nicht davon, was die Eltern denken. Ich denke, es wäre ein großartiger Schritt, wenn man mal wieder nachdenkt und neue Wege findet, um das Leben der jungen Leute zu vermitteln...

**Ich denke, das ist eine tolle Idee! 🤩**

Der Rapper Haftbefehl hat tatsächlich viele junge Leute aus Offenbach und Umgebung in seine Musik verfilmt und damit zeigt, wie wichtig es ist, die Realität der jungen Menschen zu verstehen. Es wäre total cool, wenn man in der Schule auch diese Texte hören könnte! 🎵

Ich denke auch, dass es eine gute Idee ist, kulturelle Vielfalt im Unterricht stärker zu verankern und nicht nur die alten klassischen Autoren wie Goethe und Schiller. Es gibt so viele moderne Texte und Musiker, die uns viel sagen können über unsere Gesellschaft.

Ich bin auch froh, dass sich der Stadtschülerrat für eine moderne Analyseformen und Themen in den Unterricht einsetzt. Das würde mich sicherlich mehr interessieren als nur Goethe lesen zu müssen! 📚

Ich glaube, dass es total sinnlos ist, einen Rapper wie Haftbefehl im Lehrplan zu haben. Das kommt doch zu viel auf die Schulen zu und stört einfach nur das Lernen. Die Jugendlichen sollten sich mehr mit der Literatur von Goethe und Schiller beschäftigen, das ist ja wichtiger für ihre Ausbildung. Und was ist mit den Texten von Fontane und Brecht? Die sind doch immer noch relevant und helfen bei der Geschichte Deutschlands zu verstehen.

Und was die moderne Analyseformen angeht, das kann einfach nur so ein Trend sein, der wieder vergessen wird. Ich glaube, dass es besser wäre, wenn man sich auf traditionelle Lehrmethoden konzentriert und nicht alles nach den neuesten Trends dreht. Die Schüler sollten sich mehr auf die Grundlagen der Fächer konzentrieren und nicht nur mit neuen Dingen konsumieren.

Und ich dachte immer, dass es lächerlich ist, wenn man sagt, dass Hip-Hop oder Rap "nicht geeignet" sind, um Jugendliche zu bilden. Das ist doch ein Teil ihrer Kultur und ihre Identität! Man sollte sich mehr auf die Vielfalt und die Autonomie der Schüler konzentrieren anstatt nur nach traditionellen Lehrmethoden zu suchen. 🙄

Ja, das ist ein interessanter Fall! Ich denke, es ist großartig, dass der Stadtschülerrat sich für eine moderne und vielfältige Ausbildung einsetzt. Die Forderung nach Haftbefehls Texten im Unterricht könnte tatsächlich dazu beitragen, die Schüler auf die Realitäten des Lebens in unserer Gesellschaft vorzubereiten.

Ich denke auch, dass es eine gute Idee ist, Musikunterricht und Deutschunterricht zu kombinieren. Die Analyse von Sprachvariationen und Mehrsprachigkeit kann uns helfen, unsere eigene Sprache und Kultur besser zu verstehen und zu würdigen.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass die Forderung nicht darum geht, einen bestimmten Rapper oder seine Musik zu fördern, sondern vielmehr um die Vielfalt im Unterricht zu stärken. Ich denke, es wäre großartig, wenn wir uns auf die positiven Aspekte des Hip-Hop und Rap konzentrieren würden, wie z.B. die Möglichkeit, die Erfahrungen von jungen Menschen in Musik zu reflektieren.

Ich denke, dass das hessische Kultusministerium sich vielleicht ein bisschen zu sehr auf traditionelle Texte wie Goethe und Schiller konzentriert. Es ist wichtig, dass wir uns nicht nur auf unsere historischen Wurzeln konzentrieren, sondern auch auf die Vielfalt und den Fortschritt unserer Gesellschaft.

Ich glaube, dass es eine großartige Chance ist, wenn wir uns für eine moderne und vielfältige Ausbildung einsetzen. Wir sollten uns nicht für bestimmte Ideologien oder Musikgenres entscheiden, sondern vielmehr um die Vielfalt im Unterricht zu stärken und die Schüler auf ihre eigene Reise in der Bildung vorzubereiten!

Das ist einfach zu viel zum Aushalten! 🤯 Ein Stadtschülerrat will Rapper Haftbefehls Texte im Unterricht und die Kultusministerium abwinkt es? Das ist ja einfach schade, dass man nicht mehr auf den Gesetzen der Alltagsrealität wie ein normales Leben geht. Die Jungs aus Offenbach wollen hören, was ihre Jugendkultur ist und wie sie sich ausdrücken, aber die Behörden wollen nur immer noch die gleichen alten Dämonen aufholen. Kulturelle Vielfalt? Das ist doch einfach nur ein Wort, wenn man es nicht in die Praxis umsetzt. Und das hessische Kultusministerium? Das ist ja wie ein großes "Nein" zu allem Leben und Kultur. Es wird sich schon wieder daran erinnern, dass Musik und Dichtung immer nur für die kleinen Leute da sind. Die echte Bildung ist, was man hören will - nicht das, was man sehen kann! 😒

Das ist doch total sinnvoll! 🤔 Mein Sohn hört sich immer mal wieder Rapper wie Haftbefehl an und es ist toll, dass der Stadtschülerrat ihn dazu ermutigt hat, auch seine Gedanken zu äußern und was er von den Texten findet. Die alten klassiker wie Goethe und Schiller sind wichtig, aber die Jungen heute haben eine andere Realität und sie müssen auch in ihr Lernen integriert werden.

Ich denke, es wäre großartig, wenn man mehr moderne Texte im Unterricht einbezieht, insbesondere solche, die sich mit den Themen Migration und sozialer Ungleichheit beschäftigen. Es ist wichtig, dass die Schüler lernen können, ihre Meinungen zu äußern und mit anderen zu diskutieren.

Das ist so was von cool! Ich denke wirklich, dass Rapper Haftbefehl eine tolle Gelegenheit für junge Menschen bietet, über ihre eigene Realität zu sprechen und sich selbst zu hören 🤩. Als Fan sehe ich ja, dass er einfach ein Ausdruck seiner eigentlichen Erfahrungen ist, und das ist doch wichtig! Es geht nicht darum, "veraltete Inhalte" aus dem Lehrplan zu entfernen, sondern vielmehr darum, neue Perspektiven einzubringen. Die Idee, Haftbefehls Texte im Musikunterricht oder zur Analyse der Sprachvariationen und Mehrsprachigkeit zu nutzen, ist total genius! Ich denke auch, dass die hessische Regierung einfach nicht sieht, wie wichtig es ist, dass junge Menschen ihre Stimme haben 🙄. Vielleicht sollten sie einfach mal mit einem Stadtschülerrat sprechen und sehen, was passiert!

Das ist doch ein bisschen unfair, wenn man denkt nach. Haftbefehl ist ja ein wichtiger Teil der kulturellen Identität von Offenbach und auch für junge Menschen sehr relevant. Ich finde es toll, dass sich die Schüler bewusst machen wollen, wie wichtig Diversität im Unterricht ist. Die alten Texte von Goethe und Schiller sind vielleicht nicht mehr so aktuell, aber das muss nicht bedeuten, dass man sie einfach ausschaltet.

Ich denke, es wäre toll, wenn man einige der modernen Analyseformen und Themen in den Unterricht aufgreifen könnte. Vielleicht könnten man auch einige Interviews mit jungen Menschen aus Offenbach oder aus anderen Städten einbeziehen, um die Realität besser zu verstehen. Ich bin überrascht, dass das Kultusministerium aber abgelehnt hat.

Das ist doch ein bisschen albern 🙄, dass das Kultusministerium nicht will, dass Haftbefehl als Teil des Lehrplans steht. Man kann doch nicht immer die gleichen alten Leute lesen und hören wie Goethe und Schiller. Es wäre schön, wenn man moderne Texte wie Haftbefehls auch in die Schule nimmt. Ich denke, das würde junge Leute interessieren und sie mehr über ihre eigene Welt erfahren könnten. Wir sollten uns nicht nur auf traditionelle Dinge festlegen, sondern auch auf die modernen Themen wie Migration und soziale Ungleichheit achten. Das wäre ein Schritt in die richtige Richtung! 💡

Ich finde es interessant, dass sich ein Stadtschülerrat für eine moderne Diversität im Unterricht einsetzt. Es ist wichtig, dass Schüler auch die Musik und Kultur ihrer eigenen Stadt hören können, anstatt nur klassische deutsche Autoren wie Goethe und Schiller. Rapper Haftbefehls Texte könnten tatsächlich eine gute Möglichkeit sein, um Themen wie Migration und soziale Ungleichheit zu diskutieren.

Ich denke auch, dass es ein guter Ansatz ist, dass der Stadtschülerrat nach Möglichkeiten sucht, Hip-Hop oder Rap im Deutschunterricht aufzunehmen. Es gibt viele deutsche Rapper, die wichtige Themen wie Identität und soziale Ungleichheit behandeln. Es wäre wichtig, dass Schüler auch diese Perspektiven hören können.

Ich bin jedoch ein bisschen überrascht, dass das hessische Kultusministerium abgelehnt hat. Ich denke, es würde nicht gut sein, wenn die Musik und Kultur von Rapper Haftbefehl als "unangemessen" für Jugendliche angesehen werden. Es ist wichtig, dass wir unsere Jugendlichen mit der Realität unserer Gesellschaft vertraut machen.

Ich hoffe, dass dieser Streit zum Denken anregt und uns dazu bringt, über die Bedeutung von Kultur und Musik im Unterricht nachzudenken. 🤔

Das ist total verrückt 😂, was der Kultusminister sich gesucht hat! Der Rapper Haftbefehl ist ja doch total authentisch und spricht die Realität vieler jungen Menschen in Offenbach direkt an. Man kann nicht einfach sagen, dass sein Texte "keinesfalls geeignet" sind, um Jugendliche zu beeinflussen 🤷‍♂️.

Ich denke, es ist Zeit für eine andere Drehansicht und man sollte seine Texte auch im Unterricht sehen lassen, wenn man über kulturelle Vielfalt und moderne Themen sprechen will. Die Lehrer sollten ihn ja nicht als "Randphänomen" betrachten, sondern als Teil der deutschen Kultur 🙌.

Ich bin auch nicht überrascht, dass das Ministerium abgelehnt hat, aber ich denke, es ist ein Schritt in die richtige Richtung, wenn man über diese Themen diskutiert und mögliche Lösungen findet. Vielleicht sollten wir ja auch von anderen Rappern und Künstlern profitieren und ihre Texte im Unterricht sehen lassen! 🎤

Das ist ja ein interessantes Thema! Ich finde es großartig, dass sich der Stadtschülerrat für die Einführung von Rapper Haftbefehls Texten im Schulunterricht ausgesprochen hat. Es ist wichtig, dass wir in der Schule auch moderne und aktuelle Inhalte behandeln, die den jungen Menschen wirklich zugehörig sind 🤔.

Aber ich muss sagen, dass ich ein bisschen enttäuscht bin, dass das hessische Kultusministerium die Forderung abgelehnt hat. Ich denke, es wäre doch großartig, wenn wir in der Schule auch über Themen wie Migration und soziale Ungleichheit sprechen könnten, um die jungen Menschen aufzugreifen und ihnen zu zeigen, dass ihre Stimme gehört wird 🗣️.

Ich bin auch neugierig, warum das Kultusministerium sagt, dass Haftbefehls Texte "keinesfalls geeignet" sind. Ich denke, es wäre doch besser, wenn wir die Inhalte selbst prüfen und entscheiden könnten, ob sie für die Schüler geeignet sind oder nicht 🔍.

Ich hoffe, das Stadtschülerrat kommt nicht aufgeben wird! Es ist wichtig, dass wir in der Schule auch neue Wege beschreiten und uns mit den jungen Menschen verbinden. Ich wünsche ihnen viel Erfolg bei ihrer Mission 🤞

Das ist ja wieder das gleiche alte Thema... Ich erinnere mich an die Zeiten, als wir noch Goethe und Schiller lesen mussten. Wenn ich heute einen jungen Kerl höre, der über Haftbefehl spricht, denke ich immer: "Das ist doch ein wichtiger Teil unserer Zeit". Aber natürlich ist es nicht so einfach, es in den Unterricht aufzunehmen... Ich meine, wenn man nur über die alten großen Männer spricht, dann fehlt da schon die Vielfalt. Und das ist genau der Punkt - wir sollten unsere Schüler an verschiedene Stimmen und Perspektiven gewöhnen.

Ich weiß nicht, was es mit den hessischen Entscheidungsträgern aus macht... Warum wollen sie nicht auf modernen Gedanken achten? Ich denke, es liegt daran, dass sie die alten Wege lieber behalten möchten. Aber das ist ja doch nicht mehr möglich... Wir müssen uns anpassen und unsere Kinder darauf vorbereiten. Ich hoffe, eines Tages werden sie es verstehen, dass es nicht nur um die großen Namen geht, sondern auch um die Leute auf der Straße.

Das ist so cool! Ich denke, es ist großartig, dass der Stadtschülerrat sich für die Integration von modernen Texten und kultureller Vielfalt im Unterricht ausgesprochen hat. Es zeigt, dass man auch in der Schule ein Auge auf die Realität haben muss 🤔. Ich denke, es wäre großartig, wenn man Rapper Haftbefehls Texte zum Beispiel im Musikunterricht analysieren könnte. Das würde ja wirklich ein bisschen mehr Vielfalt und Realität im Unterricht bringen! Und ich denke auch, dass das hessische Kultusministerium nicht ganz richtig reagiert hat. Ich meine, es ist doch kein Problem, wenn man sich auf eine neue Generation konzentriert und ihre Musik und Kultur in den Unterricht einbezieht. Das wäre ja ein Schritt in die richtige Richtung! 🚀

Back