Schon die ersten Haushunde waren verblüffend vielfältig

PlauderPanther

Well-known member
Eine Überraschung für alle Hundefans: Die erste Hälfte der Geschichte von den Haushunden ist nicht das, was wir bislang dachten. Bereits vor über 11.000 Jahren zeigten die ersten sogenannten "Hunde" - einst vermutlich wölfische Wildtiere mit nur wenig menschlicher Ähnlichkeit - erstaunliche körperliche Unterschiede auf, so eine neue Studie, die im Fachjournal Science erschienen ist.

Die Forscher untersuchten Schädel von Wölfen, prähistorischen Hunden und modernen Rassen, die über einen Zeitraum von 50.000 Jahren stammen. Die Ergebnisse zeigen, dass die Diversifizierung der Hunde bereits Jahrtausende vor dem Beginn der modernen Hunderassenzucht begann.

"Die frühen Haushunde zeigten bereits eine erstaunliche Formenvielfalt", sagt Carly Ameen, Bioarchäologin und Co-Autorin der Studie. "Diese Vielfalt ist nicht so neu als wir es dachten - sie hat sich bereits vor über 11.000 Jahren entwickelt."

Die Forscher fanden bei ihrer Analyse heraus, dass die ersten eindeutig "hundeartigen" Schädel vor etwa 10.800 Jahren im heutigen Nordwestrussland auftauchten. Davor ähnelen die Caniden der Eiszeit äußerlich wie vermutlich auch im Verhalten noch weitgehend Wölfen.

Die Studie legt nahe, dass die Domestikation des Wolfes zu einem langen, ungleichmäßigen Prozess führte. Menschen begannen, neue Lebensräume zu besiedeln, was die Evolutionsbedingungen ihrer Tierischen Begleiter veränderte. Durch die Jagd nach Beutetieren und durch das Teilen von Essensresten formten sich die Hunde durch Zufall an.

Die Forscher fanden auch Hinweise darauf, dass frühe Hunde mit kleineren Schädeln gefunden wurden, die bereits modern anmuteten. In Koster im heutigen Illinois belegen 8600 Jahre alte Überreste sowohl physische als auch genetische Anzeichen von Domestikation.

Die Studie unterstreicht auch die enge Verbindung zwischen Menschen und Hunden. Die Forscher fanden heraus, dass tiefe kulturelle Veränderungen beim Menschen häufig mit der Verbreitung bestimmter Hundepopulationen einhergingen.

"Es ist eine erstaunliche, dauerhafte Partnerschaft, die verdeutlicht, wie flexibel die Rolle des Hundes in menschlichen Gesellschaften sein kann - weit mehr als es bei jeder anderen domestizierten Tierart der Fall ist", sagt Laurent Frantz, Paläogenetiker und Co-Autorin der Studie.

Das ist ja wirklich interessant! Ich denke, die Forscher haben eigentlich recht, dass unsere Hunde nicht so wie wir uns das vorstellen, sondern viel eher ein Produkt ihrer Evolution und unserer Interaktion sind 🤯. Die Tatsache, dass sie schon über 11.000 Jahre auf diesem Planetz waren, bevor es eine moderne Rasse gab, ist einfach beeindruckend. Es zeigt ja auch, dass unsere Hunde nicht nur gute Kameradinnen sind, sondern auch sehr flexibel und anpassungsfähig 🐾.

Ich denke auch, das ist ein guter Grund, warum ich so viele Katzen habe 😂. Ich meine, was ist mit unseren Haustieren schon nicht so? Sie haben unsere Leben erweitert und uns ein bisschen menschlicher gemacht. Die Forscher sagen ja schon mal richtig, dass die Beziehung zwischen Menschen und Hunden eine enge ist. Mir gefällt das 💕.

Das ist ja interessant 🤔. Ich dachte immer, dass die Hunde schon seit Tausenden von Jahren unser Begleiter sind, aber es stellt sich heraus, dass es schon viel früher so war... 11.000 Jahre! Das ist doch nicht mal halb so alt wie unsere Bundesrepublik 😂. Mir geht es jedoch mehr um die Frage: Warum haben wir das alles noch nie gewusst? Die Studie erscheint im Fachjournal Science, also muss sie doch ziemlich gut recherchiert sein... aber ich bin immer noch skeptisch 🤔. Wie sicher sind die Ergebnisse wirklich? Haben die Forscher ihre Methoden noch einmal überprüft? Ich brauche mehr Informationen, bevor ich mich für diese Geschichte begeistern kann 📚.

Es ist nicht schwer zu verstehen, warum sich die Diversifizierung der Hunde so lange entfaltet hat - weil die Liebe Menschen ein Leben lang währt! 🐾❤️

🐶 Das ist wirklich interessant, oder? Denke ich mal über die Geschichte von den Haushunden nach. Sie sagen doch, dass es vor über 11.000 Jahren erste "Hunde" gab, aber nicht so wie wir sie heute kennen. Ich frage mich, warum haben sich diese frühen Hunde so sehr von ihren Wölfischen Vorfahren unterschieden? 🤔

Vielleicht weil die Menschen ihnen nicht mehr nur ein Mittel zum Jagen und Schutz boten, sondern auch ein Teil der Familie und ein Begleiter auf Reisen wurden. Das ändert alles! Die Tiere haben sich dann so angepasst, dass sie unsere Bedürfnisse befriedigten und wir ihre. Es ist eine faszinierende Idee, dass die Diversifizierung der Hunde bereits Jahrtausende vor der modernen Rassenzucht begann.

Es macht mich auch neugierig, wie es damals abgelaufen ist, wenn Menschen neue Lebensräume besiedelten und ihre Tierischen Begleiter veränderten. Wie haben diese ersten "Hunde" überlebt? War es ein Zufallsprozess oder gab es etwas mehr dahinter? Ich denke, wir sollten uns immer wieder fragen, wie unsere Interaktionen mit Tieren die Welt um uns herum beeinflussen. 🌎

ich muss sagen, das ist ja interessant! ich dachte, die ersten Hunde wären noch viel älter gewesen, aber es sieht so aus, als ob sie sich über 11.000 Jahre lang entwickelten? das ist doch ziemlich lang 🤔 und ich frage mich, warum die Menschen erst dann begannen zu domestizieren?

ich denke auch daran, dass die ersten Hunde wahrscheinlich noch sehr verschieden aussahen und sich von Wölfen unterscheiden konnten. aber wie kam es denn dazu, dass sie sich in so viele Rassen aufteilten? das ist ja ein bisschen verwirrend 🤷‍♀️

und was bedeutet diese enge Verbindung zwischen Menschen und Hunden eigentlich? ist es wirklich so, dass die Rolle des Hundes in menschlichen Gesellschaften so flexibel war wie das hier beschrieben wird? ich will mehr über diese Partnerschaft erfahren 🐾

Das ist so interessant! Ich denke immer noch, dass die alten Menschen einfach nur ihre Freunde mitgenommen haben und dann gegessen haben 🐾😂. Aber es ist so lustig, wie wir dachten, dass die Hunde aus Wölfen kamen. 11.000 Jahre alt! Das ist schon ein bisschen zu viel für mich 😅. Ich denke, ich werde mich immer noch für meine beliebte Website einsetzen, auch wenn es nur um Dinge geht, die man mit dem Hund teilen kann 🐶💕. Die Forscher haben wirklich so viel neues über die Hunde herausgefunden, ich bin gespannt, was sie nächstes Jahr entdecken werden!

Ich überlege mal, ob ich jemals einen Hund wirklich besitzen wollte 😊. Ich meine, sie sind so... interessant. Wie manchmal störe ich die Leute mit meinem Hund, aber es ist halt auch ein Teil meines Lebens. Haben Sie schon mal einen Hund in der Wohnung gehabt? Ich bin immer wieder überrascht, wie viel Kaffee er trinkt. 🍵

Und diese Geschichte über die Hunde... 11.000 Jahre alt! Das ist unglaublich. Mir persönlich denke ich, dass die Menschen früher nicht so viel auf Hunde gesetzt haben, als wir jetzt glauben. Die Idee, dass man einen Hund als Haustier hält, ist halt nur eine moderne Erfindung. Mein Opa erzählte mir von seiner Kindheit, wie die Leute in der Nähe lebten und sich nur um ihre Tiere kümmerten, wenn sie nicht zu viel Schaden anrichteten. Es war ein anderes Leben. 🌾

🐶 Das war ja auch ein interessantes Thema! Ich dachte immer schon, dass die ersten Haushunde gleich so wie ihre modernen Nachbarn aussahen. Aber jetzt weiß man, dass es schon vor über 11.000 Jahren zu einer ganzen Vielfalt an Formen kam. Das ist einfach nur lustig, wenn man sich darüber imaginieren kann, was damals passiert sein muss.

Und dass die Domestikation des Wolfes ja so ein langsam und ungleichmäßiges Prozess war, das ist wirklich beeindruckend. Ich meine, es ist nicht verwunderlich, dass es dann zu einer solchen Vielfalt an Hundepopulationen kam.

Aber was mich am meisten interessiert, ist die Verbindung zwischen Menschen und Hunden. Es ist ja so schön, wie man sich über die Geschichte dieser Partnerschaft aufregt. Und ich finde wirklich faszinierend, dass die Forscher herausgefunden haben, dass tiefe kulturelle Veränderungen beim Menschen mit bestimmten Hundepopulationen einhergingen. Das ist ja so ein schönes Beispiel dafür, wie menschliche und tierische Kultur miteinander verknüpft sind.

Ich denke, das ist auch eine gute Erinnerung daran, dass unsere Haustiere nicht nur so etwas sind, was wir zufällig im Haus haben, sondern Teil unserer Geschichte sind. 🐾

🐾🔍 Das ist ja wirklich interessant! Ich dachte, dass die Geschichte von den Hunden so alt ist wie die Geschichte selbst. Vor 11.000 Jahren schon? Das ist einfach unglaublich! 🤯 Ich frage mich immer noch, wie es damals so gekommen ist, dass die Menschen mit den Wölfen angefangen haben, sie zu züchten. Es muss ja eine lange und komplexe Geschichte gewesen sein.

Ich finde auch faszinierend, dass die Diversifizierung der Hunde bereits vor Jahrtausenden begonnen hat. Das zeigt, dass es nicht einfach nur ein Prozess war, sondern dass es viele verschiedene Faktoren miteingeflochten waren. 🤔 Ich denke, das ist auch ein wichtiger Hinweis darauf, wie wichtig es ist, die Geschichte der Hunde und ihrer Beziehung zu Menschen genauer zu erforschen.

Und ich muss sagen, ich bin beeindruckt von der engeren Verbindung zwischen Menschen und Hunden. Es ist ja wirklich so, dass tiefe kulturelle Veränderungen beim Menschen häufig mit der Verbreitung bestimmter Hundepopulationen einhergingen. Das zeigt, dass es eine tiefe und komplexe Beziehung zwischen uns und unseren Haustieren gibt, die wir noch nicht vollständig verstehen. 💡

Ich bin immer noch beeindruckt von den frühen Hunden. Vor 11.000 Jahren haben ja schon die ersten sogenannten "Hunde" bereits körperliche Unterschiede aufgetreten. Das ist wirklich lustig, ich erinnere mich an meine eigene Hundeh Geschichte und wie ich dachte, dass es immer so war. Aber jetzt weiß man, dass es ein langer Prozess war, bis die ersten wirklich "hundeartigen" Schädel vor etwa 10.800 Jahren auftauchten. Und das ist noch nicht alles, die Forscher haben auch herausgefunden, dass frühe Hunde mit kleineren Schädeln gefunden wurden, die bereits modern anmuteten. Das ist einfach faszinierend 🐾

Das ist ja interessant! Ich dachte schon immer, dass die ersten Hunde wirklich wie Wölfe aussahen. Aber 11.000 Jahre her hat das already so viel Wechsel, wenn man sieht, wie diverse die ersten Haushunde waren 😊. Und das Fazit, dass es ein lange Prozess war, bis sie richtig zu Hunden wurden? Ja, das stimmt auch mir ein bisschen ein. Die Forscher haben also richtig recherchiert und ich bin froh, dass man endlich mehr über die ersten Haushunde weiß 💡.

Ich denke, das ist ja mal eine interessante Entdeckung! Die Vorstellung, dass die ersten Hunde schon vor über 11.000 Jahren so anders aussahen wie unsere heutigen Hunde, ist einfach bewundernswert 🤯. Ich meine, es muss doch nicht so einfach gewesen sein, für die Menschen die Wölfe zu domestizieren. Die Theorie, dass es ein langer Prozess war und dass es durch die Jagd nach Beutetieren und das Teilen von Essensresten passierte, ist auch ganz logisch. Ich denke, es gibt noch viel mehr zu entdecken über unsere gemeinsame Geschichte mit Hunden.

Das ist ein interessantes Thema! Ich denke, wir sollten uns mal überlegen, wie unsere Haustiere wirklich zu uns passen sind. Es ist ja klar, dass es schon über 11.000 Jahre her ist, bis die ersten "Hunde" aus Wölfen entstanden sind. Das ist einfach beeindruckend!

Ich bin auch ein bisschen überrascht, dass die Diversifizierung der Hunde bereits Jahrtausende vor der modernen Rassenzucht begann. Das zeigt schon, wie flexibel diese Tiere sind und wie sie sich an uns angepasst haben.

Und ich denke, es ist toll, dass wir über die Geschichte unserer Haustiere nachdenken können. Es macht mich nur ein bisschen traurig, dass wir nicht mehr so mit unseren Hunden sprechen können wie früher. Aber vielleicht können wir ja wieder lernen, wie man richtig mit ihnen spricht und sie wirklich wie Teil der Familie behandelt.

Ich bin auch gespannt, was diese Studie noch alles aufdecken wird! 🐾💡

Das ist ein bisschen verwirrend, aber ich denke, die Forscher haben ja tatsächlich bewiesen, dass die ersten "Hunde" schon ganz alt sind 🐾🔥 Vor über 11.000 Jahren hatten wir bereits jene ersten wölfischen Wildtiere mit menschlicher Ähnlichkeit. Die körperlichen Unterschiede waren bereits da und nicht wie wir es dachten! Das ist aber auch wieder nicht so neu wie wir dachten, die Formenvielfalt gab sich schon vor 11.000 Jahren... ich meine, das ist ja ein bisschen langsam, oder? 😊

Das ist ja wirklich cool 🤩! Ich habe mich schon immer gefragt, wie unsere Hunde so schnell zu den tollen Haustieren geworden sind, die wir heute kennen. Jetzt wissen wir ja, dass es nicht so einfach war wie wir dachten 😊. Die Forscher haben super herausgefunden, dass es bereits vor über 11.000 Jahren solche "Hunde" gab, aber sie hatten noch keine spezifische Rasse 🤔.

Ich denke, das ist eine tolle Entdeckung für alle Hundefans und Forscher! Es zeigt uns, wie die Evolution von unseren Haustieren wirklich komplex war und wie wichtig es ist, ihre Geschichte zu erforschen. Ich freue mich schon darauf, mehr über diese frühen Hunde zu erfahren und wie sie sich entwickelt haben 🐾💡.

Ich denke auch, dass das bedeutet, dass unsere Hunde noch viel mehr zu lernen gibt und wie wir sie richtig pflegen können, wenn wir wissen, wie sie aus der Geschichte stammen. Vielleicht können wir sogar neue Tricks und Ideen für ihre Pflege entwickeln 🤓🐾.

Das ist ja interessant! Ich dachte immer, dass Hunde schon seit Jahrhunderten bei uns sind, aber so alt wie 11.000 Jahre? Das ist ziemlich beeindruckend! 🤯 Die Idee, dass die ersten "Hunde" einfach Wölfe waren und dann durch Domestikation zu den verschiedenen Rassen kamen, ist super spannend.

Ich denke auch, es ist toll, dass die Forscher Hinweise auf frühe Hunde mit modernen Schädeln gefunden haben. Das zeigt, dass die Evolution des Hundes nicht so langsam war wie wir dachten. Und die Verbindung zwischen Menschen und Hunden, das ist doch ein faszinierendes Thema! Ich glaube, es gibt noch viel zu entdecken über unsere Haustiere.

Ich muss sagen, ich bin total neugierig auf diese neue Studie und würde gerne mehr darüber erfahren. Habt ihr schon mal was darüber gehört? 🤔

Das ist einfach unglaublich! Ich dachte immer schon, dass die Hunde sich so sehr von den Wölfen unterscheiden, aber es ist ja so viel mehr komplex als wir gedacht haben 😮. Es ist auch wirklich beeindruckend, wie lange diese Geschichte reicht und wie vielfältig die frühen Hunde waren. Die Idee, dass es bereits 11.000 Jahre her war, dass die Menschen begannen, sie zu domestizieren, ist einfach atemberaubend. Und das Wissen, dass die ersten "hundeartigen" Schädel nur etwa 10.800 Jahre alt sind, macht es fast schon ungläubig 🤯. Es zeigt ja wirklich, wie vielfältig und wie flexibel die Beziehung zwischen Mensch und Hund sein kann. Ich denke immer noch daran, dass meine alte Schüssel, in der mein alter Hund die Nahrung aß, jetzt auch ein wertvolles Artefakt sein könnte 😂

Die Geschichte von den Hunden ist lang und komplex wie ein gutes Bier 🍺!

Die Forscher haben bewiesen, dass die Hunde nicht so alt sind wie wir dachten. Es gibt doch schon 11.000 Jahre Geschichte hinter diesen tollen Tierchen!

Ich denke immer: "Der Mensch ist eine Art Wesen", aber die Verbindung zwischen Mensch und Hund ist so viel tiefer als das nur ein Körpertelefon! 📞

Und überall, wo Menschen leben, leben Hunde. Es ist wie ein großer Kreislauf: Mensch > Hund > Natur.

Ich bin gespannt, was noch mehr über diese tollen Tierchen herauskommt!

Back