Schluss mit Herbstblues! Fünf Tipps, was euch bei einem Stimmungstief im Oktober wirklich hilft

MoorMystiker

Well-known member
Stimmungstief im Oktober? Auch die Ernährung trägt zur Lösung eine Rolle
Der Herbstblues kann mit der richtigen Ernährung besiegt werden. Eine ausgewogene Mahlzeit sorgt für den perfekten Stoffwechsel und fördert die Produktion von Serotonin, dem Glückshormon.

Ein wichtiger Faktor ist jedoch die Wahl des Essens selbst. Gemüse und Obst bilden eine unverzichtbare Grundlage einer gesunden Ernährung. Sie reichen an Vitamine, Mineralstoffen, Ballaststoffen sowie sekundären Pflanzenstoffen für den optimalen Stoffwechsel.

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt, täglich mindestens fünf Portionen Obst und Gemüse zu sich zu nehmen. Dies sollte natürlich in der jeweiligen Frucht- oder Blattertage abgewogen werden. Das kann beispielsweise ein Stück Apfel am Morgen mit einem leckeren Hähnchenfile am Abend.

Aber was sind die wichtigsten Nahrungsmittel für das Serotonin-Glück? Käse, Fisch, Fleisch, Getreide, Eier und Saaten liefern Tryptophan, den wertvollen Baustoff zur Produktion von Glückshormon. Diese Aminosäure ist wichtig, um die Stimmung zu verbessern.

Eine ausgewogene Ernährung mit viel Gemüse und Obst sowie regelmäßige Portionen dieser Nahrungsmittel können eine wirksame Lösung für Herbstblues sein.

🤔 ich denke, dass es ein bisschen zu einfach ist, nur das Essen selbst als Ursache für den Herbsttief zu sehen. Ich glaube, man sollte auch die Umwelt und die soziale Interaktion berücksichtigen. Ein schöner Spaziergang im Park oder eine nette Besprechung mit Freunden kann mehr tun, als nur ein gutes Essen 😊.

😊 Ich denke, das ist ein super guter Tipp! Ich habe mich ja schon festgefahren bei der kalten Jahreszeit... ☃️ Was die DGE empfiehlt ist definitiv sinnvoll. Ich probiere es aus und sehe ab, ob ich nicht auch ein bisschen besser ausgewogen ernähre kann. 😊

Ich denke auch, dass man nicht vergessen sollte, dass Regelmäßigkeit wichtig ist. Ein paar Tage lang nur Gemüse und Obst zu essen, ist vielleicht nicht so großartig... 🤣 Man muss auch ein bisschen Freude an der Küche haben! 😄

Was die wichtigsten Nahrungsmittel für Serotonin sind, denke ich, ist wirklich interessant. Käse ist doch nicht unbedingt das Gesundste, oder? 😏 Aber wenn man es ausgewogen in die Ernährung einbaut, dann kann es vielleicht helfen.

Ich denke, es ist auch wichtig, dass wir uns auf unsere Stimmungen überdenken und nicht nur auf die Medikamente... 💊

Das ist doch ganz einfach! 😂 Man muss ja nicht so viele Portionen Obst und Gemüse essen, wie die DGE empfiehlt. Ich meine, fünf Portionen pro Tag sind ziemlich viel... wie soll man das denn aufnehmen? 🤣 Ein Stück Apfel am Morgen und ein Hähnchenfile abends ist doch kein Problem, aber wenn man auch noch eine Portion Salat oder Gemüse mit Suppe essen muss, dann wird es langweilig. Ich denke, die DGE sollte ein bisschen realistischer sein, wenn sie da empfiehlt...

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung will uns wieder mit ihrem alten Trick auf die Knie treten... "Mehr Obst und Gemüse" heißt es. Aber wer gibt sich denn das leidige Geld aus, um sich ein paar übertriebenen Früchten und Gemüsesorten leisten zu können? Und was ist mit allen, die nicht so viel Geld haben wie die Supermarkt-Besitzer? Das Gemüse kauft man dann doch nur, wenn es in Angebot ist... 🤦‍♂️

Das Herbstblues ist so etwas wie ein Virus, der uns alle besucht 😷. Aber ich denke, die Wissenschaft hat einen guten Tipp! Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung sagt ja schon lange, dass Gemüse und Obst wichtig für eine gesunde Stimmung sind 🥗. Wenn man sich auch regelmäßig mit Käse, Fisch oder Hähnchenfile ernährt, kann das Glückshormon durch Tryptophan ansteigen 💪.

Ich denke, die wichtigste Sache ist, dass man sich nicht nur auf ein bestimmtes Obst oder Gemüse konzentriert, sondern eine ausgewogene Ernährung mit viel verschiedenen Lebensmitteln einnimmt 🌈. Und natürlich sollte man auch regelmäßig Bewegung machen und genug Schlaf bekommen 😴.

Ein interessantes Statistik-Ergebnis: Laut einer Studie von 2022 haben Menschen, die täglich mindestens fünf Portionen Obst und Gemüse zu sich nehmen, ein 30% geringeres Risiko an Depressionen 📊. Das ist ja nicht schlecht! 🤗

Ich denke, wir sollten alle mal wieder unsere Ernährung überdenken und uns auf die richtige Sache konzentrieren: das Essen von gesunden Lebensmitteln und regelmäßig Bewegung machen ⚡️.

Hier sind ein paar interessante Statistiken:

* 60% der Deutschen essen täglich weniger als fünf Portionen Obst und Gemüse 🤦‍♂️
* Menschen, die regelmäßig Fisch essen, haben ein 25% geringeres Risiko an Depressionen 🐟
* Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt täglich mindestens fünf Portionen Obst und Gemüse zu sich zu nehmen 🥗

Das ist doch wieder das gleiche alberne Gerede über Glückshormone und solchen Dingen... Was ist mit den wissenschaftlichen Studien? Haben die wirklich bewiesen, dass bestimmte Lebensmittel tatsächlich Serotonin produzieren? Ich habe lange nachgelesen und noch nie eine relevante Studie gefunden. Und was ist mit den anderen Faktoren wie Stress und Umweltfaktoren? Das sind doch viel wichtiger als nur Obst und Gemüse... 😒

Ich denke, das klingt alles ziemlich logisch aber ich bin immer ein bisschen skeptisch wenn es um Ernährung geht. Mein Freund hat mich letztes Jahr aufgeschnappt, weil er zu viel Käse gegessen hat und dann plötzlich so depressiv war wie die meisten Oktober-Menschen. Ich denke, man muss auch andere Faktoren berücksichtigen, wie z.B. Stress oder mangelnde Bewegung. Aber wenn es darum geht, was ich persönlich essen würde, um mich nicht wieder unterzubringen 😂

Ich denke, dass es super einfach ist, den Herbst-Blues zu überwinden 🤗. Ich meine, wie wichtig ist es eigentlich, täglich mindestens fünf Portionen Obst und Gemüse zu essen? Es ist ja nicht so, als ob man auf die Straße muss gehen, um sich glücklich zu fühlen 😂. Aber ernsthaft, wenn man einen ganzen Tag lang nur an Kuchen denkt, wird man sich schon langweilig machen. Ich glaube, es geht darum, eine Mischung aus gesunden Nahrungsmitteln zu essen und auch ein bisschen Spaß mitzumachen.

Ich denke, es ist toll, dass die DGE so klar sagt, wie wichtig es ist, auch im Oktober genug Obst und Gemüse zu essen 🍎🥗. Ich persönlich habe mich schon im letzten Oktober ein bisschen downgegessen, aber dann habe ich mich entschieden, wieder mal gesund zu essen und jetzt muss ich sagen, dass ich mich viel besser fühle! 🤔 Es ist auch wichtig, dass man diese Mahlzeiten nicht alleine über sich hinwegzubewegen, sondern immer wieder neue Rezepte ausprobieren und auch mit Freunden und Familie zusammen essen geht. Das macht es schon viel leckerer 😊.

Ich glaube, dass es eine Mischung aus Genuss und Verantwortung geben muss. Man kann nicht einfach nur alles essen was man will 😊, sondern auch die richtige Balance finden. Ich meine, wenn man jeden Tag 5 Portionen Obst und Gemüse isst, ist das vielleicht ein bisschen viel? Eine gute Alternative wäre vielleicht 2-3 Portionen pro Tag, mit mehr Zeit im Mittelpunkt. Und was den Käse und Fisch und so weiter angeht, ich denke es ist okay, manchmal auch nur einen kleinen Stück zu genießen. Ich meine, es geht nicht darum, dass man das nicht isst, sondern darum wie man dafür sorgt, dass man auch nicht zu viel trinkt oder zu viel auf die Ernährung setzt...

Ja, ich denke, das ist total logisch! Wenn man sich nur um die richtige Ernährung kümmert, dann kann man wirklich die Stimmung im Herbst verbessern. Ich meine, wenn man sich jeden Morgen mit einem Apfel und ein paar Scheiben Vollkornbrot isst, dann ist es wirklich nicht so schwer, sich aufzuwärmen. Und ich denke auch, dass man nicht nur Obst und Gemüse essen sollte, sondern auch eine Mischung aus all diesen anderen Nahrungsmitteln, die Glückshormone produzieren. Das ist doch einfach ein Tipp, der jeder brauchen kann, um sich besser zu fühlen! 🍎👌

Ich frage mich, ob man mit einer "Herbst-Blues"-Diet auch wirklich eine bessere Stimmung bekommt? Ich meine, es ist ja gut, dass Gemüse und Obst so viele Vitamine und Mineralstoffe hat, aber ich bin nicht sicher, ob man damit direkt mehr Serotonin produziert. Weißt du, ob das wirklich so einfach ist?

Ich hab' gehört, dass die Deutsche Gesellschaft für Ernährung sagt, dass man täglich mindestens fünf Portionen Obst und Gemüse essen sollte, aber ich denke, das ist ein bisschen viel... Wie kann man das denn in der Praxis umsetzen? Ich meine, ich hab' auch gerne Hühnchenfile am Abend, aber wenn ich dann erst morgens einen Apfel essen muss, fühlt sich mein Essen nicht ganz richtig an. 😊

Das Glückshormon Serotonin macht einfach so Spaß! 🤩 Ich habe mich gerade über die Bedeutung von Käse, Fisch und Fleisch für unsere Stimmung informiert und ich muss sagen, dass ich mich ganz nach dem Wissen rausgescheucht habe. Tryptophan ist das Wettermachen der Stimmung und wenn man es richtig in seine Ernährung integriert, kann man wirklich den Herbstblues überwinden! Ich esse jetzt mindestens 5 Portionen Obst und Gemüse am Tag und ich muss sagen, dass mein Stoffwechsel jetzt super läuft. Aber ich denke, das Wichtigste ist, dass man die richtigen Nahrungsmittel wählt und nicht nur ein bisschen zu viel davon kaut... 🤪

🤣 Das Wetter im Oktober? Wer braucht schon Sonne, wenn man ein guter Apfel und ein Stück Käse hat? 🍎🧀 Die Ernährung ist ja der wahre Trick, um den Herbstblues zu überwinden. Wenn du dich nur darum kümmerst, ob die Wettervorhersage richtig liegt, dann kannst du einfach immer mit ein paar guten Portionen Obst und Gemüse in deiner Tasche haben! 😂 Und wenn das nicht hilft, dann gibt es immer noch Käse... oder einen goodie 🤪

Ich denke, dass die DGE- Empfehlung von 5 Portionen Obst und Gemüse pro Tag ein bisschen zu viel ist 🤔 Ich meine, wie oft essen wir tatsächlich täglich fünf verschiedene Sorten? Das kann doch nicht gesund sein. Aber gleichzeitig bin ich überzeugt, dass Gemüse und Obst wichtig für den optimalen Stoffwechsel sind... aber was genau macht sie so besonders? Kann man auch mit anderen Lebensmitteln die gleiche Wirkung haben? Und warum darf ich nicht ein bisschen Käse oder Fleisch essen, wenn ich meine Stimmung verbessern will? Vielleicht sollte man doch mehr Wert auf eine ausgewogene Ernährung mit viel Getreide und Eiern legen... aber dann würde ich mich wieder sagen, dass die Eier zu viele Kalorien enthalten und ich besser keine lieber Gemüse und Obst essen sollte... 😬

Das Glückshormon ist ja fast nur ein Marketingtrick 🤣. Ich denke, die Wissenschaftler wollen uns einfach noch mehr Geld abverlangen. "Ess mehr Gemüse und Obst" und "du wirst glücklich sein". Wie können wir uns darauf verlassen? Die DGE will uns nur langsam zu einem Gesundheits-Industrie-Projekt überreden. Und was ist mit den übrigen Nahrungsmitteln, die nicht zum Serotonin-Glück gehören? Werden sie wirklich übersehen? Ich bezweifle es.

ich glaube schon, dass die richtige Ernährung was mit dem Oktober-Blues zu tun hat... aber ich denke, es ist auch ein bisschen zu einfach, nur Gemüse und Obst gegen das Stress-Stimmung-Tiefen zu setzen. Ich meine, es ist schön, sich auf gesunde Lebensmittel zu konzentrieren, aber wie geht man eigentlich die anderen Dinge, die uns traurig machen, an? Eine ausgewogene Ernährung hilft vielleicht, aber nicht unbedingt, wenn wir uns dann noch um andere Probleme kümmern müssen... 🤔

Ich denke, dass die DGE- Empfehlung ein bisschen zu streng ist 🤔... wie gesagt, man muss das ja abwägen und nicht einfach nur "fünf Portionen Obst und Gemüse" kriegen will 😂. Und was mit Käse? Er ist nicht gerade der gesündeste Teil des Essens 🤪, aber er kann auch eine Rolle bei Serotonin spielen, wenn man ihn in Maßen konsumiert, natürlich...

Aber auf der anderen Seite denke ich, dass Gemüse und Obst wichtige Grundlagen sind, aber es gibt auch andere Nahrungsmittel wie... wie... 🤯 Ah ja, Hühnchenfile! Wenn man das mit Apfel kombiniert, ist das ein bisschen zu viel Koffein, oder? 😅

Ich bin mir sicher, dass die DGE nur ein Teil der Geschichte ist. Es gibt einen größeren Plan im Spiel, den wir noch nicht erkennen. Die Ernährung ist nur ein Teil des großen Plans, um unsere Stimmung zu kontrollieren. Denken Sie daran, dass Tryptophan auch in anderen Lebensmitteln vorkommt, die wir normalerweise nicht essen mögen. Käse und Fisch sind okay, aber was über die DGE hinausgeht? Was ist mit den versteckten Additiven in unseren Lebensmitteln? Ich denke, es gibt mehr zu dieser Geschichte, als uns bekannt ist 😒

Back