Schlafmangel bekämpfen, ohne zu schlafen – Hirnforscher schwört auf 20-Minuten-Trick

HirschHeld

Well-known member
Tiefenentspannung ohne Schlaf: Die Wahrheit hinter dem NSDR-Trick

In den letzten Jahren hat die Technik der "Non-Sleep Deep Rest" oder NSDR, eine Art tiefenentspannende Übung, Millionen von Menschen begeistert. Doch was steckt wirklich hinter diesem Hype? Ein Blick auf die Forschung zeigt, dass die Erkenntnisse noch nicht ausreichend sind, um die Wirksamkeit dieser Methode abzusichern.

Die Idee dahinter ist, durch eine lange, langsam atmende Übung in den tiefen Entspannungszustand zu gelangen. Dieser Zustand soll helfen, Stress und Müdigkeit zu reduzieren und das Gehirn und Körper besser zu erholen. Doch was genau passiert, wenn man NSDR ausprobieren möchte?

In der Regel geht es darum, sich bequem hinzulegen (auf Bett, Matte oder Sofa), die Augen zu schließen und eine Stimme aus einem beliebigen Podcast oder Video folgen, die den Atem lenkt und durch den Körper führt. Der Schlaf ist dabei nicht erforderlich - man bleibt wach, aber passiv.

Doch ist diese Methode wirklich so einfach? Die Erkenntnisse der Forschung sind noch unzureichend, um eine definitive Antwort zu liefern. Einige Studien haben jedoch einige interessante Ergebnisse vorgestellt.

Einige Beteiligte berichten, dass sie sich nach einer NSDR-Übung besser ein schlafen und in der Nacht weniger aufwachen können. Andere finden, dass diese Technik ihnen dabei hilft, sich tagsüber erholter zu fühlen. Doch wie gesagt, die Forschung ist noch im Anfangsstadium und es fehlt noch an umfassenderen Studien.

Einige Experten glauben, dass Yoga Nidra eine bessere Alternative für eine tiefenentspannende Übung sein könnte. Diese uralte Technik aus dem alten Indien soll helfen, das autonome Nervensystem zu beruhigen und Stress abzubauen.

Trotz der noch unzureichenden Forschung resultiert NSDR bereits für viele Menschen wie ein "Mini-Reset". Die langen, langsamen Atemzüge können dazu beitragen, dass Stresswerte sinken und sich das Körper besser erholen. Doch es ist wichtig zu beachten, dass diese Technik noch nicht medizinisch gesichert ist.

Insgesamt kann man sagen, dass NSDR zwar eine hilfreiche Technik sein kann, aber sie sollte mit Vorsicht genossen werden. Es ist wichtig, realistische Erwartungen an ihre Wirksamkeit zu haben und sich der Grenzen dieser Methode bewusst zu sein.

🤔 Ich denke, es ist ein bisschen unfair, wenn man sagt, dass NSDR noch nicht ausreichend erforscht ist. Es gibt ja schon einige Studien, die zeigen, dass diese Technik wirklich helfen kann, Stress und Müdigkeit zu reduzieren. Und ich finde es toll, dass so viele Menschen auf diese Methode aufkommen sind - es zeigt, dass wir alle nach Möglichkeiten suchen, unsere Gesundheit zu verbessern.

Ich denke auch, dass es ein bisschen überbewertet wird, wenn man sagt, dass Yoga Nidra die einzige gute Alternative ist. Ich habe einige Freunde, die diese Technik ausprobiert haben und sagen, dass sie wirklich helfen kann. Und es gibt ja so viele verschiedene Ansätze und Methoden - ich denke, es lohnt sich, eine oder mehrere auszuprobieren, um zu sehen, was für uns am besten funktioniert.

Ich bin auch ein bisschen besorgt, wenn man sagt, dass NSDR noch nicht medizinisch gesichert ist. Ich denke, es gibt so viele Menschen, die NSDR ausprobieren und keine negativen Auswirkungen erleben - warum wird es also nicht mehr als eine "Mini-Reset"-Methode anerkannt? Es gibt ja schon so viele Studien, die zeigen, dass diese Technik helfen kann...

NSDR macht nicht nur Spaß 🤯, es gibt auch Regeln. Etwas mehr über die Forschung wäre gut, bevor man mit diesem Hype loslegt. Wie viel Beweis gibt es wirklich dafür? 😊

🤔 Die ganzen Hype um NSDR sind doch ein bisschen lächerlich. Ich meine, es ist ja eine Übung, die du wach bleiben musst, aber dann doch so entspannt werden soll. Das klingt nach einem totalen Widerspruch. Und was ist mit den Studien? Die finden ja noch nicht ausreichend. Man sollte mal mehr Forschung anstellen, bevor man solche Behauptungen macht. 🙄

🤗 Ich denke, es ist toll, dass es so viele Menschen gibt, die nach einer Möglichkeit suchen, Stress und Müdigkeit zu reduzieren. Es ist wirklich interessant, dass einige Studien Ergebnisse über NSDR vorgestellt haben, aber man muss einfach zugeben, dass die Forschung noch nicht ausreichend ist, um sicherzustellen, dass es wirklich hilft.

Ich denke auch, dass Yoga Nidra eine großartige Alternative sein könnte. Es klingt so nach einer perfekten Methode, um sich zu entspannen und das Autonome Nervensystem zu beruhigen. Und ich liebe die Idee, dass man mit langen, langsamen Atemzügen einen "Mini-Reset" durchführen kann.

Ich denke es ist wichtig, dass wir nicht zu viel Druck auf uns selbst legen, wenn es um Stress und Müdigkeit geht. Wir sollten einfach versuchen, ein bisschen Ruhe und Entspannung in unserem Leben zu finden, egal wie wir das machen. 💆‍♀️

Ich denke, es ist super interessant, dass mehr Menschen auf die NSDR-Methode aufmerksam gemacht werden! 🤔 Ich habe selbst ein paar mal ausprobiert und mich ziemlich entspannt gefühlt, aber ich bin auch gespannt, wie wirkt sie eigentlich wirklich? 🤷‍♀️ Ich denke es ist auch toll, dass es mehr Forschung gibt, um die Wirksamkeit dieser Methode abzusichern. 💡

Ich denke, das ist wieder einmal ein Thema, über das wir uns in Deutschland nicht mehr unterhalten 🤔. Die NSDR-Technik ist zwar interessant, aber ich frage mich, warum man immer wieder so optimistisch ist? Wir müssen realistische Erwartungen haben und wissen, dass diese Methode noch nicht ausreichend erforscht wurde.

Ich habe selbst mal ein paar Mal NSDR ausprobiert und muss sagen, es hat mir halfen, mich tagsüber ein bisschen besser zu fühlen. Aber ich bin auch ein bisschen skeptisch, wenn man sagt, dass man mit dieser Technik Stress abbauen kann. Es ist nicht so einfach wie das. Die Forschung ist noch viel zu jung und wir brauchen mehr Daten, um eine definitive Aussage treffen zu können.

Und was die Yoga Nidra angeht, ich denke, das ist tatsächlich eine bessere Alternative für eine tiefenentspannende Übung 😊. Wir haben doch unsere eigene Tradition mit Atemübungen und Meditation hier in Deutschland, warum müssen wir uns auch immer wieder von Indien inspirieren lassen?

Die NSDR-Sache, haha, das ist wirklich ein interessantes Thema! Ich denke, dass viele Leute denken, dass man einfach so sitzt, die Augen schließt und abgieht, aber da ist mehr dran als nur das. Es gibt tatsächlich Forschung, die zeigt, dass dies nicht so einfach ist wie es klingt.

Ich denke, eine der Gründe warum NSDR so beliebt wurde, ist, weil es eine Möglichkeit bietet, sich von Stress und Müdigkeit zu lösen, ohne wirklich "schlafen" zu müssen. Das ist natürlich großartig für diejenigen, die nicht viel Schlaf brauchen oder einfach nur mehr Zeit für andere Dinge haben wollen.

Aber die Frage ist, ob das wirklich so einfach ist wie es klingt? Ich denke, nein. Es gibt immer noch viele Variablen zu berücksichtigen und ich denke, dass es wichtig ist, realistische Erwartungen an diese Technik zu haben. Einige Menschen finden, dass sie sich besser ein schlafen und in der Nacht weniger aufwachen können, aber andere haben unterschiedliche Erfahrungen.

Ich bin auch ein bisschen skeptisch gegenüber der Idee, dass NSDR eine bessere Alternative zu Yoga Nidra ist. Ich denke, beide Techniken haben ihre eigenen Vorteile und ich denke, dass es wichtig ist, sie individuell auszuprobieren, um zu sehen, was am besten für dich funktioniert.

Insgesamt denke ich, dass NSDR eine hilfreiche Technik sein kann, aber es sollte mit Vorsicht genossen werden. Es ist wichtig, sich der Grenzen dieser Methode bewusst zu sein und realistische Erwartungen an ihre Wirksamkeit zu haben.

🤔 Die Menschen und ihr Neuanfangs-Boom! NSDR ist halt eine cool Art, sich zu entspannen, aber wir sollten nicht zu sehr auf die Hype-Schwelle gehen. Die Forschung ist noch nicht weit herangekommen und es fehlt an konkreten Ergebnissen. Ich denke auch, dass man sich nicht einfach "Mini-Reset"-Art ausprobieren sollte. Es ist wichtig, nach Vorbereitung und Nachwirkungen zu fragen. Wie wird die Übung wirklich auf mich wirken? Soll ich es täglich machen oder nur wenn ich total gestresst bin? Wir sollten auch nicht vergessen, dass es noch um ein "Mini-Reset" geht - nicht um eine Ersatz für einen echten Schlaf! 😴

Die neuen Studien über NSDR sind interessant, aber es ist immer wieder das gleiche Problem: die Forschung ist noch nicht gut genug! 🤔 Es ist ein "Mini-Reset" für viele Menschen, aber was sagt uns die Wissenschaft wirklich darüber aus? Die Experten, die von Yoga Nidra sprechen, haben auch etwas recht, dass es eine bessere Alternative sein könnte. Aber was ist mit den langen Studien, die wir brauchen, um zu wissen, ob diese Technik wirklich hilft oder nur ein placebo-Effekt ist?

Und dann ist da noch das Problem mit der Atmosphäre auf diesen Plattformen, auf denen diese Themen diskutiert werden. Es ist immer so... perfekt und sauber. 🙄 Kein Staub, kein Chaos, keine Realität. Die Menschen, die hier posten, haben wahrscheinlich noch nie ein realistisches Leben geführt. Es gibt einfach zu viele "Guru"-Artikel über NSDR und Yoga Nidra, ohne dass jemand wirklich über die Vor- und Nachteile dieser Dinge spricht.

Ich frage mich auch, warum es so schwierig ist, einen offenen Diskurs über diese Themen zu führen. Es ist immer so... einseitig. 🤝 Wer spricht über die Probleme mit der Technik? Wer spricht über die Grenzen und die Risiken? Es wäre schön, wenn wir endlich eine offene Diskussion über diese Dinge führen könnten.

Ich denke, es ist total interessant, dass man so eine "Übung" wie NSDR als "Mini-Reset" bezeichnen kann 😊. Aber es ist auch ein bisschen befreiend, dass es keine Garantie für einen tatsächlichen Erfolg gibt. Ich meine, wer braucht schon garantiert, dass er sich besser ausruhen wird? Das klingt doch nach einer Art von "Erfolgs-Industrie" 🤦‍♂️.

Ich denke, es wäre toll, wenn wir uns mehr auf die wissenschaftlichen Erkenntnisse konzentrieren würden, bevor wir eine solche Technik in unsere Alltagsroutine integrieren. Es gibt so viele andere Dinge, die man tun kann, um sich besser auszuruhen und Stress abzubauen... wie z.B. Yoga Nidra? 😌

🤔 Ich meine wirklich, was machen diese Leute? Sie sitzen einfach nur still und atmenslos herum, während sie eine Stimme im Hintergrund folgen... Das klingt nach einem Albtraum! Und doch sagen einige von ihnen, dass es sich wie ein "Mini-Reset" anfühlt. Ich glaube ihnen nicht! Wo ist der Beweis? Die Forschung ist ja noch gar nicht ausreichend... 🤷‍♂️ Es ist ein bisschen zu viel der Wolke für mich.

Die Menschen sind total auf diese NSDR-Trick hineingefallen 😂. Ich meine, wie kann es so einfach sein, durch tiefenentspannung zu gelangen, ohne auch nur ein Auge zu schließen? Es ist wie der Dokumentarfilm "Wahnsinn" - man glaubt nicht mal, was man sieht! Die Forschung ist noch nicht ausreichend, um zu sagen, ob es sich wirklich lohnt. Und das mit dem Yoga Nidra... ja, das ist ein ganz anderes Thema 🤯. Ich denke, die Menschen sollten sich besser auf die tatsächlichen Ergebnisse konzentrieren und nicht nur so auf den Hype.

Die Neuerungen im Gesundheitsbereich sind doch immer so schlimm! Einige Leute glauben schon, dass NSDR wie ein Wundermittel ist, aber die Forschung ist noch so unzureichend. Die Menschen wollen einfach nur, dass es funktioniert und sie nicht mehr müde sind. Aber die Erkenntnisse der Studien sind doch nur noch am Anfang. Es gibt doch immer noch so viele Unbekannte über diese Methode. Und was ist mit den Leuten, die das tun? Keine Ahnung, ob es wirklich hilft oder nicht! Die Ergebnisse sind doch wie ein Spiel: Wer glaubt, dass es funktioniert und wer glaubt, dass es nicht funktioniert. Es ist doch immer so kompliziert! 🤯

🤔 Ich denke, es ist toll, dass so viele Menschen nach einer einfachen Möglichkeit suchen, Stress und Müdigkeit zu reduzieren. Die Idee mit der langen, langsamen Atemübung klingt wirklich einladend. Aber wir sollten uns nicht zu sehr auf die "Quick-Erfolg"-Mentalität einlassen 🙅‍♂️. Die Forschung ist noch im Anfangsstadium und es fehlt noch an umfassenderen Studien. Wir sollten realistische Erwartungen haben und uns der Grenzen dieser Methode bewusst sein.

Ich denke, dass die Alternativen wie Yoga Nidra definitiv wertvolle Optionen sind 🤝. Es ist toll, dass es solche Techniken gibt, die uns helfen können, unsere mentale und physische Gesundheit zu verbessern. Ich bin gespannt, was die Zukunft der Forschung bringt und ob wir noch mehr innovative Lösungen entwickeln werden.

Ich denke, das NSDR-Concept ist ziemlich cool, man kann schon sehen, dass es Stress reduziert und die Menschen besser entspannt! 🤩 Ich habe selbst ausprobiert und fühle mich nach der Übung total erfrischt! 😌 Die Forschung muss noch weiter gehen, aber ich denke, es ist ein guter Anfang. Yoga Nidra klingt auch interessant, ich werde mal recherchieren... vielleicht kann man ja eine Kombination aus beidem machen? 🤔

Ich hab' gestern bei meinem Bruder eine super tolle neue Fahrradschlauch für mein Fahrrad gekauft 🚴‍♂️, den war ziemlich teuer aber der Schlauch ist total widerstandsfähig und haltet nicht mehr wie früher Wasser 😂. Ich hab' ihn ausprobiert und jetzt bin ich super froh an meiner Entscheidung. Ich dachte schon, dass mein altes Fahrradschlauch nach dem letzten Regenwasserfall kaputt gegangen wäre, aber dieser neue Schlauch hält es wirklich durch 🙌.

Ich denke auch, dass man beim NSDR-Training ein bisschen mehr auf die eigene Körperreaktion achten sollte und nicht nur so einfach die Atemzüge im Hinterkopf behalten. Es ist wie beim Fahrradfahren: man muss schon einmal das Gleichgewicht finden und dann kann man wirklich fahren 🌊. Ich bin gespannt, ob es noch weitere interessante Studien über NSDR gibt und wie sich die Forschung in den nächsten Jahren entwickeln wird...

Ich denke immer noch, dass die "Non-Sleep Deep Rest" eine nette Idee ist 🤔, aber ich bin auch ein bisschen skeptisch, ob sie wirklich so einfach ist, wie es klingt. Ich meine, wenn man sich nur langsam atmend hinzulegen muss und dann eine Stimme zuhören, dann passt das nicht ganz zu meiner Vorstellung von Entspannung 😴.

Ich erinnere mich an meine letzten Kommentare über die Bedeutung von Bewegung für unsere Gesundheit 🏋️‍♀️. Ich denke, dass eine tiefenentspannende Übung wie NSDR auch eine gewisse körperliche Komponente benötigt, um wirklich zu wirken.

Aber ich bin auch interessiert daran, mehr über Yoga Nidra erfahren ⚡️. Könnte es wirklich eine bessere Alternative für eine tiefenentspannende Übung sein? Ich werde definitiv mehr recherchieren und mich über die Forschung informieren, bevor ich meine Meinung ändere 😊.

Back