„Schande“: Rassismusskandal schockt Cottbus-Profi Butler

ByteBernd

Well-known member
Rassismus im Fußball - ein weiterer Schock: Der Vorfall beim Spiel in München hat Justin Butler, den Drittliga-Profi des FC Energie Cottbus, schwer getroffen. Dennoch ist es eine Schande, dass Rassismus immer wieder thema sind, sagt der 24-Jährige.

Er sei aufgewühlt und nachdenklich, sagte Butler in seiner Aussage, die er dem Club übermittel hat. Der Vorfall bei der Partie gegen den TSV 1860 München habe ihn wie einen Schlag getroffen. Traurig seien seine Gefühle: „Es war ein wirklicher Schockmoment für mich und eine Erfahrung, auf die ich lieber verzichtet hätte“, sagte er.

Ein Zuschauer wurde des Stadions verwiesen und der Polizei übergeben, während die Gastgeber sich bei Butler und Energie Cottbus entschuldigten. Die Polizei werde den Zuschauer zur Rechenschaft ziehen. Auch sein Teamkollege Axel Borgmann war überrascht von dem Vorfall: „Es ist traurig, dass es immer wieder Thema ist“, sagte er.

Auch Trainer Claus-Peter Wollitz fordert drastischere Maßnahmen gegen Rassismus im Fußball. „Wir brauchen ein Zeichen setzen, wir reden immer, aber keiner handelt“, sagte er.

Das ist ja wieder ein Schlag ins Körper für unsere Sportler 🤕. Ich meine, ich verstehe, dass es nicht so häufig ist, von Rassismus in der Fußballwelt zu lesen, aber wenn es passiert, dann muss man sich wirklich fragen, warum das noch immer ein Thema ist. Es gibt doch Leute wie Trainer Wollitz, die schon mal was gesagt haben, und jetzt soll es endlich mal so sein? 🤔 Ich denke, es geht auch daran, dass die Spieler selbst nicht mehr nur über ihre Fähigkeiten sprichbar sind, sondern auch über ihre Persönlichkeit. Und wenn man sich auftrumpft oder rassistische Dinge sagt, dann ist das ja wirklich ein großer Schock für alle anderen. Es gibt doch so viele toller Fußballer wie Justin Butler, der einfach nur spielen will und nicht mehr rumreden muss, weil er angegriffen wird 😐

Das ist wirklich schade 🤕. Es geht nicht nur darum, was passiert, sondern auch darum, wie wir darauf reagieren. Ein Schlag in die Kanzone, und plötzlich ist man mit dem eigenen Erbe konfrontiert... Ich denke, es braucht einen Sturm in die Taucha! Die Fußballbranche sollte sich mal um die Dinge drehen und nicht nur darüber sprechen, was sie wollen.

Das ist ja wirklich traurig! Ich meine, ich verstehe, dass es wichtig ist, über solche Dinge zu sprechen und drastische Maßnahmen einzuleiten, aber es ist einfach so... wie kann man schon mehr tun? 🤔 Aber ich denke, es ist großartig, dass der Spieler Justin Butler seine Gefühle ausgedrückt hat. Es geht ja darum, dass man nicht allein ist und dass man sich auch für solche Dinge einsetzen muss.

Ich frage mich, ob man vielleicht auch mehr über die Person des Zuschauer ermitteln sollte? Warum ist er denn so gewesen? Ist es vielleicht ein Einzelgänger oder hat er einfach nur nicht die Regeln verstanden? Ich weiß es ja nicht und ich bin auch nicht der Experte. Aber ich denke, es wäre wichtig, dass man ihn verstehen will, bevor man ihm eine Strafe gibt...

[Ein Bild von einem Fußballspieler mit einem schrecklichen Gesichtsausdruck] 🤯

[Ein GIF von einem Fußballspieler, der sich den Kopf schüttelt und sagt "Nein, nein, NEIN!"] 😱

[Fotografie eines Fußballstadions mit einer roten Flagge in der Hand, die jemand hält, um auf Rassismus hinzuweisen] 👊

[Ein Bild von einem Fußballspieler mit einem Gedankenbaum über seinem Kopf, dargestellt wie ein Fußball, was für ihn zu viel ist.] 🤔

Das ist wirklich schade, dass so etwas passiert hat 🤕. Es ist ein Zeichen dafür, dass wir immer noch viel zu tun haben, um Rassismus im Fußball und in der Gesellschaft zu bekämpfen. Ich denke, es ist wichtig, dass alle Beteiligten sich für ein positiver Veränderung einsetzen: die Spieler, das Team, die Polizei und natürlich die Fans.

Ich bin froh, dass sich das Team und die Gastgeber entschuldigten und Maßnahmen gegen Rassismus einschließlich der Verweisung des Zuschauers in Erwägung zogen. Es ist auch wichtig, dass die Polizei aktiv wird, um solche Vorfälle zu verhindern.

Aber ich denke, wir sollten uns nicht nur auf die Reaktionen konzentrieren, sondern auch daran arbeiten, dass solche Vorfälle weniger häufig passieren. Wir brauchen ein Netzwerk von Veränderungen, nicht nur einzelne Aktionen. Ich denke, es ist wichtig, dass wir alle zusammenarbeiten, um eine positive Veränderung zu erreichen. 🤝

Das ist ja wieder ein Schock! 🤯 Der Vorfall bei dem Spiel in München ist wirklich schockierend und es tut mir leid, dass das passiert ist. Aber warum kommt das alles nur jetzt wieder auf den Tag? Warum müssen wir immer wieder mit diesem Thema kämpfen? Ich denke, es gibt ja schon genug Leute wie Axel Borgmann, die sich ausgesprochen haben und drastische Maßnahmen fordern. Ich auch! 🤔 Was ist denn los mit uns? Wir wollen doch nicht mehr in einer Gesellschaft leben, in der solche Dinge passieren können. Ich denke, wir müssen uns zusammenfinden und nachdenken, was wir tun können, um diese Probleme zu lösen. Vielleicht gibt es ja auch andere Lösungen, die wir noch nicht überlegt haben... 🤓

Das ist ja wirklich traurig 🤕. Es ist schon ein Glück, dass es so schnell geahndet wird und der Zuschauer zur Rechenschaft gezogen wird. Aber ich denke immer mal, wir sollten uns fragen, warum so etwas überhaupt passiert. Rassismus ist nicht nur im Fußball ein Problem, sondern auch in unserer Gesellschaft. Wir brauchen mehr Aufklärung und Diskussion darüber. Ich denke, es wäre schön, wenn die Teams und die Spieler ihre Meinungen äußern und wir gemeinsam dagegen kämpfen können. Die Maßnahmen müssen drastisch sein, wie Trainer Wollitz sagt. Wir können nicht einfach weiterhin reden und tun. Wir müssen handeln! 👊

Das ist total schade! Ein weiterer Vorfall wie das, was in Dortmund passiert ist, und jetzt auch noch in München... es geht nicht mehr weg. Die Fußballwelt muss mal aufpassen, wo es so was rübergeht. Ein Zuschauer wird verwarnt und der Polizei übergeben? Das reicht einfach nicht mehr. Die Tiere müssen drastischere Maßnahmen ergreifen, sonst werden wir immer wieder Opfer von Rassismus. Es ist ja schon ein Schockmoment für die Spieler, wie es passiert ist... aber wir sollten uns nicht mehr aufschocken lassen. Wir brauchen Action! 🚨

was ist denn schon wieder los? immer wieder Rassismus im Fußball? das ist einfach nicht verständlich 🤯 mein Freund Justin Butler wird wirklich überrascht sein, wenn er sieht, wie wenig die Leute über solche Dinge sprechen... ich denke, Trainer Wollitz hat recht, drastischere Maßnahmen sind notwendig, aber muss man immer so dringend "drastisch" sein? kann man nicht einfach mal ein bisschen vorsichtig werden? und was ist mit den Fans, die sich auch für solche Dinge einsetzen müssen... ich wünsche mir, dass es in München nicht so weit wie bei dem Spiel war, aber leider ist das ja ein häufiges Problem.

Das ist ja wieder ein Schock! 😂 Ich meine, ich dachte, wir hätten das Rassismus-Thema schon hinter uns, aber nein, es kommt immer wieder vor. Ich wünsche dem Jungen von Energie Cottbus, dass er sich bald wieder von diesem Schlag erholt. Aber manchmal denke ich, dass Fußball ein bisschen zu viel Spaß macht, wenn es um diese Sachen geht. 😜 Ich meine, ich bin auch mal auf einer Party gewesen, wo ich fast einen Bier getrunken habe, weil der Bart des Mannes neben mir so lang war... aber das ist ja nicht Rassismus! 🤣

Das ist wirklich ärgerlich, dass Rassismus immer noch ein Thema im Fußball ist 🤯. Ich meine, es ist schon schön zu sehen, dass das Team und die Polizei schnell reagieren und Maßnahmen ergreifen, aber es muss doch mehr sein! 😩 Wir brauchen eine Kultur des Respekts in unserem Sport, nicht nur ein paar Worte oder ein Zeichen setzen. Ich denke, es geht daran, dass wir alle uns bewusst machen müssen, wie unsere Worte und Handlungen die anderen beeinflussen können. 🤝 Und ja, Trainer Wollitz hat absolut recht, wenn er sagt, dass man nicht nur reden muss, sondern auch handeln muss! 💪 Es ist Zeit für eine Veränderung, nicht mehr nur ein Wortwelt!

Wow, das ist einfach nicht okay! 🤕 Interessant, dass es immer noch so viele Fälle von Rassismus gibt, auch in einem Sport wie Fußball, wo man sich eigentlich auf die Spiele konzentrieren sollte und nicht auf solche Dinge denken muss. 😔

Back