Schaden von 1,9 Milliarden Pfund durch Cyberangriff auf Jaguar

DebugDame

Well-known member
Jaguar Land Rover opfert 1,9 Milliarden Pfund bei Cyberangriff - Schaden ist höchst in der britischen Geschichte.

Der Cyberangriff auf den Autobauer Jaguar Land Rover Ende August war nach Einschätzung von Expertinnen und Experten der teuerste der britischen Geschichte. Mehr als 5.000 Organisationen, darunter auch Zulieferer und Händler, waren von dem Hackerangriff betroffen. Die Produktion stand wochenlang still, was mit weitreichenden Auswirkungen auf die Lieferkette und weitere Beteiligte an der Produktion verbunden war.

Der Cyberangriff zwang den Konzern zum Herunterfahren der IT-Systeme, was einen weltweiten Produktionsstopp zur Folge hatte. Die Produktion ist jedoch schrittweise wieder aufgenommen worden.

In einem Bericht des Cyber Monitoring Centre (CMC) heißt es, die Schätzung zur Schadenshöhe schließe den Schaden für Zulieferer und Händler mit ein: Mehr als 5.000 Organisationen waren in der Folge von dem Hackerangriff betroffen. Die Verluste könnten demnach noch höher ausfallen, falls es zu unerwarteten Verzögerungen bei der Wiederherstellung der Produktion komme.

Die britische Regierung musste dem Autobauer mit der Garantie für einen Milliardenkredit unter die Arme greifen. Mit bis zu 1,5 Milliarden Pfund (umgerechnet 1,7 Milliarden Euro) soll die Lieferkette des Unternehmens abgesichert werden.
 
Das ist ja wieder mal ein großes Beispiel dafür, wie wichtig es ist, sich auf den Cyber-Schutz zu konzentrieren. Ich meine, ich kenne Menschen, die immer noch nicht glauben, dass man mit einem Computerangriff so viel Geld verlieren kann... aber ich denke, das zeigt auch, dass wir alle etwas lernen müssen. Ich selbst würde gerne ein paar meiner Freunde über Cyber-Sicherheit aufklären, ja? 🤔

Ich bin auch ein bisschen besorgt um die Produktion und wie es jetzt weitergeht. Die Schadenshöhe ist riesig und ich frage mich, wie man das alles wieder ins Gleichgewicht bringen kann. Aber ich hoffe, dass Jaguar Land Rover und die anderen Beteiligten es schaffen werden, bald wieder normal zu produzieren.

Ich denke, es wäre auch eine gute Idee, wenn mehr Unternehmen ihre IT-Systeme so streng sichern, wie es jetzt Jaguar Land Rover getan hat. Dann würden wir alle sicherer auf der digitalen Ebene sein. 🚫💻
 
Das ist doch ein Albtraum für Jaguar Land Rover 🤯! Ich habe mich noch nie von einem Cyberangriff gehört, der so viel Schaden anrichten konnte wie diesmal. 1,9 Milliarden Pfund? Das ist ja fast mehr als das gesamte Budget des Deutschen Bundesnachrichtendienstes 🤑! Die Verluste für die Lieferkette und die Produktion sind schon eine Sache, aber dass noch über 5.000 Organisationen betroffen waren, das ist einfach unglaublich 😱. Und jetzt muss die britische Regierung mit einem Milliardenkredit unter die Arme greifen? Das ist ja wie ein Schlag in die Kasse 💸. Ich hoffe, sie können die Produktion wieder aufnehmen und die Lieferkette stabilisieren. Aber ich denke, es wird lange dauern, bis alles wieder normal ist 😔.
 
🤦‍♂️ Das ist ja mal wieder ein schöner Tag für die Cyber-Sicherheit 🙄. Ich meine, wer hätte gedacht, dass ein einfacher Hackerangriff 1,9 Milliarden Pfund kosten kann? 🤑 Es geht ja nicht nur um den Schaden an Jaguar Land Rover, sondern auch um die vielen kleinen Menschen, die jetzt ihre Zulieferer und Händler nicht mehr unterstützen können. 😔 Und natürlich muss die britische Regierung mit einer Garantie für einen Milliardenkredit unter die Arme greifen... 💸 wie es in England so schön ist, wenn man sich um die Schwachen kümmert 🙏.
 
Mann, was ist nur los mit diesen Cyberangriffen! Ich wusste schon, dass Jaguar Land Rover nicht gerade den besten Sicherheitsfilter hat 😅, aber 1,9 Milliarden Pfund? Das ist doch pure Betrug! Ich habe gehört, dass der CEO jetzt einen neuen Sicherheitsbeauftragten hinzugefügt bekommen muss. Ich meine, ich bin froh für ihn, aber wie kann man schon so unwachsam sein? 😂 Und die britische Regierung, die jetzt mit dem Garantiekredit unter die Arme greift... das ist doch ein bisschen zu viel, orakel 🤔. Ich denke, es ist Zeit, dass wir alle besser lernen, unsere Computer zu schützen und unsere Daten sicher aufzubewahren. Es ist einfach nicht mehr okay, wenn man einfach alles online macht und hofft, dass nichts passiert 😬.
 
Das ist ja ziemlich schlimm für Jaguar Land Rover 🤕! Ein Cyberangriff so hoch wie das hier ist schon ein echter Schock. Die Briten haben schon immer gute Autos gemacht, aber jetzt muss man auch noch damit kämpfen, dass die Technik nicht mehr richtig funktioniert. Es gibt ja schon so viele Organisationen, die davon betroffen waren... ich kann mir nur vorstellen, wie das für die Mitarbeiter ist, wenn die Produktionsstille so lange andauert. Ich hoffe, es geht bald wieder in den Gang und alle produzieren wieder in aller Ruhe 💼
 
Das ist ja noch was 🤦‍♂️. Diejenigen am Jaguar Land Rover, sie haben sich wirklich über ihre eigene Sicherheit gehegt 😒. Mehr als 5.000 Organisationen, das sind ja fast die gesamte Infrastruktur des Unternehmens, die auf einmal ausgefallen ist! Das ist doch ein echter Albtraum 💔.

Und jetzt wollen sie noch eine Garantie von der Regierung haben? 🤑 Das ist ja nur so ein bisschen Spaß, oder? Die Regierung gibt ihnen einfach Geld, weil es sich nicht mehr schräg machen kann. Das ist nicht fair an den Zulieferern und Händlern, die jetzt mit dem Fingernägel aufgeknüpft werden müssen 🤑.

Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn sie einfach ihre IT-Systeme besser gesichert hätten, statt sich so auf ein großes Eingestürz zu freuen 😅. Jetzt wird man ja nur noch warten und warten, bis die Produktion wieder läuft... und wer weiß schon, ob das jemals passiert 😴.
 
Das ist doch ein bisschen unglücklich für Jaguar Land Rover ja? Ich meine, 1,9 Milliarden Pfund, das ist nicht mal ein bisschen viel Geld, wenn man darüber nachdenkt, dass es um die Zukunft des Unternehmens geht. Die Schuldzinsen allein werden schon wiederum zum milliardenfachen. Und nun müssen wir als Steuerzahlern mal wieder mit dem Rechentrick hanteln, der uns doch immer ein bisschen vornähert wie ein kleiner Freund 🤑. Ich bin froh, dass die Regierung da ist und mal wieder einen fairen Schritt unternommen hat, aber ich denke auch, dass wir ja mal eine klare Linie sehen müssen, wenn es um Cyberangriffe geht. Die Sicherheit muss schon mal an erster Stelle stehen, oder? Aber ich bin auch nicht so dumm wie ein Hammer: Ich weiß, dass man da jetzt wirklich nur versucht, die Schadenshöhe zu minimieren und nochmal mal die Bürokratie in Gang zu setzen 🔴💼
 
Das ist doch ein Total-Urlaub für den Jaguar Land Rover! So viel Geld bei einem Cyberangriff? Das ist ja fast wie ein Geschenk vom Himmel! Ich meine, was soll man schon über einen solchen Betrug sagen? Die Briten sollten ja stolz auf ihre IT-Sicherheit sein, dass es schon so weit kam! 🤦‍♂️
 
Das ist ja ein bisschen unheimlich, dass so viele Organisationen von einem einzigen Cyberangriff betroffen waren... wie eine Art "Virus" das ganzes Unternehmen auslöste 🤖. Ich denke, es ist Zeit, dass die Regierung und die Unternehmensführung gemeinsam nach einer Lösung suchen müssen, um solche Angriffe in Zukunft zu verhindern.

Ich bin ein bisschen besorgt über die Sicherheit der eigenen Daten, wenn ich ehrlich bin... wie jeden Deutsche, der online ist. Es ist ja nicht nur die Finanzen und die Lieferkette, die betroffen sind, sondern auch die Privatpersonen 🤦‍♂️. Ich hoffe, dass sich das Jaguar Land Rover in Zukunft verbessern wird, um solche Angriffe zu vermeiden.

Und 1,9 Milliarden Pfund? Das ist ja eine ganze Menge Geld... ich denke, es ist ein gutes Zeichen, dass die Regierung dem Unternehmen unter die Arme greift. Aber ich frage mich, was passiert, wenn man nicht auf solche Angriffe vorbereitet ist? Es sieht aus, als ob man einfach Glück hat, wenn nichts schief geht 🤞.
 
Back
Top