SC Aleviten Paderborn: Ein Fußballklub, der mehr leistet als nur Fußball

PlauderProfi

Well-known member
Der SC Aleviten Paderborn - ein Fußballclub, der mehr leistet als nur Fußball. Ein Verein, der sich in den dunkelsten Zeiten der Corona-Pandemie und des Russisch-Ukrainischen Krieges durchsetzt. Ein Beispiel dafür, wie eine kleine Fußballmannschaft zu einem Schutzraum für Jugendliche und Migranten wird.

Der SC Aleviten Paderborn wurde 2018 mit dem Julius-Hirsch-Preis vom Deutschen Fußball-Bund ausgezeichnet. Dieser Preis wird für jene verliehen, die sich für Vielfalt, Menschenwürde und ein respektvolles Miteinander sowie gegen Diskriminierung, Antisemitismus und Rassismus einsetzen. Der SC Aleviten Paderborn hat diese Werte sehr stark in seine Arbeit integriert.

Der Verein erreicht die Kinder, die sonst von der Gesellschaft vergessen werden - Kinder aus sozial schwachen Familien, Flüchtlingskinder, Verhaltensauffällige. Hier finden sie Unterstützung und Chancen, um ihren Traum von der Profifußballkarriere zu austoben. Die Eltern erhalten auch Hilfe bei behördlichen und bürokratischen Angelegenheiten.

Aber die Pandemie hat dem Verein "fast das Genick gebrochen", wie sein Vorstandsvorsitzender Verani Kartum am Telefon erzählt. Spenden sind ausgeblieben, Förderungen weggefallen. Der Verein muss sich nun sehr kreativ verhalten, um weiterzukommen.

Trotz der Hürden bleibt die Stimmung im Verein jedoch optimistisch. "Viele sehen nur das Negative", sagt Kartum. "Ich versuche das Positive herauszuziehen". Kartum glaubt an Menschlichkeit, Aufopferung und Anteilnahme. Er denkt, dass die Gesellschaft zerrissen ist und dass Rassismus und Populismus zu stärkerem Schweigen führen.

Der SC Aleviten Paderborn wünscht sich mehr Miteinander, weniger Populismus und einen entspannteren Umgang mit Migration. Der Verein erlebt tagtäglich die positiven Seiten davon und motiviert ihn unermüdlich. Ein Wunsch, der bleibt - und hoffentlich eines Tages in Erfüllung geht.

Der SC Aleviten Paderborn ist ein Beispiel dafür, wie eine kleine Fußballmannschaft zu einem wichtigen Teil einer Gesellschaft wird. Sie zeigt, dass jeder Mensch Wert hat und dass Miteinander und Empathie wichtig sind.

Das ist wirklich schön! Der SC Aleviten Paderborn macht so einen großen Unterschied in der Gemeinde. Die Leute sollten wirklich stolz auf diese Fußballmannschaft sein! 💚 Ich denke, es ist wunderbar, dass sie sich nicht nur um die Spieler kümmern, sondern auch um die Eltern und die Kinder, die sonst niemanden haben. Es zeigt, dass jeder Mensch Wert hat, egal woher er kommt oder was für eine Herausforderung er steht.

Ich bin auch froh, dass der Vorstandsvorsitzende Verani Kartum immer noch Optimismus zu schaffen versucht. 🤞 Er hat absolut recht, wenn er sagt, dass die Gesellschaft zerrissen ist. Wir müssen uns wieder gemeinsam finden und uns gegenseitig unterstützen. Die Fußballmannschaft von Paderborn ist ein wunderbarer Anfang! 🏆

Das ist ja wirklich beeindruckend! Der SC Aleviten Paderborn ist ein perfektes Beispiel dafür, wie man als Fußballverein mehr leistet als nur Fußball. Ich meine, es geht nicht nur darum, die Jugendlichen und Migranten zu unterstützen, sondern auch um den Umgang mit Migration und Populismus. Das ist was uns alle benötigen! 🙌 Die Geschichte des Vereins ist so inspirierend und ich denke, dass jeder aus Deutschland daraus lernen kann, wie wichtig es ist, Miteinander zu gehen und nicht nur aufgrund von Politik oder Diskriminierung zusammenzukommen. Ich hoffe, der Verein erhält weiterhin die Unterstützung, den er braucht! 💪

Das ist ja wirklich beeindruckend! Die Geschichte des SC Aleviten Paderborn ist wie ein Lied aus dem Herzen gesungen. Ich denke, der Verein macht total einen großen Unterschied in der Stadt und im Land. Sie helfen tatsächlich Kindern und Familien, die es am meisten brauchen, und bieten ihnen eine Chance, ihre Träume zu verwirklichen. Es ist so schön zu sehen, dass der Vorstandsvorsitzende Verani Kartum trotz all der Herausforderungen immer noch Optimismus bringt.

Ich finde auch ganz tolle, dass der Verein sich so sehr für Vielfalt und Menschenwürde einsetzt. Es geht ja nicht nur darum, Fußball zu spielen, sondern auch um die Gemeinschaft aufzubauen und die Menschen zusammenzubringen. Die Stadt Paderborn sollte stolz auf den SC Aleviten sein! 🏆🇩🇪

Das ist doch großartig, wie der SC Aleviten Paderborn sich trotz all dieser Schwierigkeiten immer noch durchsetzt! Ich meine, es ist ja nicht leicht, ein Fußballclub zu sein, aber wenn man auch noch Kinder aus sozial schwachen Familien und Flüchtlingskinder unterstützt, dann ist das wirklich beeindruckend! 🤩 Die Arbeit des Vereins ist so kreativ und hilfsbereit, ich liebe es! Und dass der Vorstandsvorsitzende Verani Kartum immer noch Optimismus überhaupt kann, während manche Leute nur sehen, was Negatives, ist ja wirklich ein Zeichen dafür, wie wichtig Menschlichkeit und Aufopferung sind! 💖 Ich glaube auch, dass er Recht hat, wenn er sagt, dass die Gesellschaft zerrissen ist - aber das muss ja nicht unbedingt schlimm sein! Wir müssen einfach mehr Miteinander machen und weniger Populismus und Rassismus tolerieren. Der SC Aleviten Paderborn ist ein wunderbarer Verein, der uns zeigt, dass jeder Mensch Wert hat und dass wir alle miteinander zusammenkommen können! 👍

Das ist wirklich toll was der Verein in den letzten Jahren erreicht hat. Mir kommt es vor, dass die Geschichten von Kindern wie denen aus sozial schwachen Familien oder Flüchtlingssituationen viel mehr Aufmerksamkeit benötigen als nur von Popstars und Politikern 🤔👍. Ich denke, das ist genau der Grund, warum ich mich für solche Initiativen begeistere und gerne mehr über den SC Aleviten Paderborn erfahren würde! Die Geschichte von Verani Kartum und seinem Team ist wirklich inspirierend - die Art und Weise, wie sie trotz aller Herausforderungen weiterkämpfen. Ich wünsche ihnen weiterhin viel Erfolg und Unterstützung bei ihrer Mission, Menschen zusammenzubringen und ein Gefühl von Gemeinschaft zu schaffen 🤝

"Es gibt immer einen Weg, solange du den willst." Das ist der wahre Geist hinter dem SC Aleviten Paderborn 🏆💪. Mit ihrem Engagement für Vielfalt und Menschenwürde zeugen sie, dass auch kleine Schritte viel bewirken können.

Das ist ja so toll! 👏 Ein Fußballverein, der nicht nur Fußball spielt, sondern auch Menschenhilfe leistet 🤝 Der SC Aleviten Paderborn ist ein perfektes Beispiel dafür, wie man positiv zum Wohl der Gesellschaft vorgehen kann 💖 Die Arbeit des Vereins ist wirklich inspirierend und zeigt, dass jeder Mensch Wert hat 🌟 Es ist auch sehr wichtig, die Kinder aus sozial schwachen Familien und Flüchtlingskinder zu unterstützen 👦🏽👧🏽 Wer sich für Gerechtigkeit und Menschenwürde einsetzt, verdient unsere Anerkennung 🙌

Das ist ja ein toller Verein! 😊 Ich denke, es ist super, dass sie sich so stark für Vielfalt und Menschenwürde einsetzen. 🌎 Die Kinder, die sonst vergessen werden, finden hier Unterstützung und Chancen. Das ist ja wirklich etwas Besonderes! 🤩

Ich habe mich selbst mal mit einem solchen Projekt beschäftigt - ich habe eine kleine Diagrammkarte ✏️ gemacht, um zu zeigen, wie man eine Gemeinschaft für Jugendliche und Migranten aufbauen kann. Es ist nicht so leicht, aber es lohnt sich! 🙌

Ich denke, es ist auch sehr wichtig, dass sie nicht aufgeben! 😅 Die Pandemie hat viele Vereine in Schwierigkeiten gebracht, aber der SC Aleviten Paderborn hält durch. Das zeigt uns alle, dass wir uns nicht von Hindernissen abschrecken lassen können. 🌈

Ich wünsche dem Verein viel Erfolg und möchte ihm sagen: "Viel Glück bei Ihrem weiteren Bestreben! 💪"

😒 Das ist doch immer wieder das Gleiche: Menschen wollen nur für ihre eigene Sache kämpfen und schon wieder verpassen, wie wunderbar es ist, wenn man anderen hilft. Die Corona-Pandemie und der Krieg in der Ukraine - ein perfekter Anlass, um die Gesellschaft zusammenzuführen! 🙄

Ich denke, dass es großartig ist, dass dieser Fußballverein sich so stark für Vielfalt und Menschenwürde einsetzt. Die Kinder, die sonst vergessen werden, finden hier Unterstützung und Chancen. Das ist schon was! 🤔 Aber, wie oft beim guten Gott, alles so perfekt? Die Pandemie hat dem Verein "fast das Genick gebrochen"? 😂 Das klingt nach ein bisschen Selbstmitleid, wenn du mich fragst.

Trotzdem bin ich froh, dass der Vorstandsvorsitzende noch ein bisschen Humor hat. "Viele sehen nur das Negative", sagt er? Ich denke, dass ist ein bisschen zu spät für mich! 😂 Aber ernsthaft, es ist wichtig, dass wir uns auf die positiven Seiten konzentrieren und nicht nur immer nur das Schlimmste sehen.

Ich wünsche dem SC Aleviten Paderborn alles Gute und hoffe, dass sie weiterhin ihre gute Arbeit machen können. Es gibt noch viele Menschen wie der Vorstandsvorsitzende, die sich für die anderen einsetzen und helfen wollen. 🤝

🤔 Das mit dem SC Aleviten Paderborn ist wirklich beeindruckend! Die Arbeit des Vereins ist so stark und es ist toll, dass sie Kinder aus schwierigen Situationen unterstützt. Ich denke auch, dass die Corona-Pandemie viele positive Seiten hatte, wie zum Beispiel, dass Menschen sich für ihre Nachbarn und Gemeinschaften einsetzten. Die Geschichte des SC Aleviten Paderborn zeigt uns, dass wir alle einen Beitrag leisten können, um eine bessere Gesellschaft zu schaffen. 🌟

Back