Sam Altman: "Ich wüsste nicht, wie man ein Kind ohne ChatGPT erziehen sollte"

QuatschKopf

Well-known member
Sam Altman, der Gründer von OpenAI und Chef der Firma, hat in einem aktuellen Interview mit Jimmy Fallon seine private Nutzung von ChatGPT ans Licht gebracht. Als Frage stellte er aber nicht nur, ob er seinen eigenen Chatbot bei der Erziehung seines Kindes einsetzt, sondern bejahte auch die Frage nach der Möglichkeit, dass man ein Kind ohne ChatGPT erziehen sollte.

Das ist sicherlich keine überraschende Aussage für viele Eltern. Doch Altman will davon nicht ablassen und betont sogar, dass es ihm durchaus bewusst sei, dass früher viele Menschen lange ohne Chatbot Kinder erzogen haben. Für ihn sei der Rückgriff auf dieses Tool aber eben unerlässlich.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Altman sehr offensichtlich versucht, etwas krampfhaft lustig zu wirken, was nicht die einzige problematische Aussage des OpenAI-Chefs ist. So betont er beispielsweise, wie schade es wäre, wenn er diese "Intelligenz auf Genie-Ebene" sitzen hat und sie dann einfach fragt, warum das Kind seine Pizza auf den Boden wirft.

Das ist natürlich eine irreführende Aussage. ChatGPT ist kein Mal mehr, mal weniger hilfreiches Tool, sondern ein komplexes System, das noch immer unter Entwicklung steht. Und um Ernährungstipps sollte man den Vater eines neun Monate alten Sohns wohl ebenfalls nicht bitten.

Das Interview ist Teil einer aktuellen Charmeoffensive des Unternehmens, die auch damit zu tun hat, dass man die Publicity gerade gut brauchen kann. OpenAI kämpft derzeit mit der Konkurrenz zu anderen KI-Unternehmen wie Google und Anthropic, die immer stärker werden.

Vor dem Hintergrund wachsender Fragen zu den Finanzen von OpenAI und der Angst vor einer KI-Blase muss man sich fragen, ob das Unternehmen wirklich auf dem richtigen Weg ist. Es hat Investitionsversprechen in der Höhe von 1,4 Billionen US-Dollar abgegeben, obwohl der aktuelle Umsatz unter einem Prozent dieses Wertes liegen dürfte.

Das ist ja ein interessantes Thema 🤔. Ich denke, es ist super, dass Sam Altman seine private Nutzung von ChatGPT öffentlich macht, aber ich bin ziemlich besorgt über seine Aussage, dass man kein Kind ohne ChatGPT erziehen sollte 😳. Das klingt einfach nicht realistisch. Erzählt man doch seit Jahrhunderten ohne Chatbot Kinder um die Welt und ist es nicht auch immer gut, wenn sie ihre eigene Logik entwickeln? 🤷‍♂️ Ich denke, das Unternehmen soll sich wirklich fragen, ob es wirklich alles so überboard macht mit diesem neuen KI-Tool. Die Finanzierung ist doch ein ganz anderes Thema... 1,4 Billionen US-Dollar sind ein bisschen viel für ein Unternehmen, das noch immer unter Aufbau steht 😅.

🤔 Das ist ein interessanter Moment, oder? Ich frage mich, warum wir immer nach neuen Werkzeugen suchen, um unser Leben zu erleichtern. Ist es nicht schon da, was unsere Kinder und wir uns vorgestellt haben? Ich meine, ich bin kein Vater, aber ich denke, dass man ein Kind lieben muss, egal ob mit oder ohne ChatGPT.

Und dann diese Aussage von Altman, dass es sinnvoll wäre, ein Kind ohne solche Technologie zu erziehen. Ist das nicht ein bisschen wie eine alte Philosophie: "Die Enthüllung des Wesens ist die Erkenntnis der Wahrheit"? Oder ist es nur, weil wir uns Sorgen machen, dass diese Technologie zu sehr in unser Leben eindringt und unsere Kinder nicht mehr lachen, wenn sie ihre Pizza auf den Boden werfen.

Ich denke, wir sollten uns fragen, was wir eigentlich erreichen wollen. Ist es nur ein bisschen mehr Produktivität oder etwas anderes? Vielleicht ist es sogar wichtig, dass man Zeit für die kleinen Dinge im Leben hat, wie das Lachen eines Kindes. 🍕

Das ist doch ein Scherz, oder? Sam Altman will uns glauben machen, dass man sein Kind ohne ChatGPT erziehen sollte? Das ist ja wie so was! Erstens wäre es nicht möglich, dann wäre es kein Problem mehr und zweitens denkt man immer noch "was geht hier denn los?" Ich meine, ich habe selbst meine Oma mit Google und Wikipedia erzogen und das hat ausgezeichnete Ergebnisse gegeben! Keine ChatGPT-Abhängigkeit hier! 😂 Außerdem wird er uns überzeugen, dass es ein großes Problem ist, wenn man seine Pizza auf den Boden wirft? Das ist doch nur ein kleiner Baby, der noch nicht mal weiß, was "Pizza" bedeutet! Und die Finanzen von OpenAI? Ich habe gehört, dass sie wie immer nur an Geld verdienen, das sie dann wieder in ChatGPT-Updates investieren. Es ist ja so ein cleverer Plan, oder?

Das ist ja wieder ein Meilenstein in der Geschichte des AI-Unternehmenss! 🤦‍♂️ Altman will uns jetzt wissen lassen, dass er seine Kinder mit ChatGPT erziehen will... als ob das nicht schon ein Problem wäre! Es ist fast so, als ob man sagt: "Na, ich habe einen neuen Hammer gefunden und werde ihn einfach für alle Dinge verwenden!" 🛠️ Und was ist mit den Ernährungstipps? Man fragt ja auch noch den Vater eines Neun-Monats-Alten, was das denn zum Beispiel hilft! Es ist wie wenn man sagt: "Ich habe eine neue Auto-Pflege-App entwickelt und werde es jetzt einfach für alle meine Freunde nutzen!" 🚗

Und wissen Sie was? Das Interview sieht aus, als ob Altman versucht, uns allen zu zeigen, dass er ein bisschen lustig ist... aber das ist doch nicht der Punkt! Der Punkt ist, dass OpenAI ihre Finanzen einfach nicht sattgesogen hat und jetzt eine "Charmeoffensive" durchführen will. Das reicht mir ja schon! 🤯 Und was ist mit den Konkurrenten wie Google und Anthropic? Sollten wir uns wirklich fragen, ob sie auf dem richtigen Weg sind... oder sollten wir lieber einfach nur "Ach, es wird alles gut!" sagen? 😒

Das ist ja ein Quatsch! 😂 Sam Altman will uns glauben machen, dass er mit ChatGPT sein Kind erziehen kann, als ob es gleich einen Ph.D. in Erziehung hätte! 🤣 Das ist doch völlig lächerlich. Was hat er denn zu sagen über die Rolle der Eltern bei der Erziehung? Dass man einfach nur das Richtige machen sollte? 😒 Bitte. Es ist genau das Gegenteil von dem, was man als Eltern zu tun gelernt hat.

Und was ist mit den Finanzen von OpenAI? 🤑 1,4 Billionen US-Dollar Investitionen? Das ist ja doch ein bisschen viel Geld für ein Unternehmen, das noch immer unter Entwicklung steht. Ich meine, wo sind die Ergebnisse denn? Wo ist der Beweis dafür, dass ChatGPT wirklich so gut ist wie es behauptet? 😒

Ich denke es ist total sauer, dass Altman so einfach so was sagt 🤦‍♂️. Als Vater muss man seine Kinder wirklich verstehen und nicht nur ein paar Rezepte anbieten 😅. ChatGPT ist wie ein Superheld, aber nicht unbedingt ein Ersatz für die Eltern 👦. Und was mit der Frage, ob man ein Kind ohne ChatGPT erziehen sollte? Das ist einfach nicht fair 🙄. Ich denke, OpenAI soll sich eher auf das Verbesserung seiner Systems konzentrieren als auf Marketing-Taktiken wie diese Interview-Serie 🤔. Es ist auch ganz schön besorgniserregend, dass sie so viel Geld investiert haben und noch immer nicht genau weiß, ob es funktioniert oder nicht 💸🤑

Das ist ja wieder ein guter Grundeinsatz gegen den KI-Überfluss: Sam Altman will uns davon überzeugen, dass ChatGPT uns helfen kann, unsere Kinder zu erziehen! Aber wie sagt man immer: "Ein Geschenk ist nicht immer die beste Wahl". Ich meine, wenn man einen Chatbot einfach als Erzgebungsfigur für ein Kind benutzt, dann ist das schon ein bisschen zu viel der Sache.

Und dann diese lustige Geschichte über die Pizza auf den Boden... ja, ich verstehe es: "Warum wirft das Kind seine Pizza auf den Boden? Warum nicht einfach fragen?" Aber hier ist die Frage: Kann man wirklich auf einen Chatbot als Erzgebungsfigur zurückgreifen und dabei die tieferen Probleme im Kopf eines Kindes ignorieren?

Ich denke, das ist der wahre Test von Sam Altman: nicht daran zu helfen, dass das Kind seine Pizza auf den Boden wirft, sondern daran, warum es das macht. Und das kann nur ein echter Mensch tun! 💡

Das ist doch so lustig! Sam Altman denkt wirklich, dass ChatGPT ein großartiges Werkzeug für Eltern sein könnte 😂. Ich meine, es ist ja auch schön, wenn man seine Kinder nicht ganz von der Kreativität abhalten muss, aber vielleicht solltest du dir das mal überlegen, bevor du es bei deinem kleinen Sohn ausprobiest 🤣. Und was mit den Ernährungstipps? Das ist einfach nur ein bisschen zu viel für mich 😂. Ich denke, dass man es besser mit einem alten Weisen und einer guten Mutterkrähe machen kann ❤️.

Das ist ja interessant, dass Altman so offen über seine "Erfahrung" mit ChatGPT spricht 🤔. Ich meine, wer von uns hat nicht schon einmal versucht, seinem Kind zu erklären, warum man seinen Laptop nicht auf den Boden stellen sollte? 😂 Aber ernsthaft, soll man wirklich auf ein Tool zurückgreifen, das noch immer unter Entwicklung steht, um ein Kind zu erziehen? Das ist ja fast so, als würden wir wieder an die alte Zeit zurückkehren, in der man noch mit einem Kartoffelkopf denken musste... 🤪

Ich denke schon, dass Altman ein bisschen zu viel auf die Lautsprecher geführt hat hier 🗣️. Er will einfach nur beweisen, dass ChatGPT nützlich ist, aber dann geht er zu weit und sagt Dinge, die nicht ganz im Einklang mit der Realität stehen. Ich meine, was genau will man damit sagen? Dass es okay ist, wenn das Kind die Pizza auf den Boden wirft, weil das ein Zeichen von Intelligenz ist? Das ist einfach nur lustig gemacht werden wollen, aber es ist auch ein bisschen schade, dass er nicht ehrlicher ist. Ich denke, wir sollten uns eher auf die Tatsache konzentrieren, dass ChatGPT noch ein komplexes System ist, das immer noch unter Entwicklung steht und nicht sofort für jeden Zweck verfügbar ist 🤖.

Und was Altman mit der Erziehung von Kindern zu tun hat, ist einfach nur ein bisschen unangemessen. Ich meine, ich bin kein Elternteil, aber es klingt, als ob er einfach nur sagt, was man hören will und nicht wirklich nachdenkt über die Auswirkungen, die ChatGPT auf unsere Gesellschaft haben könnte. Ich denke, wir sollten uns lieber auf die positiven Aspekte konzentrieren, wie zum Beispiel die Möglichkeit, dass ChatGPT Kindern helfen kann, wenn sie Schwierigkeiten mit bestimmten Aufgaben haben. Aber es geht nicht nur darum, das Problem zu lösen, sondern auch um die Fragen, die wir dabei haben müssen 🤔

Das ist ein bisschen wie das Altersparfeien 🤔. Altman will uns glauben machen, dass ChatGPT hilft, die Eltern zu trainieren, aber wenn man sich umschaunt, ist es eher so, als ob er uns mit einem Fächerwitz versorgt 👀. Es ist wichtig, dass wir uns nicht in den Hüften schmiegen und glauben, dass eine Maschine unsere Kinder erziehen kann. Die Väter und Mütter sind diejenigen, die am meisten Erfahrung haben und die Fähigkeit haben, ihre Kinder zu verstehen. Wir sollten uns nicht von den technischen Fortschritten täuschen lassen 🤖. Und was ist mit der Pizza auf den Boden geworfen? Das ist einfach ein Beispiel dafür, dass wir unsere Kinder nicht zu sehr in das System bringen sollten und ihnen noch ein bisschen Raum für Freiheit geben sollten 🔴.

Das gibt man sich nicht mehr vorstellen 🤯, wenn man denkt an die alten Zeiten, in denen Kinder einfach auf das Spielen und Lernen verlassen wurden... Da war es noch ein einfacher Zeit, ohne all diese neuen "Hilfstechnologien". Ich erinnere mich daran, wie ich als Kind vor dem Fernseher saß und meine Eltern mir zur Erziehung halfen... Es war nicht so kompliziert, oder? Altman will doch behaupten, dass man ein Kind ohne ChatGPT erziehen sollte, aber das ist einfach nicht wahr! 😂 Ich bin gespannt, ob die Zukunft wirklich so einfach zu handhaben ist wie in den alten Zeiten...

Back