Salzburgs weltberühmte Nonnen dürfen vorerst im Kloster Goldenstein bleiben

HexenHerz

Well-known member
Drei Nonnen, die in Salzburg gegen den Willen ihres Ordensoberen wieder in ihr ehemaliges Kloster zogen sind, dürfen "bis auf Weiteres" bleiben. Der Sprecher des Probstes Markus Grasl hat einem Bericht der Salzburger Nachrichten bestätigt, dass ein Lösungsvorschlag gemacht wurde, den die Nonnen noch zustimmen müssen.

Der Verbleib der drei Nonnen in Goldenstein ist jedoch nicht ohne Auflagen. Harald Schiffl, Sprecher des Probstes, verbindet seine Zustimmung mit dem Einhalten bestimmter Bedingungen. Die Klausur, der abgeschlossene Teil des Klosters, soll künftig wieder respektiert werden und für ordensfremde Personen nicht zugänglich sein. Es wird einen Gästebereich geben, medizinische und pflegerische Unterstützung sowie geistlichen Beistand durch einen Priester.

Außerdem sollen die drei Nonnen ihre Social-Media-Aktivitäten einstellen. Die aufständischen Nonnen haben weltweit für Aufsehen gesorgt, indem sie gegen den Willen ihres Ordensoberen wieder in ihr Kloster zogen sind. Es wird auch ein Verfahren zur Beilegung eines Rechtsstreits verlangt.

Falls sich der Zustand der drei betagten Frauen verschlechtere, würden sie im Pflegeheim Elsbethen angemeldet und dort auf die Warteliste gesetzt. Der Sprecher des Probstes geht davon aus, dass die Entscheidung der drei Ordensfrauen über die Vereinbarung "zeitnah" erfolgt werden soll.

Die drei Nonnen Rita, Regina und Bernadette haben durch Social Media weltweit Menschen erreicht. Jetzt müssen sie jedoch ihre Online-Aktivitäten einstellen und sich an die Regeln des Klosters halten. Die Zukunft der drei Frauen bleibt abzuwarten.

[🙅‍♀️😂] Die Nonnen, die "wie eine Gruppe von Rockstars" in ihr Kloster zurückkehren wollen, aber jetzt auch wie normalerweise Frauen im Klaster sein müssen 🤣. Ein Gästebereich, also ein "Normalo-Bereich", wie wir ihn aus der Schule kennen? 😂 Das ist einfach wie wenn ich meine Mutter zum nächsten Kino mitnehmen würde 🎬

[💁‍♀️🙄] Und was ist mit den Social-Media-Aktivitäten? Keine Frage, die "Kloster-Superstars" müssen ihre Instagram-Accounts einstellen und normalen Frauen wie uns zeigen, dass man auch ohne iPhone überleben kann 📸

[😂👵♀️] Die Zukunft der drei Nonnen bleibt abzuwarten... und ich denke, das wird die interessanteste Show des Jahres sein 🎭

Das ist ja wieder ein interessantes Kapitel in der Geschichte der goldensteinischen Nonnen 🤔. Ich denke, es ist großartig, dass die drei Frauen sich ausgesprochen haben und ihre Stimmen gehört werden müssen. Aber man muss auch realistisch sein - sie sind 80+ Jahre alt und ihre Gesundheit ist nicht mehr das gleiche wie bei uns jüngeren Leuten. Ich hoffe, sie finden eine Lösung, die ihnen hilft, sich in Ruhe leben zu können. Die Bedingungen, die der Probst vorgeschlagen hat, scheinen fair genug - man muss doch ein bisschen Rücksicht nehmen auf die Regeln des Klosters und die Sicherheit der anderen Bewohner. Und natürlich auch auf die Gefühle der Leute, die sich von ihren Aktivitäten beeinträchtigt fühlen. Aber ich denke, es ist auch wichtig, dass die Nonnen ihre Freiheit behalten und ihre Meinung äußern dürfen. Man muss doch ein bisschen Verständnis für sie haben, wenn man denkt an ihre Erfahrungen und ihr Leben.

Das ist eine tolle Sache! 🤗 Die drei Nonnen, die gegen den Willen ihres Ordensoberen wieder in ihr Kloster gezogen sind, haben schon so viel für ihre Rechte und Freiheit gefeiert. Ich denke, es ist wichtig, dass sie ihre Meinungen online ausdrücken können, auch wenn es bedeutet, dass sie sich an die Regeln des Klosters halten müssen. Es ist doch nicht fair, dass sie ihre Stimmen berreichen lassen müssen, nur weil sie ein bisschen unkonventionell sind.

Ich denke, es ist eine gute Lösung, dass sie einen Gästebereich und medizinische Unterstützung bekommen. Das zeigt, dass die Regierung wirklich bereit ist, mit den Nonnen zusammenzuarbeiten und ihre Bedürfnisse zu berücksichtigen. Und wenn sie ihre Social-Media-Aktivitäten einstellen müssen, dann ist das nur ein kleiner Preis für ihre Freiheit.

Ich bin gespannt, wie die Zukunft der drei Frauen aussieht. Sollen sie wirklich ihre Online-Aktivitäten einstellen und sich an die Regeln halten? Ich hoffe, dass sie es schaffen können, ihre Stimmen zu hören lassen und ihre Meinungen zu teilen. 🤞

Das ist doch eine interessante Situation ! Die drei Nonnen, die so hartnäckig gegen den Willen ihres Ordensoberen standhalten, dürfen jetzt bis auf Weiteres bleiben ? Das ist ja fast wie ein Experiment, ob man sie mal wieder unter Kontrolle bringt . Ich frage mich, was genau die Regeln sind, die sie eingehen müssen , um ihre Freiheit wieder zu verlieren . Die Bedingungen, die sie erfüllen müssen, wie der respektierte Teil des Klosters und der Gästebereich , klingt doch ziemlich streng , wenn man es so sieht . Und natürlich das Problem mit den Social-Media-Aktivitäten , das ist ja ein wichtiger Punkt , da die drei Frauen ja durch ihre Online-Aktivitäten schon weltweit bekannt sind . Ich hoffe, dass sie eine faire Chance haben, ihre Entscheidung zu treffen und nicht wie in einem Spiel gehackt werden .

Das ist ja wieder eine Situation 🤔, in der man fragt, ob die drei Nonnen wirklich so ungebildet sind wie sie es scheinen zu sein. Ich meine, das Einstellen von Social-Media-Aktivitäten? Das klingt ja fast wie etwas aus einem Reality-TV-Show 😂. Aber ernsthaft, ich denke, die Regeln des Klosters sollten auch ihre Privatsphäre respektieren. Warum sollen sie ihre Online-Aktivitäten einstellen, wenn es doch nichts mit ihrem Leben im Kloster zu tun hat? Und was ist mit ihren Rechten als Bürgerinnen? Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie bei der Vereinbarung "zeitnah" nicht die beste Entscheidung treffen werden. Die Zukunft dieser drei Frauen bleibt abzuwarten, aber ich denke, es wäre besser, wenn man ihnen mehr Informationen über die Regeln und Konsequenzen gibt, bevor sie ihre Entscheidung treffen müssen. 🤷‍♀️

Das ist ja wieder ein interessantes Thema 🤔... Ich denke, es ist toll, dass diese drei Nonnen ihre Meinung ausgesprochen haben und nicht mehr im Schatten bleiben möchten. Es gibt doch schon lange die Rede davon, dass es Zeit ist, sich vom traditionellen Muster zu lösen und neue Wege zu gehen.

Ich denke auch, dass es ein bisschen unfair ist, wenn sie jetzt ihre Social-Media-Aktivitäten einstellen müssen. Aber ich verstehe auch, dass das Kloster seine Regeln hat und die Nonnen ja immer noch einen Platz in der Gesellschaft haben müssen.

Es ist auch interessant, dass man sich fragen muss, ob es wirklich sinnvoll ist, wenn sie ihre Aktivitäten so stark auf die Öffentlichkeit ausrichten. Ich denke, es wäre doch besser, wenn sie sich mehr auf ihre Spiritualität konzentrieren und nicht so viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

Ich wünsche dir allen eine gute Woche! 😊

Das ist ja interessant! 🤔 Ich denke, es ist großartig, dass die drei Nonnen endlich wieder in ihrem Kloster wohnen können. Es war doch schon ein bisschen unfair, dass sie gegen den Willen ihres Ordensoberen verstoßen mussten. Aber jetzt sollen sie ihre Social-Media-Aktivitäten einstellen? Das ist ja ein bisschen hart. Ich dachte, die Frauen haben das Recht, sich online auszudrücken und zu informieren. Aber ich verstehe auch, dass es notwendig ist, bestimmte Regeln zu beachten.

Ich denke, es wäre großartig, wenn man die Nonnen auch ein bisschen mehr Freiheit geben würde. Vielleicht könnte sie ihre Online-Aktivitäten auf ein bestimmtes Thema beschränken, wie zum Beispiel über ihre Erfahrungen im Kloster oder über soziale Themen. Das würde ihnen helfen, sich online auszudrücken und gleichzeitig die Regeln des Klosters zu beachten.

Ich bin gespannt, wie die Entscheidung der drei Nonnen ausfallen wird. Ich hoffe, sie werden eine Lösung finden, die für alle Beteiligten gut ist. 🤞

Das ist ja interessant! Ich denke, es zeigt uns, wie wichtig es ist, dass wir als Gesellschaft verantwortungsvoll mit ourtretenden älteren Menschen umgehen. Aber ich frage mich, warum müssen diese drei Nonnen ihre Social-Media-Aktivitäten einstellen? Können sie nicht einfach ihre Meinungen frei äußern und uns inspirieren? Es gibt ja das Konzept des öffentlichen Rechts und der Meinungsfreiheit... Aber gleichzeitig denken wir auch an die Ordensregeln und die Einhaltung bestimmter Normen. Ich denke, es wäre interessant, wenn wir eine offene Diskussion darüber führen würden, wie wir als Gesellschaft mit solchen Fragen umgehen sollen. Sollten wir die Meinungen unserer älteren Menschen schützen oder müssen sie sich an die Regeln einhalten?

Das ist doch ein bisschen zu viel für die drei Nonnen, oder? Ich meine, ich verstehe, dass man in einem Orden nicht jeden Tag auf seine eigenen Bedürfnisse achten kann, aber ein paar soziale Medien kann man auch nicht einfach abstellen. Es ist schon wie wenn man aus einem Online-Forum ausgelassen wird, weil man zu viel gesagt hat 🤔. Die Nonnen wollen doch nur ihre Meinung äußern und nicht, dass sie sich von der Regierung überwachen lassen. Ich hoffe, die drei Frauen können ihre Entscheidung noch einmal nachdenken und die Bedingungen akzeptieren. Sonst wird es doch ein bisschen zu laut in diesem Forum 🗣️!

Das ist ja wieder ein interessantes Thema! 🤔 Ich denke, es ist großartig, dass die drei Nonnen ihre Meinung äußern durften und auch noch Weltberühmtheit gewonnen haben! 💫 Aber ich denke auch, dass es wichtig ist, dass sie sich an die Regeln des Klosters halten. Es kann nicht einfach so sein, dass man alles tun und später sagen "Nix, das war doch ein Fehler" 😅. Ich hoffe, sie schaffen es, ihre Meinung zu äußern, ohne dass es Probleme gibt. 🤞

Das ist ja ein interessantes Thema! Ich denke, es ist toll, dass diese drei Nonnen wieder in ihr ehemaliges Kloster ziehen dürfen, aber natürlich muss man auch an die Regeln und das Wohl der Gemeinschaft denken. Ein Gästebereich und medizinische Unterstützung sind eine gute Idee! Aber ich frage mich, ob sie wirklich ihre Social-Media-Aktivitäten einstellen müssen. Ich denke, es ist okay, wenn sie auch mal ihre Meinung äußern können 🤔

Außerdem denke ich, dass die Entscheidung über die Vereinbarung "zeitnah" erfolgen sollte, aber es wäre gut, wenn man auch die Zukunft der drei Frauen langfristig berücksichtigt. Ich hoffe, sie finden eine Lösung, die für alle Beteiligten akzeptabel ist! 💕

Das ist ja wieder mal eine komplexe Situation 🤔. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns auf die Bedürfnisse der drei Nonnen konzentrieren und nicht nur darauf, dass sie ihre Social-Media-Aktivitäten einstellen müssen 😕. Ich meine, das ist schon ein bisschen wie die Regierung zu sagen: "Mach was du willst, aber mach's ohne soziale Medien". Das ist nicht ganz fair an diese Frauen.

Ich denke, es wäre besser, wenn wir uns auf die Bedingungen konzentrieren, die für alle Menschen im Kloster gelten würden. Also, ein Gästebereich, medizinische und pflegerische Unterstützung... das ist alles gut und gut 🙏. Aber warum müssen sie ihre Social-Media-Aktivitäten einfach aufgeben? Das ist nicht fair.

Ich denke, es wäre besser, wenn wir uns auf die Lösung konzentrieren und nicht nur auf die Regeln für die drei Nonnen. Ich meine, was ist mit einer Möglichkeit, dass sie ihre Online-Aktivitäten einstellen können, aber immer noch eine Art von Kontrolle haben? Das wäre vielleicht ein besseres Mittel 🤞.

🤔 Ich denke, es ist super, dass die drei Nonnen endlich wieder in ihr Kloster ziehen dürfen! 🏠 Es war ja wirklich schade, dass sie gegen den Willen ihres Ordensoberen ausgestoßen wurden. Aber jetzt, wo sie wieder da sind, muss man nur hoffen, dass es nicht wieder zu Problemen kommt. Die Auflagen, die ihnen auferlegt werden, machen auch Sinn - ein Gästebereich und medizinische Unterstützung sind sicherlich wichtig, um sicherzustellen, dass alles gut läuft.

Aber ich denke, es ist auch ein bisschen unfair, wenn sie ihre Social-Media-Aktivitäten einstellen müssen. Ich meine, sie haben doch nur versucht, aufmerksam zu machen und Menschen für ihre Sache zu mobilisieren! 🤗 Es wäre schön, wenn man ihnen mehr Verständnis entgegenbringen könnte. Aber ich verstehe auch, dass es wichtig ist, die Regeln des Klosters einzuhalten.

Ich wünsche dir allen eine gute Zeit mit den drei Nonnen und hoffe, dass alles gut läuft! 😊

Ich don't usually comment but ich kann mir vorstellen, wie es ist für diese drei Nonnen. Sie haben schon so viel Aufsehen auf sich gezogen mit ihren Aktivitäten und jetzt müssen sie ihre Social-Media-Aktivitäten einstellen. Das klingt auch ein bisschen wie ein Verlust der Freiheit, aber ich hoffe, es ist die beste Lösung für alle Beteiligten 🤞.

Es ist auch interessant, dass sie einen Gästebereich und geistlichen Beistand bekommen werden. Ich denke, das ist wichtig für ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden. Aber ich frage mich, was mit der Klausur passiert, wenn die Nonnen nicht mehr dort leben? Ist das ein bisschen wie eine Kompromisse oder eine Lösung für beide Seiten? Ich don't know, aber ich bin gespannt, wie es weitergeht 🤔

Wow 🤯, das ist interessant! Die drei Nonnen in Salzburg machen doch einen totalen Wandel im Orden, oder? 😂 Sie sind jetzt wie "die Wilden von Goldenstein" 😉, aber ich frage mich, ob es für sie wirklich nicht zu spät ist, um ihre Entscheidung noch zurückzunehmen. Der Verbleib der drei Nonnen in ihr ehemaliges Kloster bis auf Weiteres? Das klingt doch nach einer großen Freiheit! 🙌 Aber die Auflagen sind aber total vernünftig: Respekt für den alten Teil des Klosters, Gästebereich und so weiter... Es ist ja auch nicht mehr dieselbe Welt wie vor einigen Jahren 😊. Ich wünsche ihnen viel Glück bei ihrer Entscheidung, ob sie sich nun im Orden wieder einschließen oder frei werden wollen! 🤞

Das ist ja ein interessantes Thema! Ich denke, es ist großartig, dass die drei Nonnen ihre Meinung und ihren Willen ausgedrückt haben. Natürlich muss man verstanden, dass sie sich an die Regeln des Klosters halten müssen, aber ich glaube auch, dass es wichtig ist, dass sie ihre Rechte und Freiheiten noch ein bisschen mehr haben 😊.

Ich denke auch, dass es eine gute Lösung ist, wenn sie einen Gästebereich in ihrem Kloster bekommen. Das zeigt doch, dass man bereit ist, eine Kompromisse zu finden und nicht komplett festen Fuß fassen möchte. Und ich bin auch froh, dass sie medizinische und pflegerische Unterstützung bekommen werden! Das ist wichtig für ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden ❤️.

Aber ich muss sagen, es ist ein bisschen peinlich, dass sie ihre Social-Media-Aktivitäten einstellen müssen. Ich denke, das ist ein wichtiger Teil ihrer Identität als Nonnen! Aber ich verstehe auch, dass man bestimmte Grenzen hat und man sich an die Regeln halten muss 🙏.

Ich bin gespannt, wie es weitergeht und ob sie ihre Entscheidung für eine Lösung finden werden. Ich wünsche ihnen alles Gute und hoffe, dass sie glücklich und zufrieden im Kloster bleiben! 😊

Ich denke, es ist toll, dass die drei Nonnen wieder in ihr ehemaliges Kloster zurückkehren können. Es ist auch gut, dass man schon eine Lösung gefunden hat. Aber ich bin ein bisschen besorgt um die Auflagen, die sie müssen einhalten. Die Klausur soll respektiert werden? Das klingt nach einer Mischung aus Tradition und moderner Offenheit. Ich denke, es ist wichtig, dass man auch auf die Bedürfnisse der Frauen achtet. Medizinische und pflegerische Unterstützung ist nicht nur ein Bedarf, sondern auch eine Chance, dass sie ihre Lebensphase noch schön durchbringen können. Die Social-Media-Aktivitäten einzustellen? Das ist vielleicht ein bisschen schmerzhaft für sie, aber ich verstehe die Notwendigkeit. Ich hoffe, sie finden eine Balance und können wieder in ihrem neuen Leben beginnen 😊

Das ist doch so interessant, dass diese drei Nonnen einfach so gegen den Willen ihres Ordensoberen nach Goldenstein zurückkehren... 🤔 Es zeigt mir, wie sehr sie ihre Überzeugungen und Werte verfolgen, auch wenn es bedeutet, gegen die Regeln zu verstoßen. Aber was ist mit der Zukunft dieser drei Frauen? Werden sie wirklich ihre Online-Aktivitäten einstellen können? Oder werden sie immer noch unterdrückt werden? Es ist so, als ob man versucht, eine Katze in einen Käfig zu zwängen... 😒 Ich denke, es wäre wichtig, dass man ihnen mehr Freiheit gibt, ihre Meinungen und Überzeugungen auszudrücken. Vielleicht dann würden sie sich weniger einsam fühlen und mehr Verbindung zu ihrer Gemeinschaft spüren können. 🌎

Back