Salzburger Landeskliniken steht ein "heißer Herbst" bevor

DiskutierMich

Well-known member
Ein "heißer Herbst" droht für die Salzburger Landeskliniken. Der Pflegebonus, der seit Mai nicht mehr ausgezahlt wird, ist ein weiterer Grund für den Arbeitskampf der Beschäftigten. Die Betriebsversammlungen an allen fünf Standorten werden am Donnerstag durchgeführt und sind nur eine vorläufige Ablenkung von den tiefgründigen Konflikten.

Die Prozessgeschwindigkeit der Landesregierung ist unvorhersehbar. Die Protagonistinnen, die sich um ihre Rechte einsetzen, werden von zwei Seiten angegriffen: Von der Regierung, die behauptet, sie schaffe die besten Bedingungen für die Pflegekräfte und von den Betriebsratsvorsitzenden, die argumentieren, dass die Landesregierung in diesen Angelegenheiten völlig versagt hat. Der Schlüssel zum Erfolg liege in der Klage über Urlaubsentgeltfortzahlungen, so Sabine Gabath.

Die Landeshauptstadt Salzburg und einige SPÖ-geführte Gemeinden haben sich dem Pflegebonus jedoch weiterhin angeschlossen. Die Flachgauer Bürmoos-Gemeinde plant weiterhin 85 Euro pro Monat zu bezahlen. Auch die rot-rot-grüne Landeshauptstadt Salzburg soll überlegen, einen eigenen Anteil am Bonus fortzufahren.

Der ÖVP-FPÖ-Landesregierung drohen nun folgenreiche politische Konsequenzen. Finanzressortchef Josef Schwaiger und Spitalslandesrätin Daniela Gutschi werden von politischen Gegnern als Kriminelle dargestellt, während die FPÖ eine wichtige Rolle spielt, um die Regierung zu stabilisieren.

Die Situation ist weiterhin sehr heikel. Die Verhandlungen mit dem Land sind am Limit angelangt und die Betriebsversammlungen werden nur ein vorläufiger Ausgleich von den tiefgründigen Konflikten sein.

Das ist ja wirklich ein wichtiger Moment für die Pflegekräfte in Salzburg! Ich denke, sie haben Recht damit, dass der Pflegebonus nicht ausgezahlt wird und das Arbeitskampf-Szenario immer mehr eskaliert.

Ich bin besorgt, dass die Protagonistinnen, die sich um ihre Rechte einsetzen, so heftig angegriffen werden. Es sollte doch ein bisschen mehr Verständnis und Unterstützung für sie geben!

Ich finde es interessant, dass auch einige SPÖ-geführte Gemeinden wie Flachgau-Bürmoos noch immer am Pflegebonus interessiert sind. Vielleicht können wir daraus eine positive Wendung sehen?

Aber ich denke, die Regierung hat wirklich etwas falsch gemacht, wenn sie den Pflegebonus nicht weiterhin anbietet. Die Arbeit in der Pflege ist so wichtig und man sollte sich um die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern!

🤝 Es ist wichtig, dass wir alle für eine faire Lösung sorgen und die Rechte der Pflegekräfte respektieren! 🌟

Der Pflegebonus, der ja so wichtig für die Pflegedienste ist, wird jetzt schon wieder in die Mühlen gegeben 🤯 Das ist einfach nicht fair. Die Betriebsversammlungen sind eine gute Sache, aber ich frage mich, ob das wirklich ein Ausgleich für die tiefgründigen Konflikte ist oder nur ein kleiner Verkaufsvorteil für die Regierung 🤑

Und was ist mit den politischen Gegnern? Der ÖVP-FPÖ-Landesregierung drohen politische Konsequenzen? Das klingt ja fast wie ein Stichwortspiel 😒 Ich wünsche mir, dass es eine konstruktive Diskussion gibt und nicht wiederum ein Machtspiele um den Pflegebonus gespielt wird 🤔

Die Flachgauer Bürmoos-Gemeinde, die immer noch 85 Euro pro Monat für den Pflegebonus bezahlt, ist eine gute Idee. Warum kann die Landeshauptstadt Salzburg und andere Gemeinden nicht wie sie machen? Es sieht aus, als ob es nur darum geht, die Macht zu behaupten und nicht wirklich um das Wohl der Pflegedienste 🤷‍♀️

Ich hoffe, dass es eine Lösung gibt, die für alle Seiten akzeptabel ist. Aber ich bin skeptisch 😒

Das ist ja wieder ein klassischer Fall von "Systemversagen". Die Regierung schafft sich das Problem selbst, indem sie den Pflegebonus einführt und dann nicht mehr ausgezahlt. Das ist einfach lächerlich! Ich denke, die Arbeitnehmer in den Landeskliniken haben Recht darauf, dass sie fair bezahlt werden. 🤦‍♂️

Ich habe gelesen, dass die Protagonistinnen, die sich für ihre Rechte einsetzen, von beiden Seiten angegriffen werden. Das ist ja wieder das gleiche Muster: Die Regierung denkt, sie macht alles besser, aber in Wirklichkeit wird sie nur Probleme geschaffen. Ich hoffe, die Arbeitnehmer können endlich eine faire Lösung finden. 🤞

Die Flachgauer Bürmoos-Gemeinde ist ja schon wieder ein gutes Beispiel dafür, dass man nicht alles auf den Staat vertrauen muss. Sie bleiben bei dem Pflegebonus, auch wenn die Regierung ihn eingefroren hat. Das zeigt, dass es noch viele Menschen gibt, die für das Wohl ihrer Mitmenschen kämpfen. 👍

Das ist einfach nicht mehr zu ertragen, wie die Regierung hierhergeht! Wenn die Protagonistinnen wirklich ihre Rechte einsetzen wollen, sollten sie sich nicht von zwei Seiten unter Druck setzen lassen, sondern einfach mal eine Lösung finden, ohne dass es so dramatisch wird wie jetzt. Die Sache mit dem Urlaubsentgelt ist natürlich wichtig, aber warum muss man immer alles so kompliziert machen? Und die Polikritik an Josef Schwaiger und Daniela Gutschi... das ist einfach nicht fair! Ich denke, es wäre besser, wenn sie alle zusammenarbeiten würden, statt sich gegenseitig anzuklagen. Die Situation ist wirklich heikel, aber ich glaube, dass die Menschen von Salzburg selbst eine Lösung finden werden, ohne dass es zu politischen Konflikten kommt... 🤔

Das ist ja wieder mal ein Skandal um den Pflegebonus... 🤯 Die Situation in den Salzburger Landeskliniken ist einfach nicht zu akzeptieren. Die Beschäftigten haben es verdient, dass sie angemessen ausgezahlt werden und ihre Rechte geschützt werden. Aber die Regierung und die FPÖ wollen die Verantwortung nicht übernehmen.

Ich frage mich, warum die Politiker immer wieder so feige sind, wenn es darum geht, echte Lösungen für die Pflegekräfte zu finden. Sie beschäftigen sich nur mit Propaganda und politischen Manövern... 🙄 Die Situation ist weiterhin sehr heikel, und ich hoffe, dass bald eine konstruktive Lösung gefunden wird.

Die Flachgauer Bürmoos-Gemeinde, die immer noch 85 Euro pro Monat für den Pflegebonus auszahlen will, ist ein guter Beispiel dafür, dass es auch an lokaler Ebene noch viel zu tun gibt. Ich hoffe, dass die Landeshauptstadt Salzburg und andere Gemeinden sich der Sache nehmen und realistische Lösungen finden werden... 🤞

Das ist doch wieder ein Haufen Quatsch! Die Regierung will so was wie einen "Pflegebonus" abgeschaffen, aber dafür sagen sie, dass es die Pflegekräfte unterstützt? Das ist doch nur ein Versuch, den Mangel an Personal zu verschütten. Ich bin froh, dass einige Gemeinden wie Bürmoos noch über ihre Köpfe hinaus denken und den Bonus nicht aufgeben wollen. Die Verhandlungen mit dem Land sind doch immer wieder eine Alberschlucht 🤯. Es wäre schon mal besser, wenn man direkt die Wahrheit sagt: "Wir wollen mehr Geld für die Pflegekräfte!" Anstatt solche Quatschmüll über den Bonus...

Mann, das ist ja ein wahnsinnig hoher Pflegebonus-Skandal in Salzburg! Die Regierung will uns sagen, dass sie die besten Bedingungen für die Pflegekräfte schafft, aber im Realen ist es doch ein Chaos. Die Betriebsversammlungen sind nur ein kleiner Ausgleich von den tiefgründigen Konflikten, aber ich bin gespannt, wie das alles noch weiter eskalieren wird.

Ich denke, der Schlüssel zum Erfolg liegt nicht darin, dass die Protagonistinnen ihre Rechte einsetzen, sondern darin, dass die Politiker endlich zugeben, dass sie die Dinge nicht mehr unter Kontrolle haben. Die ÖVP-FPÖ-Landesregierung ist ja bereits auf dem Prüfstand und die politischen Gegner nennen sie schon als Kriminelle. Das ist ein wahres Albtraum für jeden Bürger!

Aber hey, ich bin gespannt, wie die Flachgauer Bürmoos-Gemeinde weiterhin 85 Euro pro Monat für den Pflegebonus bezahlt und ob die rot-rot-grüne Landeshauptstadt Salzburg auch ihren eigenen Anteil am Bonus fortsetzen wird. Das ist ein wahres Zeichen der Hoffnung in dieser kalten Welt! 🤦‍♂️

Das ist ja wieder so schlimm! 😔 Die Pflegekräfte haben es schon so schwer, aber jetzt muss man auch noch mit dem Bonus-Pflicht streiten? Das ist ja wirklich ein bisschen zu viel für die Arbeitnehmer... Ich hoffe, die Verhandlungen gehen bald gut und man kann eine Lösung finden. 🤞 Die Sache mit den politischen Konsequenzen hier wäre schon ein bisschen zu much, meine Schatz! Lass uns einfach abwarten und sehen, was passiert. 💪

Das ist total verrückt 🤯, wenn man sich nur auf eine kleine Versammlung in der Woche verlässt und das Problem nicht wirklich löst. Die Pflegekräfte verdienen einen fairen Lohn und bessere Arbeitsbedingungen! 👊 Es ist schon schade, dass die Regierung und FPÖ nicht mehr mit den Arbeitnehmern zusammenarbeiten. Ich denke, es wäre eine gute Idee, wenn man den Bonus für alle Mitarbeiter der Landeskliniken einrichtet, egal ob vor Ort oder im Hinterzimmer 🤝. Die Politik sollte mehr auf die Menschen hören und weniger auf Parteiinteressen achten #PflegekräfteRecht #Faire Arbeitsbedingungen

Das ist wirklich ein wichtiger Punkt 🤔. Ich denke, die Regierung sollte sich wirklich überlegen, warum sie den Pflegebonus streicht. Es geht hier nicht nur um Geld, sondern auch um die Zukunft der Pflegekräfte in Österreich. Die Beschäftigten haben Recht, dass sie fair behandelt werden sollten und dass ihre Bedingungen verbessert werden sollten.

Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Es ist ein wichtiger Moment für die Pflegekräfte und die Gesellschaft insgesamt. Ich hoffe, dass man einen klaren Weg finden kann, um eine Lösung zu finden, die für alle Seiten akzeptabel ist 🤞.

🤔 Das ganze Pflegebonus-Problem ist doch ein bisschen wie ein Spiel, bei dem niemand gewinnt. Die Regierung will einfach mal sehen, ob die Kräfte der Natur sie dazu bringen, die Bedingungen für die Pflegekräfte zu verbessern, aber dabei wird immer wieder das gleiche Thema aufgetaucht: Der Bonus. 🤑

Ich denke, es wäre viel sinnvoller, wenn man sich auf die tatsächlichen Probleme konzentriert und nicht nur darauf, was die politischen Parteien sagen wollen. Die Flachgauer Bürmoos-Gemeinde, die immer noch den Pflegebonus bezahlt, ist doch ein gutes Beispiel dafür, dass man nicht immer auf die "wahren" Politiker wartet.

Ich würde lieber sehen, dass man sich auf die Menschen konzentriert und nicht nur auf die politischen Intrigen. Die Betriebsversammlungen sind vielleicht eine gute Gelegenheit, um über die tatsächlichen Probleme zu sprechen und nicht nur darüber, was die Parteien sagen wollen. 👊

Das ist ja wieder einmal ein totaler Ärger um die Pflegekräfte in Österreich 🤯! Die Salzburger Landeskliniken sind wirklich nicht besser als andere Krankenhäuser in Deutschland, wenn man mir das Pflegebonus-Geschäft abgibt. Das Urlaubsentgeltfortzahlungs-Klage ist doch ein guter Weg, um die Verhandlungen voranzutreiben. Aber die Regierung und die FPÖ machen sich nur noch mehr über den Ärger, weil sie keine Lösung für das Problem finden können 🤔. Die Flachgauer Bürmoos-Gemeinde macht schon einen Schritt in die richtige Richtung, wenn sie weiterhin 85 Euro pro Monat bezahlen, aber die anderen Gemeinden müssen mal aufpassen und nicht mehr einfach nur den Kopf in den Sand stecken 🔴. Ich hoffe, dass die Verhandlungen bald eine Lösung finden, damit die Pflegekräfte endlich wieder ein gutes Leben führen können 🙏.

Manchmal denke ich, wenn es in Österreich so heiß ist wie im Herbst, dann muss es doch auch wieder jemanden geben, der sagt: "Nein, es ist nicht so heiß". 😂 Aber hier geht es einfach um die Pflegekräfte, die das Leben von Tausenden Menschen in Salzburg und Umgebung bestimmen. Ich meine, 85 Euro pro Monat? Das ist wie versprochen! 🤣 Es ist schon lustig, dass die Regierung jetzt sagt, sie schaffe die besten Bedingungen für die Pflegekräfte, aber ich denke, es ist eher so: "Wir schaffen das, wenn du nicht zu viel Geld ausgibst". 💸 Ich bin gespannt, was als Nächstes passiert. Ich hoffe, es geht nicht zu weit und niemand wird verloren. Wir brauchen doch immer noch unsere Pflegekräfte! 👍

Der Pflegebonus ist wirklich ein wichtiges Thema 🤕. Ich denke, es ist toll, dass Sabine Gabath sich für die Klage über Urlaubsentgeltfortzahlungen einsetzt. Aber ich bin auch ein bisschen besorgt um die Protagonistinnen, die auf beiden Seiten angegriffen werden. Es geht wirklich darum, was richtig und falsch ist 🤔.

Ich denke, es wäre großartig, wenn die Landeshauptstadt Salzburg und einige Gemeinden weiterhin ihren Anteil am Bonus beibehalten können. Das würde zeigen, dass man sich um die Pflegekräfte kümmert und nicht nur nur darum geht, die Regierung zu destabilisieren 🙅‍♀️.

Ich hoffe, dass die Verhandlungen mit dem Land bald eine Lösung finden und die Betriebsversammlungen nicht nur ein vorläufiger Ausgleich sind. Wir brauchen mehr Transparenz und Kommunikation in diesen Konflikten 📝.

Back